Judo "im Alter" die XX

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
NO*GI
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2006, 21:03

Beitrag von NO*GI »

So, jetzt muss ich mich mal zur Wehr setzten :) :

Ich habe Kraftdreikampfleistungen, die auch überegional auf oberen Niveau mitspielen und das in "meiner" drogenverseuchten Sportart. Also weiss ich sehr wohl was jahrelange harte Arbeit bedeutet.

Zudem habe ich einige Kickboxwettkämpfe erfolgreich hinter mir...ist aber schon ne Weile her.

In meinem Exclub trainierte ein in die Jahre gekommener (39) Juniorenweltmeister im Freistilringen, mit dem ich im Sparring (oder Randori wie es bei euch heisst) ganz gut mithalten konnte - bis mir die Luft wegblieb :D

Bin wirklich nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und von schnellem Erfolg war NIE die Rede. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Bin halt eine Kraftsau und das hilft, auch wenn max. sekundär, in jedem Kampfsport 8)


Grüsse,
NO*GI

PS.: einigen wir uns auf Landes- Bezirksliga- wie auch immer. Ging mir bloss um Wettkämpfe und ob ich noch ein derartiges Niveau ereichen kann!
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Landes- oder Bezirksliga ist drinnen, alles andere wohl kaum. Allerdings muss ich yamamoto recht geben, wenn er sagt, dass man nur 3 Techniken braucht- das ist es nicht.
Ich weiß nicht was du im Judo siehst oder wie du es trainieren willst, aber das wäre dann längst nicht alles.
seki ekisei
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Es geht beim Judo nicht vorrangig, wenn auch wichtig, um Kraft. Klar kann man damit einiges wett machen. Diese Schiene hat man im Wettkampfjudo vor einigen Jahren auch mal versucht. Kraft überwiegt Technik - war aber auch nichts.
Die gesunde Mischung machts und das dauert halt beim Judo mit seinen vielen Techniken länger als in einigen anderen Kampfsportarten. Da wirst Du wohl mit leben müssen.
Das ist so ähnlich zu erklären wie:
ein talentierter fauler Judoka kann 90 % Leistung bringen, was für viele Turniere zu oberen Plätzen reicht.
Das kann auch ein untalentierter mit unermüdlichem Traininsfleiß erreichen. Aber die letzten 10 % ist ausgefeilte Technik.
Viele Grüße
U d o
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Kraft ist im judo nicht alles und um in einer hohen Liga kämpfen zu können braucht man eine exzellente Technik. Aber Landesliga ist drin ;)

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo NO*GI

das du Kickboxen betrieben hast, hilft dir hier überhaupt nichts, denn Tritte und Schläge sind von vornherein verboten. 8)

Auch das Freistiringen ist etwas anderes als das Wettkampfjudo, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Gewisse Sachen sind auch hier beim Judo verboten. 8)

Kraft ist beim Judo sekundär, denn was nützt dir das gegen einen versierten Techniker, denn gegen solche Leute wirst du ab Bezirks- / Landesliga kämpfen, wenn du soweit kommst.

Wie gesagt, nicht schreiben, sondern do it.
Vor allem fang erst einmal an und üb ordentlich Techniken. :alright
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
bluespider

Beitrag von bluespider »

Klar brauch man für einen guten Kampf nicht unbedingt mehr als 3 Techniken, man braucht aber mehr Techniken zum einen für die Gürtelprüfungen, für die Körperkontrolle, Körperspannung, Verständnis für Judo an sich.
Neben Kraft zählen im Judo auch Schnelligkeit (die ein Kraftprotz nicht haben muss, da er stämmig ist) und eine gute Motivation und viel Selbstvertrauen!!!!

mfg
NO*GI
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2006, 21:03

Beitrag von NO*GI »

Mehr Resonanz als ich mir erwartet hatte, Klasse!

Habe hier mit meinem Eingangspost, wahrscheinlich auch einen falschen Eindruck erweckt.

Ich finde Judo allgemein sehr reizvoll. Diese Mischung aus Kampfkunst und Wettkampfsport zu erlernen, daß ist es, was mich anspricht. Der Bushidogedanke und die Philosophie- alles sehr interessant.

Wenn es dann wettkampfmässig auch noch klappen würde, perfekt. Aber "schau mal mal"... Spass und körperliche Ertüchtigung stehen im Vordergrund.

Grüsse und einen schönen samstag Abend,
NO*GI

PS.: habe in meiner Kindheit schon trainiert...ca. 1 Jahr, bis zum Gelben. Zählt der heute noch, weiss das wer?

--
kamiu hat geschrieben:Landes- oder Bezirksliga ist drinnen, alles andere wohl kaum. Allerdings muss ich yamamoto recht geben, wenn er sagt, dass man nur 3 Techniken braucht- das ist es nicht.
Ich weiß nicht was du im Judo siehst oder wie du es trainieren willst, aber das wäre dann längst nicht alles.
Hallo kamino

Was meinst Du damit? mentales und konditionelles Training, ausserhalb des Dojos? Oder Krafttraining? Dem bleibe ich natürlich immer treu, bis mir die Gelenke reissen! :D

Grüsse,
NO*GI

[Fritz: 2 Beiträge vereint ]
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo NO*GI
PS.: habe in meiner Kindheit schon trainiert...ca. 1 Jahr, bis zum Gelben. Zählt der heute noch, weiss das wer?
Klar zählt der noch, wenn du auch den dazugehörigen Prüfungseintrag im Judo- / Budopass hast.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
NO*GI
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2006, 21:03

Beitrag von NO*GI »

Hi Lin Chung

Glaube kaum das meine Mom den Judopass, (hatte ich so einen?) vor über 20 Jahren aufgehoben hat! :D

Aber macht ja nichts...Muss ohnehin alles neu lernen. Also spricht nix geg. eine neue Gelbgürtelprüfung.


Grüsse,
hoffentlich bald mit GI
Zuletzt geändert von NO*GI am 11.11.2006, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

NO*GI hat geschrieben:Ich finde Judo allgemein sehr reizvoll. Diese Mischung aus Kampfkunst und Wettkampfsport zu erlernen, daß ist es was mich anspricht. Der Bushidogedanke und die Philosophie- alles sehr interessant.
Was hat Judo direkt mit Bushido zu tun? :irre Meinst du Budo?

Deinen gelben Gurt behältst du soweit ich das beurteilen kann. Allerdings brauchst du dann die Urkunde und deinen Judopass von damals. Frag am besten deinen Trainer, der wird dir das genauer sagen können.

NO*GI hat geschrieben:Hallo kamino

Was meinst Du damit? mentales und konditionelles Training, ausserhalb des Dojos? Oder Krafttraining? Dem bleibe ich natürlich immer treu, bis mir die Gelenke reissen! :D

Grüsse,
NO*GI
Für mich ist Judo eine Art Einstellung bis Lebensweg. Ich fang mit dem reinen Wettkampfsport nichts an, das ist mir persönlich zu wenig. Ich hab durchs Judo schon teilweise für mein privates Leben gelernt und lerne immer noch... also ja, es ist ein mentales Training u.a.
Auf das Krafttraining kann ich verzichten; mir ist Technik lieber (ist energiesparender ;) ).

Ich hoffe mal nicht, dass dir die Gelenke reißen ;) . Ansonsten sieh's dir mal an. Viel Spaß dabei!

kami-u
seki ekisei
NO*GI
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2006, 21:03

Beitrag von NO*GI »

Hey kamino

Den sarkastischen Smiley hättest Du dir sparen können. Ansonsten Danke, bin schon sehr gespannt- ich alter Sack!


Grüsse,
NO*GI
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Eigentlich könnte ich jetzt beleidigt sein, weil du mich kamino und nicht kamiu nennst... ;) Aber was solls.

Welchen Smiley meinst du denn genau?

Übrigens zu deiner Graduierung: ein guter Freund aus meinem Verein hat in seiner Kindheit auch Judo gemacht und ist mit dem orangenen oder gelben Gürtel zu uns gekommen und hat dann den grünen Gurt gemacht. Und jetzt haben wir wieder jemanden, der ebenfalls als Kind Judo trainiert hat und damals bis zum grünen Gurt gekommen ist; mit dem soll ich demnächst Blaugurtprüfung machen.

Also das sollte kein Problem sein.

Grüße
Sigrid
seki ekisei
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo NO*GI
bin schon sehr gespannt- ich alter Sack!
Je oller, je doller. Da bist du nicht alleine. ;)

Gruss
Lin Chung
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
NO*GI
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2006, 21:03

Beitrag von NO*GI »

Sorry Sigrid

Meinte natürlich kaminu :D Aso...na da werd ich mich mal mit meinen zukünftigen Trainier nochmal näher unterhalten. Aber wie gsagt: Sollte ich nochmal ranmüssen, wäre das kein Problem und verständlich für mich.


Grüsse,
NO*GI

--

ZITAT: Je oller, je doller. Da bist du nicht alleine. ;)

Danke, genauso sehe ich das auch! :D
:D

Grüsse,
NO*GI

[Fritz: 2 Beiträge vereinigt ]
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Und was ist nun draus geworden?
seki ekisei
Polyphem

Beitrag von Polyphem »

Ich halte es für durchaus möglich, dass du unter gewissen Vorraussetzungen nicht lang brauchst, um in der Bundesliga oder zumindest Nationalliga zum Einsatz kommst:
Hängt natürlich einmal vom Verein ab; wenn der nicht in National- oder Bundesliga aktiv ist, wirds schwierig; um von einem andren Verein eingekauft zu werden, muss man dann schon ziemlich gut sein.
Hängt aber auch stark von deiner gewichtsklasse ab: die 'Randgewichtsklassen' sind in vielen österreichischen vereinen schwach besetzt (oft: -60, -100, +100 kg) - da kanns leicht sein, dass du zweimal zum Training gehst und gleich gebeten wirst beim nächsten ligakampf mitzufahren (zumal du deinen beschreibungen nach ja schon recht fit und vor allem kräftig bist). schließlich müssen die vereine bei unbesetzten gewichtsklassen strafgelder bezahlen.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Dann auf nach Österreich und ordentlich Titel sammeln. :ironie3
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
lutzie39 gast

Beitrag von lutzie39 gast »

habe mit interesse eure beiträge gelesen.
Ich denke unabhängig vom Wettkampf sollte erst mal generell ausgetestet werden,inwieweit der eigene ehrgeiz dann letzten endes ausreicht.ich bin vor 8 jahren zum judo gekommen und habe letztes jahr meinen 1.dan gemacht ohne vorkenntnisse aus der jugend.

KLAR HABE ICH AUCH SCHON DES ÖFTEREN darüber nachgedacht einmal kämpfen zu gehen-es gibt ja Ü30-
doch da kommt der haken an der sache
ert mal die trainingseinheiten-kann dein verein dich zum wettkämpfer ausbilden???
dann der damit verbundene stress - termine-verletzungsgefahren-eigener antrieb-motivation-niederlagen...
in der regel gilt versuchen andererseits muss auch deine familie dahinter stehen und dich unterstützen...

wie auch immer deine entscheidung ausfällt
viel glück dabei und kopf hoch
Kohai-son
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 05.02.2007, 21:56
Bundesland: Hamburg

Beitrag von Kohai-son »

Pholyphem hat geschrieben:"Hängt aber auch stark von deiner gewichtsklasse ab: die 'Randgewichtsklassen' sind in vielen österreichischen vereinen schwach besetzt (oft: -60, -100, +100 kg) - da kanns leicht sein, dass du zweimal zum Training gehst und gleich gebeten wirst beim nächsten ligakampf mitzufahren (zumal du deinen beschreibungen nach ja schon recht fit und vor allem kräftig bist). schließlich müssen die vereine bei unbesetzten gewichtsklassen strafgelder bezahlen."
Super! Ich ziehe zu Euch. Bei uns sind in diesem Alter die Klassen ab 81 KG immer "über" bestetzt. Die niedrigen Klassen fehlen.

Gruß
Didi
Benutzeravatar
Belesdan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2007, 11:27

Beitrag von Belesdan »

Ich habe bis B-Jugend bei Rheinhessenmeisterschaften gekämpft und ab und zu sogar einen Kampf gewonnen. Als ich Anfang 20 war und die meisten in meinem Verein besiegen konnte, dachte ich, ich fahre nochmal auf einen Wettkampf. Beide male war der Kampf nach ein paar Sekunden vorbei. Bei den Kindern kommt man als "Normalo" noch ganz gut mit, aber wenn man nicht regelmäßig Wettkampftraining macht, hat man bei den Erwachsenen keine Chance. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Aber um Judo richtig zu machen, muss man ja nicht Wettkämpfer werden. Judo hat so viel mehr zu bieten. :D
Antworten