Wiedereinsteiger sagt Hallo

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Bibo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2017, 09:41
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wiedereinsteiger sagt Hallo

Beitrag von Bibo » 07.06.2017, 09:53

Hallo Leute,
Wollte nur mal kurz Hallo sagen.

Ich habe im Alter von 6-11Jahren judo gemacht. Habe dann vor ca. 20 Jahren aufgehört. Das ärgert mich immer noch.
Ich hatte damals den 3. Kyu.
Vor gut einem halben Jahr habe ich mich entschlossen, mit Jiu Jitsu anzufangen. Da es der gleiche Verein und der gleiche Trainer wie damals ist, kam ich auch schnell wieder zum Judo. Und was soll ich sagen, ich bin wieder voll dabei.
Habe jetzt das Standmodul zum 2.Kyu hinter mir und versuche, so oft wie möglich zum Training zu gehen. Es macht einfach nur Spaß.

Ich habe dieses Forum durch Zufall entdeckt und nach ein bisschen Mitlesen muss ich sagen, dass ihr hier was richtig Gutes habt.

Gruß

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4685
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wiedereinsteiger sagt Hallo

Beitrag von Fritz » 07.06.2017, 12:01

Herzlich Willkommen und danke für das Lob :-)
Bibo hat geschrieben:
07.06.2017, 09:53
Habe dann vor ca. 20 Jahren aufgehört. Das ärgert mich immer noch.
[...]
und versuche, so oft wie möglich zum Training zu gehen. Es macht einfach nur Spaß.
Da sich hier bereits einige Diskussionen genau darum drehen, warum Leute Judo betreiben (sollten)
- vielleicht kannst Du selbst ja mal beschreiben, was genau Dir Spaß u. Freude am Judo bereitet.
Ich weiß, es ist schwierig, man kann so was oft nicht in Worte fassen, vielleicht gelingt es ja Dir?
Mit freundlichem Gruß

Fritz

Bibo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2017, 09:41
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Wiedereinsteiger sagt Hallo

Beitrag von Bibo » 07.06.2017, 14:37

Ok, ich versuche es mal.
Mir gefällt am Judo diese gewisse Ruhe, volle Konzentration und auch mit der Körpermechanik und der Physik zu spielen.

Es ist zumindest bei uns so, dass sich jeder respektvoll den anderen gegenüber verhält. Das wird in unserem Verein von klein auf gelehrt. Das ist in anderen Sportarten (Fußball etc.) nicht so. Es ist auch niemand, da der irgendwie rumprollt oder sich beweisen muss.

Man geht mit seinem Partner gut um und passt auf, dass er und man sich selbst nicht verletzt.

Mir macht auch das Fallen Spaß. Ich habe mich riesig gefreut, dass der freie Fall noch funktioniert.

Es ist auch wirklich viel hängen geblieben bis auf die Vokabeln.

Auch wenn jetzt schon ein paar Jahre mehr in den Knochen stecken, ist die Verletzungsgefahr doch gering, wenn alle wissen, was sie tun.
Für mich ist es außerdem ein guter Ausgleich zum Alltag.

All das bereitet mir Spaß am Judo. Und noch mehr, was ich nicht in Worte fassen kann.

Judokative
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2017, 23:32
Bundesland: Hamburg

Re: Wiedereinsteiger sagt Hallo

Beitrag von Judokative » 14.06.2017, 00:09

Hallo Judokas Hallo Bibo,
mir geht es da ähnlich wie dir. Ich habe damals von 6-18 Judo gemacht und vor einigen Monaten nach 14-jähriger Pause wieder angefangen. Ständig frage ich mich, wie es bloß passieren konnte, dass ich aufhörte, Judo zu trainieren. Nach den paar Wochen kontinuierlichem Training fühlt es sich so richtig gut an, so als ob ein Stückchen verlorene Identität zurückkommt. Was ich besonders schätze, ist die körperliche Veränderung, die sich einstellt - der ganze Oberkörper richtet sich nachhaltig auf, die Beine sind wieder Teil des Rumpfes, [ach] dieser ganze Bewegungsapparat macht wieder richtig Freude. Zudem habe ich heute bemerkt, wie perfekt Judo das Gleichgewicht schult. Nach dem Training, unterwegs mit dem Bike, bremste mich eine rote Ampel aus. Normalerweise sind meine Balance-Versuche recht wackelig und ich gebe dann auf, doch heute nicht, ich stand einfach entspannt ohne jegliche Zweifel kippen zu können - Judo die beste Körperschule.
Beste Grüße und weiterhin viel Freude beim Training,
Judokative

Bibo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2017, 09:41
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Wiedereinsteiger sagt Hallo

Beitrag von Bibo » 18.06.2017, 14:37

Genauso sieht es aus judokative.

Habe jetzt das Katamodul auch hinter mir.

Antworten