Judo mit Übergewicht

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
takumi12
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2008, 19:39

Judo mit Übergewicht

Beitrag von takumi12 »

Hallo,
ich habe mich schon immer für japanische Kampfsportarten interessiert. Und jetzt würde ich sehr gerne Judo machen. Aber leider bin ich für meine Größe viel zu Dick 1,80 Groß und auf den Rippen 128 Kilo. Kann ich mit diesem Gewicht überhaupt Judo machen, oder bin ich zu übergewichtig für Judo? Und irgendwie hätt ich auch Angst mich da auf so ne Matte zu stellen. Weil wenn ich da als 130 Kilo Koloss auf die Matte geh, will mich bestimmt niemand auf den Boden werfen :D

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Kevin
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Olaf »

Hallo Kevin,

willkommen im Forum. Du kannst mit Judo problemlos anfangen, wenn es in eurer Nähe einen Verein gibt, bei dem der Trainer dich fachkundig in das Fallen einweist. Bei dem Gewicht landest Du nun einmal härter als ein leichterer Sportler. Außerdem solltest Du Dich beim Üben zurücknehmen, um Deinen Partnern nicht versehentlich weh zu tun. Ansonsten spricht nichts dagegen, im Gegenteil, die meisten Vereine werden sich freuen, ein motiviertes Schwergewicht begrüßen zu können.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
takumi12
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2008, 19:39

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von takumi12 »

Vielen Dank für die Willkommensbegrüßung!

Jaa, ich würde mich schon getrauen hinzugehen. Aber irgendwie glaube ich das meine Größe und meine Breitemaße wohl viele abschreckt und sich weigern, Hand an mich zu legen ;) Ich bin 17 und werde den nächsten März 18. Sollte ich mich vllt bei den Erwachsenen vorstellen? :-)

Gruß
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Hofi »

Hi Kevin,
kann mich Olaf nur anschließen. Die meisten Vereine sind sicher erfreut, einen motivierten "schweren Jungen" auf der Matte stehen zu haben. Wichtig ist ein gutes Fallschul-Training am Anfang, damit Du lernst Dein Gewicht beim geworfen werden sauber und verletzungsfrei abzufangen. Und natürlich, und das ist am Anfang das schwerste, versuchen, beim Üben die Sachen nicht über das Gewicht, sondern die Technik zu lösen.
Also einfach informieren, wo es bei Dir in der Nähe Vereine gibt (wenn Du sagst, wo du herkommst, kann Dir wahrscheinlich auch hier im Forum geholfen werde) und dort vorbeischauen.
Die Erwachsenen-Gruppe ist bei Deinem Alter das sinnvollste, da Du ja auch schon in der Erwachsenen-Klasse starten dürftest, wenn Du Wettkämpfe mitmachen würdest.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
takumi12
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2008, 19:39

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von takumi12 »

Nochmals vielen Dank für die netten Worte. Ich mag Japan echt total gerne. Ich kann auch ein paar Sätze auf japanisch und seit einem Jahr versuch ich mich in japansicher Kalligraphie. Ich bekomme Privatunterricht völlig kostenlos. Und meine Lehrerin sagt, das ich großes Talent habe was die Kalligraphie betrifft. Aber das mal hinten angestellt...mit ein bisschen japanisch, Kalligraphie, und dann noch Judo ist mir eine Karriere als Japanexperte so gut wie sicher *scherz* :rofl

Ich komme aus Karlsruhe (Baden Württemberg). Dort gibt es auch viele Judovereine. Kann mir jemand ein Verein aus meiner Nähe empfehlen?

Gruß Kevin
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Jano »

Moin, moin,

die Wahl des "richtigen" Vereins ist immer eine sehr subjektive Sache. Der Eine findet einen bestimmten Verein richtig klasse, ein anderer fühlt sich dort überhaupt nicht wohl. Da ich nicht aus der Karlsruher Gegend stamme, kann ich dir keine konkreten Tipps zu bestimmten Vereinen geben.
Allgemein kann man aber sagen, dass du nur selbst herausfinden kannst, wo du dich am besten aufgehoben fühlst. Wenn du die Wahl unter mehreren Vereinen in deiner Nähe hast, ist es sicher das Beste, wenn du überall mal vorbei schaust und dir ein eigenes Bild machst.
(Um allerdings wirklich zumindest einen groben Überblick über den Trainingsbetrieb eines Vereins zu bekommen, reicht ein gesehenes Training meist nicht aus. Das sollte man etwas berücksichtigen.)

Und mach dir nicht so viele Gedanken über Gewicht und Größe. Falls du gar nicht anders kannst, dann versuch dir zumindest einzureden, dass du nicht zu schwer für deine Größe bist, sondern zu klein für dein Gewicht. ;) (Nich so ernst nehmen!)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Ronin »

also der grösste Verein ist sicherlich der hier: http://www.budoclubkarlsruhe.de/

Ist aber auch wettkampflastig auf hohem Niveau. Ich an deiner stelle würde dort einmal anfangen zu probieren.
Falls das nix für dich sein sollte findest hier: http://www.badischer-judo-verband.de/ve ... umb=3&id=3
weitere Vereine in deinem Umkreis.

Viel Erfolg
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Michael Geiger »

Hallo Kevin,

in Karlsruhe gibt es dann noch die ESG Frankonia und den Polizeisportverein.
In Rüppur hat der Postsportverein eine Judoabteilung, ich habe früher dort gekämpft, war ein sehr hartes Training, weiss aber nicht, was da heute im Erwachsenenbereich so geht, die Jugendarbeit ist aber sehr gut. Halle liegt direkt an der ersten Strassenbahnhaltestelle nach dem Albtalbahnhof.
Weiter südlich von Karlsruhe in Ettlingen gibt es den Judo-Club Etllingen, ein Bundesligaverein mit Stützpunkttraining, der aber auch viel Breitensport macht. Ich mache hier selbst zur Zeit Prüfungsvorbereitung, ist gutes Training und der Chef eine Seele von einem Menschen. Ist aber nicht ganz billig, dafür gehören Fitnesstudio, Sauna, etc dazu. Wäre auch mit der Strassenbahn von Karlsruhe zu erreichen.
Mein eigener Verein in Malsch ist wohl nichts für Dich, wir hätten da zwar Leute von Deiner Statur, aber ohne Führerschein kommst Du nicht zu uns. Wir machen reines Breitensporttraining, seit neuestem etwas vermischt mit den Dingen, die man bei Tom Herold lernen kann.
Und wegen dem Übergewicht musst Du Dir keine Sorgen machen, ich bin bei uns mit meinen 80kg fast der zierlichste. Spass haben wir trotzdem alle.

Michael
Gast1

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Gast1 »

Hi!
Ich kann dir zwar was die Wahl des Vereins angeht keine Hilfe leisten, aber ich kann dir versichern, dass man auch mit dem Gewicht recht fit und beweglich Judo ausüben kann.
Bei mir an der Uni hat einmal ein höher Graduierter den Ersatztrainer miemen müssen und der hat nach eigener Aussage auch ca. 130 kg gewogen.
Schon erstaunlich, wie beweglich und fit er trotzdem war.
Also fürt ihn war es jedenfalls kein direktes Hindernis und für uns im Trainingbetrieb übrigens auch nicht unbedingt.
Gast

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Gast »

In jedem fall.Ich hab mit 12 mit judo angefangen.Ich war 1,65 m groß und wog fast 160 kg.
Jetzt bin ich 15 , bin 1,78m groß und 190 kg schwer.
ich hab den orangen gürtel.
da spricht nix dagegen.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Syniad »

Gast hat geschrieben: Jetzt bin ich 15 , bin 1,78m groß und 190 kg schwer.
Ich weiß, mit meinen 54 Kilo gehöre ich nicht in diesen Faden, aber ich muss jetzt einfach mal (ohne das böse zu meinen!) nachfragen - Du hast dich hier wirklich nicht vertippt?

Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Gast

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Gast »

Nein ich wieg echt 190 kg.
Ich weis es ist enorm.Aber ich hab im judo wenig probleme mit meinem gewicht.Freilich bin ich recht unbeweglich,aber ich fall wenigstens weich und stark bin ich auch.
Manchmalmuss ich mich eben schonmal früher als die anderen auf die bank setzen,da kann ich einfach nicht mehr.
Aber sonst ist es kein Problem.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Syniad »

Danke, dass Du das so nett beantwortet hast! Du kannst Dir sicher denken, dass es für mich einfach nach sehr viel klang - zumal Du ja noch im Wachstum bist. Da wollte ich lieber noch mal nachfragen. Als Frau rechnet man ja ohnehin zumeist in anderen Gewichtsdimensionen. ;)

Viele Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Gast

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Gast »

Ich kann dich sehr wohl verstehen.Ich wiege natürlich sehr viel und ich wäre auch gern dünner,aber im judo ist es gar nicht schlecht,wenn man dicker ist.Was jetzt nicht heißen soll,dass man,wenn man in Judo geht so fett sein muss wie ich.In wahrheit bin ich nur zu faul zum abnehmen.Ich finde judo klasse.Früher war ich im Fussball.Aber als ich mit 10 jahren schon über 100 kg wog,wurde ich einfach zu dick dafür und hab mir nen neuen sport ausgesucht und da war judo geradezu ideal.Da muss man nicht viel laufen und hattrotzdem Bewegung.Und deshalb kann ich judo den den dicken nur empfehlen.An den Thread-ersteller:
Geh in judo .Da hat bestimmt keiner hemmungen,dich umzuwerfen, oder so was.Und ansonsten spielt das gewicht in judo auch keine rolle.
Außer du kannst dich nicht mehr bewegen.
Gast

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Gast »

Code: Alles auswählen

ich und schwesterchen.jpg
Das ist ein bild von mir und meiner schwester von letztem jahr.Wenn du also dünner bist ,als ich,kannst du ruhig in judo,wenn du noch fetter bist,auch.
Flixflax

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Flixflax »

Also ich würd gerne mal ne andere Frage in den Raum werfen. Wo kreigt ihr eure Anzüge her? Ich bin mit 1,83 und 130 kilo völlig aufgeschmissen (was ich bisher so gefunden habe). Jacke geht net wirklich zu und in die Hose pass ich net ma annähernd rein. So standardanzüge halt.

Gruß
Felix
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3884
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von tutor! »

An Deiner Stelle würde ich einmal bei den Herstellern anrufen. Von DAX weiß ich, dass sie in bestimmten Fällen auch Sonderanfertigungen nach Kundenvorgaben machen. Zu Preisen kann ich allerdings nichts sagen.

In Japan wirst Du auf jeden Fall fündig:
http://www.hint.co.jp/kshop/judogi_e/index.html

oder direkt bei den Größenangaben:
http://www.hint.co.jp/kshop/judogi_e/ju ... compe.html

So überschlagsmäßig bräuchtest Du 5LL. Man kann aber auch individuell fertigen lassen (Link ganz unten).

Preislich kommst Du dann ohne Versandkosten bei ca. 33.000 Yen raus, was derzeit etwa 250,- Euro sind, hättest aber nicht nur einen passenden, sondern auch einen absoluten Spitzenanzug von KuSakura.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
ente

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von ente »

Hi,

habe gestern mein erstes Probetraining Judo gemacht. Bin selber nicht der schlankeste (175 bei 115kg). Mir ist nur auf gefallen, dass man am Anfang etwas langsammer machen sollte, was das Ausdauer Training betrifft. Sonst kippst du schnell um und deine Gelenke machen irgendwann nicht mehr mit.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 550
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Holger König »

Ich habe auch einige deutlich übergewichtige Anfänger kennengelernt. Die, die länger dabeigeblieben sind, hatten recht bald Normalgewicht.
Majalex
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2009, 11:15
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: Judo Sport Team Riesbürg
Kontaktdaten:

Re: Judo mit Übergewicht

Beitrag von Majalex »

Als ich mit Judo angefangen habe, wog ich bei 1,80m Körpergröße fast 130kg jetzt (nach knapp 6 Monaten) sind es noch 105 kg, mein - vorher kaputter - Rücken hat sich erholt, Blutdruck war nie besser und mit der Kondition läufts so gut, dass ich inzwischen 5 Trainingseinheiten (2 Aikido 2 Judo 1 Ju-Jutsu (ja ich weiß, ich bin verrückt, aber wenn mans erstmal angefangen hat, macht Kampfsport eben süchtig egal welche Art %) ) pro Woche fahren kann, ohne tot zusammenzuklappen. Auch die Dreiviertelstunde Basketball mit Hin- und Herrennen durch die ganze Halle läuft problemlos. Beweglichkeit steigert sich sowieso automatisch :) und wie schon von anderen angemerkt, mein Trainer hat sich auch gefreut, daß er die Riege nach oben hin abrunden konnte, da über 100kg halt vor mir überhaupt keiner war, nur schade dass ich das Gewicht wohl bald verlieren werd, wenn er mich kämpfen schickt, aber hey so spielt das Leben.


Gruß

Alex
Antworten