Ich und Judo

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Topmania
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2008, 14:59

Ich und Judo

Beitrag von Topmania »

Hallo alle zusammen, ich interessiere mich seit einiger Zeit für diesen Sport hier. Es gibt in meiner Stadt auch einen Judoverein (oder auch mehr hier in Bottrop). Allerdings für meine Altersgruppe, ... hört sich das ganze eher nach einem Hobbytreff an.

Also ich bin 23 und wollte mir das gerne mal bei dem Verein anschaun, wenns mir gefällt, möchte ich evtl dann einsteigen, allerdings mit ein paar Zielen wie z.b. diverse Prüfungen abzulegen (Gürtel und so weiter, wie das läuft, weiss ich aber noch gar nicht). Ich hab mich in der Vergangenheit schon sportlich betätigt, so war ich z.B. ein Jahr im Schwimmverein und zuletzt 3,5 Jahre im Badminton-Verein (das liegt allerdings schon Jahre zurück).

Da gäbs nur nen kleinen Haken, glaub ich: Mein Gewicht, ... ich bin 190cm groß und wiege 150kg, habe einen Bauchumfang von 130cm :/, ich habe keine Ahnung, wie das bei Judo mit dem Gewicht und der Größe ist, gibts überhaupt regelkonforme Kleidung? Und wie kann ich am besten reinschnuppern und/oder einsteigen? Und wie kann man dann Prüfungen machen etc?

Danke im Vorraus ;)

Sebastian
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Re: Ich und Judo

Beitrag von Jano »

Hallo Sebastian, erstmal herzlich willkommen im Judoforum!

"Reinschnuppern" funktioniert beim Judo genauso wie bei jeder anderen Sportart auch: eben hingehen und reinschnuppern. ;)
Wenn du schon herausgefunden hast, wo und wann bei dir in der Nähe Judo angeboten wird, dann schau halt da einfach mal vorbei und trag dein Anliegen vor. Man wird dir dann ganz sicher bei allen Fragen ganz konkret helfen können. Und wenn du dabei die Wahl zwischen mehreren Vereinen hast - um so besser.

Gürtelprüfungen laufen im Judo so ab, dass zum jeweiligen Gürtel ein bestimmtes Prüfungsprogramm mit verschiedenen Judotechniken demonstriert werden muss. Solche Prüfungen als Ziel sind auch als "Späteinsteiger" durchaus realistisch und machbar. Hier im Forum gibt es so einige, die in ähnlichem oder sogar höherem Alter den Weg auf die Matte gefunden haben. Die würden das sicher so bestätigen.

Um die Bekleidung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Schwergewichtler gehen ja schließlich auch nicht nackig auf die Matte, also gibt es sicherlich auch für dich die passende Kleidung. Auch spielt das / dein Gewicht im Prinzip keine Rolle. Es wäre zwar günstig einen Trainingspartner von ähnlicher Statur zu haben, aber zwingend notwendig ist das nicht.

Aber ob Judo dein Ding ist, kannst du wirklich nur durch ausprobieren herausfinden. Hier gibts letztendlich nur Buchstaben... ;)
BadenIkkyu

Re: Ich und Judo

Beitrag von BadenIkkyu »

Welcome sebastian . Ich weiss zwar nicht wie alt du bist- trotz guggen im profil- aber ab einem gewissen alter (so ab 10-11 aufwärts)^^ - ist die erste Prüfung wirklich nicht soooo schwierig
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Re: Ich und Judo

Beitrag von Jano »

@BadenIkkyu:

Richtig. Ist so ähnlich wie mit dem Lesen. Das ist dann auch ganz leicht. :ironie3
Topmania hat geschrieben:Also ich bin 23 und wollte mir das gerne mal bei dem Verein anschaun, ...
;)
Gast

Re: Ich und Judo

Beitrag von Gast »

Ok danke! mh, öhm was hab ich denn zum ersten Erscheinen so mitzubringen?^^ Außer Badelatschen? Bzw. kann mir jemand nen Geschäft empfehlen wo ich dann auch so einen Anzug für meine Statur bekommen könnte? (Gerne auch nen Online-Shop ;), meine Suche bei Google und ebay blieb bislang erfolglos für meine Statur)
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Ich und Judo

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Gute Laune und Wissenhunger sind sehr wichtig ;). Welche Größe brauchst du denn (in cm)?
Äh ein mal im Ernst, die Onlineshops bieten meines Wissen Größen bis 205cm an.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Ich und Judo

Beitrag von Lippe »

Niedersachsenjudoka hat geschrieben:Welche Größe brauchst du denn (in cm)?
Topmania hat geschrieben:ich bin 190cm groß und wiege 150kg, habe einen Bauchumfang von 130cm
----------------------

Ich würde Dir auch empfehlen, einfach in verschiedene Vereine hereinzuschnuppern, und wenn Dir die Leute da sympathisch sind einfach einsteigen. Ich (1,77m, 73 kg) war kürzlich als Gast im Training eines anderen Vereins und habe da mit einem trainiert, der ungefähr dein Gewicht haben dürfte - so groß war er aber nicht. Auch er hat als Ende 20- / Anfang 30-jähriger erst mit Judo angefangen und hat inzwischen auch die ein oder andere Gürtelprüfung abgelegt. Übrigens: Er hatte einen Judoanzug an, es muss also entsprechende Größen geben.
Hin und wieder musste er mal eine Pause einlegen, aber was soll's! Nur Mut!
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Ich und Judo

Beitrag von Ko-soto-gake »

Gast hat geschrieben:Ok danke! mh, öhm was hab ich denn zum ersten Erscheinen so mitzubringen?^^ Außer Badelatschen? Bzw. kann mir jemand nen Geschäft empfehlen wo ich dann auch so einen Anzug für meine Statur bekommen könnte? (Gerne auch nen Online-Shop ;), meine Suche bei Google und ebay blieb bislang erfolglos für meine Statur)
Sicher, dass du dir gleich einen Anzug zulegen willst? Wenn's dir dann doch nicht gefällt, ist es rausgeschmissenes Geld. Für den Anfang tut's ein Trainingsanzug (langärmelig und wenn möglich ohne Reißverschlüsse) vollkommen. Evtl. hast du dann sogar die Möglichkeit, einen Anzug über den Verein zu bestellen.
Ansonsten Badelatschen, wie du schon sagtest, Trinken, Duschzeug... Sollte eigentlich für den Anfang reichen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Ich und Judo

Beitrag von Masakaer »

Ich würde dein Gewicht nicht als negativ ansehen.
Man braucht immer auch Kämpfer die 100kg + kämpfen und da bist du mit deinem Gewicht dann sogar im Vorteil und mit deiner größe sowieso!
Es gibt auch viele Techniken die vorallem für schwerere Kämpfer sehr gut sind.

Und Judo ist nen toller Sport .... ich würde sogar sagen DER Sport... :o
Benutzeravatar
maxi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2008, 13:32
Bundesland: Bayern
Verein: JUDO-TEAM TSV Lohr/Main

Re: Ich und Judo

Beitrag von maxi »

ich erlaube mir einfach einmal zu diesem Thema auch etwas zu sagen.

In unserem Verein sind die Trainer sogar erfreut, wenn Schwergewichte neu dazukommen und den Sport ernsthaft betreiben.

Gruß
Daniela
a schwäbischs Grüßle
Daniela
Benutzeravatar
sankaku
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2007, 20:48
Kontaktdaten:

Re: Ich und Judo

Beitrag von sankaku »

Hallo Sebastian!

Ich kann Dich nur ermutigen, mit dem Judotraining zu beginnen. Judo ist ein toller Sport und Dein Gewicht kann vor allem im Bodenkampf auch ein Vorteil für Dich sein.

Ich selber bringe auch 110kg auf die Waage bei 2m Körpergröße und mache Judo seit ich 6 Jahre alt bin.


Manche Kampfsportausstatter (z.B.: DanRho) bringen extra Anzüge für Menschen mit großem Bauchumfang auf den Markt. Die sind zwar etwas teurer, aber dafür sind die ideal auf unsere Körperfülle abgestimmt.
Topmania
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2008, 14:59

Re: Ich und Judo

Beitrag von Topmania »

Gut =), hoffentlich hat einer der Judovereine in den Ferien(NRW) "auf"^^.

Eine kleine frage hätte ich allerdings doch noch, und zwar habe ich Brustpiercings, stören die? oder sind die Gefährlich (Verletzungsgefahr beim Judo)? Kämpft man immer mit nacktem Oberkörper unter der Jacke?
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Re: Ich und Judo

Beitrag von nemo »

zu Piercings:
wenn du die nicht rausnehmen kannst, musst du sie auf jeden Fall (mit Tape) abkleben. Könnte sonst unangenehm werden (Verletzungsgefahr). :?
Im Training ist es den Männern meist freigestellt, ob sie ein T-Shirt unter der Jacke tragen wollen, im Wettkampf immer ohne.

Gruß und viel Spaß beim Judotraining,
nemo
Topmania
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2008, 14:59

Re: Ich und Judo

Beitrag von Topmania »

Warum muss im Wettkampf oben-ohne gekämpft werden? Oder ist das einfach so festgelegt?
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Ich und Judo

Beitrag von Lippe »

Piercings: Nicht abkleben! Rausnehmen! Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.
BadenIkkyu

Re: Ich und Judo

Beitrag von BadenIkkyu »

Topmania :Tradition ?Ich habe noch gelernt dass Männer Grundsätzlich "oben ohne " auf die Matte gehen, egal ob Wettkampf oder Training...Nur Frauen/Mädchen dürfenw as drunter haben....
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ich und Judo

Beitrag von Fritz »

Ich habe noch gelernt dass Männer Grundsätzlich "oben ohne " auf die Matte gehen, egal ob Wettkampf oder Training...
Ja so hab ich es auch gelernt, nach ner Weile hab ich aber auch gelernt, daß, wenn man
ein T-Hemd drunter trägt:
a) der Anzug nicht so sehr durch Schweiß einsaut,
b) besonders im Winter in einer eiskalten Turnhalle das Auftreten von Husten, Schnupfen & co. signifikant reduziert wird...

Damit stand es dann 2:1 gegen die Tradition... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Ich und Judo

Beitrag von Hofi »

Also bei uns wird mit der Tradition oben ohne eigentlich fast nur zum Gewicht machen gebrochen. Im Wettkampf ist es halt explizit vorgeschrieben.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

wenn man
ein T-Hemd drunter trägt:
a) der Anzug nicht so sehr durch Schweiß einsaut,
b) besonders im Winter in einer eiskalten Turnhalle das Auftreten von Husten, Schnupfen & co. signifikant reduziert wird...
mag zutreffen, wenn man leicht erkältet ist, bzw. sich als Trainer nicht ganz so viel bewegt usw. Dann ist dann auch eine Erklärung für die Kinder, dass man als Trainer, aufgrund der fehlenden Bewegung etwas anhaben sollte, damit der Körper nicht ganz auskühlt. Man muss ja schließlich auch mal etwas vorführen.
Aber bei den Kindern würde ich das nicht empfehlen. Denn - sobald die ein wenig schwitzen - sinkt die Aufmerksamkeit. Bei uns ist die Halle auch a......kalt, da laufen die Kinder halt zwischendurch mal ne Runde und bekommen dann die nächste Aufgabe.
Hab schon Vereine erlebt, in denen wurde von den "Kämpfern" im normalen Training mit Kapuzenpulli trainiert.....prompt wollen die Kleinen auch Kämpfer sein.
Dann ist natürlich überhaupt keine Vorbildfuktion mehr für die Kleinen vorhanden....
(Wer Gewicht machen möchte, soll das zusätzlich machen).

Gleiches gilt natürlich auch insbesondere "unten rum" sprich für Socken.

Übrigens ist der alte Brauch aus dem Mittelalter "Schlitzohren" durch Annageln an ein Brett....... durch Piercing wieder recht aktuell - und das sogar ohne Strafe.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Syniad »

judoka50 hat geschrieben: Aber bei den Kindern würde ich das nicht empfehlen. Denn - sobald die ein wenig schwitzen - sinkt die Aufmerksamkeit.
Heißt das, Eure Mädels sind durch die Bank weniger aufmerksam ;) ?
Im Ernst: Der Begründung kann ich nicht so ganz folgen, denn Du hast doch eh einen Teil der Kinder (Mädchen) mit, einen Teil (Jungs) ohne auf der Matte, oder?

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Antworten