Auf ein (letztes) Wort

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Auf ein (letztes) Wort

Beitrag von HBt. »

Es ist nun an der Zeit Abschied zu nehmen, vom Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.


Offensichtlich folgt die mittlere, globale (Luft)Temperatur nicht mehr dem jahreszeitlich bedingtem Kurvenverlauf. Die Erwärmung unseres Lebensraums steigt zur Zeit exponentiell an, laut weltweiten Messungen - damit ist unser aller Exitus in greifbare Nähe gerückt. Ohne ein echtes Wunder, ist das Zeitalter des Menschen jetzt zu Ende (wenn die Veröffentlichungen, die aktuellen Messungen korrekt sind). Der Überlebenskampf wird nun an Dynamik gewinnen.


Wir sollten uns von unseren Freunden und unserer Familie rechtzeitig verabschieden.


Ein letzter Gruß, ein Kuss, eine innige Umarmung,
HBt.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Auf ein (letztes) Wort

Beitrag von nur_wazaari »

Ich arbeite seit einigen Jahren jeden Sommer in Spanien, genauer in Katalonien. Es gibt sozusagen kein Grundwasser mehr hier. Es müsste salopp gesagt vier Monate am Stück mittelstark regnen, um die Speicher aufzufüllen. Es ist einfach nur furztrocken, den ganzen Sommer über und es wird jedes Jahr spürbar trockener und heißer.

Das größte Problem aber was die Leute auch hier sehen, ist dass die Erdbeeren knapp werden und die Touristen mehr und mehr ausbleiben.

Es wird sich nichts ändern.
.
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: Auf ein (letztes) Wort

Beitrag von Michael Geiger »

Wir werden sterben. Alle! Also früher oder später....

Seit Anfang Juli Dauerregen!! Zum Glück war ich nicht in Wacken. War mir angesichts der fast aussichtslosen wirtschaftlichen Lage zu teuer. Musste ich schon nicht im Matsch verenden. So kann ich wenigstens meinen Schulkameraden anschreiben, der pendelt seit Anfang des Jahres gelähmt zwischen Rollstuhl und Bett, die Spike-Proteine der Gen-Plörre aus Mainz haben sein Nervensystem angegriffen. Das ist noch grauseliger als das aktuelle Wetter.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Auf ein (letztes) Wort

Beitrag von Joerch »

Gut, vieles ist wirklich bescheiden, das Klima verändert sich durch den Menschen unterstützt dramatisch, bei einigen ist das auch schon gedanklich angekommen. Verstanden haben es viele, besonders die an den Schaltstellen sitzen, leider nicht, es wird zu wenig sinnvolles getan. Es wird viel zu viel nur bis zum eigenen Gartenzaun gedacht.
Was mich dabei bewegt, wir könnten unsere Lebensweise komplett umstellen auf Deindustrialisierung, ökologische Landwirtschaft, vegane Lebensweise, global gesehen würde es nichts ändern. Also was tun?

Was positives zum Abschluss von Anthony Hopkins:
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Wann sind wir endlich gar gekocht?

Beitrag von HBt. »

Nach den abwechselnden Starkregenattacken und den darauffolgenden Backofenmomenten (der letzten sechs Wochen), frage ich mich: wann sind wir endlich gar?

Gestern konnte ich erstmalig 30°C als Schlaf -u. Kochtemperatur ausmachen, im Klartext: FKK und kalte Wickel, bei gleichzeitiger Verdunkelung meiner Wohnung, seit Monaten bereits. Selbst in den kühlsten Momenten, 14°C Außentemperatur, kühlte sich unsere Wohnung (nach Tagen!) erst auf 24°C ab. Schlaf ist nur möglich mit vollständig geöffneten Fenstern in der Nacht. Doch die neue, aberwitzige LED-Straßenbeleuchtung und andere 24h-Dauerlichtquellen technischer Art, machen den Schlaf ohne Augenbinden total unmöglich. Seit ungefähr 10 Jahren ist es unmöglich ohne Ohrenstöpsel ein paar Stunden zu dämmern, außer man ist taub. Nun, seit der LED-kiloWatt-Beleuchtung (im 10 Meterraster!), dämmere ich mit verbundenen Augen ...

Seit exakt einem Jahr sorgt die LED-Revolution und andere Revolutionen für Schlafentzug - niemand wehrt sich, gleichzeitig werden wir gekocht, gegrillt und abgeschreckt, manche saufen sogar ab. Es soll sogar Menschen geben, die den "Angriffskrieg" in einen Weltkrieg umformen wollen, der Wunsch ist scheinbar da!


Gute Nacht,
HBt.
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: Auf ein (letztes) Wort

Beitrag von Michael Geiger »

Im Moment ganz normales Sommerwetter im Rheintal, schwül und warm. Wie schon immer. Aber am Wochenende 20 Grad Temperatursturz.
Gut, vieles ist wirklich bescheiden, das Klima verändert sich durch den Menschen unterstützt dramatisch, bei einigen ist das auch schon gedanklich angekommen. Verstanden haben es viele, besonders die an den Schaltstellen sitzen, leider nicht, es wird zu wenig sinnvolles getan. Es wird viel zu viel nur bis zum eigenen Gartenzaun gedacht.
Was mich dabei bewegt, wir könnten unsere Lebensweise komplett umstellen auf Deindustrialisierung, ökologische Landwirtschaft, vegane Lebensweise, global gesehen würde es nichts ändern. Also was tun?
Also wie weiter? Wir werden am Gesamtzustand nichts ändern, selbst wenn wir gemeinschaftliches Seppuku machen, nachdem China aus den Verträgen ausgestiegen ist, macht das gar keinen Unterschied mehr. Mein Weg ist klar. Letzte Woche nochmal eine Werkzeugmaschine gekauft, die letzte für den Standort hier. Bei einem Strompreis von dauerhaft 40ct. keine langfristige Überlebenschance mehr, weil im Winter ist es ja dunkel, also keinen billigen Solarstrom vom Dach. Kein Nachwuchs in Sicht, nur Gen-Z-Pussies. Also, wenn die Maschine abbezahlt ist, wird der Schlüssel rumgedreht, wie bei so vielen kleinen Unternehmen hier in der Umgebung. Hab keinen Bock mehr für die unqualifizierten Politikdarsteller in Berlin zu arbeiten.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Das wäre dann jetzt (tatsächlich) der Exitus!

Beitrag von HBt. »

M. Geiger hat geschrieben:Also wie weiter? Wir werden am Gesamtzustand nichts ändern, (...)
Wenn wir nichts tun - global, wir alle - dann ist es nun wirklich aus; das KLIMA ist bereits gekippt und außer Kontrolle, ablesbar u.a. am Wetter, oder am Artensterben - (vereinfachte Darstellung / Aussage). Das kommende Szenario malt sich bitte jeder selbst aus.
(...) selbst wenn wir gemeinschaftliches Seppuku machen, nachdem China aus den Verträgen ausgestiegen ist,(...)
Stellen wir uns dieses Szenario vor:
- alle Kraftwerke fahren wir herunter und schalten alle Verbraucher aus, alle, weltweit
- jeder Mensch schluckt eine Pille, alle gleichzeitig - dann richten wir keinen weiteren Schaden mehr an, kollektive Selbsttötung
===> dann hätte sich in spätestens 250 Jahren (die Zahl ist eine reine Hausnummer!) das KLIMA und damit das tägliche Wetter wieder normalisiert, der Regelkreis schwingt (dann) nicht mehr.

  • Im Moment ganz normales Sommerwetter im Rheintal, schwül und warm.
    Wie schon immer.
    Aber am Wochenende 20 Grad Temperatursturz.
Das ist einfach Unsinn. "Normal" ist seit zirka 1980 rein gar nichts mehr, seit über 40 Jahren steigt die mittlere Quecksilbersäule (kontinuierlich an), es wird wärmer und immer wärmer.

Unsere Art stirbt in den kommenden Jahrzehnten aus, definitiv. Warum?
Weil wir noch mehr wollen - die Gier, die Habsucht, der Neid, der Hass, ... die wahnhafte Selbstliebe ... egal, jeder darf gerne selbst aufzählen.
Weil wir nicht geschlossen handeln werden. Aber vor allem, weil der Wandel bereits zu weit fortgeschritten ist!

Schuld? Wer ist schuld?
Die Schuldfrage ist völlig bedeutungslos, sie ändert rein gar nichts (mehr). Verantwortlich sind wir alle selbst.
(...)
  • Bei einem Strompreis von dauerhaft 40ct. keine langfristige Überlebenschance mehr,
    weil im Winter ist es ja dunkel, also keinen billigen Solarstrom vom Dach.
    Kein Nachwuchs in Sicht, nur Gen-Z-Pussies.
    Also, wenn die Maschine abbezahlt ist, wird der Schlüssel rumgedreht, wie bei so vielen kleinen Unternehmen hier in der Umgebung.
    Hab keinen Bock mehr für die unqualifizierten Politikdarsteller in Berlin zu arbeiten.
Ok - und wenn Du Deinen Schlüssel herumgedreht hast, also abgeschlossen, was dann? Wie sieht Dein Plan B aus? Ich habe keinen Plan B!

Kündigst Du Deinen Vertrag mit den "unqualifizierten Politikdarstellern" [Zitat M. Geiger], für die Du schlussendlich ja arbeitest (nach Deiner Darstellung)? Sind sie an dem kommenden und gegenwärtigen Leid (aller Menschen) schuld?
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: Auf ein (letztes) Wort

Beitrag von Michael Geiger »

Ok - und wenn Du Deinen Schlüssel herumgedreht hast, also abgeschlossen, was dann? Wie sieht Dein Plan B aus? Ich habe keinen Plan B!

Kündigst Du Deinen Vertrag mit den "unqualifizierten Politikdarstellern" [Zitat M. Geiger], für die Du schlussendlich ja arbeitest (nach Deiner Darstellung)? Sind sie an dem kommenden und gegenwärtigen Leid (aller Menschen) schuld?
Was ich dann tun werde? Mich mit nem Caipi auf den Balkon setzen und die Rente geniessen. So wie die anderen Kollegen auch, die noch rechtzeitig aufhören konnten. Und natürlich arbeite ich im Moment noch für die, muss ja Steuern zahlen, dafür dass sie mir das Leben schwermachen, wo sie nur können. Und über die Qualifikation brauchen wir uns nicht zu unterhalten, alles unqualifizierte Schulabbrecher.

Vielleicht mache ich mir dann Gedanken über leichte, atmungsaktive Judogis, um noch etwas Geld zu erwirtschaften, weil mit Bürgergeld wird's wohl bald aus sein, wenn keiner mehr Steuern zahlt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Das ist ein Wort (!?)

Beitrag von HBt. »

Michael Geiger hat geschrieben: Was ich dann tun werde?

Mich mit nem Caipi auf den Balkon setzen und die Rente geniessen. So wie die anderen Kollegen auch, die noch rechtzeitig aufhören konnten.
Diese Antwort habe ich (nicht?) erwartet. Ich weiß nicht wie viele Jahre Du noch bis zur Rente schuften musst? Nehmen wir einmal an' Du stammst wie ich aus der Baureihe 1968, dann wartet theoretisch noch mindestens ein Jahrzehnt und drei zusätzliche Jahre auf Dich und mich.
1) sind wir vorher an einer der vielfältigen Krebserkrankungen gestorben
oder
2) und das ist noch etwas wahrscheinlicher - haut Dich der Klimawandel einfach um; seine Folgen selbstverständlich.
Ups,
yeah, hierbei (siehe obiges Zitat) handelt es sich um eine grundsätzliche Haltung, die mir sehr missfällt - und eben auch ihren Beitrag zum kommenden Exitus leistet.
Und natürlich arbeite ich im Moment noch für die, muss ja Steuern zahlen, dafür dass sie mir das Leben schwermachen, wo sie nur können.
Ist das so? Magst Du sachdienliche Hinweise oder gar konkrete Beispiele anführen und benennen, die Dein Empfinden untermauern und auf eine absolut sachliche Ebene heben?.
Und über die Qualifikation brauchen wir uns nicht zu unterhalten, alles unqualifizierte Schulabbrecher.
  • sie haben alle die Schule abgebrochen und verfügen maximal über einen mittleren Bildungsstand, vielleicht sind sie frühzeitig in die Politik, aber mit einer geschenkten "mittleren Reife", gegangen
  • qualifiziert sind sie für diese Positionen und Ämter - Verantwortungen - nicht.
So übersetze ich Deine Behauptung(en).
Auch hierzu wieder meine Frage: Ist das so? Mit Sicherheit kannst Du einige Beispiele aufzählen und sie dem, was Du für richtiger annimmst, gegenüberstellen. Ich bin gespannt, es interessiert mich sehr.
Vielleicht mache ich mir dann Gedanken über leichte,
atmungsaktive Judogis,
um noch etwas Geld zu erwirtschaften,
weil mit Bürgergeld wird's wohl bald aus sein,
wenn keiner mehr Steuern zahlt.
Hui.

Lieber Michael,
weshalb sollte niemand mehr Steuern (be)zahlen? Wegen der
Michael Geiger hat geschrieben:Kein Nachwuchs in Sicht, nur Gen-Z-Pussies.
Generation Z, die auschließlich aus XX-Chromosomen-Trägerinnen bestehen wird, wie Du behauptest.

Deine obige Wortwolke besteht aus:
atmungsaktiver Sportbekleidung, einem Rentner-Job, dem Bürgergeld und dem Wunsch nach Steuerbefreiung.

Merkwürdig :eusa_think :smoke.


Gruß,
HBt.


Nachtrag:
Du bist besorgt Michael, jenes ist verständlich. Du sorgst Dich um Deine Rente, Deinem Auskommen und bestimmt auch um Deine Komfortzone ... zur Aufrechterhaltung benötigt es u.a. den Nachwuchs in Deinem Handwerk (dieses lese ich aus Deiner Auslassung bzgl. der "Z-Pussys" heraus), doch der Fachkräftemangel ist eines der beliebtesten Themen seit meiner Kindheit - völlig abgedroschen.
Nebenbei sei angemerkt: vom Airport Hannover fliegen stündlich mehrere Flugzeuge in die beliebtesten und heißesten Urlaubsparadiese, oftmals brennt dort (zZt. sogar) die Hütte, 24h lang, täglich in der Hochsaison.

Machst Du Dir eigentlich gar keine Sorgen um die Zukunft / die Lebenssituation Deiner Kinder? Mit "nem Caipi" auf dem Balkon rettest Du niemals das Lebenserhaltungssystem unseres Raumschiffes, dem Planet Erde. Ehrlicherweise weiß ich nicht was ein "Caipi" ist - ich tippe allerdings auf ein Getränk, das in Eimer serviert und bevorzugt auf dieser komischen Urlaubsinsel verköstigt wird. Ok, mal nachgedacht: Sangria ist diese Eimerbowle für den Durchschnitts-IQ, vielleicht ist "Caipi" dann ein edler Longdrink eines Meistermixers oder "Z-Pussy" ...

In zehn Jahren stehst Du nicht mehr auf irgendeinem Balkon, dort ist es zu warm. Sollte es wider Erwarten auf diesem speziellen Balkon angenehm frisch sein, mit Bäumen und einer Quelle sauberen, kühlem, gesundem Trinkwasser, dann wirst Du Dich gegen eine Horde anderer Wilder um diese letzte Oase prügeln müssen / behaupten! Pure Gewalt, falls die Kraft dann dazu noch ausreichen sollte!
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Was mich wirklich interessiert ...

Beitrag von HBt. »

Was haben "die Politiker und Politikerinnen (in Berlin und auch in Brüssel)" alles falsch gemacht - aus Michaels Sicht?.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Warum so zaghaft?

Beitrag von HBt. »

Joerch hat geschrieben:
06.08.2023, 12:56
Gut, vieles ist wirklich bescheiden, das Klima verändert sich durch den Menschen unterstützt dramatisch, bei einigen ist das auch schon gedanklich angekommen.
1) Wir stöhnen nach wie vor auf einem hohen Niveau, denn noch geht es uns allen gut - vielen bereits merklich etwas schlechter und anderen besser als jemals zuvor.
2) Ist der Exitus von uns Menschen initiert und wird sekündlich befeuert, von einem Wandel des Klimas möchte ich möglichst gar nicht mehr sprechen. Begriffe wie zum Beispiel "der Wandel" sind mir zu verharmlosend.
3) Auch wenn es in einigen Gehirnen angekommen sein sollte, schütteln wir uns kurz, schließen die Äuglein und öffnen sie wieder strahlend beim Privatfernsehen*
Verstanden haben es viele, besonders die an den Schaltstellen sitzen, leider nicht, es wird zu wenig sinnvolles getan.
Wer von sich selbst und seiner Allmacht überzeugt ist ... :?
Es wird viel zu viel nur bis zum eigenen Gartenzaun gedacht.
Was mich dabei bewegt, wir könnten unsere Lebensweise komplett umstellen auf Deindustrialisierung, ökologische Landwirtschaft, vegane Lebensweise, global gesehen würde es nichts ändern. Also was tun?
Was tun? Ganz einfach:
- als Erstes Energie nicht verbrauchen -> alle völlig unnötigen elektrischen Verbraucher ausschalten. So scheinbar unverständlich sich das jetzt anhört, doch: LIcht aus! Weder die Fahrradbeleuchtung noch das Weihnachtsbaumensemble inklusive das Tagfahrlicht (welches leider gar kein TAGFAHRLICHT ist, sondern ein selten dämlicher Schnickschnack) unserer unpraktischten PKWs, benötigt man am hellichten Tag ganz und gar nicht. Ich behaupte: niemand da draußen weiß eigentlich was LIcht ist (ausgenommen Physiker und die üblichen Ausnahmen).

- die Haustierinvasion stoppen (scheißegal ob dabei dusselige Billigjobs flöten gehen), niemand benötigt heute mehr als drei Hunde pro Kopf - Klartext, auch sie müssen versorgt werden, auch sie sind Verbrennungsmotoren, aber auch kleine süße Kinder, die ihren Fiebersaft benötigen oder eine Wurmkur, einen Haarschnitt, ein LED-Leuchtbändchen ...

- hauptsächlich auf vegane, bzw. vegetarische Ernährung (wir quälen das arme Nutztier, die Sau, den Hahn ...) umstellen

Die LIste ist sehr, sehr lang und alle Beispiele sind trivial, und jeder freie, rational denkende Mensch sollte wissen wie ein ökologisch vernünftiges Leben (das tägliche Verhalten, auch der grundsätzliche Habitus) zu bewerkstelligen ist. Und so wahnsinnig schwer, wie es meine Formulierung "zu bewerkstelligen" transportiert, ist es überhaupt nicht.

Etwas Positives zum Abschluss von Anthony Hopkins:

Keiner von uns kommt lebend hier raus.
Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln.
Esst leckeres Essen.
Spaziert in der Sonne.
Springt ins Meer.
Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge.
Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch.
Für nichts anderes ist Zeit.
In welchem Zusammenhang soll Mr. Hopkins dieses gesagt haben? Das Zitat spricht nur für eine Generation?!

Spazieren in der Sonne; dieser Ofen ist bereits aus.
Springt ins Meer, esst leckeres Essen; die Meere übersäuern, das Fressen ist auch nicht mehr das, was es einmal war - und leisten können sich bald nur noch die oberen Zehntausend eine gesunde Ernährung.
...

Ähm, wann wollen wir damit beginnen unseren Lebensraum zu retten, ihm bei der Heilung tatkräftig unterstützen? Antwort: gar nicht! Und so bliebt dem Blauen Planeten in unserem Sonnensystem nicht anderes übrig, als sich von den Schädlingen zu befreien ---> nichts anderes erleben wir momentan.


HBt.


Nachtrag:
Die Ausrede, "ich kann ja nichts tun" oder ähnlich formuliert, will ich nicht mehr hören / ich vertrage es nicht mehr, ebenso den totalen Offenbarungseid fehlender Schulbildung ... :violent1
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Unser aller GRUNDWASSER

Beitrag von HBt. »

nur_wazaari hat geschrieben:
28.07.2023, 16:24
Ich arbeite seit einigen Jahren jeden Sommer in Spanien, genauer in Katalonien.
Es gibt sozusagen kein Grundwasser mehr hier. Es müsste salopp gesagt vier Monate am Stück mittelstark regnen, um die Speicher aufzufüllen.
Es ist einfach nur furztrocken, den ganzen Sommer über und es wird jedes Jahr spürbar trockener und heißer.

Das größte Problem aber was die Leute auch hier sehen, ist dass die Erdbeeren knapp werden und die Touristen mehr und mehr ausbleiben.

Es wird sich nichts ändern.
Ich behaupte:
nur ganz, ganz wenigen Menschen ist bewusst was Grundwasser ist - wie hat es sich gebildet, etc.pp. (?).


Sehr traurig alles,
war Katalonien nicht einmal ein Paradies?
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: Auf ein (letztes) Wort

Beitrag von Michael Geiger »

So, der 4. Versuch einer Antwort
Was haben "die Politiker und Politikerinnen (in Berlin und auch in Brüssel)" alles falsch gemacht - aus Michaels Sicht?.
Ich würde übrigens niemals gendern....
Nun, wir hatten grundlastfähige, CO2-freie Energie. Und zu einem Preis für 1,6Ct/kWh. Wer hat's verhindert? Wir hatten das Thema schon während mein Ingenieursstudiums auf der Agenda. Bei der Wahl zwischen einem lokal begrenzten GAU alle 25 Jahre und einer weltweiten Klimaveränderung war die Entscheidung einfach.
Ist das so? Magst Du sachdienliche Hinweise oder gar konkrete Beispiele anführen und benennen, die Dein Empfinden untermauern und auf eine absolut sachliche Ebene heben?.
Ich könnte da als erstes mit der Vernichtung des Bildungsniveaus beginnen. War die erste Amtshandlung des Spätzlemaoisten in unserer Regierung, die akuelle Ergebnisse der Bildungsstudien sprechen Bände über den Abstieg. Und da hängt da auch die Ausbildungsfähigkeit des Nachwuchses ab. Die ganzen bürokratischen Auflagen (Meldegesetz, Lieferkettengesetz etc.), die z.T. schlicht und einfach Verfassungswidrig sind.
Diese Antwort habe ich (nicht?) erwartet. Ich weiß nicht wie viele Jahre Du noch bis zur Rente schuften musst? Nehmen wir einmal an' Du stammst wie ich aus der Baureihe 1968, dann wartet theoretisch noch mindestens ein Jahrzehnt und drei zusätzliche Jahre auf Dich und mich.
Erstens: Ich bin Jahrgang 67, also noch 9 Jahre, weil, Rente gibt's mit 65. Und schuften musste ich noch nie. Ja, mehr arbeiten als der Rest, klar, hat aber immer Spass gemacht, hat mich nie belastet.
Höre ich hier die Sorge raus, dass es ohne Steuereinnhamen aus der pöhsen Industrie doch nicht geht? Weil, sich gegenseitig aus China importierte Pizza zu verkaufen, wird nicht klappen. Und ökologischer Landbau für inzwischen 84 Mio auch nicht, siehe Sri Lanka.

Und ausserdem: ICH PLANE HIER, GENAU DAS ZU TUN, WAS DIE GRÜNE KHMER PROPAGIERT; RAUS AUS DER PRODUKTION; DEGROWTH ETC. Dafür hätte ich eigentlich aus Deiner Ecke eher Beifall erwartet.
Stattdessen wird die nächste Sau durch's Dorf getrieben: Grundwasser. Uns die einzigste Lösung? Endlich sterben. Offensichtlich das einzigste, was Deine Weltuntergangssekte akzeptiert. Sonst könnten die ja auch Ausbildung beim Elektriker machen, um zu lernen, wie man Photovoltaik installiert. Mein Elektriker hat aber auch keinen Nachwuchs....
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Auf ein (letztes) Wort

Beitrag von Holger König »

Was ist am Lieferkettengesetz verfassungswidrig? Ich sehe es eher als Verletzung des GG an, wenn es der Wirtschaft erlaubt ist, Grundrechte des GG zu verletzen bzw. Beihilfe dazu zu leisten, indem z.B. Produkte aus Kinderarbeit, Umweltschädigung oder unter ausbeuterischen Bedingungen zu importieren und zu verkaufen. Dabei werden (wie der Fabrikeinsturz mit über 1.200 Toten vor einigen Jahren bewies), nicht nur Billig- sondern auch Markenprodukte unter Verletzung von Arbeits- und Brandschutzbestimmungen in einsturzgefährdeten Gebäuden produziert.
Verbrecherische Wirtschaftmethoden gehören verboten!
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

So kann man sich irren

Beitrag von HBt. »

M. Geiger hat geschrieben:Dafür hätte ich eigentlich aus Deiner Ecke eher Beifall erwartet.
Stattdessen wird die nächste Sau durch's Dorf getrieben: Grundwasser.
Uns die einzigste Lösung? Endlich sterben. Offensichtlich das einzigste, was Deine Weltuntergangssekte akzeptiert.
Sonst könnten die ja auch Ausbildung beim Elektriker machen, um zu lernen, wie man Photovoltaik installiert. Mein Elektriker hat aber auch keinen Nachwuchs ...
Was denkst Du von mir, welches Bild hast Du Dir von mir gemacht? Also wirklich, mich in einer Sektenecke zu verorten ist fast lustig :crybaby ;).

Bildet Dein ELEKTRIKER denn aus? Ist er Ausbilder? Wo liegen die tatsächlichen Probleme bei der Installation einer Photovoltaikanlage oder eines Kollektors auf dem Dach eines Eigenheims?

u.s.w.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Der Stammtisch

Beitrag von HBt. »

M. Geiger hat geschrieben:Ich würde übrigens niemals gendern....
Nun ja, das musst Du ja auch nicht tun.
Nun, wir hatten grundlastfähige, CO2-freie Energie. Und zu einem Preis für 1,6Ct/kWh.
Sogenannte Atomkraftwerke.
Wer hat's verhindert?
Wer hat was verhindert, den Bau von weiteren AKWs?
Wir hatten das Thema schon während mein Ingenieursstudiums auf der Agenda.
Ich erinnere mich sehr gut, hast Du auch in Stuttgart studiert? Wir Norddeutschen mussten ja damals alle ins bessere Baden Württemberg auswandern - oder sagt man einwandern?
Bei der Wahl zwischen einem lokal begrenzten GAU alle 25 Jahre und einer weltweiten Klimaveränderung war die Entscheidung einfach.
War sie gut oder war sie schlecht?
Ich könnte da als erstes mit der Vernichtung des Bildungsniveaus beginnen.
Diesbzgl. interessieren mich auch rein beruflich die Details dieser systematischen "Vernichtung" - aus Deiner Perspektive.
War die erste Amtshandlung des Spätzlemaoisten in unserer Regierung, die akuelle Ergebnisse der Bildungsstudien sprechen Bände über den Abstieg.
Den Begriff des "Spätzlemaoisten" höre /lese ich heute zum ersten Mal.

Sind unsere Kinder tatsächlich Idioten? Meine sind es nicht, absolut nicht. Allerdings kann ich mich des gefühlsmäßigen Eindrucks auch nicht verschließen, dass wir ein Problem mit dem Nachwuchs haben (könnten). Die messbaren Leistungen in der Breite sind mangelhaft, vielleicht gerade noch ausreichend, scheinbar befriedigen sie nicht genug.
Und da hängt da auch die Ausbildungsfähigkeit des Nachwuchses ab.
Gut, jetzt haben wir etwas Handfesten gefunden. Indirekt beklagst Du die mangelde Ausbildungsfähigkeit, manche Menschen sagen dazu Reife, der heutigen Schulabgänger in Deutschland. Das wundert mich doch sehr, zu mal die Anzahl der Abiturienten steigt - anteilmäßig im Vergleich ..., jährlich. Oder trübt mich hier das Gefühl?!

Unsere derzeitige Regierung und vorherigen Koalitionen sind schuldig in diesem Anklagepunkt, verstehe ich Dich diesbzgl. richtig? Du lastest die sogenannte Bildungsmisere der Politik an (?).
Die ganzen bürokratischen Auflagen (Meldegesetz, Lieferkettengesetz etc.), die z.T. schlicht und einfach Verfassungswidrig sind.
Hier kann ich nicht mitreden - bin nicht sprechfähig, wie man so schön sagt.

Erstens:
Ich bin Jahrgang 67, also noch 9 Jahre, weil, Rente gibt's mit 65. Und schuften musste ich noch nie. Ja, mehr arbeiten als der Rest, klar, hat aber immer Spass gemacht, hat mich nie belastet.
Meinen Glückwunsch dazu.
Höre ich hier die Sorge raus, dass es ohne Steuereinnhamen aus der pöhsen Industrie doch nicht geht?
In meinen Ohren stecken gerade Gehörschutzdingsbums, ich weiß nicht was Du im Ländle hörst.
Weil,
Was macht denn mein Ministerpräsident, der Herr Weil, bei Dir zu Hause?
sich gegenseitig aus China importierte Pizza zu verkaufen, wird nicht klappen.
Tja, mir ist das allgegenwärte Tomatenmark aus China auch ziemlich suspekt.
Und ökologischer Landbau für inzwischen 84 Mio auch nicht, siehe Sri Lanka.
Umweltbewusste und nachhaltige Landwirtschaft funktioniert also nicht, sagst Du. Ok, ich habe kein Problem damit, dann geht es halt nicht - doch wenn ich mir bei einer Angelegenheit so sicher bin wie das Amen in der Kirche, dann ist das der bald eintreffende Kollaps, von uns selbst initiiert.
Und ausserdem:
Ich höre!
ICH PLANE HIER, GENAU DAS ZU TUN, WAS DIE GRÜNE KHMER PROPAGIERT; RAUS AUS DER PRODUKTION; DEGROWTH ETC. Dafür hätte ich eigentlich aus Deiner Ecke eher Beifall erwartet.
Verortest Du mich hier? Die roten Khmer sind mir durchaus bekannt, allerdings kenne ich keinen einzigen grünen Khmer. Ist "DEGROWTH" eine Sekte? Beschreibe doch bitte Dein Engagement Michael, möglicherweise habe ich Dich ganz falsch eingeschätzt?.
Stattdessen wird die nächste Sau durch's Dorf getrieben:
Grundwasser.
Meinst Du das wirklich?
Uns die einzigste Lösung? Endlich sterben.
Wer sagt das? Ich rufe etwas gänzlich anderes aus: nämlich das Du Dich bereits von Deinen Liebsten verabschieden solltest, wenn ... siehe mein Eingangspost.
Offensichtlich das einzigste, was Deine Weltuntergangssekte akzeptiert.
Du hast doch hoffentlich jetzt keine Angst -> Dein "CAIPI" auf Deinem Balkon wartet auf Dich, allerdings keine neun Jahre mehr ;).
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Standpunkte

Beitrag von HBt. »

Michael,
Du hast Deinen Standpunkt deutlich vermittelt, doch leider bleibst Du passabele Antworten auf meine einfachen Fragen schuldig.
So, der 4. Versuch einer Antwort
... versuche es bitte auch noch ein fünftes Mal, bis ich es verstanden habe. Deinen Verdruss kann ich nachvollziehen, doch wie kommst Du zu Aussagen wie zum Beispiel dieser hier:
Kein Nachwuchs in Sicht, nur Gen-Z-Pussies.
Also, wenn die Maschine abbezahlt ist, wird der Schlüssel rumgedreht, wie bei so vielen kleinen Unternehmen hier in der Umgebung.
Hab keinen Bock mehr für die unqualifizierten Politikdarsteller in Berlin zu arbeiten.
?


#
Als Antwort retouniertest Du u.a. wie folgt:
Und natürlich arbeite ich im Moment noch für die,
muss ja Steuern zahlen, dafür dass sie mir das Leben schwermachen, wo sie nur können.

Und über die Qualifikation brauchen wir uns nicht zu unterhalten, alles unqualifizierte Schulabbrecher.


Ich betrachte Deine Aussagen sorgenvoll.

Gruß,
HBt.


Nachtrag:
Bzgl. Deiner de-growth-Initiativen, kannst Du gerne ein paar konkrete Beispiele benennen /oder preisgeben. Vielleicht stimme ich Dir zu und spende den erwarteten (verdienten) Beifall.

https://www.zukunftsinstitut.de/artikel ... he-vision/
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Freunde machen sie ...

Beitrag von HBt. »

sich nicht! 'Sie' unterstrichen - auch nicht bei mir, vor allem in der Verwaltung, im Finanzamt, in der Familienkasse ... etc. pp. aber auch nicht die Ordnungshütenden ... Auch ich bin extrem verstimmt, das SARS-CoV2-Thema mit eingeschlossen. Auch die /eine Wertschätzung sieht gänzlich anders aus. Deinen Einwurf mit den persönlichen Folgen u. Schäden jedes Einzelnen von uns Bürgern, empfinde ich ganz persönlich nach (als Mitbetroffener).

Du zahlst Steuern 'Michael' und ich zahle sogenannte Hinterziehungszinsen, weil die BA mir Kindergeld gezahlt hat und nun fest(ge)stellt, dass ... nun gelte ich als Steuerhinterzieher, trotz sofortiger Zurückzahlung des Kindergeldes meinerseits.

Denkst Du, ich möchte jetzt noch für meine jüngere Tochter Kindergeld beziehen?. Sie ist Studentin ohne eigenes Einkommen, während meine ältere Tochter den Fehler begangen hatte, parallel als Dozentin zu arbeiten, das war dann eine Stunde des Erlaubten (?) zu viel - in den letzten 1,5 Jahren. Sie (die Sachbearbeiteten) legen einfach fest. Was für ein Glück das unsere studierenden Kinder irgendwann das 25. Lebensjahr vollenden.


#
Die Stimmen: für die da oben arbeite ich nicht mehr, höre ich mittlerweile vermehrt.

Die AFD ist auf jeden Fall nicht die Lösung (unserer Probleme) - oder doch?.

##
Vielleicht können wir eine Problemliste erstellen, leider würde die Benennung aller Probleme die Tatsache der nunmehr aus dem Ruder gelaufenen (seit 1980 stetige) Erwärmung unseres Lebensraumes nicht helfen.


Gruß,
HBt.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Auf ein (letztes) Wort

Beitrag von Holger König »

Die Atomkraftwerke wurden durch verdeckte Subventionen billiggerechnet. Wenn man alle Kosten einberechnet hätte und nicht die Erbrütung von Plutonium für militärische Zwecke wichtig gewesen wäre (warum erfolgte die Wiederaufarbeitung der Brennstäbe in den Atomwaffenstaaten Großbritannien und Frankreich?), hätten sich die AKW's wirtschaftlich nie gerechnet. Wenn man die Versicherung für den vollen Schaden eines Supergaus und die Endlagerung mitrechnen würde, kämen wir auf 2-4 €/kWh. Warum gab es nie (wie im EEG-Gesetz) ein transparentes Atomkraft-Invetitionsgesetz?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Stand heute

Beitrag von HBt. »

@Holger,
danke für die Klarstellung zum Betrieb von AKWs und dem Billigstrom, von dem Michael träumt - exakt so hatte ich dieses Szenario in Erinnerung.

#
Eine kurze und simplifizierte Zusammenfassung für das gegenwärtige Jahr 2023:

Anfängliche Aufregung und Empörung bzgl. der Maskenpflicht, der Tests, der Letzten Generation, ...; globale Brände, extreme Hitzerekorde, Regen & Temperaturstürze, wieder Brände, noch mehr Brände, Waffenlieferungen, Flüssiggas, Morde, ... Starkregen, weitere Feuersbrünste, weltweite /außer Kontrolle geratende Brände (Kanada, USA, Spanien, Griechenland, Australienen, aber auch Frankreich und Italien ...). Jetzt extreme Regenfälle, tägliche Wassermassen, die sonst in einem Jahr einmal abregnen - und dieses in Europa. Legionellen-Alarm in Polen. Die Wagner-Söldner beziehen Stellung an der Grenze zu Polen ...

Bis heute war das Jahr 2023 bereits sehr turbulent.
Es wartet (momentan) mindestens eine ganze Woche mit strahlendem Himmel auf uns. Die Lufttemperatur steigt auf Werte über 31°C, im gesamten Bundesgebiet. Doch wir lassen uns den Urlaubsspaß nicht vermiesen und sind guter Laune, während unser Kanzler Olaf Scholz justamente den Begriff der Geschwindigkeit, des Tempos (sprachlich aufzählend) definiert / erklärt hat.

Was habe ich alles vergessen?
Zuletzt geändert von HBt. am 06.09.2023, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten