Bitte "gendern"

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Bitte "gendern"

Beitrag von HBt. »

Vielleicht motiviert dieser Hinweis den*die eine*n oder andere*n Leser*in der NJV-Website dazu, die Ereignisse in Podcetrtek mit mehr Interesse zu verfolgen, als die Sektion Kata im Judo-Leben der meisten Judoka auslöst. Diese sechs Athlet*innen vertreten dort auf der Europameisterschaft uns alle.
Aufzählungsalternativen:

1)
Vielleicht motiviert dieser Hinweis den einen oder anderen Leser der NJV-Webseite, die Ereignisse in ... zu verfolgen, als die Sektion Kata im Leben eines Judoka auslöst.

Diese männlichen und weiblichen humanoiden Lebewesen (des heutigen Menschen und der Menschin) vertreten dort auf der Europameisterschaft uns alle.

2)
Vielleicht motiviert dieser Hinweis die eine oder andere Leserin der NJV-Webseite, die Ereignisse in ... zu verfolgen, als die Sektion Kata im Leben einer Judokain auslöst.

Diese männlichen und weiblichen humanoiden Lebewesen (des heutigen Menschen und der Menschin) vertreten dort auf der Europameisterschaft uns alle.

n)

...


Ich bin der Ansicht, wir sollten noch deutlicher trennen, abgrenzen sowie ausgrenzen - jedes Geschlecht erhält seinen /ihren /es maßgeschneiderten Text!

:rolleyes
HBt.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

"Gendern", bitte. (?)

Beitrag von nur_wazaari »

HBt. hat geschrieben:
12.06.2023, 10:36

Ich bin der Ansicht, wir sollten noch deutlicher trennen, abgrenzen sowie ausgrenzen - jedes Geschlecht erhält seinen /ihren /es maßgeschneiderten Text!
Wäre mit der einen oder anderen Konfiguration oder sogar KI-Technologie möglich, zumindest bei Online-Texten. Die entsprechenden Texte könnten sich aufgrund des persönlichen Aufrufprofils anpassen. Wenn das mit personalisierter Werbung funktioniert, dann sollte das auch mit nützlicheren Inhalten funktionieren.

Sprache entwickelt sich und es setzt sich am Ende das durch, was in der Praxis Zustimmung findet. Mich beruhigt, dass zahlreiche Regelungsvorstöße Sprache betreffend schon historisch gesehen letzten Endes nahezu immer zum Scheitern verurteilt waren. :beer

Eine Folge zunehmender (scheinbarer) Individualisierung scheint irgendwann Ausgrenzung zu sein, die aus Abgrenzung hervorgeht. Dass die Gesellschaft sich zumindest in ökonomischer Hinsicht und damit zwangsläufig auch sozial zunehmend individualisiert, kann man wohl als Tatsache ansehen und hat viele Ursachen. Meiner Meinung nach käme es auf die Balance an, um soziale Netze nicht zu zerstören.

"Gendern" soll ja geschlechtergerecht repräsentieren. Allerdings geschieht das nicht selten wohl eher aus der Angst heraus, jemanden zu unterrepräsentieren und den "Shame" zu kassieren, als mit dem Vorsatz, dass sich ausnahmenslos alle nun miteinbezogen fühlen können.

Oft wirkt es einfach unbeholfen. Wenn ich selbst was beitragen muss, verwende ich bei hochdiversen Gruppen in der Tat häufig solche Ansprachen wie "...Menschen" oder einfach das Femininum und das Maskulinum.

Aber: Ich nehme auch einen Wandel der Diskussionskultur wahr, ein schwieriges Thema. Milde ausgedrückt, scheint es immer häufiger allein um die Deutungshoheit zu gehen, nicht mehr um den Austausch von Argumenten. So gibt es einige Themen, rezipiert in sozialen Medien und auch im "real life", bei denen man in den Augen der Themengeber nicht für Äußerungen qualifiziert erscheint, weil man bestimmte biologische oder soziale Merkmale aufweist...obwohl "man" als Individuum oder angeblicher Teil einer Gruppe teilweise sogar Gegenstand des Themas ist...ich formuliere das mal mit Absicht so abstrakt und sehr vorsichtig...habe ich alles am eigenen Leib erlebt und nicht nur einmal...

Was wird hier eigentlich gespielt und wer spielt mit wem?

Im Übrigen kommen die Entwicklungen auch (bei mir) auf der Matte an. Noch subtil, aber man merkt es. Ich bin noch nicht sicher, ob das bei mir und anderen nachhaltige Befangenheiten auslöst. Aber es gibt bestimmte Zwischentöne...
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

befremdlich

Beitrag von HBt. »

Den Einfluss' den die zwanghafte Anwendung der "neuen Sprachordnung" auf meinen autonomen Autokorrektor - meines auditiven Sinn - nimmt, ist unangenehm, sogar beängstigend.
Ich stelle durchaus eine Befangenheit fest.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Getue

Beitrag von HBt. »

Wie Elke Heidenreich vor ein paar Jahren bereits treffend formulierte: beim Gendern handelt es sich (bloß) um ein Getue! Und eben dieses Getue nehme ich nur noch als lästige Störung wahr, auch als eine Art der Spaltung und dadurch als Aggression - belästigend, teilweise beleidigend.


Ist diese (meine) Darstellung nachvollziehbar?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Zurück zum Judo

Beitrag von HBt. »

Ich möchte die Quelle des Eingangszitat noch nachreichen:
https://www.njv.de/inside-njv/alle-news ... 0530c5c0ea

"(...)die Ereignisse in Podcetrtek mit mehr Interesse zu verfolgen, als die Sektion Kata im Judo-Leben der meisten Judoka auslöst."[Zitat Internetz-Heimseite des NJV]

Sektion Kata
lese ich - und das ich mehr Interesse gewinne, weil die Ereignisse in https://www.judobund.de/aktuelles/detai ... a-em-5872/ ---> potzblitz, in welchem Land Europas fand der Wahnsinn statt?

Das gesamte Zeugs ist völlig uninteressant, im Randori zeigt sich das Können - der Mensch, nicht in der Sektion Kata des Judolebens :eusa_doh.

Egal,
hauptsache großspurig eine bunte Kachel platziert und WÄRME generiert. Gehts noch? Vor Ort beobachte ich wie in wenigen Tagen grüne Flächen völlig ausgetrocknet sind - und wir zaubern uns hier_hin und dort_hin.

Mods:
Danke fürs Verschieben in die Kategorie Plauderei.
Zuletzt geändert von HBt. am 16.06.2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2189
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Das Interesse noch mehr steigern

Beitrag von HBt. »

Könnte man bestimmt in dem man weitere Unterkategorien einführt:
  • Mutter und Tochter
    Tochter und Mutter

    Vater und Sohn
    Sohn und Vater

    Mutter und Sohn
    Sohn und Mutter

    Vater und Tochter
    Tochter und Vater

    Schwester und Bruder
    Bruder und Schwester

    Schwester und Schwester
    Bruder und Bruder

    Oma, Opa, Tante, Onkel, Nichte, Neffe, unterschiedliche Ethnien (mit identischer Staatsangehörigkeit)

Wo lässt man eigentlich diese unzähligen Pokale und Medaillien eines Judo-Jahres, beim Altmetall?
Antworten