Die Ju no kata des ...

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1038
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die Ju no kata des ...

Beitrag von HBt. » 05.07.2018, 11:13

Taijiquan




Wer erahnt die essentiellen Gemeinsamkeiten?


Grüße aus dem Sommerloch,
HBt.

Lileu
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 75
Registriert: 10.01.2006, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Jahn Kapellen 06
Kontaktdaten:

Re: Die Ju no kata des ...

Beitrag von Lileu » 06.07.2018, 11:38

Strukturaufbau, Annahme, Kontrolle, Manipulation, ...

Geht Deine Frage in diese Richtung?

HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1038
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Die Ju no kata des ...

Beitrag von HBt. » 06.07.2018, 12:59

Lileu hat geschrieben:
06.07.2018, 11:38
Strukturaufbau, Annahme, Kontrolle, Manipulation, ...

Geht Deine Frage in diese Richtung?
Hallo Lileu,
ganz so weit beabsichtigte ich gar nicht mit meiner Fragestellung zu gehen - jetzt muss ich selbst erst einmal wieder tief in mir graben.

Festhalten könnte man, dass alle vier aufgezählten Punkte sehr, sehr wichtig sind und man bewusst auf sie eingehen muss (auf sie beim Üben, in welcher Form und zu welchem Zeitpunkt auch immer, eingehen sollte). Verinnerlichen kann nicht schaden.

Nicht schlecht 'Lileu', nicht schlecht -
wahrscheinlich denke ich aber doch in eine andere Richtung (verpackt ist sie allerdings in Deiner Aufzählung) - es ist trivial ;-).
Da ich beide Welten kenne, fällt es mir atok gar nicht leicht das vermeintliche Rätsel aufzulösen (nach einer Auflösung fragte ich ja auch nicht) - durch welche Brille soll ich dabei blicken?

Es schadet aber nicht sich dieses Video genau anzusehen und in einen Kontext zur Ju no kata zu stellen, ausblenden sollte man dabei allerdings den gymnastischen Anteil ... (ich bezeichne einen resultierenden Aspekt jetzt einfach einmal als gymnastisch ;-) ).

Unter all Deinen Gesichtspunkten kann man die Ju no kata betrachten oder auch üben, daran dachte ich aber nicht.


Genieße das Video.

Gruß,
HBt.

Antworten