Judoanzug wird nicht mehr weiß

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Nehima
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2009, 00:49

Judoanzug wird nicht mehr weiß

Beitrag von Nehima » 14.01.2017, 01:01

Hallo ihr Lieben,
ich habe das Problem, dass mein Judoanzug, den ich nun seit einigen Jahren zweimal die Woche zum Training verwende, einfach nicht mehr weiß wird. Die Hose ist eindeutig vergilbt, die Jacke sieht eher aus, als wäre bei ihr mal ein braunes Kleidungsstück mitgewaschen worden, das abgefärbt hat (was wahrscheinlich nicht der Fall war, sonst wäre das ja an der Hose genauso). Mir ist bewusst, dass ich nach einigen Jahren Benutzung kein reinstes weiß mehr erwarten sollte, aber im Vergleich zu anderen Judokas aus meiner Trainingsgruppe ist die Verfärbung schon sehr deutlich. Der Anzug landet nach jedem Training in der Waschmaschine.
Die Verwendung von "Entfärber" für vergraute/vergilbte weiße Wäsche hat überhaupt nichts gebracht.
Hat einer von euch einen Geheimtipp, was ich machen könnte, dass mein Judoanzug zumindest wieder etwas weißer wird?
Ich freue mich auf eure Tipps :-)
Liebe Grüße,
Nehima

Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 116
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Judoanzug wird nicht mehr weiß

Beitrag von Juiz » 14.01.2017, 16:58

Hey,

klingt total banal, aber ich hatte echte Erfolge mit zwei Waschgängen hintereinander (Anzug ist beim zweiten noch feucht) mit Persil für Weißes, Einweichen und Vorwäsche (alles ohne extra Mittelchen). Hab seit dem das Gefühl, dass so ein schwerer Moskito-Wettkampfanzug halt einfach ein echt anderes Kaliber als Bettwäsche ist ;-)

Seit ich das so mache spare ich mir komplett die Chemiekeule für den Kragen und die Ärmel.

VG
Juiz

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4784
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judoanzug wird nicht mehr weiß

Beitrag von Fritz » 14.01.2017, 17:01

@Nehima: Was für Waschmittel nimmste denn? Und bei wieviel Grad hast Du gewaschen?
Mit freundlichem Gruß

Fritz

Holger König
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 402
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Judoanzug wird nicht mehr weiß

Beitrag von Holger König » 15.01.2017, 17:28

Ich verwende für meinen Judoanzug Spee bei 60° (Normalwäsche-Programm ohne Vorwäsche) zusammen mit anderer Weißwäsche (Handtücher o.ä.). Kann es daran liegen, daß du ein farbiges T-Shirt beim Training trägst? Leichte Verfärbungsspuren hatte und habe ich nur in Gürtelhöhe auf der Jacke (immer in der Farbe der aktuellen Graduierung).

Alwina
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 02.01.2015, 20:19
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: PSV Rostock
Kontaktdaten:

Re: Judoanzug wird nicht mehr weiß

Beitrag von Alwina » 15.01.2017, 22:29

HM... Unser Maschine nimmt nur 2 Jacken oder 1 Jacke und 2 Hosen... Waschen nur die zusammen...

Aber meine Mutter schwört auf Galseife.!

Antworten