Die Motivation

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die Motivation

Beitrag von HBt. »

http://www.judo-blog.de/wordpress/allge ... otivation/
Dieser aktuelle Blogeintrag trifft den Nagel auf den Kopf. Besser kann man das Warum nicht beschreiben.
Exakt so verhält es sich :D
Auch für mich, der ich süchtig bin ... ein trockener Alkoholiker - Judo (war) meine Droge.

Noch vor einem Jahr habe ich sprichwörtlich um mich geschlagen, erst seit kurzer Zeit kann ich Judo wieder genießen ... es handelt sich um diese, schwer in Worte zu fassende Freude.
Eine Freude, die Tom in seinem Blog fantastisch beschreibt.

Heute kann ich Judo wieder anfassen, mit viel Freude - frei von jeder Doktrin, so wie es sein sollte.


Gruß,
Helge

PS Wie geht es den anderen Senioren hier (...) ?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Die Motivation

Beitrag von HBt. »

Ist Judo etwas Besonderes, etwas Einmaliges (...)?

Anerkennung und Wohlbefinden kann man doch auch in anderen Sportarten erfahren?

Wir rennen jahrzehntelang zum Training, zu einer schmerzhaften Vollkontaktnummer?

Lassen uns reaktivieren,
kennen Schmerzen in- und auswendig und trotzdem können wir nicht ablassen.

Es treibt uns auf die Matte!


Würde ein ruhiger Spaziergang im Park unsere Sinne nicht ebenfalls positiv stimulieren?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Trainingsmotivation

Beitrag von HBt. »

Den letzten Abschnitt des judo-blog.de möchte ich zitieren
Thomas Kohlrausch hat geschrieben: FREUDE …
Das ist die Gewißheit, all das schon morgen wieder erleben zu dürfen. Morgen und übermorgen und auch am Tag danach …
Dieses Gefühl steht am Anfang des Weges zu uns selbst. Es ist ein Weg, der lang und steinig und steil ist, auf dem man sich verirren kann und schon oft verirrt hat. Es ist jener Weg, den man nur allein gehen kann. Es ist der Weg, der mühseliger und anstrengender ist als alle anderen.
Dennoch geht man ihn weiter, immer weiter und weiter, denn jeder Schritt, und sei er noch so mühsam, noch so klein, noch so langsam, ist ein Schritt vorwärts, ein Schritt hin zu jener tiefen Freude, die mit Worten zu beschreiben unmöglich ist.

Was macht es da schon, daß es immer Menschen geben wird, denen unsere Schritte zu klein, unser Tempo zu gering, unser Weg der falsche zu sein scheint?
Es spielt absolut keine Rolle.

Ich würde soweit gehen und Freude mit Liebe gleichsetzen; Judo, Kampfsport oder Kampfkunst loslassen. Das Ding kann alles sein, einfach ein Ausdrucksmittel, eine temporäre Krücke. Doch den Weg geht wirklich jeder alleine. Ihn zu gehen ist für mich schon eine tief empfundene Freude und Befriedigung.

Alles ohne eine religiöse oder philosophische Gedankenwelt,
auch ohne Budoromantik.


Gruß,
HBt.


PS Wer in der Plauderecke plaudern möchte, soll es gerne tun. Ich freue mich auch über die Gedanken anderer Judoka, jung oder alt, Experte oder Anfänger ... bitte ;)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Trainingsmotivation

Beitrag von HBt. »

Ist es alleine die Identifikation mit einer Gruppe - eine Familienzugehörigkeit, welche die Anziehungskraft ausmacht? Der Ausgleich eines Mangels?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Trainingsmotivation

Beitrag von Fritz »

HBt. hat geschrieben:Ist es alleine die Identifikation mit einer Gruppe - eine Familienzugehörigkeit, welche die Anziehungskraft ausmacht? Der Ausgleich eines Mangels?
Und die "Hierarchie", jeder weiß, wo sein Platz und seine Aufgaben sind, es gibt immer jemand von dem man lernen kann bzw. Grenzen aufgezeigt bekommt und
es gibt genügend, denen man Grenzen aufzeigen und dabei etwas beibringen kann und das Ganze noch nicht mal
absolut sondern je nach Themengebiet sogar oft auch wechselseitig ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Grenzen, Aufgaben (...) Regeln und Hierarchie

Beitrag von HBt. »

Fritz hat geschrieben: Und die "Hierarchie", jeder weiß, wo sein Platz und seine Aufgaben sind, es gibt immer jemand von dem man lernen kann bzw. Grenzen aufgezeigt bekommt und
es gibt genügend, denen man Grenzen aufzeigen und dabei etwas beibringen kann und das Ganze noch nicht mal
absolut sondern je nach Themengebiet sogar oft auch wechselseitig ;-)
Durchaus möglich. Die Interaktion ist mit Sicherheit einer der größten Aspekte der Motivation.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das aufgeführte Beispiel allgemeingültig ist und damit die Essenz
für den betagteren Judoka, Sportler oder Kampfkünstler darstellt.

Meine "Aufgabe" kann es selbstverständlich nicht sein, einem noch unerfahreren Anfänger zu zeigen wie toll ich bin (mich fühle - und selbst darstelle) ...
ebenso wenig
möchte ein "JudoRentner" bestimmt nicht (im Randori oder Techniktraining) als Teppichklopfer für einen "voll im Saft stehenden" Jüngling dienen.


mmmmh. :dontknow

Regeln als Notwendigkeit,
wechselnde Rollen & Rollenverteilung,
Erfolgserlebnisse,
u.a. ist das Faszinosum schlicht die Erfahrung und Ästhetik "zweier menschlicher Körper" ... (G. Koizumi schrieb hierzu etwas) in der Bewegung.

Wenn es nur dieses wäre, dann könnte man alternativ CI betreiben https://de.wikipedia.org/wiki/Contact_Improvisation

@Fritz,
interessante Aspekte. Vor allen Dingen "hat man eine Aufgabe"; Uke & Tori verstehe ich schon als eine mögliche Aufgabe, bzw. Rolle.


Gruß,
HBt.
lexuswehner
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 11:47

Re: Die Motivation

Beitrag von lexuswehner »

Wirklich schön :) freu mich für dich HBt. ;)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Die Motivation

Beitrag von HBt. »

lexuswehner hat geschrieben:Wirklich schön :) freu mich für dich HBt. ;)
Vielen Dank "Lexus Wehner".

Was treibt Dich zum täglichen (Judo)training?


Gruß,
HBt.
Galiana
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2018, 12:10

Re: Die Motivation

Beitrag von Galiana »

Hallo,

Hast du immer noch Probleme mit Motivation? Vielleicht kann ich Sie eine Lösung empfehlen, weil ich dasselbe Problem hatte.
Zuerst habe ich mit einem Freund trainiert, aber als er aufhörte, verlor ich meinen Trainingswillen. Ich hatte Motivationsprobleme und konnte meine Träume nie voll erfüllen. Auf Google fand ich eine Motivation Blog, der mir geholfen hat. Jetzt trainiere ich täglich und bin immer motiviert, mehr zu tun.

Wenn Sie immer noch Motivation für einen Sport brauchen, finden Sie es vielleicht hier: Spam entfernt.

Liebe Grüße.
Zuletzt geändert von Galiana am 06.03.2019, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Motivation

Beitrag von guk »

:rofl

Offensichtlicher kann man einen Spam-Link nicht unterbringen, oder?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Die Motivation

Beitrag von Fritz »

Habe den Verweis entfernt.

Und auch gleich den Nutzer gesperrt - nachdem tutor! schon den Verweis entfernt hatte, hat "Galiana" doch tatsächlich
die Dreistigkeit besessen, den Verweis erneut in den "Beitrag" zu schreiben ... Dinge gibt es ... :irre
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten