DJB Internetauftritt

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Joerch
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2010, 13:59

DJB Internetauftritt

Beitrag von Joerch » 11.09.2014, 13:28

Soeben war ich mal wieder auf der Internetseite vom DJB http://www.judobund.de/aktuelles, ich denke, die sollte bekannt sein. Und da kommt auch schon meine Frage: Habt ihr euch die mal ganz bewusst angeschaut? Mir geht es jetzt nicht um den Inhalt, da kann man immer verschiedener Meinung zu sein.

Meine Frage zielt auf das veraltete Format, die Übersichtlichkeit und die Art der Darstellung. Was sieht man? Links und rechts vom eigentlichen Text finde ich eine schier endlose Reihe von anklickbaren Logos, die auf irgendwelche anderen Seiten führen, Sponsoren mischen sich mit Shops, gefolgt von Ministerien und am Ende die Likes vom Fratzenbuch. Die Seite wirkt wie ein Nationalpark, da wird die Natur auch sich selbst überlassen und ein paar Ranger führen Besuchergruppen durch die Landschaft.
Das Gleiche scheint mit dieser Internetseite passiert zu sein. Oh, ein neues Thema, Sponsor, etc. lass uns einen Button einfügen. Wohin? Egal, unter dem Innenministerium ist noch Platz. Passt schon.

Ich denke so eine offizielle Seite müsste doch vernünftig betreut und gepflegt werden, denn sie stellt doch auch eine Werbeplattform für den eigenen Sport dar. Da lässt es sich nun mal nicht vermeiden, sie hin und wieder zu überarbeiten. Dass es besser geht, zeigen andere Kampfsport- oder teilweise sogar die Landesverbände.

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4738
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Fritz » 11.09.2014, 15:43

Also ich habe keine Probleme mit der Seite an sich u.
komme eigentlich recht gut mit klar...
Mit freundlichem Gruß

Fritz

Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 304
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Ko-soto-gake » 11.09.2014, 18:56

Joerch, ich kann dir da nur zustimmen. Ich finde die Seite auch extrem unübersichtlich und nicht zeitgemäß. Bin gespannt, ob da in nächster Zeit was passiert, immerhin wurde ja eine halbe Stelle für Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen dieses ZI:EL-Projekts (schreibt man das so?) geschaffen.

Allerdings gibt es auch Landesverbände, die zeigen, dass es noch schlimmer geht...

Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Freeman » 12.09.2014, 11:44

Wie ich schon mal kritisierte (und dazu auch den Admin der DJB-Seite anschrieb), kann ich z.B. nach Klick auf "Verbandsinfos" und dort auf "Kampfrichterwesen" keinen Beitrag einsehen. Bei den ersten 10 Beiträgen komme ich entweder im selben Fenster auf die nächste Seite, um auf einen "Zurück"-Button drücken zu können (der mich aber nicht zurück zum Kampfrichterwesen führt, sondern auf die Startseite!!!), oder es öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem gleichen Button. Erst der 11. Beitrag (Insulinpumpe) lässt sich öffnen (aus 2007!!!). Das ganze sieht mit dem Internet-Explorer genauso aus wie mit Chrom. Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 191
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von guk » 12.09.2014, 12:33

Freeman hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Nichts. Der Beitrag ist nicht (mehr?) vorhanden. Der letzte Beitrag ist von 2010...

Die Seite ist an einem Punkt, an dem viele enden: ein altes Layout, welches immer mehr erweitert werden musste, ein CMS, was anscheinend niemand mehr überblickt, uralte Inhalte ("Was ist Judo?"), die keiner überarbeitet.
Die HP unseres LV ist noch schlimmer, dort findet man nichts.

Am besten neu aufsetzen. Aber wie und wer? :dontknow

Joerch
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Joerch » 12.09.2014, 13:22

guk hat geschrieben:Am besten neu aufsetzen. Aber wie und wer? :dontknow
Da gibt es Firmen, die machen so etwas. Die bieten ein vernünftiges CMS und eine kompetente Beratung, Betreuung, Pflege.
Ich kann so etwas natürlich auch vom Neffen eines Freundes in Heimarbeit machen lassen, diese Ergebnisse sieht man immer wieder, besonders gerne bei Handwerkerfirmen oder kleinen Dienstleitungsbetrieben... :ironie3
Ja, ein Internetauftritt kostet Geld, aber immer nur ernten geht nicht, hin und wieder muss auch gesät werden.

Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1716
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Ronin » 12.09.2014, 13:23

ich denke immer:
DJB und siene LVs sollten sich an einen Tisch setzen und eine gemeinsame HP erstellen.
Auf der gibt es dann Rubriken in der Die LVs ihre Inhalte veröffentlichen können und es gibt eben auch gemiensame Inhalte. So würde man auch eine Effizientere Informationsstreuung erreichen, da alle immer auf die selbe Seite gehen.

Aber sogar unser Judokreis muss eine eigene HP haben. Als ich daraufhin auf unsere Kreis HP mal geagt habe, dass wir das doch alles beim LV einstellen könnten, kam als Antwort: Ist schon besser, wenn wir eine eigene HP haben.

Und da sind sie dann wieder: meine Lieblingsargumente: Isso! gefolgt von: TROTZDEM!

Aber DJB wie LV HPs gehören ganz klar überarbeitet (und durch eine gemeinsame Realisierung und Kostenteilung könnte man da wohl deutlich Mehrwert generieren)

Joerch
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Joerch » 15.01.2015, 10:27

JEHOVA, es geschehen noch Zeichen und Wunder :ironie3

Da ist es den Verantwortlichen wohl aufgefallen, dass die Internetseite überarbeitet werden müsste, und siehe da, es ist vollbracht.
Vieles was ich in meiner Kritik im Eingangsbeitrag schreib, gefiel auch den Verantwortlichen wohl nicht und wurde geändert. :eusa_clap

Eine übersichtliches Bild, klare Strukturen, der erste Eindruck gefällt mir.
Zu den Inhalten kann ich noch nichts sagen, da werde ich mich noch weiter mit beschäftigen.
:danke

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4738
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Fritz » 15.01.2015, 11:29

Ja in der Tat hat sich da etwas getan... :-)

Die Inhalte sind aber wohl noch die gleichen wie vorher...
Mit freundlichem Gruß

Fritz

Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1716
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Ronin » 15.01.2015, 16:58

aber der Auftritt an sich ist schon deutlich moderner und professioneller geworden. So viel Lob darf dann schon sein.

Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Asterix » 15.01.2015, 23:30

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! :eusa_clap

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4738
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Fritz » 15.01.2015, 23:36

Und die bisherige falsche Beschreibung was Judo ist und wie es entstanden sein soll ist endlich nicht mehr
zu finden...
Wäre natürlich gut, wenn da wieder was eingestellt wird, was
historisch halbwegs paßt (also ohne Bälz, und ohne "hat _das_ JuJutsu entschärft" usw. usf. ;-) )
Mit freundlichem Gruß

Fritz

CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von CasimirC » 16.01.2015, 07:10

Also ich finde es super, dass die Seite überschaubarer geworden ist und die Lesbarkeit der Inhalte sich deutlich verbessert hat!
Zudem passt sich das Design meiner Ansicht nach an den aktuellen Zeitgeist an - die Seite wirkt modern.

Das ist leider dann auch ein kleiner Kritikpunkt: Dieses Blog-Format ist heutzutage nun wirklich absolut nichts Kreatives und Eigenständiges mehr, daher auch kein "Alleinstellungsmerkmal".
Die Seite wirkt austauschbar und wie eine von vielen. Das finde ich etwas schade.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4738
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Fritz » 16.01.2015, 10:12

CasimirC hat geschrieben:Das ist leider dann auch ein kleiner Kritikpunkt: Dieses Blog-Format ist heutzutage nun wirklich absolut nichts Kreatives und Eigenständiges mehr, daher auch kein "Alleinstellungsmerkmal".
Die Seite wirkt austauschbar und wie eine von vielen. Das finde ich etwas schade.
Wichtig sind m.M.n. die folgenden Gesichtspunkte:
  • Findet sich der Nutzer gut zurecht?
  • Sind die Informationen aktuell?
  • Lädt die Seite schnell, auch bei schmalbandigen Verbindungen?
  • Kann der Betreiber einfach Inhalte aktualisieren?
  • Läuft der Internet-Auftritt stabil?
Und leider ist es oft so, daß allzu kreative und eigenständige Lösungen, in mehreren dieser Fragen arg Defizite haben.
Hey der DJB bietet nicht Web-Gestaltungsdienstleistungen an, sondern dient dem Sportbetrieb...
Also lieber etwas ausgereiftes stabiles nehmen und die gesparten Kosten in die Inhalte / Verbandszweck stecken... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz

Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 191
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von guk » 16.01.2015, 11:07

Wenn jetzt noch die LV mitziehen würden... da gibt es manch grausige Seite.

Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1716
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von Ronin » 16.01.2015, 14:49

oder die LVs sich jetzt gleich noch in die DJB Seite integrieren würden (wieso brauchen die eigentlich ne eigene Seite, wenn es doch ne eigene Unterrubrik tun würde)

Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 491
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Saarland
Kontaktdaten:

Re: DJB Internetauftritt

Beitrag von derLichtschalter » 19.01.2015, 14:05

Ich sage da nur judo-rheinland.de - toll dabei: Lädt wirklich mit der grottigsten Internetverbindung schnell, wenn man mal grade in der Eifel vor einer abgeschlossenen Halle steht und in der Ausschreibung nachsehen will, ob man wirklich am richtigen Ort ist ;)

Die neue DJB-Seite wirkt auf der Startseite aufgrund dieses "kacheligen" Designs ein wenig überladen, aber wenn man sich in die einzelnen Rubriken begibt, ist es recht sauber, finde ich.

Antworten