Trainingsleitung U18

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Trainingsleitung U18

Beitrag von japanjudo »

Habe heute von meinem Trainer erfahren, dass vom Landessportbund(Berlin) es erlaubt ist, ein Training durchzuführen ohne volljährig zu sein. Habe leider nichts gefunden. Es interessiert mich sehr daran mir das bisher so vermittelt wurde das der Tainingsleiter volljährig sein muss bzw. ein Trainingsleiter der nicht volljährig ist von einem Volljährigem beaufsichtigt werden muss(bspw. 16 Jähriger führt Kindertraining durch alleine)

mfG japanjudo
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Trainingsleitung U18

Beitrag von Fritz »

Wir hatten vor vielen Jahren mal das Thema auf einer ÜL-Weiterbildung - die beste Konstellation rein haftungstechnisch,
ist ein zuverlässiger minderjähriger Übungsleiter, dessen Eltern von der Übungsleiterei nicht wissen (und dem nie
zu gestimmt hätten :-) )
Dem Verein obliegt es, den Trainingsbetrieb von einer ausreichend qualifizierten, zuverlässigen, verantwortungsvollen
Person durchführen zu lassen, dafür ist die Volljährigkeit nicht zwingend nötig...
Gibt wohl kein Gesetz was dies erzwingen würde...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: Trainingsleitung U18

Beitrag von japanjudo »

Ahh danke für deine Hilfe Fritz! :danke
Antworten