FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
achmeth
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2014, 22:31

FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von achmeth »

Hey Judoka

Wie wir alle wissen ist viel körperkontakt bei unserem Sport standard.

Leider habe ich aber das Problem das es einige Menschen in meinem Verein gibt die entweder Mundgeruch wie ein Ackergaul haben oder einfach stinken wie sau.

Da ich aber zu freundlich bin um das so gerade heraus zu sagen hätte ich gerne eure Tipps gehört wie man die Menschen darauf hinweist ohne sie zu kränken.


MFG
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von Baumstamm »

Hallo,

häng doch einfach mal die Judowerte auf und daneben einige Dojo-Regeln, ganz unverbindlich, aber so, dass man sie auf jeden Fall lesen muss. Das gibt einigen schon zu denken.

läuft bei uns prima, jetzt haben sie sogar Hausschuhe dabei, ganz ohne Aufforderung. :?
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von Uwe 23 »

Da gibt's auch noch den "ordentlichen Judowaschbär". :-)
http://www.nippon-sports.de/resources/Waschb$C3$A4r.pdf
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von Ronin »

Ganz einfach, du sagts es ihnen gerade heraus. Du musst ja nicht gerade die Formulierung "stinken wie ein Ackergaul" verwenden. Versuche es in einer Situation an den Mann zu bringen in der es nur du und er Betroffene hören kann (sich vor anderen blosstellen lassen will sich ja keiner gerne).

Ansonsten hat es nichts mit Höflichkeit zu tun es nicht geradeheraus sagen zu wollen (auch wenn das die meisten Menschen behaupten würden) sondern mit Feigheit.

Es ist in unserer von Schwachsinnspädagogen geprägten gesellschaft leider Usus geworden nur noch zu loben oder mit Nettigkeiten um sich zu werfen und die Negativen Sachen nicht mehr zu sagen. Das ist aber keine gute Entwicklung.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von CasimirC »

Andere auf diese Problematik nicht hinzuweisen, hat in meinen Augen nichts mit Feigheit zu tun, sondern es ist schlicht unhöflich. Wenn man es ignoriert und nicht thematisiert, spielt man mit der Gefahr, dass die Betroffenen irgendwann einmal (für sie unverständlicherweise) ausgegrenzt und gemieden werden. Dann doch lieber mit freundlichen Worten auf den unangenehmen Körpergeruch und die Folgen für den Betroffenen und die Mitmenschen hinweisen.

Aus Höflichkeit anderen gewisse Dinge nicht zu sagen, ist in meinen Augen ungefähr genau so dumm wie die Leute eben mit einer erniedrigenden Wortwahl vor den Kopf zu stoßen. Lieber aufrichtig, ehrlich und freundlich, als unehrlich oder unfreundlich.
Ronin hat geschrieben:Es ist in unserer von Schwachsinnspädagogen geprägten gesellschaft leider Usus geworden nur noch zu loben oder mit Nettigkeiten um sich zu werfen und die Negativen Sachen nicht mehr zu sagen. Das ist aber keine gute Entwicklung.
Belege hierfür?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von Ronin »

siehe Eröffnungspost
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von makoto »

Wir hatten einmal so ein Problem mit jemanden in der Klasse (Oberstufe). Er wurde von den Lehrern höflich in 4-Augen-Gesprächen darauf angesprochen - war ihm egal, hat nichts geändert. Es wurde Abstand zu ihm gehalten - war ihm egal. Er wurde ausgegrenzt - war ihm egal. Hat also alles nichts geändert und hat weiter extrem übel gerochen. Gibt also auch Leute, da kann man tun was man will... Sind und bleiben beratungsresistent!
"Der Weg - ein Kreis."
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von makoto »

Aber ohne Uke wird es halt schwer für denjenigen im Training... Löst sich also wahrscheinlich früher oder später dann von selbst. Aber immer wieder verwunderlich, dass Leute das selbst nicht merken...
"Der Weg - ein Kreis."
Benutzeravatar
Belesdan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2007, 11:27

Re: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von Belesdan »

Ich war in der vergangenheit selbst einer derjenigen, die olfaktorisch unangenehm aufgefallen sind (weil ich meinen judogi zu selten gewaschen und gelüftet habe). Die anderen haben das dann unserer trainerin gesagt, die hat mich zunächst unter vier augen darauf hingewiesen, was ich nicht so richtig ernst genommen habe. dann wurde das thema eben vor allen anderen in der umkleidekabine angesprochen. klar war mir das ziemlich peinlich (und den anderen vielleicht auch ein wenig), aber in einem sportverein sollte man sich so gut verstehen, dass sowas möglich ist. ich war jedenfalls nicht beleidigt und habe das inzwischen verbessert.

andersherum war ich früher in einem anderen verein mal derjenige, der einen älteren judoka (zu dem ich das beste verhältnis hatte) im auftrag der anderen bitten musste, in zukunft doch eine unterhose unterzuziehen, weil man das beim bodenrandori eben merkt. da war ich ziemlich peinlich berührt, aber auch sowas muss gesagt werden können.

Auch wenn es hier "nur" die Plauderecke ist: Bitte Groß- u. Kleinschreibung benutzen!
alex1
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2013, 22:39

Re: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von alex1 »

Irgendwie gibt es glaube ich keine Freundliche Art jemanden zu sagen das er stinkt.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von Makikomi Kid »

Wie wäre es mit einem "Boah, Alter! Hat die Katze wieder auf deinen Kittel gepinkelt, oder was mieft hier so?"
Bei Mundgeruch: "Ich hab ja keine Ahnung, was du gegessen hast, aber so wie das riecht, kann es nciht gesund gewesen sein"
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Bandog
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2011, 15:26
Bundesland: Hessen

Re: AW: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Beitrag von Bandog »

Oder: Ich hab ja keine Ahnung was du gegessen hast, aber so wie das riecht, war es schon ne ganze Weile tot.

LG

Bandog
Antworten