Reaktionszeitentest

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Franziska88
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2014, 19:12

Reaktionszeitentest

Beitrag von Franziska88 »

Hallo!

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Uni Göttingen führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Dabei untersuche ich, ob die Nutzung von Computern einen Einfluss auf die Reaktionszeiten von Personen hat.

In der Studie geht es darum, so schnell wie möglich die Farbe von verschiedenen Worten zu erkennen und mit einem Tastendruck zu reagieren.

Das Ganze dauert ca. 15 Minuten und ist komplett anonym. Du würdest mir damit einen großen Gefallen tun und hast die Chance, einen von 4 Amazon-Gutscheinen im Wert von 25 EURO zu gewinnen! Am Ende bekommst Du eine persönliche Rückmeldung zu Deinen Reaktionszeiten - für Sportler sicherlich gut zu wissen!

Wenn Du Lust hast mitzumachen, dann klicke auf den folgenden Link:

tinyurl.com/od2dt4f

Vielen Dank im Voraus! Viel Spaß!

Franziska
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Reaktionszeitentest

Beitrag von Juiz »

So erledigt, aber mich würd mal interessieren, ob du Durchschnittswerte hast. Ich hatte 608ms bei 117 Richtigen und 18 Falschen (Rest ausgelassen) und kA wie ich das außer Superschnell noch einordnen soll ;-) Vll posten die anderen Judoka die mitmachen auch einfach mal mich würds echt interessieren! P.S.: Wenn man ne Millisekunde nachdem das Wort gewechselt hat die Farbe vom Vorgänger drückt weil das Hirn schon reagiert hat aber der Finger noch nich is das echt deprimierend (hatte ich vergessen ins Feedback zu schreiben :-)
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Reaktionszeitentest

Beitrag von CasimirC »

Hm insgesamt 292 richtige, 22 falsche Antworten, 6 Wörter ausgelassen, Reaktionszeit zwischen 600 und 604ms.
Für mich als Mensch mir Rot-Grün-Schwäche und langer Erfahrung im Spielen von MMORPGs ein sehr passender Test 8)

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich einerseits gefühlt mindestens doppelt so viele Fehler gemacht habe wie genannt, andererseits die Fehler aber auch gehäuft vorkamen, weil ich zu sehr damit beschäftigt war, m Kopf zu analysieren, dass ich gerade eine falsche Antwort gegeben habe, und dann bei dem direkt folgenden Wort erneut entweder lange gebraucht habe oder erneut falsch geklickt habe.

Zudem weiß ich nicht, ob die Veränderung der Reaktionsfähigkeit durch MMORPGs durch diesen Test ansatzweise gemessen werden kann. Dort hat man andere Tasten, die man im Spiel drücken muss (nicht ASKL), entsprechend ist das Gehirn auch auf die Nutzung anderer Tasten und Finger trainiert, als in diesem Test abgefragt wird.

Hat trotzdem Spaß gemacht!
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Franziska88
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2014, 19:12

Re: Reaktionszeitentest

Beitrag von Franziska88 »

Danke für's Mitmachen!

Der Durchschnitt liegt so bei 650 ms.

Ich habe extra nicht WASD genommen, weil sonst die Spieler einen Vorteil hätten, der nicht auf ihre bessere Reaktionsfähigkeit zurückzuführen wäre, sondern nur auf die Kenntnis dieser Tastenkombination. Wenn MMORPGs allgemein die Reaktionsfähigkeit trainieren, dann zeigt sich das auch bei dieser ASKL!
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Reaktionszeitentest

Beitrag von Fjala »

Franziska88 hat geschrieben:Der Durchschnitt liegt so bei 650 m

Ich hatte das Gefühl, dass ich schneller war, wenn ich nicht direkt auf die Wörter geschaut habe, sondern nur auf deren Farbe. Das Lesen, was ich unweigerlich getan habe, kostet ja bestimmt auch seine Zeit. Also Brille runter und nicht direkt draufschauen ... in der zweiten Runde war ich dann auch schneller, was aber auch auf die wachsende Übung zurückgeführt werden könnte. Den Durchschnitt habe ich trotzdem nicht geschafft.
Darf man das später nochmal probieren?
Viele Grüße
Fjala
Franziska88
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2014, 19:12

Re: Reaktionszeitentest

Beitrag von Franziska88 »

Ne, man sollte man nur einmal teilnehmen! Es gibt ja extra zwei Durchgänge, damit man sehen kann, ob man sich verbessert hat. Danke für's Mitmachen. :-)
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Reaktionszeitentest

Beitrag von Juiz »

Ich war im zweiten Versuch langsamer als beim ersten...

Mir gings übrigens auch so, dass ich gefühlt viel mehr Fehler gemacht habe. Insbesondere, weils mir auch so ging, dass ich nach einem Fehler erstmal wieder in den Fluß reinkommen musste. Gelesen hab ich übrigens in keinem der beiden Durchgänge, womit dann auch die Fragen nach den Gefühlen zu den Worten iwie überflüßig waren ;-)

Ach ja und du fragst nur nach MMORPG, das zock ich nicht, allerdings viel Diablo3, wodruch ich dann doch ein gewisses Reaktionstraining absolviere und ein Kumpel von mir zockt das Strategiespiel Starcraft und agiert schneller als ich gucken kann (240 APM(Actions per minute) und somit ein Anschlag/Klick alle 250ms) vermutlich wären diese Spiele daher auch interessant zu erfassen (zumindest interessanter als die Onlinepornografiegewohnheiten oder spiegelt sich das Verhalten auch in der Reaktionszeit wieder?).
Antworten