häusliche Gewalt vermutet

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

häusliche Gewalt vermutet

Beitrag von Shinbashi »

ich habe da ein Problem:
In unserer direkten Nachbarschaft wohnt eine Familie mit 4 Kindern.
Nach Außen hin ist alles schön und wir verstehen uns ganz gut mit ihnen.
Die Kinder spielen miteinander und ich habe auch schon ein paar Bier mit dem Nachbarn getrunken.
In letzter Zeit ist es aber etwas merkwürdig:
-die Frau hat in kurzen Abständen ein "Veilchen" gehabt und ist auch kürzlich (nach ihrer Aussage) in der Dusche ausgerutscht und hatte Prellungen und Rippenbrüche. Heute ist sie nachweislich die Treppe runtergestürzt und war bewegungsunfähig. Die Kinder sind zur anderen Nachbarin (Krankenschwester) und die hat gleich die Rettung gerufen. Sie hat auch angeboten die Kinder solange aufzunehmen, bis der Papa aus der Arbeit kommt.
Die Frau hat noch ihren Mann angerufen und wollte ihn informieren. Da hat der nicht etwa gefragt, wie es geht und ob er nach Hause kommen soll - sondern hat die Frau erstmal zur Sau gemacht, wie sie so blöd sein kann und die Treppe runterfallen usw. Die Nachbarin hat alles mitbekommen. Die Kinder wurden ins Haus kommandiert und auf Nachfrage ,ob sie nicht vielleicht doch zu uns oder zu den Nachbarn gehen wollen, reagierten die ganz verschüchtert und folgten brav dem Befehl.
Jetzt bin ich etwas ratlos und weiß nicht, was ich davon halten soll.
Normalerweise würde ich so einem Menschen Eine ballern :angry4 (wenn es stimmt)
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: häusliche Gewalt vermutet

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ist ne ganz blöde Situation. Ohne eine Aussage der Frau, dass da tatsächlich häusliche Gewalt dahinter steckt, kann man letztlich nicht wirklich bzw. nur sehr schwer was machen. Denn solange sie z.B. sagt, sie ist in der Dusche ausgerutscht, kann man vielleicht medizinisch erklären, dass das nicht zu den Verletzungen passt, aber man kann damit nicht beweisen, wer ihr die Verletzungen beigebracht hat.
Möchte da wirklich nicht in Deiner Lage sein und überlegen müssen, was man tun kann.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: häusliche Gewalt vermutet

Beitrag von Freeman »

Trotzdem würde ich die Sache mit gesundem Menschenverstand betrachten und weiter beobachten. Deine erste Anlaufstelle wäre bei einem begründeten Verdacht das Jugendamt. Kannst du auch anonym machen. Der größte Fehler wäre jetzt: Wegschauen!

Freeman
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: häusliche Gewalt vermutet

Beitrag von Deshi »

Das ist aber eine heikle Situation. Falls Du mit Deiner Vermutung daneben liegst, wäre es schlimm eine "Hexenjagd" loszutreten. Den anonymen Tipp beim Jugendamt finde ich nicht schlecht. Allerdings sind Jugendämter -zumindest las ich das vor einer Weile- maßlos unterfinanziert und leiden unter Personalmangel.

Das wichtigste wäre wohl, den Dialog mit dem vermuteten Opfer aufzunehmen. Ein großes Problem ist, dass sich dieses in vielfältiger Abhängigkeit von ihrem Mann befinden kann, z.B. finanziell, dann kann es sein, dass sie es sich nicht leisten kann etwas zu unternehmen. Noch schlimmer wäre eine emotionale Abhängigkeit. Viele missbräuchliche Beziehungen laufen stetig weiter, weil der Täter es erfolgreich geschafft hat, das Opfer glauben zu lassen, es wäre seine Schuld.
Könnte nicht jemand, der gut Zugang zu der Dame findet, ein freundliches Gespräch unter vier Augen mit ihr führen? Gibt es vielleicht ein Frauenhaus oder eine andere Anlaufstelle für Gewaltopfer in Deiner Nähe? Vielleicht können die Dir einen besseren Rat geben als wir?

Sorry, ich bin ansonsten ratlos. Du könntest höchstens, wenn Du Streit oder "Kampflärm" von dort hörst, die Polizei rufen.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: häusliche Gewalt vermutet

Beitrag von kastow »

@shinbashi: Eine gute Anlaufstelle für dich als Drittpartei wäre auf jeden Fall auch die Gleichstellungstelle bei deiner Stadt / deinem Kreis (so ist es zumindest in NRW zugeordnet). Die können dir reichlich Infos und Tipps geben und sind in ihrer Region meistens sehr gut vernetzt.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: häusliche Gewalt vermutet

Beitrag von Ronin »

Deshi hat geschrieben: Den anonymen Tipp beim Jugendamt finde ich nicht schlecht.
Ich glaube alles was anonym stattfindet ist ziemlich assi. Es sollte schon damit beginnen, dass man Flagge zeigt (wer sich das nciht traut, weiss ja über seinem eigenen Charakter dann auch schon Bescheid). Wegen lustiger anonymer Tips haben Jugendämter auch schon ganze Familien auseinander gerissen.
Aber zum Thema: Von Gewalt gegen Kinder hab ich jetzt mal nix gelesen. Es steht ja "nur" die Vermutung von Gewalt gegen die Frau im Raum. Es kann ja nicht schaden, ein paar Hilfsangebote parat zu haben, im Falle sie würde sich einmal öffnen und ansonsten Augen auf und vielleicht ein wenig mehr Kontakt suchen als normal um mehr mitzukriegen.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: häusliche Gewalt vermutet

Beitrag von CasimirC »

In der Tat ist aber auch das Jugendamt bei solchen Vorfällen sehr hellhörig, weil Gewalt zwischen Vater und Mutter / zwischen Erziehungsberechtigten sehr wohl negativen Einfluss auf das Kindeswohl hat, so dass eine Kindeswohlgefährdung zumindest im Raum steht.

In minderschweren, aber unterstützten Fällen, wird dann häufig ein Familienhelfer oder Familienbeistand engagiert, welcher sich in erster Linie um die Kinder, aber sehr wohl auch um die Erwachsenen kümmert. Deshalb ist die Idee mit dem Jugendamt nicht falsch. Falls du einen geeigneten Ansprechpartner in deiner Kommune kennst (Gleichsstellungsbeauftrage, Frauenbeauftrage, Familienbeauftragte,...), kannst du auch bei diesem um Rat bitten.

Ich würde es so machen: Einfach mal beim Jugendamt anrufen und ohne Angabe von Namen (der vermeintlich Geschädigten bzw. der Täter) nachfragen, wie du in deinem Fall am geeignetesten vorgehen solltest. Ansonsten schließe ich mich dem Rat meiner Vorredner an: In einem passenden Moment Hilfe anbieten (evtl. einmal die nagtive Umgangsform des Mannes gegenüber seiner Familie in diesem einen speziellen Fall ansprechen), Augen und Ohren offen halten und im Bedarfsfall lieber einmal zu konsequent zu Tat schreiten schreiten als einmal zu inkonsequent.

edit: Vertipper verbessert
Zuletzt geändert von CasimirC am 12.12.2013, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: häusliche Gewalt vermutet

Beitrag von guk »

Shinbashi hat geschrieben:Normalerweise würde ich so einem Menschen Eine ballern :angry4 (wenn es stimmt)
Auch wenn es einen manchmal "juckt": das würde ich auf jeden Fall lassen (außer natürlich es liegt eine Nothilfe vor). Es bringt gar nichts, außer evtl. eine Strafanzeige. Oder andere müssen es dann ausbaden. Beim Jugendamt/Gleichstellungstelle etc. kann man sich auch erstmal einen Rat einholen, ohne Namen zu nennen, wie CasimirC schon schrieb.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: häusliche Gewalt vermutet

Beitrag von Shinbashi »

Danke für eure Meinungen.
Ich habe meine Frau "beauftragt" etwas engeren Kontakt herzustellen, damit die Frau weiß das sie nicht allein ist.
Wir werden das verstärkt beobachten und wenn es wirklich stimmt und eindeutige Zeichen da sind wie Kampflärm und weitere merkwürdige Verletzungen die Behörden einschalten.

shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Antworten