Judoanzug wie heiß waschen?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
börni
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2013, 17:03

Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von börni »

hey, ich hab mir einen pro touch randori judoanzug gekauft.
ich bin ca 173 groß und hab mir den 170er geholt.
auf dem anzug steht bei 30°C waschen. ich hab ihn jetzt mal bei 40°C gewaschen. er ist allerdings immernoch leicht zu groß.
heute hat einer im training gemeint man sollte den anzug beim ersten mal bei 90°C waschen? das kommt mir aber arg hoch vor.
da könnte es auch gut sein, dass er dannach zu klein ist.

was meint ihr? bei wieviel °C sollte man den anzug waschen?
danke!

gruß börni :)
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von derLichtschalter »

Du kannst es ja mal bei 60° C probieren. Einen Pro-Touch hatte ich auch mal, der ist dann auch ein paar cm eingelaufen.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von Holger König »

Ich wasche meine Judo-Anzüge seit Jahren generell mit 60° (die sogar echt sein dürften, da ich eine 15 Jarte alte Waschmaschine habe). Bei einer modernen WM hat man bei der Einstellung 90° real nur 60-70° (da lt. Untersuchung eines Verbrauchermagazins im Fernsehen die 60°-Einstellung nur 40-45° bringt).
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von derLichtschalter »

Aye, hier steht noch eine uralte Miele rum, die dürfte es auch noch richtig machen ;-)
börni
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2013, 17:03

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von börni »

ok danke, dann wasch ich denk mal bei 60°C und wenn er dann immernoch zu groß ist bei 90 :)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von tutor! »

Für einen Breitensportler dürfte es normalerweise nicht so fürchterlich wichtig sein, dass ein Judoanzug perfekt passt, zumal die Vorstellungen über korrekte Maße historisch Schwankungen unterlegen sind. die derzeitigen Wettkampfregeln sehen im Interesse der besseren Greifbarkeit eher größere Schnitte und eher weichere Materialien für die Revers vor.

Sehr aufschlussreich sind die offiziellen Regeln:
http://www.intjudo.eu/editor_up/up/IJF% ... %20ENG.pdf

Etwa in der Mitte finden sich die Angaben zur Passform

Bei einer Meisterschaft war jüngst ein Verkaufsstand einer sehr edlen Marke, die Judogi zur Anprobe dabei hatten, die viermal gewaschen waren (nach Anleitung des Herstellers) und nicht mehr eingehen sollten. Ich habe mir nach Größenberatung einen dieser Anzüge mit einem etwas modifizierten Maß gekauft und muss sagen, dass er absolut perfekt passt (nach zweimaligem waschen mit noch einem bis zwei Zentimenter Luft zum Einlaufen.

Allerdings war ich selbst überrascht, denn nach meinem subjektiven Empfinden war er mir eigentlich etwas zu groß....

Also Vorsicht, wenn bei 173 ein 170er zu groß ist..... (wobei ich die Marke überhaupt nicht einschätzen kann).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von derLichtschalter »

Die Protouch fallen generell sehr sehr groß aus - da dürfen gut und gerne einige Zentimeter einlaufen (bin selbst 190 cm, Größe 190 ist immer deutlich zu groß gewesen). Die gibt es nicht in Zwischengrößen, also sind sie so geschnitten, dass sie allen passen: Deutlich zu weit für extrem dürre, deutlich zu eng für extrem korpulente Menschen. Und das macht sich auch an den deutlich zu langen Ärmeln bemerkbar - und zu lange Ärmel stören eher als zu kurze.

Davon abgesehen: Die sind für das, was sie bieten, zu teuer - an sich aber durchaus tauglich, sobald man die hässlichen Schulter-Aufnäher entfernt hat.
david1988
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2014, 16:34

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von david1988 »

Finde ich ja ziemlich interessant wie unterschiedlich die Informationen sein können.

Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich beim ersten Mal nur auf maximal 30 Grad gewaschen habe und danach immer auf 60 Grad. Zumindest stehen diese Informationen so auf judo-pdl.com, wie soll man nun wissen, was richtig ist.

Und was haltet ihr denn davon den Anzug gemeinsam mit anderen Sachen wie Handtüchern oder Socken zu waschen? Kann da etwas passieren?
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von Holger König »

Ich wasche meine Judoanzüge (nur weiß) seit Jahren mit 60° zusammen mit anderer "weißer" Wäsche (Handtücher, Bettwäsche, Tischdecken usw.).
Bei blauen Anzügen bzw. Team-Sonderfarben empfliehlt sich 30-40° und erst nach mehrmaligen Waschen zusammen mit anderer Buntwäsche.
Josef
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2010, 05:22

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von Josef »

Interessant....
Ich wasche normalerweise 60°, hab auch schon öfter mal 90° gewaschen.

Wenn Blutflecken drauf sind, wasche ich 40°.
"Kano? Kenn' ich nicht. War der mal hier im Verein?" -- 16-jahriger DJB-Blaugurt.
"es gibt nur eine Po und zwar die vom DJB" -- danieX im KKB
Ayumi Jitsukawa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2011, 21:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JC Bushido Köln, UniSport² Köln

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von Ayumi Jitsukawa »

Huhu, ich muss mal diesen Thread wiederbeleben :)

Und zwar hatte ich meinen Anzug direkt am Anfang auf 95 Grad gewaschen, damit er auf die richtige Größe eingeht. Im Trockner hatte ich ihn auch einmal.
Zu meiner eigentlichen Frage: Waschen kann ich ja gefahrlos weiterhin bei 95 Grad, läuft ja nicht weiter ein. Wie sieht es denn mit dem Trockner aus? Geht das? Oder lieber Finger weg vom Trockner?

LG Ayumi
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von derLichtschalter »

Wenn du die Baumwolle zu oft zu heiß wäschst, macht das die Baumwolle brüchig - ähnlich wie trocknen im Trockner oder auf der Heizung. Ich würde also generell davon abraten immer so heiß zu waschen. Immer wieder mal ist in Ordnung, das tötet Keime ab.
Ayumi Jitsukawa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2011, 21:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JC Bushido Köln, UniSport² Köln

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von Ayumi Jitsukawa »

Oki, gut zu wissen, danke. :) Aber einlaufen tuts nicht, oder? Ist halt nicht unbedingt so einfach, wenn man nich so viel Zeit zum Trocknen lassen hat. Gerade jetzt im Winter braucht ja schon etwas zum Trocknen ;)
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von derLichtschalter »

Hängt vom Anzug ab, würde ich mal sagen. Kann schon passieren, dass der noch weiter einläuft. Der Trick ist, mehr Anzüge zu besitzen ;)
Ayumi Jitsukawa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2011, 21:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JC Bushido Köln, UniSport² Köln

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von Ayumi Jitsukawa »

Hmm...okay, danke. Ansonsten zweckentfremde ich halt die Heizung, wenns nicht rechtzeitig trocken wird :D

Du weißt doch, wir armen Studenten haben kein Geld ;)
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von derLichtschalter »

Ich hab mir als Student statt eines Tockners ein paar mehr Anzüge zugelegt :-P
Ayumi Jitsukawa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2011, 21:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JC Bushido Köln, UniSport² Köln

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von Ayumi Jitsukawa »

Haha, wer hat gesagt, dass ich zuhause wasche? :D
Bin am Wochenende nicht zuhause...auch wenn das hier irgendwie nix zur Sache tut xD
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von CasimirC »

Ich hab noch nie nen Trockner benutzt, aber selbst im Winter schaff ich es, nen Judogi nachm Waschen innerhalb von 24 Stunden über der Leine oder auf nem Wäscheständer im warmen Zimmer zu trocknen.
Wenn man den Judogi immer/ häufig schon am nächsten Tag wieder braucht, kommt man halt um ein zweites Exemplar nicht rum ;-)
Zuletzt geändert von CasimirC am 14.11.2014, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Ayumi Jitsukawa
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2011, 21:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JC Bushido Köln, UniSport² Köln

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von Ayumi Jitsukawa »

Wenn mein Bafög-Antrag endlich durch ist. Aber in zwei Wochen muss ich auch nicht mehr zur Uni pendeln, dann habe ich auch mehr Zeit zum Waschen ;)
Zachy56

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Beitrag von Zachy56 »

Ich wasche einen Judogi stets bei 95 Grad, da er auf nackter Haut getragen wird. Und erst ab 60 Grad aufwärts werden alle Bakterien unschädlich gemacht.
Antworten