Outdoormattenfläche selber bauen

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Juiz »

Hallo,

zunächst mal die Eckdaten:

Wir ham eine riesige Fläche, genug alte Matten und müssen trotzdem im Sommer nach der ersten Einheit im eigenen Dojo in ner Sauna trainieren, weil unsere Fenster viel zu klein sind.

Ich weiß es is nen Luxusproblem, aber ich würde deshalb gerne ne Outdoormattenfläche (80-100m^2) selber bauen. Leider is, weil wir dieses oder nächstes Jahr auch noch ein deutlich größeres Dojo bauen wolln (ja ich weiß nächstes Luxusproblem ;-) ) kaum Geld vorhanden.

Habt ihr also eine Idee, wie man den Unterbau (vor allem, damit bei Regen die Matten nicht im feuchten liegen + ggf. Schwingbodenfunktion) mit kleinem Budget (dreistelliger Eurobereich) realisieren kann? Ich hatte an alte Autoreifen gedacht, allerdings dürfen diese mir nicht weitergegeben werden, da sie nach Richtlienie Blablablubb nachweisbar und ordnungsgerecht vernichtet oder exportiert werden müssen.

Und außerdem: Habt ihr eine Idee wo man große und vor allem stabile Planen kostengünstig erstehen kann? Denn bei neuen LKW-Planen is das Budget noch vor dem ersten Autoreifen aufgebraucht, aber unsere Matten wollen auch von oben vor dem bösen Regen geschützt werden :-D
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Fritz »

Juiz hat geschrieben:Habt ihr also eine Idee, wie man den Unterbau (vor allem, damit bei Regen die Matten nicht im feuchten liegen + ggf. Schwingbodenfunktion) mit kleinem Budget (dreistelliger Eurobereich) realisieren kann? Ich hatte an alte Autoreifen gedacht, allerdings dürfen diese mir nicht weitergegeben werden, da sie nach Richtlienie Blablablubb nachweisbar und ordnungsgerecht vernichtet oder exportiert werden müssen.
Autoreifen klingen gut...
Juiz hat geschrieben:Und außerdem: Habt ihr eine Idee wo man große und vor allem stabile Planen kostengünstig erstehen kann?
Im Baumarkt; dort gibt es diese Gewebeplanen, in unterschiedlichster Größe und Stabilität.
Mit den Dinger habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, als Überzelt z.B., die sind recht robust...
Evt. müßtest Du mehrere Planen nehmen und die geeignet s-förmig überlappen lassen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Makikomi Kid »

"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Juiz »

Fritz hat geschrieben:
Juiz hat geschrieben:Habt ihr also eine Idee, wie man den Unterbau (vor allem, damit bei Regen die Matten nicht im feuchten liegen + ggf. Schwingbodenfunktion) mit kleinem Budget (dreistelliger Eurobereich) realisieren kann? Ich hatte an alte Autoreifen gedacht, allerdings dürfen diese mir nicht weitergegeben werden, da sie nach Richtlienie Blablablubb nachweisbar und ordnungsgerecht vernichtet oder exportiert werden müssen.
Autoreifen klingen gut...
Juiz hat geschrieben:Und außerdem: Habt ihr eine Idee wo man große und vor allem stabile Planen kostengünstig erstehen kann?
Im Baumarkt; dort gibt es diese Gewebeplanen, in unterschiedlichster Größe und Stabilität.
Mit den Dinger habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, als Überzelt z.B., die sind recht robust...
Evt. müßtest Du mehrere Planen nehmen und die geeignet s-förmig überlappen lassen...
Hast du auch Erfahrungen mit längerem Gebrauch der Planen? Hab selber schon an sowas gedacht:

http://www.amazon.de/Varo-61805-0-Geweb ... bdeckplane

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine solche Plane auch zur Überwinterung geeignet ist, da die großen Größen nur in 70g/m^2 verfügbar sind und das ist echt wenig...

Was den Unterbau angeht, bin ich Gestern noch auf alte Paletten gekommen, allerdings hab ich da keine Ahnung, ob die mir unter den Füßen wegschimmeln... Hat da wer Erfahrungen? Wie gesagt an Autoreifen zu kommen grade in der Anzahl (9 Stück sind 4m^2 also etwa 180 Stück) ist nahezu unmöglich.

Der Link zum Springboden ist genial, allerdings eher für unser neues Dojo als für die Outdooridee geeignet. Danke dafür.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Fritz »

Solange Du die Planen nicht über ne scharfe Kante ziehst, sind die recht stabil.
Zum Verzurren empfehle ich allerdings nicht, auf die Ecklöcher zu setzen,
sondern diese zu "zipfeln", da halt Verzurrmaterial drumwickeln u. verknoten
sonst reißen die Ecklöcher zu schnell aus.
Die anderen Löcher sind nicht so anfällig,
ich hab die Stellen bei einigen meiner Planen (welche ich als Überzelt benutze und deshalb
recht straff spanne) mit Panzer-Klebeband etwas verstärkt, geht sehr gut.
So lassen sich auch kleinere Löcher reparieren...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Holger König »

Wenn eine Kunststoff-Fläche (Tartan-Ballspielplatz) vorhanden ist, Matten einfach bei schönem Wetter darauf aufbauen. Fällt sich genau so gut, wie auf einem Schwingboden. Nach dem Training wieder abbauen. Hat ein Verein mal so gemacht bei dem ich als Gast vor ein paar Jahren mittrainiert habe, als die Halle in den Ferien nicht nutzbar war (Reinigung).
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Juiz »

Danke für die Tipps zur Plane!
@ Holger: Ich habe leider auch auf den roten Plätzen die Erfahrung gemacht, das die Matten sehr schmutzig werden und außerdem (ich weiß Luxusproblem (s.o.)) wollen wir unsere Outdoorfläche ja liegen lassen und zwar unter anderem auch um damit zu werben (deshalb solls schon nen festes Konstrukt werden).
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Kumamoto »

Schonmal an einen Unterbau aus Europaletten gedacht? Die gibt es preisgünstig/ kostenlos bei vielen Supermärkten, Baumärkten oder Baustellen. Einfach mal fragen.
Als Regenschutz braucht ihr natürlich immernoch ne Plane.
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Juiz »

Hallo, Europaletten hatte ich schon überlegt, allerdings nur über nen Internetshop (selbst gebraucht noch 5€ pro Stück) wenn man dann 80m2 legen will landet man leider auch bei knapp 600€. Ich werd mal bei verschiedenen Supermärkten und Baumärkten anfragen, vll kann man da ja über ne Spendenquitung ne Win-Win-Situation schaffen. Danke auf jedenfall für die Idee. Hast du denn Erfahrungen damit Paletten im Außenbereich liegen zu haben, nicht das sie mir Wegrotten oder ich alle noch von Hand wetterfest streichen muss ;-)

Ach so, Ziel wäre auf jedenfall unter 500€ zu bleiben mit allem außer den Matten.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Kumamoto »

Hab selbst noch keine auf Dauer angelegte Aussenmatte (mit)angelegt, aber schonmal mit nem Freund einen Keller (ca. 30qm) mit Europaletten ausgelegt (Keller schlecht isoliert und daher feucht)- hat ganz gut geklappt.
Die Europaletten haben wir vom örtlichen Baustoffhandel bekommen (die mussten zwar ne Schutzgebühr von 5 Euro pro Palette bezahlen, aber das Zurückschicken wäre teurer geworden, also waren sie froh, dass wir sie ihnen abgenommen haben).
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Makikomi Kid »

Bei Europaletten ggf. noch Zeit für Reining etc. einplanen.

http://www.palettenbett.com/219/palette ... e-aspekte/
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von katana »

... wollen wir unsere Outdoorfläche ja liegen lassen
Dann darfst du auf gar keinen Fall die üblichen Judomatten verwenden, die ziehen nämlich ganz doll Feuchtigkeit,
vor allem durch die Unterseite, ... dann fangen die an zu schimmeln und ekelhaft sauer zu stinken.... :crybaby
KK
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Juiz »

Hmm, alles klar, dann versuch ich mal Europaletten zu besorgen und dann Europaletten, Plane gegen die Feuchtigkeit von unten, Mattenfläche, Plane zum Abdecken zu bauen. Wenns geklappt hat kommen hier Fotos und Erfahrungsberichte :-D
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Fritz »

Juiz hat geschrieben:und dann Europaletten, Plane gegen die Feuchtigkeit von unten, Mattenfläche, Plane zum Abdecken
Das würde ich nicht machen, ich würde eher so
den Aufbau sehen: Plane von unten, Europaletten, luftdurchlässige Abdeckung, Mattenfläche Abdeckplan oben...
Und die Europaletten würde ich wie in dem Verweis angedeutet, noch auf etwas Dämpfendes (Schaumstoff oder
ähnliches legen. Oder ne Schüttung mit geeignetem Material (k.A. was man da genau nehmen sollte)
zu unterst. Sonst wird es mit dem Fallen sehr unangenehm, weil sich Bereiche mit etwas Flexibilität (Bretter)
mit harten Stellen (Abstandsstücke in den Paletten) mischen... Es sollte als irgendwas harte Stöße dämpfen
bzw. die Reflexion der "Stoßwelle" am festen Untergrund verhindern...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Juiz »

Hey,
ne Dämpfung ist glaube ich (is ja der erste Versuch ;-) ) kein Problem, da die gesamte Fläche auf einer Rasenfläche aufgebaut wird, also lockere Erde die sich nicht allzuschnell verdichten sollte... Alternativ kann ich mir auch vorstellen noch ne Lage Humus drunter zu legen, für die Dämpfung und als Sickermaterial. Gegen ne Plane unter den Paletten spricht meiner Meinung nach, dass auch kleine Mengen Wassers dort stehen bleiben und dann das Holz wegrottet. Was die gleichmäßige Dämpfung angeht: Statt ner Plane bzw. luftdurchlässigem Material eine dünne Spanplattenschicht auf die Paletten nageln? Dann sollten die Kräfte gleichmäßig aufs Podest wirken.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von katana »

Mach was du willst, aber glaube mir, ...du brauchst andere Matten... :alright

Humus als Sickermaterial ???
Versuchs lieber mal mit 50 cm Kies.

Du weißt schon,... daß man in trockenen Gegenden mit Planen Feuchtigkeit sammelt ?
Die Matten werden über einige Zeit hinweg gut an Gewicht zunehmen, ... und dir dann gegen Winter sogar gefrieren.
Wirst ne Menge Spaß haben ... :D

Sofern ich mich erinnern kann, war in nem Sambo-Buch vom Weinmann-Verlag mal ne Beschreibung für ne Outdoormatte drin.
???
KK
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Juiz »

Hallo Katana,

ich bin ja noch am Optimieren ;-)

Andere Matten sind leider keine Option, da es sich wie gesagt nicht um das Projekt mit Priorität handelt und Matten halt leider immer etwas teurer sind.
Die Matten die ich verwenden möchte sind auch nichtmehr wirklich für ein ordentliches Training zu gebrauchen, da sie schon seit 2 Jahren in einem Baucontainer liegen und wirklich nichtmehr gebraucht werden, aber sich auch in einem Zustand befinden, in dem man sie nichtmehr weitergeben kann (Wasserflecken, kaputte Ecken etc.), aber halt für ein solches Hirngespinnst von 2 Judoverrückten noch Verwendung finden könnten (Wer wollte noch nie draußen trainieren? :-D ) Daher wäre es auch nichtmal besonders Schlimm, wenn sie gefrieren, solange sie auch wieder auftauen und trocknen (deshalb ist mir eine gute Lüftung so wichtig).

Was Kondensationsfeuchte an den Planen angeht, so halte ich es für nicht sonderlich gefährlich, da sich die Feuchte an der Oberfläche absetzt und ich ja die Matten inclusive Unterkonstruktion bei Nichtbenutzung abdecken will und auch die Temperaturstürze in unseren Breiten nicht allzu extrem sind.

Am meisten Kopfschmerzen macht mir auch das Schüttmaterial für den Untergrund:
Kies: +gutes Absickern bei Regen -sehr hartes Material und somit hartes Fallen
Normaler Erdboden: + ich muss nix ausbringen ;-) - Sickern bei extremen Regen und relativ harter Grund
Humus: + weicher Grund -langsames trocknen (Sickern sollte tatsächlich gut gehen, durch die grobe Struktur)

Im Moment tendier ich dazu erstal zu testen, sprich 4x4m auf Paletten, auf normalem Boden mit ner Plane (25m2 hab ich sogar noch im Keller liegen) drüber und dann in den nächsten Wochen die Trainingsqualität testen und im nächsten Frühjahr schauen, wie Matten und Paletten aussehn und ggf erweitern.

Ich werd mal schaun, ob ich das Sambo-Buch auftreiben kann.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Holger König »

Aus baulicher sicht könnte ich mir folgenden Aufbau vorstellen:
- glatter, fester Unterbau (Beton, fester glatter Erdboden)
- darauf einen Abstandshalter (z.B. Europaletten)
- Dämmschicht (Tartan, ggf. Abfallstücke, beschädigtes Rückbaumaterial oder alte Matten)
- glatte Grundfläche (Sperrholz)
- Folie / Plasteplane
- zuletzt die Matten

Zum Abdecken Plane nicht unmittelbar auflegen, sondern mit Abstandshalter leicht abgeschrägt überziehen.
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Juiz »

Holger König hat geschrieben:Aus baulicher sicht könnte ich mir folgenden Aufbau vorstellen:
- glatter, fester Unterbau (Beton, fester glatter Erdboden)
- darauf einen Abstandshalter (z.B. Europaletten)
- Dämmschicht (Tartan, ggf. Abfallstücke, beschädigtes Rückbaumaterial oder alte Matten)
- glatte Grundfläche (Sperrholz)
- Folie / Plasteplane
- zuletzt die Matten
Warum Dämmschicht und Sperrholz? Hätte mich spontan nur für eines von beiden entschieden.(Vorausgesetzt die Dämmschicht ist einigermaßen eben)
Holger König hat geschrieben:Zum Abdecken Plane nicht unmittelbar auflegen, sondern mit Abstandshalter leicht abgeschrägt überziehen.
:danke Absolut einleuchtend und trotzdem wär ich wohl erst nach dem ersten See auf der Fläche auf die Idee gekommen 8)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Outdoormattenfläche selber bauen

Beitrag von Kumamoto »

Was auch noch abzuklären wäre, ist die Sache mit dem Baurecht. Je nach Bundesland kann es sein, dass ihr eine Baugenehmigung braucht und u.U. baurechtliche Vorschriften beachten müsst, z.B. einen Bauplan bzw. statische Berechnungen einreichen müsst. Das würde ich erstmal abklären (z.B. auf der Gemeinde)- wenn ihr langwierige Genehmigungsprozesse durchlaufen müsst, ist das- glaube ich- die ganze Sache garnicht wert.
Antworten