Judoanzug hard waschen

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benny
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2013, 22:23

Judoanzug hard waschen

Beitrag von Benny »

Hey,
Irgendwie ist mein Judoanzug ziemlich leicht zu greifen, wenn ich merke das man bei anderen wirklich richtig greifen muss z.B am Rücken, und es dann mit mir vergleiche ist es schon erschreckend. Beim Randori ist der Unterschied schon bemerkbar.
Nun wollte ich fragen ob man den Anzug wohl irgendwie so waschen bzw, trocknen kann das er so hard wird? Oder liegt das an dem Anzug? Meiner is jetzt ca. 15 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen,
Benny
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Judoanzug hard waschen

Beitrag von Ronin »

die Frage ist doch eher, warum die Anzüge der anderen so dämlich sind und was die machen müssen, damit sie leichter zu greifen sind, oder?
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Judoanzug hard waschen

Beitrag von Uwe 23 »

Ich sehe das auch so, dass man eigentlich Anzüge tragen sollte die leicht zu greifen sind.

In der Gruppe mit Hobbyjudoka, teilweise auch ältere Semester kriegt man schon was zu hören, wenn man einen Wettkampfanzug trägt den kaum einer greifen kann. Es muss ja dann nicht sein, dass der Partner gar nicht auf den Rücken greifen kann, oder sich blutige Fingernägel und Knöchel holt. Da macht das Training keinen Spaß, wenn man nur Technik oder Kata üben möchte.

Im Wettkampf hat man leider keine andere Wahl, als das Spiel mit zu machen. Dass man einen Anzug kauft der noch dem Reglement entspricht, aber dennoch auch für gut trainierte Hände kaum zu greifen ist. Im Wettkampftraining muss man dann natürlich auch mit solchen Anzügen üben.

Nach meiner Erfahrung kann man da mit der Behandlung nicht grundlegend was am Anzug ändern. Man muss dann schon Trainings oder Wettkampfanzüge kaufen.
Antworten