Kleiner Judoverein braucht Abstimmungshilfe!

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 09:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kleiner Judoverein braucht Abstimmungshilfe!

Beitrag von Brigadier »

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir brauchen eure Hilfe!

Wir, die Judoabteilung des VdS Nievenheim, sind ein kleiner Verein am linken Niederrhein in Dormagen. Wir bemühen uns für unsere zumeist jungen Judoka das beste Training und das beste Umfeld zu bieten. Wir nehmen an Wettkämpfen teil und richten auch mehrere davon im Jahr aus.

Auch außerhalb der Matte sind wir aktiv und veranstalten Wochenendfahrten, Familienfeste und legen das Sportabzeichen gemeinsam ab: Unser Motto ist: „Judo bewegt uns – wir bewegen Nievenheim!“

Im September hat uns dann ein Feuer bei einem unserer Mitglieder zurückgeworfen (Die Zeitung berichtete: http://www.ngz-online.de/rommerskirchen ... -1.2986631 ). Da die Stadt uns in der Halle nicht genug Lagermöglichkeit in der Halle stellt, haben wir einen Teil unserer Judomatten (ca. 100 Stück) dort privat ausgelagert. Alle Matten sind ein Raub der Flammen geworden. Da das Gebäude nur privat genutzt wurde, kommt Versicherung für die Matten leider nicht auf.

Ihr wisst selbst das Matten kein preiswertes Vergnügen sind. Aus den gebildeten Rücklagen können wir den Verlust nicht einfach so ersetzen. Jetzt hat die Sparkasse Neuss (zu deren Einzugsgebiet wir gehören) eine Aktion aufgelegt, bei der Vereine des Rhein-Kreises Neuss sich präsentieren können und die drei Vereine mit den meisten Stimmen mit Geldpreisen (3.000 Euro/1.500 Euro/500 Euro) belohnt werden.

Dort zu den Siegern zu gehören wäre eine große Hilfe für uns.

Deswegen bitten wir euch auch für uns bei Facebook abzustimmen. Judoka müssen doch zusammenhalten… ;-)

Hier ist der Link: https://www.facebook.com/SparkasseNeuss ... 4016689976

Stimmt dort bitte für die Judoabteilung des VdS Nievenheim und helft einem kleinen Judoverein. Wir freuen uns natürlich noch mehr, wenn ihr anderen davon erzählt... ;-)

Danke!

Brig
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kleiner Judoverein braucht Abstimmungshilfe!

Beitrag von Ronin »

Brigadier hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder,
Im September hat uns dann ein Feuer bei einem unserer Mitglieder zurückgeworfen (Die Zeitung berichtete: http://www.ngz-online.de/rommerskirchen ... -1.2986631 ). Da die Stadt uns in der Halle nicht genug Lagermöglichkeit in der Halle stellt, haben wir einen Teil unserer Judomatten (ca. 100 Stück) dort privat ausgelagert. Alle Matten sind ein Raub der Flammen geworden. Da das Gebäude nur privat genutzt wurde, kommt Versicherung für die Matten leider nicht auf.
Oh je

Klingt für mich nach einem Fall für die ARAG Sportversicherung. Nimm doch einmal Kontakt über deinen Sportbund mit denen auf... Zumindets in meinem LV sehe ich, dass es bei so etwas Kohle geben müste..
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 09:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kleiner Judoverein braucht Abstimmungshilfe!

Beitrag von Brigadier »

Hi Ronin,

da könnte wir zumindest mal nachfragen, Danke für den Tipp. Die Gebäudeversicherung nimmt sich jedenfalls nix an....

Grüße
Brig
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Kleiner Judoverein braucht Abstimmungshilfe!

Beitrag von Kumamoto »

Die Gebäudeversicherung ist eh der falsche Ansprechpartner, da diese nur die immobilen Teile des Gebäudes versichert, also die fest mit dem Boden verbundenen Sachen (z.B. Einbauküche). Was ihr suchen müsst ist eine Art Hausratversicherung, denn deckt die Sachen ab, die rausfallen wenn man das Dach wegnimmt, das Haus auf den Kopf stellt und es dann schüttelt (so wird das bei den Versicherungen gesehen). Allerdings gilt eine Hausratversicherung nicht für Betriebsmittel, z.B. Möbel und Geräte eines Handwerksbetriebes, der sich im gleichen Haus mitbefindet. Welchen Status ein gemeinnütziger Verein hat, weiss ich nicht.Ich würde also mal fragen, ob ihr eine solche Versicherung abgeschlossen habt, egal wie sie sich nennt- am Besten durch den Vorstand, denn der müsste durch die Beitragszahlungen wissen, bei welcher Gesellschaft ihr seid. Allerdings hättet ihr den Brand/ Versicherungsfall unverzüglich dort anzeigen müssen. Welche Folgen das hat, müsst ihr erfragen bzw. rausfinden. Wenn der Vorstand das versäumt hat und ihr somit nichts oder weniger bekommt, ist das eine Frage der Haftung, da dies eine objektive Pflicht- bzw. Sorgfaltsverletzung darstellen kann. Ansprechpartner wäre dann die Haftpflichtversicherung der Vorstandsmitglieder- entweder durch den Verein oder privat abgeschlossen. Dann müsste der Verein sozusagen den Schaden durch das Nichthandeln seiner eigenen Vorstandsmitglieder bei der Versicherung geltend machen. Gleiches gilt, wenn der Vorstand keine solche Versicherung abgeschlossen hat- obwohl es sinnvoll gewesen wäre- ist wohl auch eine Sorgfaltspflichtverletzung.
Wie bereits schon vorher angesprochen, kann eine solche Versicherung aber schon durch die Mitgliedschaft im Landessportverband bestehen, einfach mal dort nachfragen.
Alles Fragen, die der Vorstand schon früh abgeklärt haben sollte.
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Kleiner Judoverein braucht Abstimmungshilfe!

Beitrag von SJC »

Da ich leider nicht mit juristischen und versicherungstechnischem Rat zur Seite stehen kann, habe ich natürlich für Euch abgestimmt.

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Antworten