Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.10.2007, 15:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.
Kontaktdaten:

Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo an die Gemeinde,
wer ist wieder beim Judo Grandprix in Düsseldorf dabei. Mein Sohn und ich sitzen dieses Jahr endlich in NWJV Block, sind natürlich wieder beide Tage da. Vieleicht sieht man sich auf den Grand Prix.

Gruß
von
Holger und Chriss
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von Ippon »

Ich bin natürlich auch dabei.

Es sind dieses mal so viele Athleten und Nationen dabei wie noch nie.

Trotz Karneval sind schon viele Karten verkauft, Gold und VIP sind schon weg.

Man kann das ja auch gut verbinden in Düsseldorf, erst Judo gucken und dann im Karneval weiter feiern.

Es gibt aber noch einige normale Karten und auch Fanblock-Karten. Die Fanblockkarten können beim NWJV auch einzeln gekauft werden. http://www.nwjv.de/sportgeschehen/judo- ... /fanblock/
Bei zwei Karten gibts ein T-shirt, bei 10 Karten eine Freikarte.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von Ippon »

Ich fand es wider eine tolle Veranstaltung, eine echte Werbung für Judo.
Besonders am Sonntag war eine super Stimmung in der Halle. Es gab viel tolle Kämpfe, die mit zwei mal Gold für Deutschland gekröhnt wurden.

Wie hat es euch gefallen?
Fandet ihr as nicht so schön, was man noch besser machen müsste?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von Fritz »

Also ich fand sehr interessant, daß die Kritik am willkürlichen Unterbrechen
des Bodenkampfes, welche hier im Forum oft geäußert wurde, nun mittlerweile
auch u.a. von Ralf Lippmann beim Kommentieren der Internet-Übertragung reichlich
Ausdruck verliehen wurde... :-)

Ansonsten war es leider die übliche Lobhudelei für kraftbetontes Judo,
(A.Tölzer kann 200kg Bankdrücken, wurde mehrmal erwähnt), übermäßigem Griffkampf
und Taktiererei (Stichwort: "Strafen anhängen") .

Fand allerdings dann aber ein bißchen daneben, wie die Kommentatoren den Finalkampf +78kg
kommetiert hatten (war wohl ein Gewichtsunterschied von ca 30kg gegeben) und die
Kampfesführung der Leichteren wurde durchgehend sehr belächelnd kommentiert,
so nach dem Motto: Naja bleibt ihr ja gar nichts anderes üblich, als immer in Bewegung zu bleiben.
Für mich als Zuschauer kam bei diesem Kampf aber deutlich mehr Judo herüber
als bei anderen Kämpfen, wo Kämpfer verkrampft und statisch herumgelauert haben,
um dann mit Gewalt eine Technik "durchzuprügeln", was dann als toll bejubelt wurde. ;-)

Auch sehr verwirrend: Im Halbfinal-Kampf (?) wurde A.Toelzer gelobt, weil er geschickt taktierte, um seinen
Vorsprung über die Zeit zu bringen, im Finalkampf war er dann der Sportler der den Ippon sucht...

Ansonsten ware natürlich auch einige interessante Kämpfe / Kampfszenen dabei...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von CasimirC »

Hab Halbfinale und Finale von Bischof live im Stream gesehen, waren auch zwei der besseren Kämpfe der Finalrunde meiner Meinung nach. Das Timing beim entscheidenden Ko-soto-gake im Finale war übrigens sehr schön, da war alles gegeben: überlegener Griff, ruckartiges Kuzushi und ein treffsicherer Fußeinsatz.

Recht unansehnlich fand ich leider viele Kämpfe offenen Gewichtsklasse. Nichts gegen Toelzer, aber wirklich schön anzusehen ist das oftmals nicht, wobei das ja auch den körperlichen Gegebenheiten geschuldet ist. Das erste Halbfinale der offenen Klasse der Frauen hingegen war noch schlimmer...attraktives Judo sieht sicher anders aus.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
JörgWeichelt
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2010, 07:53
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: HSG Mittweida

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von JörgWeichelt »

Mir haben die recht häufigen Unterbrechungen durch die Kampfrichterkommission nicht gefallen. Da kann man nachvollziehen, warum sich der Fußball gegen den Videobeweis sträubt...

Unschön vorallem dann, wenn ein Ippon zurückgenommen wurde und Tori dadurch den Vorteil im Boden verliert. Besonders albern war der Kampf von Franziska Konitz, der man erst den Ippon wegnimmt, um ihn dann nach einer halben Minute wieder zurückzugeben.

Außerdem hat sowas IMHO ein Geschmäckle, wenn eine Obrigkeit alle Kampfrichter auf der Matte überstimmen kann.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von Joerch »

...wenn eine Obrigkeit alle Kampfrichter auf der Matte überstimmen kann.
Ja, Gott in seiner Wolke, der kann das.
Problematisch ist halt, dass es auf dieser Ebene halt Weltklassekämpfer aber nicht ausschließlich Weltklassekampfrichter gibt. Diese werden nämlich von den Kontinentalverbänden bestimmt. Da jeder Verband eine bestimmt Anzahl KR stellen darf, aber es aufgrund der Struktur sehr unterschiedliche Qualitäten und Quantitäten bezüglich der Wettkämpfe gibt, spiegelt sich dies auch bei den KR wider. Oder anders ausgerückt, hat z.B. der KR in Afrika weniger Möglichkeiten und viel höheren Aufwand an Turnieren teilzunehmen als vielleicht ein EJU KR. Irgendwann ist man halt von Seiten der IJF hingegangen und hat das Kamerasystem installiert um halt die krassesten Fehlurteile revidieren zu können. Nur bleibt es natürlich nicht dabei, wenn man die Möglichkeiten hat, kann man sie doch auch jederzeit nutzen, dann steckt man dem KR noch nen Knopf ins Ohr und fertig ist die Marionette, Augsburger Puppenkiste, nur ohne Fäden. :BangHead

Gruß
Joerch
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von Ippon »

Das Stimmt, das "fern steuern" der KR von "der Wolke" ist wider sehr auffällig gewesen und hat für viel Frust, besonders natürlich bei den eingesetzten KR gesorgt.

Die die in der Halle waren.. wie hat euch denn so das ganze drum rum gefallen?
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 09:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von Brigadier »

Hi,

wir waren Samstag da. Uns hat es gefallen. Zwar waren die Ergebnisse mit zwei dritten Plätzen von deutschen Judokas nicht so spektakulär wie am Sonntag, aber es gab schöne Kämpfe zu sehen. Zu den KaRis ist schon eine Menge gesagt worden, seh ich genau so.

Imho hat die 'Anfeuerung' durch Musik gerade in der Vorrunde gefehlt. Die Autogrammstunden fanden unsere Kids toll. Ansonsten durften die Kämpfer ja nciht mehr auf dem Weg zurück in den Backstage bereich angesprochen werden. Fand ich OK, denn die sollen/wollen sich ja noch auf den nächsten Kampf konzentrieren können. Ein paar mehr Athleten anderer Verbände wären aber im Sinne von Gemeinschaft/Integration etc. auch schön gewesen.

Just my two cent...

Grüße

Brig
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von remy-otoshi »

Das mit der Musik ist leicht zu erklären: Schon wir Moderatoren dürfen nicht zu viel sagen, weil unser Gesabbel dann mit in den Live-Stream für das Internet bzw. die Fernsehübertragungen kommen. Leider sind sie technisch nicht in der Lage (wie bei jedem Handballspiel oder so), den "Hallenton" wegzublenden.

Ich hatte auch angedacht, mit den Kämpfern nach einem Halbfinal- oder Finalkampf ein Mini-Interview zu machen oder im Verlaufe des Wettkampfs mal die Bundestrainer zu Wort kommen zu lassen: Aber seitens der IJF war das nicht gewünscht.
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von Ko-soto-gake »

remy-otoshi, kannst du auch was dazu sagen, wieso spobox die Halbfinals mit deutscher Beteiligung nicht übertragen durfte (z. B. C. Malzahn)?
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von remy-otoshi »

Nein, sorry, das weiß ich nicht (ich war ja auch kein SpoBoxMod, sondern Hallenmod).
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von Ko-soto-gake »

Ja, das hatte ich schon verstanden ;). Ich dachte nur, dass du vielleicht zufällig die Begründung mitbekommen hast (könnte ja auch sehr gut an der IJF gelegen haben...).
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Beitrag von remy-otoshi »

Da hast Du wohl Recht: Der Wille der IJF ist manchmal unergründlich ... :eusa_think
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Antworten