Eine Gute Technik (gesucht) U17

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Miss97
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2012, 18:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Eine Gute Technik (gesucht) U17

Beitrag von Miss97 »

Hallo ;)
Ich bin neu hier, ich bin jetzt im 2.Jahr U17 und beim 4.Kyu.
Morgen hab ich irgendein Kreis-Pokal-Tunier oder so...auf jeden Fall mit Qualifizierung für Bezirk.

Bisher hatte ich so gar keine Technik, und morgen werde ich einfach spontan bleiben, da ich in einer der seeehr niedrigen Gewichtsklassen bin, wird es wahrscheinlich so sein, das ich kampflos gewinne und mich somit automatisch qualifiziere.

Bei den Bezirk Tunier, werde ich dann aber auf ein Mädchen treffen, gegen welche ich die letztn 7 Jahre auf Tunieren immer verloren habe.
Ich will mir jetzt mal eine Technik ausarbeiten.

Aber irgendwie hab ich so gar keinen Plan.

Ich hab bisher immer nur mit Kraft gekämpft, und hat bisher auch einigermaßen geklappt. Aber mit Kraft kommt man nunmal nicht so weiter....;)

Mein Trainer sagte mir das mein allerbester Wurf Ko-Uchi-Maki-Komi sei, aber ich schaffe es einfach nicht in den rein zu kommen im Kampf.
Die meisten Kämpfe bei mir sind so das erstmal die Gegnerin angerannt kommt und wie wild meine Arme nach unten und wieder nach oben reißt (was das bezwecken soll weiß ich nicht, vielleicht weiß es ja jemand?), jedenfalls ist mein Griff wirklich so fest das da eigentlich so gut wie niemand da losreißen kann.
Und dann versuche ich meist immer mich irgendwie einzudrehen (z.B. Seoi-Nage), Gegner steigt über, ich will in Ko-Uchi-Maki-Komi und komm da nicht rein (man muss sagen ich bin ziemlich klein und komm da nicht immer rein, weil die Beine soweit "weg" stehen...) ich versuche meist 3x weiter anzusetzen, aber ich werf dann einfach nicht, weil ich genau fühle das ich nur selber irgendwie hinfallen werde...

Daher hab ich mir Ko-Uchi-Maki-Komi für einen Wettkampf eigentlich abgehackt...
Tai-otoshi/seoi-otoshi kann ich eigentlich auch ganz gut, aber alle steigen immer sofort über -.-' und im nachsetzen bin ich echt schlecht.

Bodenkampf kann ich eigentlich sehr gut, ich krieg jeden umgedreht der auf den Bauch liegt (wenn auch manchmal unter schmerzen).
Mein Problem ist es wenn jemand eine tiefe Bank macht, ich krieg das umdrehen einfach nicht rum, und das wo man den Gegner so an gürtel und Kragen packt und zu sich zieht, dafür bin ich irgendwie zu blöd.


Wie ist das eigentlich mit dem tiefen Seoi-Nage, ist es "sinnvoll" den im Kampf zu machen? (also nicht richtig sinnvoll...ich hoffe man versteht was ich meine)

Na ja...das einzige was ich wissen will , ob jemand vielleicht eine gute Technik hat, die ich einsetzen könnte? Und vielleicht ein paar gute Kombis wären nett ;)

(btw, glaubt jemand ich schaff's noch bis morgen Nachmittag ca.500-1000gramm abzunehmen? wäre nämlich gut, sonst wird's eng...)

So, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß,
Miss97

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;))
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Eine Gute Technik (gesucht) U17

Beitrag von caesar »

Weil ich es so genial fand:
Makikomi Kid hat geschrieben:In deinem Verein gibbet diese Leute. Heissen "Träne" oder manchmal auch "Setzei". Die einfach mal fragen.
fa-str
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2010, 17:10
Bundesland: Bayern

Re: Eine Gute Technik (gesucht) U17

Beitrag von fa-str »

Hallo,
Miss97 hat geschrieben: Mein Trainer sagte mir das mein allerbester Wurf Ko-Uchi-Maki-Komi sei, aber ich schaffe es einfach nicht in den rein zu kommen im Kampf.
...
Und dann versuche ich meist immer mich irgendwie einzudrehen (z.B. Seoi-Nage), Gegner steigt über, ich will in Ko-Uchi-Maki-Komi und komm da nicht rein (man muss sagen ich bin ziemlich klein und komm da nicht immer rein, weil die Beine soweit "weg" stehen...) ich versuche meist 3x weiter anzusetzen, aber ich werf dann einfach nicht, weil ich genau fühle das ich nur selber irgendwie hinfallen werde...
...
Tai-otoshi/seoi-otoshi kann ich eigentlich auch ganz gut, aber alle steigen immer sofort über -.-' und im nachsetzen bin ich echt schlecht.
...
Mein Problem ist es wenn jemand eine tiefe Bank macht, ich krieg das umdrehen einfach nicht rum, und das wo man den Gegner so an gürtel und Kragen packt und zu sich zieht, dafür bin ich irgendwie zu blöd.
Das ist ja schonmal ne recht ausführliche Analyse deiner Schwächen ... hast du schon mal deinen Trainer gefragt, ob ihr daran mal individuell arbeiten könnt? Also vermehrt übt, Übersteiger zu verhindern/bzw. gezielt nachsetzen zu trainieren oder den Eingang in Ko-uchi-maki-komi gegen größere?
Miss97 hat geschrieben: Na ja...das einzige was ich wissen will , ob jemand vielleicht eine gute Technik hat, die ich einsetzen könnte? Und vielleicht ein paar gute Kombis wären nett ;)
Ich könnte dir sagen, was meine Lieblingstechnik/Lieblingskombination ist, aber das würde dir vermutlich nicht viel helfen, da ich weder deine Technik, noch deine natürlichen Bewegungsabläufe oder deine körperlichen Voraussetzungen kenne ... ich fürchte fast, dass musst du selbst herausfinden ;)

Grüße
Grüße
Fabian

Die Wirklichkeit ist etwas, dass sehr von unserem persönlichen Standpunkt abhängig ist.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Eine Gute Technik (gesucht) U17

Beitrag von Fritz »

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;))
Ich hab das Thema mal in die Plauderecke verschoben...

Zum eigentlichen Thema: Es ist schwierig bis unmöglich, Dir über das Forum irgendwelche konkreten
Tipps zu geben. Warum? Wir kennen Dich nicht, wir kennen Dein Training nicht.

Und die allgemeinen Tipps sind ja offensichtlich:
- Trainer fragen
- Judo lernen
- mehr Randoris machen
- mehr trainieren

Es gibt knapp 70 Wurftechniken bzw. Wurfprinzipien im Judo, die Anzahl der Varianten sind unerschöpflich...
Jedes dieser Wurfprinzipien ist die Antwort auf bestimmte Kampfsituationen... Alle diese
Techniken sind gut, so sie denn beherrscht werden... Und genau da liegt in der Regel der Hase im Pfeffer...
bei uns allen, pauschal gesagt... Die Idee, sich ein/zwei "gute Techniken" zuzulegen und diese dann im Kampf
durchzuknüppeln - nun ja, bei richtig guten Athleten mag es funktionieren - bei einem 4.Kyu wird es eher
so sein, daß Du dann total verkrampft versuchst, auf die richtige Gelegenheit zu warten und letztendlich
kläglich scheiterst...
und wie wild meine Arme nach unten und wieder nach oben reißt (was das bezwecken soll weiß ich nicht, vielleicht weiß es ja jemand?),
Entweder die Gegnerin macht das, sie das irgendwo gesehen hat, toll findet und sie es nachäfft.
Oder sie macht es, um Dich zu verwirren, Dein Gleichgewicht zu stören und letztendlich Deinen Körper zu einer Reaktion
zu veranlassen dahingehend, daß es Dich verleitet, gegenzuhalten, zu verkrampfen o.ä.
Ob es nur "Nachäffen" ist oder ob sie weiß was sie macht, erkennst Du daran, ob danach ein Angriff erfolgt, der Dich mindestens
ernsthaft aus dem Gleichgewicht bringt... ;-)

Im englischsprachigen judoforum.com ist es übrigens üblich, bei Fragen dieser Art einen YouTube-Verweis einzustellen,
der den Fragesteller beim Kämpfen zeigt.. ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.10.2007, 15:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.
Kontaktdaten:

Re: Eine Gute Technik (gesucht) U17

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo Miss97,
da du aus NRW kommst kann ich dir schon mal sagen das du zur einer Kreiseinzelmeisterschaft gehst. Wie oft trainierst du, gehst du zum Landesleistungstützpunkttraining?? Da ich nicht weiß aus welcher Ecke NRW du kommst kann ich dir auch nicht sagen welches Landesleistungzentrum für dich zuständig ist. Aber schaue mal hier: http://www.nwjv.de/index.php?mf=stuetzp ... rsicht.htm. Da kannst du dir eine Übersicht verschaffen wer für dich zuständig ist, da sind auch lizenzierte Wettkampftrainer die mit dir das ausfeilen. Auch gibt es da ein sogenanntes Kämpferprofil siehe hier: http://www.nwjv.de/download/2002/kaempferprofil.xls.Das kannst du dir ausdrucken und zu deinem nächsten Training deinen Trainer in die Hand geben und mit ihm das Profil ausfüllen. Um zu sehen was du noch für Techniken machen kannst kennen wir dich nicht und wissen auch nicht wie du trainierst.

Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Eine Gute Technik (gesucht) U17

Beitrag von Holger König »

Hat Deine Gegnerin eine bestimmte Spezial-Technik? Wenn ja, dann suche Dir eine passende Kontertechnik und sprich Dich mit jemenden in Deinem Verein ab (der Deine Gegnerin möglichst bei Wettkämpfen gesehen hat), daß Du im Randori jenemden hast, der Deine Gegnerin möglichst gut nachahmen kann.
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: Eine Gute Technik (gesucht) U17

Beitrag von japanjudo »

Du musst dir als erstes mal so Techniken anschauen. Danach musst du einfach probieren und suchen was dir liegt. ABER NICHT NUR 5 mal werfen und sagen ,,Man der ist scheisse". Damit muss man sich beschäftigen. Würfe finden und immer und immer wieder werfen, Eingang üben und danach die Technik aus einer Situation erzwingen. Action-Reaction
Benutzeravatar
Peter el Gaucho
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 10.09.2009, 16:48

Re: Eine Gute Technik (gesucht) U17

Beitrag von Peter el Gaucho »

Hallo Miss97,

es sind nun 10 Monate vergangen seit deine Frage. Wie sieht es heute bei dir aus? Hast du mittlererweile eine oder einige Techniken gefunden und wie ist es dazu gekommen?

Mein Sohn hatte Anfang diesen Jahres auch ein ähnliches Problem gehabt: 4 Turniere hintereinander gelang ihm keinerlei Wurf und keinerlei Wertung. Das war eine völlig überraschende Situation. Wir haben vieles daraufhin gemacht. Heute gelingen ihm die Würfe gut und holt viele Ippons.

Falls deine Frage weiterhin aktuell ist, dann wuerde ich gerne berichten, was wir alles unternommen haben und wie er zu seinen neuen Würfen gekommen ist.
Du könntest das eine oder andere ausprobieren und vielleicht hilft es auch in deinem persönlichen Fall, falls deine Frage noch aktuell sein sollte.

Grüße
"Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an." (Konfuzius)
Antworten