Vorführungsstunde

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
taiotoshi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2011, 16:50

Vorführungsstunde

Beitrag von taiotoshi »

ich muss in der Schule eine Stunde halten mit dem Thema Judo. Ich wollte euch fragen, ob ihr mir einige Ratschläge dazu geben könnt
Ich würde ihnen gerne eine Standtechnik zeigen, ein einfacher Wurf: Welcher wäre dafür geeignet?
Was sollte ich sonst noch einbauen außer typischen Judospielen?
Natürlich könnt ihr mir auch gerne Tipps und Vorschläge zum allgemeinen Aufbau und so machen (:

Danke schon im Voraus (:
LG
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von mifune10dan »

Hallo taiotoshi, mach doch einfach ein paar Aufwärmübungen dann einen O soto otoshi, da kannst du den fallenden schön nach unten begleitend halten wenn er noch nicht fallen gelernt hat. Dann kannst du ja noch einen Festhalter wie z.B. den Kesa Gatame zeigen. Und als Theorie kannst du ja gleichzeitig den Gleichgwichtsbruch dazu und den Festhalter näher erklären.
Schon ist die Stunde gelaufen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von Christian »

Hallo taiotoshi,

gib uns doch mal ein paar Rahmenbedingungen (Dauer 45 oder 90 Minuten, Erfahrungen der Mitschüler - habt ihr schon öfters Judo in der Schule gemacht?,...)

Werde doch mal etwas konkreter und sage uns, was du dir bis jetzt so ausgedacht hast. Neben Standtechniken und Judospielen kann man noch etwas mit Anfängern sehr gut machen. B****te**ni**n ;-)

Was sind für dich denn typische "Judospiele"? (ich würde die Spiele bei 14 - 16 jährigen sehr gering halten, du willst doch Judo machen ;-) )
Überlege doch einmal wie dein Training aussieht und versuche es auf deine Einheit abzubilden.

Wir werden dir hier gerne helfen.
Du solltest aber nicht erwarten, dass wir dir eine vorgefertigte Stunde präsentieren, es ist ja schließlich deine Aufgabe :-D
schöne Grüße
Christian
taiotoshi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2011, 16:50

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von taiotoshi »

Hey Christian!
Die Stunde dauert 50 Minuten, meine Mitschüler haben noch nie Judo gemacht.
Ich hätte mir gedacht, ein Umdrehspiel und Schlangenfangen zum Aufwärmen, dann grobe Regeln erklären und ein oder zwei Boden randori, vielleicht ein Würger, Kesa oder Hebel. Vorher Fall seitwärts, rückwärts, vorwärts.
Dann ein Wurf, Gleichgewichtsbruch, vielleicht noch ein paar Würfe bei einer Freundin vorzeigen, die auch Judo macht, so als Werbung (:

Mir ist klar, dass mir hier niemand ein Programm schreiben wird, ich wollte nur Ideen und Tipps hören (:

LG
MCNS
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2009, 19:33

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von MCNS »

Hallo taiotoshi,

unterschätze die Zeit nicht, die ist schnell vorbei! Du wirst -wenn Du die 3 Ukemi-waza mit den anderen vernünftig erklärst und übst- kaum noch Zeit haben, um alles durchzunehmen, was Du geschrieben hast. Du musst Dir überlegen, was Dir wichtig ist und den Fokus darauf legen. Hebel und Würgetechniken solltest Du aber unbedingt aus Deinem Programm streichen. Denn (nach Deinem Beitrag) kann nur eine Freundin von Dir Judo, alle anderen würdest Du überfordern, wenn sie sich nicht sogar auch verletzen würden.

Bei einer solchen Stunde darfst Du in keinem Fall schwierige oder gefährliche Techniken zeigen. Dein Ziel ist es ja, dass der Lehrer sieht (bzw. denkt), dass Du die Stunde unter Kontrolle hast. Wenn Du z.B. also Deinen Fokus auf das sichere Fallen von Uke lenkst, dann kannst Du die Fallschule durchnehmen und anschließend eine Technik zeigen, bei der man als Tori Uke eine gute Fallhilfe geben kann -> quasi als "Anwendung". Natürlich wäre es hilfreich, wenn Du das Interesse Deiner Mitschüler hättest, dass sie auch die Fallübungen ordentlich üben. Hier könntest Du zu Beginn der Stunde die Theorie einfließen lassen, also die Wichtigkeit der korrekten Arm- und Beinhaltung beim Fallen erklären. Eine kleine Demonstration verschiedener Techniken wäre natürlich auch gut, damit Deine Mitschüler einen "Eindruck" vom Judo bekommen und der Lehrer sieht, was du alles drauf hast... ;)

Wie Du die Stunde einteilst und was Du wann machst, musst Du selbst entscheiden. Es wäre aber nett von Dir, wenn Du Deinen Plan der Stunde in's Forum stellen würdest, damit wir sehen, wie Du das nun konkret vorhast zu machen.

Viele Grüße

MCNS
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von Holger König »

Das Programm des 8. Kyo kann ungefähr als Rahmen für den Aufbau einer solchen Stunde dienen. Gute Anleitung ist außerdem das (nur noch antoquarisch erhältliche) Lehrbuch "Kampfsport in der Schule", welches die Programme enthält, nach denen eine der 3 olympischen Kampfsportarten im Schulunterricht der 9. Klasse in der DDR über 8-10 Unterrichtsstunden im Sportuntericht eingeführt wurde.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von Jupp »

Mein Tipp:

Schau nach in dem offiziellen Lehrbuch des Deutschen Judo-Bundes "Judo lernen" von Ulrich Klocke.

Du solltest unbedingt die Seiten 10-17 lesen, um eine gute theoretische Grundlage für alle wichtigen Fragen der Anfängerausbildung zu haben. Auf den Seiten 18/19 werden die wichtigsten didaktischen-methodischen Hilfen gegeben (was man wann und warum unterrichten sollte) und auf den Seiten 20-22 kannst Du sehen und lesen, was man in der Ausbildung von Judo-Anfängern (das ist es ja für die Mitschüler) unterrichten kann (und sollte).

Wie Du siehst, wird dort nur ein Wurf (Uki-goshi), eine dazu passende Falltechnik (seitwärts fallen) und vielleicht noch ein Haltegriff (S. 26/27) mit Befreiung vorgeschlagen.
Wobei ich Dir allerdings raten würde, nur den Haltegriff zu unterrichten und dann die Schüler versuchen zu lassen, Mitschüler zu halten.

Wenn Du Dich stark genug fühlst, kannst Du ja noch zeigen, wie man aus einem Haltegriff herauskommen kann, wenn Dich ein Mitschüler richtig fest hält (sollte klappen, denn beim ersten Halten eines Haltegriffs machen "Neulinge" noch viele Fehler).

Zusammengefasst:

Etwas Gymnastik
Seitwärts fallen (vgl. S. 21)
Uki-goshi (S. 22)
Kuzure-kesa-gatame (S.26) nicht Hon-kesa-gtame, weil dabei der Kopf oft zu fest eingeklemmt wird!
vielleicht ein Spiel
und zum Abschluss
Kuzure-kesa-gatame halten und der Untermann versucht sich zu befreien (richtig um den Haltegriff kämpfen)
Wenn Du dann noch am Schluss zeigen kannst, wie man sich als fortgeschrittener Judoka aus KKG befreien kann, obwohl der andere richtig hart hält, hast Du eine prima "Vorführstunde" gemacht (und bist vermutlich mit der Zeit hingekommen).

Übrigens: Wie ist das mit den Matten (müssen die in den 50 Min. auch noch auf- und abgebaut werden?

Dann ist die Zeit schon sehr, sehr knapp!

Ansonsten gilt die alte Regel für jede Vorführung: besser wenig gut als viel schlecht! (Übrigens ist auch zu viel Gutes meistens schlecht!)

Viel Erfolg!

Jupp

Sportlehrer und Judolehrer an der Schule
taiotoshi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2011, 16:50

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von taiotoshi »

Wow, danke! Das war mehr, als ich mir erhofft hätte.
Ich habe noch 1 1/2 Wochen Zeit, um meinen Plan auszuarbeiten, ich werde ihn aber auf jeden Fall ins Forum stellen!
Finde ich super, dass ihr so schnell und gut Ratschläge weitergebt! :eusa_clap

Danke und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von Fritz »

Jupp

Sportlehrer und Judolehrer an der Schule
Und Autor von Judobüchern... offiziellen, versteht sich...
Etwas Werbung für die "Klocke"-Bücher ist für mich ok,
allerdings ist "etwas" schon eine Weile erfüllt
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von Kumamoto »

@Fritz: Toll, dass Du "Jupp" zwangsgeoutet hast! :ironie3 Wurde das nicht- bei anderen- kritisiert, geruegt, sogar unterbunden?
Ich denke, jeder Sachbuchautor "konzentriert" (fokusiert, filtert, hebt hervor) und gibt-sobald er sich aeussert (egal in welcher Form und welchem Medium)- dieses "Konzentrat" von sich, da es die Essenz seiner Recherchen darstellt. Hier geht es um die Fachmeinung von "Jupp" als Einzeluser und diese deckt sich mit seinen Publikationen (schizophren wenn nicht ;) )
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von califax »

Ach, komm! Bei soviel Schleichwerbung, wie er dauernd macht, scheint er sich ja nicht gerade für seine Produkte zu schämen.
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von Fritz »

Kumamoto hat geschrieben:@Fritz: Toll, dass Du "Jupp" zwangsgeoutet hast! :ironie3 Wurde das nicht- bei anderen- kritisiert, geruegt, sogar unterbunden?
Ich denke, jeder Sachbuchautor "konzentriert" (fokusiert, filtert, hebt hervor) und gibt-sobald er sich aeussert (egal in welcher Form und welchem Medium)- dieses "Konzentrat" von sich, da es die Essenz seiner Recherchen darstellt. Hier geht es um die Fachmeinung von "Jupp" als Einzeluser und diese deckt sich mit seinen Publikationen (schizophren wenn nicht ;) )
Nun ja, Jupp hatte selbst kein Geheimnis über seine Identität gemacht, deshalb greift Dein "Vorwurf" nicht so richtig.

viewtopic.php?p=24455#p24455
Jupp hat geschrieben:Lieber BadenIkkyu,
Sicherlich meinst Du mit "Sensei" meinen alten Freund Wolfgang Biedron aus Sundsvall, mit dem ich in den vergangenen Jahren einige Lehrgänge in Frankfurt gemacht habe. Du kannst ihn unter der E-Mail Adresse "judo.sundsvall@swipnet.se" erreichen.
Im Übrigen ist es ausgesprochen interessant, die unterschiedlichen Wertungen und Meinungen zu meinen Büchern zu lesen. Ich bin sehr überrascht, wie stark so ein kleines Buch Emotionen hervorruft, die man als Autor in keiner Weise beabsichtigt hat.
Ich kann jeden, der sich berufen fühlt, nur ermutigen, seine Meinung zu veröffentlichen, sei es im Internet, in Artikeln in Fach-Publikationen oder auch in Form von Büchern, DVDs oder Videos. Je mehr sich zu einem Thema äußern, um so besser kann man sich eine eigene Meinung bilden.

Beste Grüße
Ulrich Klocke
Ich habe kein Problem damit, wenn Jupp hin und wieder mal _seine_ Bücher erwähnt. Nur ich mag nicht, wenn ein flüchtiger Leser
denkt, es wird von dritter Seite eins dieser Bücher empfohlen... Mal als Spaß mag es meinetwegen auch mal durchgehen, nur mittlerweile
hat der Spaß nen langen Bart :-(
Mit freundlichem Gruß

Fritz
taiotoshi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2011, 16:50

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von taiotoshi »

das war mein Ablauf:


Aufstelllung

Schlangen fangen/ Schildkröten umdrehen/Fischer

Was ist Judo? Was sind die Ziele in einem Wettkampf? Was ist nicht erlaubt?

Demonstration einiger Würfe + Festhalter

Fallschule

Festhalter: eine Form von Kesa gatame

Boden randori: Partner am Boden halten/ in Festhaltegriff bekommen

Wurf: Uki goshi

Stand randori: Probieren, den Partner zu werfen

Abschlussspiel: Gürtelschnalzen

Aufstellung



Danke nochmal an alle, die mich unterstützt haben, die Stunde war ein voller Erfolg, ich habe nur positive Rückmeldungen bekommen!

Lg

taiotoshi
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Vorführungsstunde

Beitrag von Kumamoto »

Glückwunsch!
Aber warum hast Du die Einführung nicht direkt nach dem Aufstellen eingebaut? Da sind sie alle noch beisammen, konzentriert und man zerstört nicht den Zweck der Aufwärmspiele indem man eine Bewegungspause macht. Das ist mir noch nicht ganz klar, aber Du hast Dir sicher was dabei gedacht...
Ansonsten ein wirklich klasse Aufbau. Vielleicht kannst Du ja den Aufbau etwas mehr konkretisieren, den oder die Nächste freut es bestimmt.
Antworten