Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
Streifenhörnchen
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011, 00:11

Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von Streifenhörnchen »

Hallo,

ich hoffe ich "dupliziere" mit dem Thema jetzt nicht einen bereits vorhandenen Thread - zumindest habe ich mal keinen ähnlichen hier im Forum gefunden.

Folgendes Problem:

Nach der Entnahme zweier Judoanzüge (beide weiß) aus der Waschmaschine stellte ich mit Schrecken fest, daß bei beiden Jacken die Ärmel im bereich der Achseln blautürkis verfärbt sind. Nach einer Recherche im Internet fand ich heraus, daß dafür wohl das Deo verantwortlich ist, welches ich (gerade im Sommer natürlich) nach dem Duschen vor dem Training auftrage.
Sofern die Internetseiten, dich ich zu dem Thema bereits konsultiert habe, keinen Schwachsinn beinhalten, kommt diese Verfärbung wohl von dem Deo-Inhaltsstoff Aluminiumchlorid, welcher dafür sorgen soll, daß sich die Schweißporen schließen und so weniger Schweiß abgesondert wird. Leider scheint er bei Kleidung auch für Verfärbung zu sorgen und diese ist sehr hartnäckig.
Das ärgerliche ist, daß alle fünf Jacken der Judoanzüge davon betroffen sind, manche so stark, daß man es von außen sehen kann (das Blautürkis hat sich bis nach außen "durchgefärbt").
Meine Versuche die Flecken zu entfernen schlugen bisher alle fehl:
  • Kochwäsche (95°C) mit normalem Waschgel
  • Kochwäsche (95°C) mit Waschgel und Sauerstoffbleiche (Pulver, Hersteller weiß ich gerade nicht mehr)
  • Einweichen der Anzüge in Sauerstoffbleiche (Pulver, s.o.) und anschließender Kochwäsche (95°C)
  • Behandlung der Flecken mit Gallseife und anschließender Wäsche (60°C)
  • Behandlung der Flecken mit Vanish Oxi-Action und anschließender Kochwäsche (95°C)
Ich bin langsam echt ratlos und auch ein Stück verzweifelt, denn alle meine Anzüge waren nicht gerade billig in der Anschaffung und durch die Verfärbung kann ich die meisten praktisch nicht mehr fürs Training verwenden.
Über Tips wie man solche Verfärbungen entfernen kann wäre ich wirklich dankbar. Ich würde meine Anzüge nur sehr ungern wegschmeißen müssen. Ein Umfärben mit blauer Frabe kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich nicht vor habe auf Wettkämpfe zu gehen und einfach lieber in einem weißen Anzug auf den Tatamis stehe...
Josef
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2010, 05:22

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von Josef »

Streifenhörnchen hat geschrieben:Das ärgerliche ist, daß alle fünf Jacken der Judoanzüge davon betroffen sind,
Du hast FÜNF Anüge? Oder doch eher nur Zwei?
Streifenhörnchen hat geschrieben:Nach der Entnahme zweier Judoanzüge (beide weiß) aus der Waschmaschine stellte
Streifenhörnchen hat geschrieben:Ich bin langsam echt ratlos und auch ein Stück verzweifelt, denn alle meine Anzüge waren nicht gerade billig in der Anschaffung und durch die Verfärbung kann ich die meisten praktisch nicht mehr fürs Training verwenden.
Warum? Zersetzt sich der Stoff oder was?

Du solltest mal sehen wie so ein Anzug nach dem Aussentraining auf der Wiese aussieht :D Trainierne kann man damit dann allerdings immer noch problemlos, ich sehe das Problem einfach nicht.

Willst du uns belustigen oder einfach nur Trollen? Du scheinst ja nicht mal zu wissen, wie viele Anzüge du jetzt verfärbt hast, zwei oder fünf?
Ich glaube du willst uns verarschen ;)
"Kano? Kenn' ich nicht. War der mal hier im Verein?" -- 16-jahriger DJB-Blaugurt.
"es gibt nur eine Po und zwar die vom DJB" -- danieX im KKB
MCNS
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2009, 19:33

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von MCNS »

Josef hat geschrieben:Du solltest mal sehen wie so ein Anzug nach dem Aussentraining auf der Wiese aussieht Trainierne kann man damit dann allerdings immer noch problemlos, ich sehe das Problem einfach nicht.

Willst du uns belustigen oder einfach nur Trollen? Du scheinst ja nicht mal zu wissen, wie viele Anzüge du jetzt verfärbt hast, zwei oder fünf?
Ich glaube du willst uns verarschen
Ich denke, Du solltest Dich in Deiner Ausdrucksweise etwas zurücknehmen. Wenn Du auf einer Wiese trainierst, bist Du selbst dran schuld, wenn Dein Anzug entsprechend aussieht. Wenn "Streifenhörnchen" nun zwei Jacken gewaschen hat von seinen zwei Anzügen, so hat er zwei Anzüge. Nun scheint er sich aber noch Ersatzjacken zugelegt zu haben oder sagen wir für verschiedene Temperaturen.

Zudem sollte uns auch bekannt sein, dass man sich der Dojo-Etikette entsprechend zu verhalten hat. In diesem Fall bedeutet es vor allem, mit sauberer Kleidung auf die Matte zu kommen. (Für den Uke ist es übrigens äußerst widerlich, mit einem "schmutzigen oder stinkenden Partner" zu trainieren.) Und da Streifenhörnchen sich entsprechend der Dojo-Etikette verhalten möchte, sollten wir ihm entsprechenden Respekt entgegenbringen und ihm bei dem Problem ernsthaft helfen wollen.

Viele Grüße

MCNS
Benutzeravatar
Streifenhörnchen
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011, 00:11

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von Streifenhörnchen »

Josef hat geschrieben:
Streifenhörnchen hat geschrieben:Das ärgerliche ist, daß alle fünf Jacken der Judoanzüge davon betroffen sind,
Du hast FÜNF Anüge? Oder doch eher nur Zwei?
Ich habe insgesamt fünf Anzüge. Aufgefallen sind mir die Verfärbungen jedoch, nachdem ich die zwei Anzüge, die ich am häufigsten trage (weil es die bequemsten sind), aus der Waschmaschine genommen hatte und auf einmal außen die Verfärbungen sah. Du kannst mir ja gerne mal eine handelsübliche Haushaltswaschmaschine zeigen, in die fünf Judoanzüge reinpassen...
Josef hat geschrieben:
Streifenhörnchen hat geschrieben:Nach der Entnahme zweier Judoanzüge (beide weiß) aus der Waschmaschine stellte
Streifenhörnchen hat geschrieben:Ich bin langsam echt ratlos und auch ein Stück verzweifelt, denn alle meine Anzüge waren nicht gerade billig in der Anschaffung und durch die Verfärbung kann ich die meisten praktisch nicht mehr fürs Training verwenden.
Warum? Zersetzt sich der Stoff oder was?


Nein, aber die Anzüge sehen so alles andere als gepflegt aus.
Josef hat geschrieben:Du solltest mal sehen wie so ein Anzug nach dem Aussentraining auf der Wiese aussieht :D Trainierne kann man damit dann allerdings immer noch problemlos, ich sehe das Problem einfach nicht.
Das hilft mir herzlich wenig. Ich trainiere bestimmt nicht mit einem weißen Judoanzug im Freien. Dafür habe ich andere Trainingskleidung.
Mein Problem ist, daß ich gerne mit (sowohl optisch als auch materiell) sauberen Judoanzügen trainiere. Ich habe bisher alles an Flecken aus den Anzügen rausbekommen, nur bei diesen lästigen Deoflecken hatte ich bisher keinen Erfolg.
Josef hat geschrieben:Willst du uns belustigen oder einfach nur Trollen? Du scheinst ja nicht mal zu wissen, wie viele Anzüge du jetzt verfärbt hast, zwei oder fünf?
Ich glaube du willst uns verarschen ;)
Also ich hatte ja jetzt mit allem gerechnet nur nicht mit einer Unterstellung, ich würde die werten Leser dieses Forums verarschen wollen. Ich habe keinerlei Verlangen dieses Forum für meinen persönlichen Unfug zu mißbrauchen.
Ich suche ernsthaft nach einer Lösung für das Problem und finde es ehrlich gesagt ziemlich ernüchternd gleich als erstes so eine Antwort vor den Latz geknall zu bekommen.
Offenbar war meine Wahl des Unterforums für diesen Thread nicht gut getroffen, sonst wäre der Thread ja nicht verschoben worden, aber das sollte nicht davon ablenken, daß der Post von mir vollkommen ernst gemeint ist und ich für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar bin.

Übrigens... es sind tatsächlich alle fünf Anzüge verfärbt. Zum Glück ist die Verfärbung jedoch nur bei den zwei superbequemen Anzügen so stark, daß sie von außen sichtbar ist. Da ich die Ursache nun kenne, verwende ich halt ein Deo, welches keine Verfärbungen mehr verursacht, aber trotzdem möchte ich die zwei stark verfärbten Anzüge ebenfalls wieder "entfärbt" bekommen.
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von Asterix »

MCNS hat geschrieben:...Für den Uke ist es übrigens äußerst widerlich, mit einem "schmutzigen oder stinkenden Partner" zu trainieren...
Bei aller Empörung deinerseits, aber einen Anzug, der durch hartes Training gelitten hat, mit "schmutzig" und "stinkend" gleichzusetzten, ist auch eine Unterstellung. Nicht wahr. :?
Streifenhörnchen hat geschrieben:Mein Problem ist, daß ich gerne mit (sowohl optisch als auch materiell) sauberen Judoanzügen trainiere.
Richtig, ich auch - soweit möglich und sinnvoll. Aber ein Judo-/Trainingsanzug ist in erster Linie ein Kleidungsstück, das einen ganz bestimmten Zweck erfüllen soll. Und da muß ich Josef zustimmen. Der Stoff hält doch noch, oder? Was meinst du, wie zerfleddert so'n Ding nach 2 Jahren Training aussieht (bzw. aussehen sollte ;)). Blutflecken sind übrigens auch recht hartnäckig.

Bei aller Dojo-Etikette, aber ein Judotraining hat nix mit 'nem Schaulaufen auf 'ner Modemesse zu tun.
Benutzeravatar
Streifenhörnchen
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2011, 00:11

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von Streifenhörnchen »

Asterix hat geschrieben:
Streifenhörnchen hat geschrieben:Mein Problem ist, daß ich gerne mit (sowohl optisch als auch materiell) sauberen Judoanzügen trainiere.
Richtig, ich auch - soweit möglich und sinnvoll. Aber ein Judo-/Trainingsanzug ist in erster Linie ein Kleidungsstück, das einen ganz bestimmten Zweck erfüllen soll. Und da muß ich Josef zustimmen. Der Stoff hält doch noch, oder? Was meinst du, wie zerfleddert so'n Ding nach 2 Jahren Training aussieht (bzw. aussehen sollte ;)). Blutflecken sind übrigens auch recht hartnäckig.

Bei aller Dojo-Etikette, aber ein Judotraining hat nix mit 'nem Schaulaufen auf 'ner Modemesse zu tun.
Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich mit makellosen Anzügen trainieren will. Auch meine Anzüge haben durch dauerhafte Benutzung bereits Grauschleier. Zerrissen ist mir bisher jedoch noch keiner und Blutflecken habe ich bisher immer vollständig entfernt bekommen, selbst wenn der "halbe Anzug" rot gewesen ist (vorsicht - Übertreibung).
In den Vereinen, in denen ich trainiere, geht niemand mit einem fleckigen Judoanzug auf die Matten. Ich möchte nicht unbedingt der Erste sein, der dahingehend auffällt.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von katana »

Hast du schon mal versucht die Teile in Domestos, Klorix o.ä. einzulegen etc. ?
Aber Vorsicht gelegentlich werden da auch schwarze Adidasstreifen plötzlich braun. :D
Bestickungen halten das hingegen meißtens aus.
KK
MCNS
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2009, 19:33

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von MCNS »

Asterix hat geschrieben:Bei aller Empörung deinerseits, aber einen Anzug, der durch hartes Training gelitten hat, mit "schmutzig" und "stinkend" gleichzusetzten, ist auch eine Unterstellung. Nicht wahr.
@Asterix : Schau mal Dir mal, was ich wirklich geschrieben habe...
MCNS hat geschrieben:Zudem sollte uns auch bekannt sein, dass man sich der Dojo-Etikette entsprechend zu verhalten hat. In diesem Fall bedeutet es vor allem, mit sauberer Kleidung auf die Matte zu kommen. (Für den Uke ist es übrigens äußerst widerlich, mit einem "schmutzigen oder stinkenden Partner" zu trainieren.)
Mit sauberer Kleidung auf die Matte kommen... Hast Du mal mit einem trainiert, der seinen verschwitzten Anzug einfach mal eine Woche in der Tasche gelassen hat, ohne ihn mal zwischendurch wenigstens "auszulüften"? (Der Anzug bekommt neben Flecken auch einen "interessanten Geruch".) Mit so einem Partner dann zu trainieren ist wirklich widerlich, da kann man sagen, was man will. Ebenso trainiert man nicht gerne mit jemandem, der sich eine Woche nicht gewaschen hat...

Hier noch mal der grundsätzliche Unterschied: Ein frisch verschwitzter Partner stinkt nicht, auch ein zerwetzter Anzug ist in Ordnung, sofern er nicht nur noch aus Fetzen besteht und man ihn als Uke auch noch ordentlich greifen kann.

Wie dem auch sei, kann ich verstehen, weshalb Streifenhörnchen die Flecken "weg haben will". Einige könnten einen Partner, der es scheinbar nicht mehr für nötig hält, seinen Anzug zu waschen, für respektlos halten. Vor allem, wenn die anderen immer ihre Anzüge vor dem Training waschen.

Viele Grüße

MCNS
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von Asterix »

MCNS hat geschrieben:Hast Du mal mit einem trainiert, der seinen verschwitzten Anzug einfach mal eine Woche in der Tasche gelassen hat, ohne ihn mal zwischendurch wenigstens "auszulüften"?
Klar, alles durch - im Training, im Wettkampf, im Beruf und im Privatleben...

Doch darum gings doch gar nicht, das hat doch auch Josef so gar nicht gesagt. Es ging nicht darum verschwitzt und dreckig zum Training zu kommen, sondern sich darum Sorgen zu machen, das der Anzug Flecken haben könnte und deshalb seine Funktion nicht mehr erfüllen würde... Eine bestimmte Etikette soll es gerne geben, aber bei alledem sollte man die Kirche im Dorf lassen... (vor allem sollte man nicht versuchen japanischer als die Japaner sein zu wollen)

Ich jedenfalls freue mich riesig auf ein langes verlängertes Trainingswochenende in ca. 48 Stunden - mit Josef und weiteren 30-40 Verrückten verschiedenster Stilrichtungen, die es nicht stört, welche Flecken, welche Farbe, welchen Hersteller und welchen Schnitt Gi und Gürtel der Trainingspartner haben... Sauber sind sie allemal, zumindest noch am ersten Tag... ;)
Josef
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2010, 05:22

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von Josef »

Also nochmal zur Klarstellung: Fleck ist nicht gleich versifft und stinkig!
Graßflecken können auch hartnäckig sein, na und, frisch gewaschen ist frisch gewaschen - was in der Waschmaschine bei 95°C nicht rausgeht, das färbt dann bestimmt nicht beim Training auf Uke ab.... soviel zum Thema "sauber".

Ich war neulich auf so nem "Ninja-Treffen", da waren 450 Leute in schwarzen Gi's. Und weist du was - es hat keinen gestört, das auch zwei weisse Gi's mittrainiert haben. "Dojo-Ettikette" kann man auch übertreiben....

@Asterix: Hähä danke für den Beistand, freu mich schon auf's "verlängerte Wochenende" :D :D

PS: Mit Blutflecken hatte ich noch nie Probleme, die gehen eigentlich gut raus. Grauschleier, rosafärbungen etc. sind da schon ekliger, die kommen komischerweise immer nachdem ich was mit Chlor benutzt habe. Ich lass das jetzt sein und hab mir halt ein extra Waschmittel für weisse Wäsche gekauft. Aber ich hab keine Probleme mit einer leicht rosa Hose und Bläulichem Gi ins Training zu gehen - wenns so aus der Maschine kommt, jo mei.....
"Kano? Kenn' ich nicht. War der mal hier im Verein?" -- 16-jahriger DJB-Blaugurt.
"es gibt nur eine Po und zwar die vom DJB" -- danieX im KKB
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von Fritz »

Ich verstehe das Streifenhörnchen-Problem durchaus. Hab mir eine Kutte "versaut" (aber glücklicherweise nur von innen), weil ich
sie mal bei einem Lehrgang zum Trocknen auf eine Reckstange gelegt habe... War leider weder Edelstahl noch verchromt und
nun habe ich einen schönen Roststreifen, aber zum Glück eben nur innen... Ging bisher auch nicht vollständig raus, wird aber langsam
weniger...
Von daher denke ich, muß Streifenhörnchen erstmal in den sauren Apfel beißen und die Flecken als Teil des Anzugs akzeptieren und
drauf hoffen, daß sie allmählich weniger werden...
Evt. ist auch ganz hilfreich, aufs Deo vorm Training zu verzichten... Ist ja auch irgendwo widersinnig,
Zeug zu verwenden, was das Schwitzen unterdrückt, wenn man trainiert, wobei man ja eigentlich schwitzen soll ;-)
Ich persönlich mag es jedenfalls gar nicht, wenn z.B. beim "Knuddeln" am Boden Deo-Geruch in meine Nase bekommt...
Und wenn es eh nicht um Wettkämpfe geht, (wo evt. sich ein KaRi aufregt, weil er die Fleckenherkunft nicht kennt, dafür
aber die Anzugsvorschriften ganz genau ;-)), nun ja, dann ist der Anzug eben nicht blütenweiß, am Ende des Trainings ist
das sowieso keiner mehr...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von Ronin »

Fritz hat geschrieben:Evt. ist auch ganz hilfreich, aufs Deo vorm Training zu verzichten... Ist ja auch irgendwo widersinnig,
Zeug zu verwenden, was das Schwitzen unterdrückt, wenn man trainiert, wobei man ja eigentlich schwitzen soll ;-)
...
ja, sehe ich eigentlich ähnlich.

Mein Deo enthält auch Aluminiumchlorid und ich habe diese Flecken in 25 Jahren nie gesehen, allerdings trage ich das Deo auch nicht direkt vor dem Training auf, ob das wohl der Unterschied ist?

Ich würde den Anzug immer wieder kochen und vorher mt Chlor bleichen oder auch Dr Beckman Fleckenzeugs wäre mal eine Lösung, bei manchen Flecken kommt Gallseife ganz gut...aber bewerte die Flecken auch nicht über. Daran stirbst du erst mal nicht.

Und wieso man jemanden, der versucht seine Judoanzüge zu säubern gleich so anmachen muss, ist mir eigentlich nicht klar. Mir ist zwar klar, aus welcher Ecke die User kommen, aber vielleicht versuchen wir einfach, auch wenn wir sportpolitisch auf verschiedenen Ebenen angesiedelt sind nicht einfach alles scheisse zu finden, nur um des scheisse findens wegen.
HBt.

Hilfe

Beitrag von HBt. »

Hallo Lars!
(..)
Zudem sollte uns auch bekannt sein, dass man sich der Dojo-Etikette entsprechend zu verhalten hat. In diesem Fall bedeutet es vor allem, mit sauberer Kleidung auf die Matte zu kommen. (Für den Uke ist es übrigens äußerst widerlich, mit einem "schmutzigen oder stinkenden Partner" zu trainieren.) Und da Streifenhörnchen sich entsprechend der Dojo-Etikette verhalten möchte, sollten wir ihm entsprechenden Respekt entgegenbringen und ihm bei dem Problem ernsthaft helfen wollen.

Viele Grüße

MCNS
Ok, Hygiene muss sein. D.h. mein Körper und meine Kleidung sollten möglichst sauber sein (und rein?). Was ist zu tun? WASCHEN: den Judogi in der Waschmaschine (bei 60°C ohne zusätzliche Additive, mit Vollwaschmittel von Aldi), den Körper mit Seife (unter der Dusche oder in der Badewanne). Zähneputzen nicht vergessen, Finger- u. Fußnägel sauber und kurz halten...

Eine ganz normale Pflege reicht total aus, ein Deodorant ist völlig überflüssig - ein zusätzliches Bleichmittel Schwachsinn.

Mein Tipp:
  • Hänge die Keikogi's zum Trocknen in die Mittagssonne (und übe dich in Geduld, die schon vorhandenen Verfärbungen bleiben eh bestehen, wenigstens eine gewisse Zeitspanne ...)
    Und zum Training trage immer ein Langarmshirt o.ä.
Hilfreich?
HBt.

Der Chemiebaukasten

Beitrag von HBt. »

(..)kommt diese Verfärbung wohl von dem Deo-Inhaltsstoff Aluminiumchlorid, (..)
Eindeutig, so ist es. Silbernitrat soll auch nicht schlecht sein ... :eusa_doh

Ich habe den Verdacht, dass einige User im Chemieunterricht nicht richtig aufgepasst haben. Die Hausaufgabe lautet nun, "können die resultierenden Verfärbungen grundsätzlich wieder (rückstandslos) entfernt werden" und "welches gesundheitliche Risiko verbirgt sich hinter der gutgläubigen Benutzung derartiger Kosmetikprodukte" ?
;)
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Deoflecken im Judoanzug - wie entfernen?

Beitrag von Trini »

Nur gelesen, noch nicht getestet:
Metallische Deoflecke sollen mit Fleckenentferner für Rostflecke weggehen.

Trini

PS: Ich kenne diese Flecken nur von den weißen Hemden meines Mannes.
Blondi
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2009, 17:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: SvG GW Bad Gandersheim

Gürtel Flecken

Beitrag von Blondi »

Hallo zusammen,

Ich hab Mist gebaut und versehentlich meinen Anzug, und Kinderanzüge mit einem Gelb Orangenen Gürtel zusammen gewaschen.
Natürlich habe ich jetzt überall Farbflecken.

Hat jemand Tipps wie ich das wieder weiß kriege 😭
Antworten