Erwachsenen- Schnupperkurs

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Erwachsenen- Schnupperkurs

Beitrag von juergen »

Hallo Judoka,

hier ein Tip, wie Ihr in Euren Vereinen das Trainingsspektrum aufwerten könnt.

Wir haben vor den Sommerferien einen 10- Einheiten Schnupperkurs für Erwachsene angeboten, die ursprüngliche Intension war es, den Eltern nahezubringen, was Ihre Kids so auf der Matte machen.

Wir haben sehr schonend angefangen, ein wenig Fitness, vertrauensbildende und Berührungsängste abbauende Übungen und ein langsames Herantasten an die Fallschule.

Das Ergebnis hat uns völlig überrascht: Von 10 TeilnehmerInnen sind 8 beim Judo geblieben und seit den Sommerferien haben wir eine wachsende Erwachsenen- Anfängereinheit, die mit Freude dabei ist.
Eine sicherlich tolle Erweiterung unseres Vereinsangebotes, und für mich als Kindertrainer eine Herausforderung, die viel Spaß macht.

Ein Beispiel für das Feedback und die Begeisterung der Mattenschnupperer:
http://www.tsve-judo.de/Aktuell/Mattens ... kurs01.jpg
(hoffentlich klappt das, das *.jpg ist 140 K groß)

Vielleicht habt Ihr Lust, das in Eurem Verein auch mal auszuprobieren?
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

In meinem "alten" Verein können wir eigentlich nicht klagen, dass wir keine Erwachsenen haben.
In meinem neuen Verein sieht es ein bischen anders aus.

Ich finde es aber nicht immer schlimm, wenn mal nicht so viele Judoka da sind, denn mit wenigen Kämpfern ist ein intensiveres Training möglich und man kann wesentlich besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Judoka eingehen.
Wie du schon gesagt hast, es ist wichtig den Erwachsenen die Angst vor dem Fallen zu nehmen. Viele haben über Jahre hinweg keinen Sport mehr gemacht und z.B. nur noch am Schreibtisch gesessen. Davon werden die Gelenke und Muskeln ja auch nicht besser :wink: .
Wichtig ist, das man ganz langsam an die Sache herangeht. Die Erwachsenen die zum Training kommen, wollen in den seltesten Fällen ein richtiges Wettkampftraining haben. Der Großteil möchte sich einfach nur mal wieder bewegen um sich fit zu halten. Dieses sollte man im Training auf jeden Fall berücksichtigen.


btw: @ juergen: Danke für den Link auf eurer Page :D
Antworten