Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von judozwerg »

Hallo

Da ich nicht weiß ich welcher Rubrik ich das Posten soll poste ich es einfach mal hier in der Plauderecke.
Also ich habe folgendes Problem beim Waschen von dem Judoanzug. Oft wenn ich den weißen Judoanzug wasche, kommt er schmutziger raus als ich ihn rein getan habe. Okay der Schweiß etc ist zwar ab, aber ich habe so grau-braun-schwarze Streifen auf der Reiskornwebung. Meistens auch nur auf der Reiskornwebung. Das komische ist, sonst bei keiner Wäsche, weiße T-Shirts etc, oder auch der Ju-Jutsu Anzug ohne Reiskornwebung hat nichts.
Hat einer von euch das gleiche Problem. Hat eventuell jemand ein Lösungvorschlag.
Ich habe das schon seit längerer Zeit und ziehe deswegen meistens nur den blauen Anzug an. Für meine Dan-Prüfung musste ich mir deswegen einen neuen Anzug kaufen, weil der alte nach dem waschen wieder diese blöden Streifen hatte. Deswegen liegen die weißen bei mir im Schrank und gammeln vor sich her.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von judozwerg »

Kleine Korrektur. Eben habe ich meinen Ju-Jutsu Anzug aus der Wäsche geholt und da ist es jetzt zum ersten Mal auch.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von Fjala »

Hast du mal das Flusensieb gesäubert? Es könnte sein, dass die grauen Streifen sowas wie Staubfusseln aus dem Wasser sind, die sich besonders gerne an den rauhen Oberflächen sammeln und dann ziemlich hartnäckig festsitzen. Das passiert bei uns manchmal bei zu wenig Wasser bzw. überfüllter Maschine. Erfahrungsgemäß sind solche Streifen bei der nächsten Wäsche wieder weg oder halt woanders. :eusa_think
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von judoka50 »

Bei älteren Maschinen können sich auch mal Bakterien ansammeln, die Geruch und Sporen auf der Kleidung hinterlassen.
Da hilft dann auch mal ein Waschgang - ohne Wäsche - mit Desinfizierungsmittel o.ä.
Lies mal in dieser Richtung im Internet nach.
Viele Grüße
U d o
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 17:13
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von dr.jones »

aber ich habe so grau-braun-schwarze Streifen auf der Reiskornwebung
Das Problem hatte ich Anfang des Jahres auch als ich die gebrauchte Waschmaschine von meinem Vormieter übernommen habe. Es scheint daran zu liegen, dass sich in alten Waschmaschinen über die Jahre Dreck sammelt. Wird dann ein Judoanzug gewaschen ist dieser (mit Wasser vollgesaugt) unheimlich schwer und sperrig und die Trommel läuft unrund, dadurch löst sich dann scheinbar der Dreck und es kommt zu den häßlichen Streifen, teilweise stinkts auch..

Es kann sein, dass das mit der Zeit besser wird (wenn der Dreck quasi verbraucht ist ;) ), ansonsten gibt es leider kein Mittel, das hilft, ich habe alles mögliche probiert, letztenendes aber ne neue Maschine gekauft. (die hat dann meine Wohnung fast unter Wasser gesetzt und die darauf folgende Maschine hat anfänglich wieder Streifen gemacht.. Aber das ist eine andere Geschichte ;) )
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von judozwerg »

Okay danke, ich werde mal gucken was ich machen kann

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Ducbuck
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2010, 22:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Einigkeit Bismarck 01 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von Ducbuck »

Hallo zusammen,
die Problem hatte ich auch, habe rausgefunden das sich gerne Schmutzreste in der Falz der Trommel zum Bullauge sammeln oder auch irgendwie am Gummibalg. Kann man ja nicht so einfach einsehen... beim herausziehen ist der frisch gewaschene Anzug sofort wieder eingesaut. :angry4 Eine Waschmaschine die dreckig macht... :BangHead
Ich wasche daher meine Anzüge immer in einem extra Beutel. Funktioniert bis jetzt prima.

Grüße Jörg
Schlau zu sein ist keine Kunst, wenn der Rest der Welt beharrlich an der Dummheit festhält.
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von judozwerg »

Das wollte ich jetzt auch mal ausprobieren, den Anzug einfach beim Waschen in einen Bettbezug stecken.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von judozwerg »

Juhu die Flecken sind größtenteils raus. Ich habe die Sachen in einem Bettbezug gewaschen und jetzt sind keine neuen Flecken drinne, da ich aber vorher versucht habe die alten rauszubürsten, sind die noch nicht ganz raus gegangen, aber schon viel blasser. Beim nächsten Waschen hoffe ich geht es ganz raus ;)
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von Fjala »

Das ist doch klasse . Hat denn jetzt der Bettbezug Flecken abbekommen? Wäre doch eine logische Folge.
Viele Grüße
Fjala
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von judozwerg »

Hm da habe ich gar nicht geguckt, der ist aber auch blau mit dunklen Streifen, kann sein dass da was ist. Aber das ist jetzt eh der Judoanzugwaschbezug ;)
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
pmhausen

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von pmhausen »

Füttere mal eine Suchmaschine mit "Fettläuse" - das sind Ablagerungen in der Waschmaschine. Wir sind, nachdem die bei uns aufgetreten sind, und nach einer gründlichen Reinigung der Maschine jedenfalls von dem ganzen Schon-Flüssig-Öko-Waschmittel wieder bei gutem altem Pulver. Laut unserem Kundendienst sind da Anteile drin, die beim Abtransport des gelösten Drecks aus der Maschine helfen. Diese fehlen in dem Flüssig-Kram und der Dreck lagert sich über die Jahre in der Maschine ab.

Grüße,
Patrick
MarkusEn
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2012, 22:09

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von MarkusEn »

Der Thread ist schon etwas älter, aber ich ergänze meine Erfahrungen einfach noch: ich habe 2 Anzüge von Danrho. Den ersten habe ich einfach bei 60 Grad gewaschen, wie auf dem Schildchen angegeben. Das Ergebnis war, dass er gefühlt 2 Nummern kleiner war. Beim zweiten war ich dann schlauer und habe ihn die ersten 10 Wäschen mit 30 Grad gewaschen und nach jeder Wäsche per Hand auseinander gezogen. Jetzt wasche ich ihn wieder mit 60 Grad und er ist nicht eingegangen. Das Heranführen an die höhere Temperatur hat bestens geklappt.
Wer eine komplette Anleitung fürs Waschen und Trocknen möchte, kann sich hier umsehen: http://www.kampfsport-artikel.net/judoanzug-kaufen. Aber das meisten wurde auch schon hier in den Antworten genannt.

Greets Markus
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Re: Problem beim Waschen von dem Judoanzug

Beitrag von stoneaway »

.
Antworten