Lieblingstechnik

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Lieblingstechnik

Beitrag von Senator »

Guten Morgen liebe Judokas,

So habe mal eine Frage an euch, die ihr sicherlich schon oft gehört habt, auf der Matte nicht gerne beantwortet wird... was ist eure Lieblings- oder Spezialtechnik? (mit Begründung wäre nicht schlecht...körperliche Voraussetzungen usw...)
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß
Senator
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Guten Abend Senator (oder besser gute Nacht?¿?),

hmm, meine Lieblingstechniken *grübel*, ich mache gerne Würfe aus dem Bereich Ashi-Waza (Fuß- und Beinwürfe) da ich etwas groß bin :D (genau 196 cm). Da die meisten Gegner etwas kleiner sind als ich, ist es teilweise etwas schwierig z.B. Hüftwürfe durchzusetzen. Man kann z.B. den Gegner erstmal etwas auf Abstand halten und dann mit einer Sichel zu Boden bringen.


n8
Christian
Benutzeravatar
Dirk
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Meine Lieblingstechnik ist definitiv der Tai-otoshi. Schöne große aber doch schnelle Technik, bei der Größenunterschiede keine allzu große Rolle spielen. Im Kampf selber war ich aber meisten erfolgreicher mit kleinen gake Techniken. Die Techniken sind sehr schnell und auf Grund meiner Größe (190cm) konnte ich immer ein sehr günztiges Hebelverhältniss nutzen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich verletzungsbedingt seit 4 Jahren nicht mehr kämpfe. Von daher stecke ich im Wettkampfgeschehen auch nicht mehr so richtig drin.
Benutzeravatar
Monsti
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 01.11.2003, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Monsti »

Da sage ich nur Uchi-Mata und Abarten. Sonst eigentlich Hüfttechniken, weil ich einen guten Zug habe und diese Techniken oft zum Erfolg führen. Für Fußtechniken bin ich zu ungeschikt :D.

Da habe ich noch eine frage welchen Kyu oder Dan habt ihr? Ich habe den 1Kyu also braun.
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator »

hi... du fragtest nach dem kyu-grad.. gelb sage ich nur... aber ich betreibe schon seit 6 Jahren jiu-jitsu und bin seit einem halben jahr judo neuling... aber es ist ok... darf aber nur mit den schwarz gurten trainieren...

gruß
senator
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Lieblingstechnik, ein Thema für sich.

Ich bin seit 20 Jahren aus dem Wettkampfbetrieb heraus, habe damals bis zum 1. Kyu gemacht und hatte dann eine lange Pause. Vor 10 Jahren wurde bei uns ein Kindertrainer gesucht und ich habe mich in das Abenteuer gestürzt. Seit etwa 5 Jahren haben wir einen sehr guten Erwachsenentrainer, so daß ich seitdem intensiv dazulerne. Die meiste Zeit verbringt mein Trainer damit, mir die ganzen Altlasten (z.B. aus dem berümten "Uchi- Komi" Training) abzugewöhnen.

Daher meine Frage an Dirk: Welchen Tai- otoshi meinst du? Die "Sambo- Variante" mit Beinkontakt oder Tai- otoshi, wie er gedacht ist, naemlich als Te- waza.
Ersterer (links, obwol sonst rechtshändig) war damals mein Ding.
Mittlerweile habe ich umgesattelt: Uchi- mata, Ura- nage, O- soto- gari und Ko-/ O- uchi, wie es halt kommt. Beim Tai- otoshi mit Beinkontakt habe ich immer ein wenig Angst um die Knie meiner Partner.
Eigentlich kann ich nicht von meiner Spezialtechnik sprechen, vielleicht bin ich noch auf der Suche, und das ist spannend.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich bin seit 7 Jahren jetzt beim Judo dabei und habe den 2. Kyu (also blau).

Jürgen, wie kommt der der Name "Sambo" zu stande? Der Begriff ist mir neu, aber die beiden "Abart" mit dem Beinkontakt kenn ich.
Benutzeravatar
Dirk
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

@juergen: Ich habe den Tai-otoshi mehr in Richtung Ashi-waza gemacht, also mit betonterem Beinangriff. Ich habe aber noch nie was von eine 'Sambo-Variante' gehört. Also vielleicht ja :? ? Ich habe auch immer links gekämpft. In der Auslage gingen dann auch immer die kleinen gake-Techniken super gut :lol: .

Aber wie gesagt musste auch ich vor 4 Jahren das Wettkampfgeschehen verletzungsbedingt verlassen. Desshalb habe ich nun auch bereits seit 8 Jahren den 2. Kyu. Habe mich nun aber vor einem Monat entschlossen auf den 1. zu trainieren. Mal sehen ob ich dieses Ziel in der Realität oder im Forum schneller erreiche :D .
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Sambo

Beitrag von juergen »

@Christian:
Sambo ist, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege eine russische Form des Ringens mit Klamotten, also sehr ähnlich dem Judo (sowas gibt es auch z.B. seit 1000 Jahren in Island). Viele russische Judoka haben daraus Techniken entlehnt.
Mit dieser Form meinte ich Tai- otoshi mit Beinkontakt.
Eigentlich ist der Tai- Otoshi als reiner Te- Waza fast ohne Körperkontakt gedacht, das Bein wird nur als Stemmschritt nach vorne gebracht. So hab´ich´s zumindest verstanden.

Hab gerade nachgesehen:
Unter http://www.rus-sambo.com/starters.html findet Ihr Infos von der russ. Sambo- Vereinigung, anscheinend wird mit Schuhen gekämpft. Komisch das.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator »

hi... meine lieblingstechniken sind Ura-nage als konter und der laats-abtaucher als kata-guruma-variante... ansonsten o-uchi-maki-komi. oder halt denn wunderschönen uchi-mata----
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator »

@ juergen: richtig... ich habe schon zweimal einen sambo/ und grappling kurs von gokor chivi....(schlag mich tot) teilgenommen... die haben sehr schöne techniken dabei...

wer sich die site mal anschauen will und wissen will wer der gokor ist... schaut mal rein... auf : http://www.gokor.com
Jörg

Beitrag von Jörg »

Bodentechnik:
Yoko-Shio-Gatame mit soviel Kraft anwenden, daß Ukes Knie Ukes Kinn berühren kann. Dann bist Du mit den eigenen Armen soweit oben, daß Du mit ziemlicher Sicherheit noch einen Armschlüssel am Uke mit der o.g. Technik anwenden / kombinieren kannst. Folglich wird bei jeder Bewegung von Ukes Bein (Befreiungsversuch) Ukes Arm automatisch noch mehr geschlüsselt.

Stand:
Faßart: Toris rechte Hand fäßt an Ukes linken Kragen wie bei einer normalen rechtseitigen Faßart. Nun greift aber Toris linke Hand unter Toris rechtem Arm hindurch und fäßt an ukes linkes Ärmelende. Tori steck nun den Kopf unter beiden Armen durch und läßt sich auf die Knie fallen. Im selben Moment reißt Tori logischerweise Ukes linken Arm zusätzlich über Toris rechte Schulter nach unten. das ganze könnte man als tiefen Seoi-Nage gekreuzt bezeichen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und schönen Gruß an den Uke bei der Bodenarbeit!
Benutzeravatar
Flitchen-one
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2003, 19:34

Beitrag von Flitchen-one »

Also meine Lieblingstechnik ist der De-Ashi-Barai!
Hab ein ziemlich gutes Bewegungsgefühl und daher bietet sich der Wurf an.
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

Hi!

meine lieblingstechnik ist der tai o toshi weil ich gross bin und lange beine habe.

eine technik die ich unbedingt lernen möchte (habe sie erst 2-3 mal ausprobiert) ist der kata guruma!
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Hallo Lara,

Kata guruma ist sicher eine schoene Technik, habe aber 3 Einwände.
1. sicher nicht unbedingt die beste Gelbgurt- Technik,
2. in der Klassischen Form eher keine Wettkampftechnik, schau mal unter dem Thema "Abtaucher" nach...
3. Lange Beine...? Kata guruma? :) Eher was für aeh- kompaktere Leute.

Mit langen Beinen und einem gelben Gürtel darüber fände ich persönlich Ko- uchi Techniken oder Fußfeger spannender.
Andererseits... mach was Dir Spass macht! :D

@Flittchen one:

Das Problem beim De ashi barai sehe ich darin, dass er sehr gut beherrscht werden muss um große Wertungen zu bekommen. (Gerade leichtgewichtige Frauen zeigen hier auf internationalen Wettkämpfen oft erstaunliches) Meist gibt´s nur Yokos, und der Partner fällt selten dreimal auf Feger rein.
Habe bei meinen Kids auch so einen De ashi bzw Sasae- Spezi, nur wenn der beim Wettkampf 2-3 mal "gestochert" hat, weiss der Gegner, wo der Wind weht und wird aufpassen. Wir werden daher demnaechst an einer Alternativen Eindrehtechnik arbeiten.
Wie handhabst du das?
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

Hallo Juergen!

Mein Lehrer hat gesagt, dass man mit dem 4. kyu diese Technik beherrschen sollte. Ich habe sie bis jetzt auf den Knien ausprobiert (von ippon seo nage in die Knie usw...)

3. Lange Beine...? Kata guruma? Eher was für aeh- kompaktere Leute.

hehe.. wusste ich nicht. Ich habe schon befürchtet, dass ich sowieso nicht stark genug bin.

Es sieht einfach schön aus.

Mit langen Beinen und einem gelben Gürtel darüber fände ich persönlich Ko- uchi Techniken oder Fußfeger spannender.
Andererseits... mach was Dir Spass macht!


Du hast recht, sonst machen mir Bein+Fuss Techniken viel mehr Spass und sind auch weniger anstrengend. Tai o toshi ist für mich TOP.

Ciao!
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Antworten