Website Preetzer Judo Verein

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Gast

Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich wohne in der Nähe von Preetz und würde gerne mehr über den Preetzer Judoverein erfahren. Leider scheint die Website judo-preetz.de von einer Domainfirma übernommen worden zu sein, zumindestens sind dort nur Werbeinhalte zu sehen.

Gibt es eine neue Webseite für den Preetzer Judo Verein? Oder kann mir jemand nähere Infos zukommen lassen? Ich interessiere mich für die Trainingszeiten, Gruppen und insbesondere für das Jiu Jitsu.

:danke

Grüße
Andre
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von tom herold »

Wir basteln gerade an einer neuen HP.
Bis diese ins Netz gestellt wird, mußt du dich halt gedulden ... ;)
Wenn du wirklich Kontakt mit uns / mir aufnehmen möchtest, kannst du das über den Moderator "Fritz" tun.

PS: "Jiu Jitsu" wirst du bei uns nicht finden.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von Christian »

Hallo Andre,

die Homepage wird aktuell überarbeitet. Den Kontakt zum Verein findest du entweder hier im Forum über den User St. Gregor oder hier: http://www.preetzer-tsv.de/judo-kontakt
schöne Grüße
Christian
Gast

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von Gast »

Hallo!

Danke für Eure schnellen Antworten und die Hilfe!

In meiner Schulzeit (vor ca. 15+ Jahren) habe ich ein Probetraining beim Jiu Jitsu in Preetz gemacht, dass mir sehr gut gefallen hat. Leider kann ich mich nicht mehr entsinnen, wo das war - und ich finde im Netz keine Vereinsseite oder ähnliches. Ich habe einige Zeit im Internet herumgesucht und in der Kombination Kampfsport + Preetz immer wieder den Namen Tom Herold gelesen. Bitte entschuldigt, wenn ich da einiges durcheinanderworfen habe (Judo/Jiu Jitsu). Ich kenne mich leider nicht damit aus und bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Kampfsportart. Vor ungefähr 20+ Jahren habe ich auch mal ein Probetraining beim Judo gemacht (nicht in Preetz), aber das war wohl eher so ein "Jackenpokalraufen" :D und hat mich nicht so sehr angesprochen...

Mein Sohn (12) möchte gerne eine Kampfsportart erlernen und ich dachte daran, auch endlich mal wieder Sport zu machen (ich sitze zuviel im Büro herum).

Kennt einer von Euch den Jiu-Jitsu Verein Preetz, falls es diesen noch gibt?
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von tom herold »

Den Jiu-Jitsu-Verein Preetz gibt es schon lange nicht mehr.
Wenn du 'ne vernünftige, funktionale und vor allem auch straßentaugliche KK lernen willst, komm bei uns vorbei.
Oder unterhalt dich hier mit dem User St.Gregor, der war damals in besagtem Jiu-Jitsu-Verein.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von Trini »

Alternative:
http://www.raisdorfertsv.de/index.php?o ... Itemid=175

Jiu-Jitsu in Schwentinental.

Trini
Gast

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von Gast »

@Tom:
Danke für Deine Info. Ich hatte das schon befürchtet, nachdem ich nichts mehr über den Verein finden konnte.

Ich habe mir die Trainingszeiten vom Preetzer Judo Verein angesehen. Ist die Gruppe "Anfänger ab 6" nur speziell für Kinder gedacht oder ebenso für Erwachsenen geeignet? Die Gruppen "Judo-Goshinjutsu / Judo Inyo-Ryu" scheinen besonders interessant zu sein, sind diese auch für Anfänger geeignet?

Könnte ich mit meinem Sohn (12 Jahre) einfach mal zum Probetraining vorbeikommen? Wenn ja, zu welcher Gruppe sollten wir kommen? Was müssen wir mitbringen?

Sorry für die ganzen Fragen!

@Trini:
Danke für den Tipp!

Grüße
André
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von tom herold »

Hallo André,
komm einfach vorbei.

Die Gruppe "Anfänger ab 6 Jahre" ist tatsächlich nur für (kleine) Kinder gedacht,mit denen wir erst einmal ein motorisches Aufbau-Training machen ehe wir sie in die anderen Gruppen integrieren (können).

Ich nehme an, daß du an funktionalen Kampftechniken interessiert bist, die nicht nur auf der Matte klappen? Dann komm montags und/oder donnerstags und/oder sonntags in die entsprechende Gruppe. Bring deinen Sohn mit, schaut euch an, was wir machen - und dann kannst du entscheiden, ob es etwas für euch ist oder nicht, ok?

Eins vielleicht noch: die "Jiu Jitsu"-Gruppen die ich erleben mußte (und das waren sehr viele) unterrichten einfach nur unwirksamen Mümpel, der im Ernstfall so nützlich ist wie eine Spritzpistole.

Klingt hart, stimmt aber.
Dort wird IMMER nach dem Motto unterrichtet: "Wenn der so macht, mach ich so! Und dann kommt hier dieser echt gefährliche Hebel!"
Meine Jungs und ich haben immer wieder (mit denen, die sich überhaupt darauf eingelassen haben) Sparring mit solchen Leuten gemacht - und die konnten nix, gar nix.
Vielleicht gibt es irgendwo in Deutschland jemanden der "Jiu Jitsu" so macht, daß es halbwegs effektiv ist - ich selbst hab da noch keinen erlebt. Diejenigen, die ich beim "Jiu Jitsu" erlebt habe (frag mal den User "Jussi" hier, der kann dir ein Lied vom "Jiu Jitsu" singen!), gehen gegen jeden viertklassigen Disco-Schläger gnadenlos unter.
Weil sie unrealistisch trainieren und nix als "Griffe-Kloppen" veranstalten.
Ja, klar, jetzt wedern wieder einige schreien, daß ich böse und doof bin und gaaanz doll unrecht habe.
:P
Komm zu uns, wenn du magst, schau dir an was wir machen - und du wirst verstehen, was ich meine.

(PS: Ich habe nicht behauptet, daß wir "die besten" wären. Aber wir trainieren eben sehr "old school", und das kann man am ehesten vergleichen mit dem, was die Leute beim Muay Thai machen oder so ...)
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von Jobi »

Also Tom!
Du bist vol Doff! Un bößä!! Un du hast ganz doll unrecht!

Spaß bei Seite, der Tom hat natürlich sicherlich in vielen Fällen recht, hab auch selbst schon den größten Blödsinn erlebt, ABER: in vielen Fällen ist es eben auch nicht so, wies Tom beschreibt, es ist halt wie überall, es kommt immer auf den/ die Lehrer an.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von Shinbashi »

Tom hat vielleicht wirklich nur "Mümpel" -Jiu-Jitsu bisher gesehen.
Wir waren mal bei einem Lehrgang Jiu-Jitsu/Judo und da waren die anderen total überrascht, daß unsere Jiu`s zuschlugen (mit Schützern) und Griffe/Hebel/Würfe durchzogen und es mal weh tat.
Also muß es da erhebliche Unterschiede geben.

@tom: ich hatte mal eine PN geschrieben, mit der Frage ob es im süddeutschen Raum (speziell Baden) Trainer gibt, die eure Schule des Judo unterrichten. Leider kam keine Antwort bzw. die PN blieb hängen.

shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von tom herold »

@shinbashi:

Abgesehen davon daß es kein "Jiu Jitsu" (sprich "Yi-hu Yi-tßu") gibt ;) ... stellt sich natürlich, wenn jemand angibt, er würde JJ trainieren, immer die Frage, welcher Ryû-ha er angehört.
Kann er das nicht beantworten ... dann ist es wahrscheinlich der Murks, der von Rahn, Werner und ähnliche "Koryphäen" herrührt.
Und nein, es ist nicht belegbar, daß Rahn jemals wirklich bei und mit Katsukuma Higashi trainiert hat. Es ist übrigens auch nicht belegbar, welcher Ryû-ha Katsukuma Higashi angehört hat (und ob überhaupt).
In Deutschland wurde bis zu Kanôs Besuch 1933 nach ... ausgerechnet Katsukuma Higashis Buch "Das Kano-Jiu-Jitsu" trainiert. Man überreichte Kano ein Exemplar dieses Buches anläßlich seines Besuchs, woraufhin er bemerkt haben soll, dieses Buch enthalte kein Jûdô.
Daraufhin äußerte Alfred Rhode betreten (er hat das später öfter zum besten gegeben, Ferdinand Thiele und andere waren dabei), man habe aber bisher nach eben diesem Buch trainiert ...
:P

Laß dir bitte von Fritz meine Email-Addy geben, dann müssen wir das nicht hier diskutieren, das gerät total OT.
Ich hab auch keine Lust, das hier zu besprechen.

:winken
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von Oberon »

ABER: in vielen Fällen ist es eben auch nicht so, wies Tom beschreibt, es ist halt wie überall, es kommt immer auf den/ die Lehrer an.
Man kann nicht alles verallgemeinern.

Ich habe auch straßentaugliches Jiu Jitsu bei zwei Lehrern "erfahren", und es war praxistauglich und realitätsnah. Ich kann Shinbashis Meinung teilen
Also muß es da erhebliche Unterschiede geben.
dito!

Oberon
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von tom herold »

Ich ließe mich ja gern überzeugen, daß es auch "praxistaugliches" "Jiu Jitsu" gibt - obwohl ich das schon viele vergebens versucht haben und ich in Deutschland noch nicht gesehen habe, daß es sowas gibt. Dafür hab ich aber viele erlebt, die schlicht behaupteten, es sei so und sie könnten und würden ...
Hält einer Überprüfung (etwa in Form eines Vollkontakt-Sparrings OHNE Schützer) oft nicht stand.
Ich habe auch straßentaugliches Jiu Jitsu bei zwei Lehrern "erfahren", und es war praxistauglich und realitätsnah.
Was die Praxistauglichkeit angeht ...
Davon müßte ich mich schon selbst überzeugen.
Oder diese von jemandem bestätigt bekommen, der ... sagen wir es mal so: kein "Friedfisch" ist.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - wer SELBST wenig bis gar keine ernstzunehmende Erfahrung mit wirklich gefährlichen Situationen hat, in denen es um's eigene Leben ging/geht, der ist einfach nicht qualifiziert, zu beurteilen, ob etwas "praxistauglich" ist oder nicht.
Nur weil's im Training klappt, mit einem Partner, der kooperativ ist oder so tut als sei er es nicht, heißt das noch lange nicht, daß es im Ernstfall gegen einen echten Gegner funktioniert.
DAS nämlich weiß man nur, wenn man's ausprobiert. Aber "sowas" tut man ja nicht ...
Ich weiß, daß mir diese Äußerung sicher wieder übelgenommen wird, ich stehe allerdings dazu.

Nach bspw. mehr als 12 Jahren im Einlaßdienst/Security-Gewerbe im Osten (und da immer an "vorderster Front") denke ich, daß ich doch beurteilen kann, was praxistauglich ist und was nicht.
Besser jedenfalls als jemand, der diese Erfahrungen nicht hat.
Wobei ich hinzufügen möchte, daß sich meine Ernstfallerfahrungen nicht auf diese Zeit oder diese Tätigkeit beschränken.
Ja, ich HABE mich rumgeprügelt, und nicht zu knapp.
Und JA, notfalls knallt es auch heute noch, wenn's nötig ist. Und manchmal ist es nötig.
Ja, ich weiß - damit gehöre ich zu den gaaanz Bösen, die keinesfalls "Vorbild" sein können (Will ich überhaupt Vorbild sein? Nöö!) und bewege mich nach Meinung einiger hier in der "Gosse".
:rofl
Aber ich weiß wenigstens, daß ich kämpfen kann. Ich habs ausprobiert. Und das nicht gegen Otto-Normal-Friedfisch und auch nicht nur einmal. (Ja, ich weiß, sowas darf man eigentlich nicht mal andeuten).

Und daher kann ich sagen, daß das, was in Deutschland als "Jiu Jitsu" angeboten wird, zum größten Teil Traumtänzerei ist.
Die WIRKLICH harten Knochen, die ich im Rahmen dieser Tätigkeit (und anderswo) kennengelernt habe, lächeln müde, wenn sie "Jiu Jitsu" hören.
In meiner Heimatstadt haben einige Hooligans (jawohl: Hooligans!) 'ne Zeitlang bei mir trainiert.
Das waren Jungs, die noch einen Ehenkodex hatten und die gegen Unbeteiligte nie die Hand gehoben hätten. Aber es waren ultraharte Knochen. Die hat man nicht mit einem "... und jetzt schocken wir den Gegner hier mit einem Tritt vors Schienbein an, machen ihn damit hilflos und hebeln ihn dann mit diesem echt gefährlichen Handhebelchen ..." beeindrucken können.
Es gibt jede Menge abgekrachte Typen, die Schmerzen gut aushalten. Die Wochenende für Wochenende ins Stadion gehen - um zu trainieren.
Fans der "3. Halbzeit". ;)
Inzwischen hat da die "junge Generation" auch keinen Ehrenkodex mehr - die hauen auf alles draufm was sich bewegt. UND: die sind es gewöhnt, selber kräftig was abzukriegen.
Gehört dazu, ist schon der halbe Spaß.
Denen kannst du nicht mit dem ganzen Krempel kommen, der hier in Deutschland als "Jiu Jitsu" verkauft wird.
Und nur, weil einige hier im Forum erklärt haben, sie seien solchen Typen noch nir begegnet, heißt das ja nicht, daß das so bleibt. Der Mensch, der voriges Jahr in München auf dem Bahnsteig totgetrampelt worden ist, machte auch "ein bißchen Kickboxen" und konnte sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie wertlos das angesichts von Kanaillen ist, wie ich sie vorstehend beschrieben habe.
Ich hab solche Ratten erlebt, und nicht nur einmal. Die können kämpfen. Haben es lernen müssen, von Kindheit an. Die mußt du niedermachen, mit allem was du hast. Die kennen keine Fairneß.
Und regelmäßiges, echtes Vollkontakt-Sparring habe ich in Deutschland beim "Jiu Jitsu" auch noch nicht erlebt - kann sein, daß es das gibt, aber ich kenne keine Truppe, die "Jiu Jitsu" trainiert und das macht.
Noch besser und gründlicher als ich kennen sich Yamamoto und Jussi in der deutschen "Jiu Jitsu"-Szene aus - fragt die doch mal ... ;)

Warum trainieren denn Einlasser und andere, die kämpfen können müssen, nicht flächendeckend "Jiu Jitsu", sondern Krav Maga, Muay Thai, FMA und ähnliche Dinge?
Mal drüber nachgedacht?

Was ich bislang in Deutschland im "Jiu Jitsu" gesehen habe, läßt sich so zusammenfassen:

"A tad of manly swagger and the illusion of self defence capabilities."
:P

Aber jeder wie er mag ...

PS: Ja, ja, ich weiß, ich hab keine Ahnung, übertreibe wieder maßlos und bin ansonsten "der braunen Ideologie gefährlich nahe".
Hab ich's etwa passend zusammengefaßt?
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von kanou65m »

Hallo Tom,
Ich kann Deine Beobachtungen dahin gehend bestätigen,dass "J**-J**" und leider auch das "DJB-Judo" in unserem Verein nicht mehr nachgefragt werden. Die "jungen Leute" interessieren sich mehr für neuere Systeme,die Du ja aufgezählt hast.
Um so mehr schätze ich Dein Engagement im Bereich des "Traditionellen Judos",wo Du zumindest unseren "harten Junx" eindrucksvoll bewiesen hast, dass Judo (eigentlich schon immer?) mehr beinhaltet,als das von Dir gern belächelte "Jackenraufen".
Ich wünsche Euch Preetzern jedenfalls weiterhin viel Erfolg!

Grüße aus Flens
:winken
Ralf
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von tom herold »

Hallo Ralf,
manchmal glauben die Jungs vom Muay Thai, sie wären die einzigen, die austeilen und einstecken können ... na ja, da korrigiere ich schon gern mal. ;)
Hat Spaß gemacht mit euch.
Bis neulich!
:D
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von Shinbashi »

tom herold hat geschrieben: Nach bspw. mehr als 12 Jahren im Einlaßdienst/Security-Gewerbe im Osten (und da immer an "vorderster Front") denke ich, daß ich doch beurteilen kann, was praxistauglich ist und was nicht.
Besser jedenfalls als jemand, der diese Erfahrungen nicht hat.
Wobei ich hinzufügen möchte, daß sich meine Ernstfallerfahrungen nicht auf diese Zeit oder diese Tätigkeit beschränken.
Ja, ich HABE mich rumgeprügelt, und nicht zu knapp.
Und JA, notfalls knallt es auch heute noch, wenn's nötig ist. Und manchmal ist es nötig.
Ja, ich weiß - damit gehöre ich zu den gaaanz Bösen, die keinesfalls "Vorbild" sein können (Will ich überhaupt Vorbild sein? Nöö!) und bewege mich nach Meinung einiger hier in der "Gosse".
:rofl
Aber ich weiß wenigstens, daß ich kämpfen kann. Ich habs ausprobiert. Und das nicht gegen Otto-Normal-Friedfisch und auch nicht nur einmal. (Ja, ich weiß, sowas darf man eigentlich nicht mal andeuten).
Ein offenes Wort gelassen ausgesprochen, macht immer sympathisch! :eusa_clap

Das ist aber ein generelles Problem in Europa: Die einheimische Jugend wird als Weichbrötchen herangezogen, während die "Zugezogenen" aus eher archaischen Strukturen kommen. Da muß der Mann eben Haus & Hof verteidigen und das mit Gewalt. Das bekommen die Jungs gleich eingebläut. So ist es auch im Sport. Einige Nachbarvereine haben so ein paar Sambo-Experten aus Russland und Kasachstan. Wenn man mit denen lockeres Judo-Randori machen will, muß man Alles geben, sonst machen die dich platt. Die finden das normal und respektieren dich erst, wenn du einen von denen "geschafft" hast. Wenn da Blut fließt, wird kurz mit dem Handrücken abgewischt und weiter geht`s. Bei uns ist schon fast der Notarzt im Haus.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Website Preetzer Judo Verein

Beitrag von tom herold »

Hallo Shinbashi,
ich hab bei uns im Training jede Menge Russen. Mit denen kann man sich richtig "schaffen", die geben NIE auf und die können was wegstecken, mein lieber Scholli ...
Macht Spaß.
Die kämpfen immer, als ob's ums Leben geht.
Gut, wer das nicht mag, nicht will oder nicht kann, hat mein volles Verständnis, sollte dann aber (zumindest meiner Meinung nach) auch nicht rumtönen, daß er ja im Ernstfall trotzdem ...
Wir geraten hier aber mächtig OT.
Laß uns das in anderer Form andernorts besprechen. ;)
Ich denke, wir sehen uns in Urberach.
Antworten