"Geheimes Wissen" in deutschsprachigen Judo-Büchern

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

"Geheimes Wissen" in deutschsprachigen Judo-Büchern

Beitrag von Reaktivator »

Nachdem ich gerade in einem anderen Faden einen kleinen OT-Beitrag zu einem neuen Judo-Buch gemacht habe (viewtopic.php?p=50633#p50633), bin ich auch direkt noch in einem anderen neuen Buch über etwas Erbauliches gestolpert.

Da mir im Moment die Zeit für eine ausführliche Begutachtung fehlt (Werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nachholen und dann in der Rubrik "Bücher" posten.), hier zunächst in der "Plauderecke" also nur etwas belangloses Geplauder:

Da ich mich - nicht zuletzt bedingt durch das Judo - sehr für Japan interessiere, bin ich immer sehr begierig, Neues über Land und Leute zu erfahren...

...und so las ich in besagtem Judo-Buch über Japans heiligen Berg, den "Fuji-yama", unter anderem folgendes:
Wahrzeichen des japanischen Volkes und Vorbild für Geduld und Beharrlichkeit."
Aha, habe ich mir gedacht: Deshalb also haben die Japaner so viel Geduld - weil der Fuji-yama den ganzen Tag geduldig auf dem gleichen Fleck steht.

Und da wir Deutschen ja so ungeduldig sind, würde mich jetzt natürlich von meinen Bayerischen Landsleuten interessieren: Liegt das vielleicht daran, daß die Zugspitze den ganzen Tag nervös hin- und herläuft?
Liebe Bayern, die Ihr in der Nähe seid: Schaut doch einmal nach und teilt uns hier die Antwort mit.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: "Geheimes Wissen" in deutschsprachigen Judo-Büchern

Beitrag von katana »

Und da wir Deutschen ja so ungeduldig sind, würde mich jetzt natürlich von meinen Bayerischen Landsleuten interessieren: Liegt das vielleicht daran, daß die Zugspitze den ganzen Tag nervös hin- und herläuft?
Um das festzustellen, müßte man die Geduld aufbringen sie lange genug zu beobachten ! ;)
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: "Geheimes Wissen" in deutschsprachigen Judo-Büchern

Beitrag von Speedy »

Das "Taunus-Gebirge" in Hessen ist verdammt unruhig. Wenn du es beobachtest, wirst du alles Andere als Gelassen sein und damit auch keine Geduld entwickeln. ;)
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: "Geheimes Wissen" in deutschsprachigen Judo-Büchern

Beitrag von Popeye »

Also, was Eigenschaften wie Geduld, Ruhe und Beharrlichkeit betrifft, da sind ja meine Landsleute hier in meiner Wahlheimat Ostfriesland absolut vorbildlich.
Und das, obwohl in der hiesigen geologischen Umgebung Berge eher eine Seltenheit sind... ;) :D
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: "Geheimes Wissen" in deutschsprachigen Judo-Büchern

Beitrag von Hofi »

Hi!
Also in letzter Zeit hab ich die Zugspitze nie rumlaufen sehen, andererseits sind wir Bayern eigentlich auch eher ein gemütliches Völkchen 8) .
Wenn das woanders nicht so sein sollte, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Geduld und Gemütlichkeit einfach nicht bis ins Flachland in der Mitte Deutschlands kommt, weil sie vorher verbraucht wird. Und sowas wie einen Länderfinanzausgleich gibt es in dem Punkt halt nicht :ironie3
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: "Geheimes Wissen" in deutschsprachigen Judo-Büchern

Beitrag von tutor! »

Also die Berge um mich herum sind wirklich ein Muster an Ruhe, Beharrlichkeit und Geduld - nicht so nervös wie der Fuji-yama, der ja jederzeit wieder ausbrechen kann.

Aber zum geheimen Wissen...

...wenn geheimes Wissen erst mal in einem Buch veröffentlicht wird ist es ja nicht mehr ganz so geheim, aber auch hierfür gibt es Lösungen.

In einem jüngst erschienen Buch über Ninjutsu wurden aus diesem Grund die Fotos mit den entscheidenden Stellen der Techniken "vernebelt" - also unscharf gemacht - damit keine echten Geheimnisse ausgeplaudert werden. Auch die Texte folgen wohl diesem Ansinnen und geben keine wirklichen Geheimnisse preis.

In die Geheimnisse eingeweiht wird man natürlich nur im autorisieren Dojo...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten