Deutscher Sportausweis

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Deutscher Sportausweis

Beitrag von Kumamoto »

Hallo,
ich bin gerade auf der DJB- Homepage auf den Deutschen Sportausweis gestossen. Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen im Verein gemacht?

Zum Einlesen:
https://www.sportausweis.de/info
http://www.d-s-a-gmbh.de/Infos_Vereine
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Deutscher Sportausweis

Beitrag von Heffalump »

Lohnt es sich überhaupt?
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Deutscher Sportausweis

Beitrag von Ronin »

Da grübele ich schon lange drüber und weiss nicht recht, was ich davon halten soll.

Das sind schon ein paar Vorteile, aber wenn jemand austritt, mus sich dann den Ausweis einsammelen (die meisten Mitglieder verschwinden ja schleichend...)?
Und vor allem macht das für mich nur Sinn, wenn sich dadurch unser Judopass irgendwie überflüssig machen würde, ansonsten sehe ich den Sinn einfach nicht
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Deutscher Sportausweis

Beitrag von CasimirC »

In unserem Verein wurde die Übernahme des Sportausweises abgelehnt, weil er keine nennenswerten Vorteile für den Verein und seine Mitglieder bringt.

Ich persönlich bin immer recht skeptisch, wenn es darum geht, dass von einem Unternehmen (in diesem Falle die DSA) Vorteile und Rabatte angeboten werden, angeblich ohne dass eine Gegenleistung erfolgt. Die Gegenleistung in diesem Falle ist wohl die Möglichkeit, dass Nutzerdaten gesammelt und ausgewertet werden können, auch wenn es nur die Kontaktdaten der Mitglieder sind, die der Verein zur Ausstellung des Ausweises übermitteln muss. Ich finde, dass kein Verein das Recht hat, solche Mitgliederdaten an ein Unternehmen herauszugeben.

Es gibt allerdings eine Beurteilung des Datenschutzbeauftragen von Niedersachsen, hier nachzulesen, die das Vorgehen zumindest als legal bezeichnet.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
WildestFight
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2012, 11:21

Re: Deutscher Sportausweis

Beitrag von WildestFight »

Das lohnt sich echt nicht!!!
Antworten