Waschen von weißem Gürtel ?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Waschen von weißem Gürtel ?

Beitrag von mops »

Hallöchen zusammen,
hatte total entnervte Mutter auf der Matte, die für ihren Sprößling einen weißen Gürtel gewaschen hat.
Leider ohne Erfolg: das Ding hatte (vermutlich von der Füllung des Gürtels) jede Menge bräunliche Ränder!
Mein Vorschlag war Hand- oder 30C°-Wäsche. Das hatte sie aber auch schon versucht.
Wer hat Erfahrungen bzw. Tipps zum reinigen weißer Gürtel?
bienchenbunny15
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2008, 10:39

Re: Waschen v. weißen Gürtel?_?

Beitrag von bienchenbunny15 »

Hallo,

vielleicht sollte die Mutter mal ausprobieren den weißen Gürtel in Salzwasser einzulegen oder auch etwas Dan Klorix mit in das Wasser zu machen und das alles einwirken lassen und ich denke dann müssten die braunen Flecken weg sein.

Liebe Grüße
Maria
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Waschen v. weißen Gürtel?_?

Beitrag von Reaktivator »

Ich denke, Judo-Gürtel werden nicht gewaschen....

....wenn man einen einst weißen Gürtel lange und oft beim Training trägt, wird er im Laufe der Zeit immer dunkler, bis er dann irgendwann schwarz ist. ;)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Waschen v. weißen Gürtel?_?

Beitrag von judopa »

Soll der Jung mal schnell ne Prüfung machen, dann hat sich das Problem schon zur Hälfte gelöst! ; -)
MFG
judopa
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Waschen v. weißen Gürtel?_?

Beitrag von Trax »

Gibts weiße Gürtel nicht ohnehin immer im Überfluss, weil die bei jedem (Anfänger)anzug mit dabei sind? Eventuell ihr einfach einen neuen geben?
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: Waschen v. weißen Gürtel?_?

Beitrag von disputatio »

Also ich habe das interessanter Weise mit einer weißen Jacke. Flecken, am Kragen und Rücken hauptsächlich. Krieg ich auch nicht wieder raus.

Ich nenne nun nicht die Marke, da ich es als Ausnahme werte. Mit der zum Anzug gehörenden Hose, mit anderen Anzügen desselben Herstellers (ebenfalls in weiß aber auch in blau) und mit weißen Anzügen anderer Hersteller hatte ich dieses Problem zuvor nicht und auch hinterher nicht. Also wie gesagt: Ausnahme.

Naja BackToTopic: Der Gürtel dient doch eh nur dem Zusammenhalten der Jacke ;-) Aber da es ja mittlerweile sehr beliebt zu sein scheint, so schnell wie möglich die Jacke schwarzfarbig zusammenzuhalten, würde ich judoopa zustimmen und sagen: Weiterbenutzen: Weiß-Gelb kommt bald.

Generell kenne ich es aber so, dass man Gürtel nicht waschen sollte. Mir sagte man mal, dass der Knoten dadurch schlechter halten würde, da der Gürtel weicher würde. Aus persönlicher Erfahrung kann ich leider sagen: Es scheint zu stimmen.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Waschen v. weißen Gürtel?_?

Beitrag von Patrick »

Hervorragend! Laß die Flecken drin, dann erkennt man den Gürtel auf jeden Fall wieder.
Ich habe im Kindertraining hin und wieder das Problem, nach Spielen wie "Schwänzchenklauen" die Gürtel wieder dem passenden Kind zuzuordnen... ;)
Judo - just for fun!
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Waschen von weißem Gürtel ?

Beitrag von mops »

Tipps zum sauberkriegen wären mir doch lieber, weil die Anzüge einer Schule gehören und in einer Judo-AG genutzt werden.
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: Waschen von weißem Gürtel ?

Beitrag von disputatio »

Was bringt ein sauberer Gürtel, der schlechter hält?
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Waschen von weißem Gürtel ?

Beitrag von judoka50 »

Ich würde mit dem Waschen nicht so große Experimente machen.
Mein Lieferant hatte auch einmal eine Serie aus Asien, bei denen war das Füllmaterial im Gürtel usw. nicht so toll ausgefallen.
Da gab es auch erst Flecken - wäscht man dann etwas zu warm, dann wird das Materiel zickzackzickzak....
Viele Grüße
U d o
BadenIkkyu

Re: Waschen von weißem Gürtel ?

Beitrag von BadenIkkyu »

@Disputatio :das mit dem nichtwaschend es Gürtels (ausser ewr ist blutig) stiimmt ^^*G*
Allerdings gibt es fürs Halten des Knotens ja nicht nur die standrad Bindetechnik. gibt es hier noch den Link von Lisa-Marie irgendwo?Den mit den 2 Schleifen und die enden dadurch? DER Knoten hält Bombenfest.
Antworten