Judo-Quiz

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

st.gregor hat geschrieben:Auf diese Weise führst Du hier Beweise? Klasse, wie könnte man das wohl bezeichnen
Ganz einfach: Tom Heroldsche Argumentationsweise!
(Hatte ich auch explizit als solche bezeichnet.)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Beitrag von kastow »

Reaktivator
@ kastow: Jetzt bringst Du leider die Fragen 12 und 13 durcheinander:
Frage 12 lautet: "Was ist die Goshinjutsu-no-Kata?" Darauf bezog sich mein Einwand (s.o.).
Frage 13 lautet: "Welche von diesen Kata ist von Kano persönlich entwickelt worden?" Bei den dort vorgegebenen vier Antwortmöglichkeiten findet sich auch die zutreffende.
Frage 12: Was ist die Goshinjutsu-no-Kata?
Form der Selbstverteidigung

(oder wortwörtlich Form der Selbstverteidigungskunst)
Was ist denn daran nun falsch? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ansonsten fände ich es schön, wenn wir alle wieder sachlich werden. Oder der Admin den Faden schließt oder die entsprechenden Streitereien in den Kodokan-Faden verschiebt, dafür war er doch mal gedacht. Das hier ist momentan nicht wirklich produktiv.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator
International Kyeoktooki Hapkido Federation
nichts wird passieren, da ich für den Text nicht verantwortlich bin.

Aber ich würde gern mal mehr von dir wissen, damit ich dir auch deine Fehler auf die Nase binden kann.

In diesem Forum darf jeder seine persönliche Meinung sagen, ob es einem gefällt oder nicht, solange er sich im Rahmen bewegt.
Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, dann kann ich dir nicht helfen.
Jedenfalls finde ich deine Anmache als unterste Schublade.

Hab dich wirklich für was Besseres gehalten. Na ja wie man sich täuscht.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Waffen

Beitrag von tom herold »

Hallo Lin Chung, du wirst von "Reaktivator" nichts erfahren, da er sehr viel Wert darauf legt, seine Identität nicht preiszugeben.
Man darf schon fragen, warum ...
Ich sehe das so: wenn man einen Standpunkt vertritt, dann sollte man ehrlich und aufrichtig genug sein, dies auch mit "offenem Visier" zu tun.
Es gibt keinen stichhaltigen Grund, die eigene Identität zu verbergen - außer Feigheit.
Oder doch ...?
Egal.

Es geht hier um ein ganz grundlegendes Problem.
"Reaktivator", der seine behauptete Kompetenz bisher nicht belegen konnte, verbellt wohl sein Revier (oder was er dafür hält).
Was muß der Mann für eine Angst vor mir haben, wenn er sich nicht traut, seinen Namen zu nennen und wenn er sich zu Vergleichen wie "Rattenfänger von Hameln" versteigt. :irre

Im Gegensatz zu ihm habe ich bisher alle Thesen stichhaltig begründet und auch durch seriöse Quellen belegt.
Daß er Kanos Texte anders interpretiert als ich (nämlich offenbar aus dem Blickwinkel des Sportlers, jedenfalls kommt das bei mir so an), bedeutet nicht zwangsläufig, daß ich im Unrecht wäre.

Zu seiner Behauptung, daß die Waffentechniken erst 1927 ins Jûdô kamen: darf ich daran erinnern, daß Kano das Menkyo Kaiden im Tenshin Shinyo Ryû und im Kitô Ryû innehatte? (abgesehen von den zahlreichen Meistern vieler anderer Ryû, die in den Kodôkan eintraten und ihr Wissen und Können mitbrachten!).
Darf ich daran erinnern, daß man das Menkyo Kaiden nur bekam, wenn man die entsprechende Ryû tatsächlich gemeistert hatte?
Und darf ich daran erinnern, daß es sich bei beiden Ryû-ha NICHT um "waffenlose" Ryû handelte ...?

Ich darf auch noch einmal Kanos Worte von 1927 zitieren:
„Der ideale Jûdô-Lehrer benötigt folgende Eigenschaften: er muß Angriffs- und Verteidigungstechniken mit Hingabe trainiert haben. Er muß selbstverständlich die waffenlosen Techniken beherrschen, aber auch Fertigkeiten im Umgang mit dem Langstock (Bô) und dem Schwert besitzen. Weiterhin besitzt er Kenntnisse in der Theorie des Kampfes und gleichzeitig das Wissen, das er als Leibeserzieher benötigt sowie Fertigkeiten in der Methode der Leibeserziehung. Als Erzieher hat er fundierte Kenntnisse in der Theorie der Moralerziehung so wie er auch mit der des Drills (Kunren) vertraut ist. Überdies besitzt er ein tiefes Wissen über die Anwendung der Jûdô-Prinzipien im gesellschaftlichen Leben. Ein Mensch, der diese verschiedenen Gebiete beherrscht, ist ein besonders herausragender Pädagoge.“
(Kano in: Sakko 6, Nr. 10, Tokyo 1927)

Ich möchte doch zu gern jene Textstelle sehen, wo er diese Aussage "revidiert".
Oder meint "Reaktivator" etwa, daß Bô und Schwert erst 1927 in den Kodôkan Einzug hielten, weil Kano diese zeilen erst 1927 schrieb ...?
DAS wäre doch mal eine wirklich tolle Interpretation ...
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

So, Leute kommt mal wieder von der emotionalen Ebene runter,
und beschränkt Euch auf den Austausch von "Fakten" und meinethalben
auch Ansichten. Fehler sind menschlich, diese sich und anderen
zuzugestehen auch und kein Grund sich "privat" anzugehen.
Anonymität im Internet ist kein Argumentationsgrund, ist hier im Forum
erlaubt und kann nicht Gegenstand der Diskussion sein.
Zuletzt geändert von Fritz am 28.08.2007, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Lin Chung hat geschrieben:nichts wird passieren, da ich für den Text nicht verantwortlich bin.
@ Lin Chung: Puuhh - da hast Du ja nochmal Glück gehabt.... ;-)
Lin Chung hat geschrieben:Hab dich wirklich für was Besseres gehalten. Na ja wie man sich täuscht.
@ Lin Chung: Das beruht auf Gegenseitigkeit. :P
Denn faß Dich doch einmal an Deine eigene Nase: Erst nachdem ich mitbekommen habe, daß Du in anderen Foren über mich ablästerst, habe ich den von Dir zitierten Post gemacht. Du weißt doch: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus....
tom herold hat geschrieben:Es gibt keinen stichhaltigen Grund, die eigene Identität zu verbergen
@ tom herold: Es lassen sich sicherlich verschiedene Gründe finden, hier unter einem Benutzernamen zu posten, der nicht unbedingt mit dem realen Namen identisch zu sein braucht. Frag doch einfach einmal "Bella", "BadenIkkyu" oder "Lin Chung" - um nur die drei ersten Teilnehmer dieses Threads zu nennen.
Und wenn Du mit diesen Regeln nicht einverstanden bist, hättest Du hier doch auch gar nicht zu posten brauchen. Denn weder warst Du gezwungen, Dich in diesen Thread einzuklinken, noch hatte Dich jemand danach gefragt (jedenfalls nicht öffentlich innerhalb dieses Threads)....
Fritz hat geschrieben:So, Leute kommt mal wieder von der emotionalen Ebene runter, und beschränkt Euch auf den Austausch von "Fakten" und meinethalben
auch Ansichten.
@ Fritz: Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, so manch eine eindeutig provokativ gemeinte Äußerung zu ignorieren und rein sachlich wieder zum eigentlich Thema des Threads zu kommen: dem Quiz. :D
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator

... schönen Dank für die Blumen. Was ist daran falsch, wenn man auf andere Art und Weise sagt, dass man keine Lust auf einen Streit mit dir hat? Ist das ablästern?
@ Lin Chung: Puuhh - da hast Du ja nochmal Glück gehabt....
Ne, ich war nur im Recht und du im Unrecht. :P
@ tom herold: Es lassen sich sicherlich verschiedene Gründe finden, hier unter einem Benutzernamen zu posten, der nicht unbedingt mit dem realen Namen identisch zu sein braucht. Frag doch einfach einmal "Bella", "BadenIkkyu" oder "Lin Chung" - um nur die drei ersten Teilnehmer dieses Threads zu nennen.
Auf der Vereinshomepage steht mein Name, mein Bild ist im Forum, selbst meine E-Mail-Adresse nennt meinen Namen. Was gibt es von dir?
Nur eine Black Box.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Lin Chung hat geschrieben:Was ist daran falsch, wenn man auf andere Art und Weise sagt, dass man keine Lust auf einen Streit mit dir hat? Ist das ablästern?
@ Lin Chung: Da ich besagte Äußerung nicht selber gelesen habe, weiß ich nicht, was genau Du geschrieben hast; mir haben aber mehrere Personen unabhängig voneinander gesagt, daß Du dort über mich "ablästern" (Zitat!) würdest.
Vielleicht ist es ja ein kleiner Trost: Ich habe auch keine Lust auf einen Streit mit Dir. ;-)
Lin Chung hat geschrieben:
@ Lin Chung: Puuhh - da hast Du ja nochmal Glück gehabt....
Ne, ich war nur im Recht und du im Unrecht. :P
@ Lin Chung: Na ja, wenn Du es so siehst - dann gebe ich Dir demnächst einmal ein Bier aus. :beer
Lin Chung hat geschrieben:Was gibt es von dir?
Nur eine Black Box.
@ Lin Chung: Du weißt doch: Black Boxes enthalten bisweilen die interessantesten Dinge. ;-)
yamamoto

Beitrag von yamamoto »

So, liebe Leute...

Nochmal zur Info: Ich habe mich vor einiger Zeit mit Christian (doch, EUREM Christian) darauf verständigt, daß es nicht mehr zu solchen Situationen zwischen unseren Foren kommen soll. Und ich werde mich in dieser Angelegenheit an Christian wenden, sobald er wieder verfügbar ist. Interessanterweise passiert soetwas, sobald er nicht da ist.

Für alle die, die jetzt meinen sich dumm stellen zu müssen: Ich meine den "heimlichen" Informationsfluß zwischen dem Dentô-Budô-Forum und diesem Forum hier, der dazu verwendet wird, um Tom zu "widerlegen". Z.B. in diesem Thread. So ein Verhalten kotzt mich an. Wenn es nicht anders geht, muß ich alle User, die auch einen Account hier haben eben aus unserem Forum werfen.

Denkt mal drüber nach!
st.gregor

Beitrag von st.gregor »

Haaaalllllloooo Reeeeeaaaaakkkkkktttttttiiiiiiivvvvvaaaaattttttoooorrrrr.....
Noch einmal meine Frage:
Zitat:
Die Behauptung, Kano habe den "weitgefassten" Judobegriff später revidiert hast Du, glaube ich, schon einmal in einem Thread gemacht und hast sie schon damals nicht belegt. Ich darf Dich um Vorlage entsprechender Textstellen bitte und ich bitte uns diesmal nicht mit "hab grad keine Zeit, später vielleicht" stehen zu lassen. Wenn möglich, bitte ich uns den japanischen Orginaltext sowie eine (ungefähre) Übersetzung zukommen zu lassen.


Antwort bitte....?
Nu mal Butter bei die Fische...
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator
@ Lin Chung: Na ja, wenn Du es so siehst - dann gebe ich Dir demnächst einmal ein Bier aus.
...dann sind wir uns ja endlich wieder grün. Schwamm drüber. ;)

Aber gut, dass du mich auf den Text aufmerksam gemacht hast. Danke. :D
Werde, wenn ich dazu komme, den Vorstand hinsichtlich der Fehler ansprechen.

Ansonsten:
Wie gesagt, ich vertrete nur meine Meinung. Wenn sie falsch ist, lass ich mich gerne überzeugen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Ich kann mich yamamoto nur anschließen was diesen Punkt betrifft.
Wir suchen keinen Streit; es sind immer "andere" User.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn sich eine Person in beiden Foren anmeldet. Das muss nicht einmal mehr unter demselben Nicknamen geschehen. Allerdings sollten die Forenregeln eingehalten werden.
Und wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann wrde hier gegen die Forenregeln BEIDER Foren verstoßen.
Es wäre schade wenn wir zu härteren Maßnahmen wie die von yamamoto angesprochenen greifen müssten (alle User die im Judoforum sind aus dem Dento löschen).
Ich denke einige, die darunter fallen würden, sind wirklich nur da im sich Informationen zu holen.

Wir, die Admins vom Judoforum und Dentô sehen keinen Grund uns zu bekriegen. Wenn die User dieser Foren meinen, dass zu tun, dann werden härtere Maßnahmen gegriffen.

Ich und yamamoto werden uns auf jeden Fall mit Christian zusammenrufen und darüber weiterentscheiden.

MfG
seki ekisei
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

[gelöscht von "Reaktivator" selber; 29.08.2007, 11:17]
Zuletzt geändert von Reaktivator am 29.08.2007, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Fritz hat folgendes geschrieben:
So, Leute kommt mal wieder von der emotionalen Ebene runter, und beschränkt Euch auf den Austausch von "Fakten" und meinethalben
auch Ansichten.

Man könnte überlegen ob das manche herren auch JETZT endlich einhalten sollten!
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
st.gregor

Beitrag von st.gregor »

Reaktivator, beantworte bitte endlich meine Frage, andernfalls muss ich leider davon ausgehen, dass Du hier mit nichtvorhandenen Quellen zu punkten suchst.
Und es ist mir derzeit völlig unverständlich, warum Du hier erst einen (sicherlich interessanten) Thread (Waffen im Judo) startest, nur um dann, ohne einen einzigen konstruktiven Ansatz zu dieser Thematik einzubringen, dich mit Tom auf einen Grabenkampf einlässt. Das will mir allmählich als gezielte Provokation erscheinen...
Schade eigentlich...


Stephan
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Richtigstellung:
Auf der Homepage der die ja wohlbekannten "International Kyeoktooki Hapkido Federation" ist doch tatsächlich die Rede davon, daß das koreanische Wort "yu" (mit Hanja: 柔 = Japanisch "jū") auf Deutsch "weich" heißt und der komplette Begriff "yusul" (mit Hanja: 柔術= Japanisch "jūjutsu") auf Deutsch "Weiche Kunst" - obwohl doch das Wort "weich" in diesem Zusammenhang total falsch sein soll....
Hinweis:
(mit Hanja: 柔 = Japanisch "jū")
und
yusul" (mit Hanja: 柔術= Japanisch "jūjutsu")
steht nicht auf der Homepage, sondern wurde von Reaktivator hier eingesetzt.

Dort steht:
Yu Sul (Weiche Kunst), Yu Kwon Sul (Weiche Faust Kunst),
Hapki Yu Kwon Sul (In Einheit mit Ki Weiche Faust Kunst).

Yu (유, Hanja = 兪)

Die Bedeutung hat nichts mit Judo oder Jujutsu zu tun, sondern mit dem Stil ansich, es gibt harte und weiche Stile.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

Nichtsdestotrotz und abgesehen davon, wer nun im Recht ist oder nicht, denke ich sollte man es akzeptieren und tolerieren, dass/wenn ein User anonym bleiben will.
Das ist sein gutes Recht in einem Internetforum.

Meine Meinung.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

DirkHRO hat geschrieben:Nichtsdestotrotz und abgesehen davon, wer nun im Recht ist oder nicht, denke ich sollte man es akzeptieren und tolerieren, dass/wenn ein User anonym bleiben will.
Das ist sein gutes Recht in einem Internetforum.

Meine Meinung.
Kann ich Teilweise zustimmen, wenn sich jemand so Intollerant und beledigent verhält sollte sich nicht hinter seiner Anonymität verstecken und sagen ich bin der und der und das weiß ich und nicht "ich poste hier was aber keiner soll mich erkennen, ich hab Angst das mich jemand was persönlich fragt". So kam mir hier die ganze Show vor.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Ctjones

es ist jetzt gut. Wir haben uns wieder vertragen und dann sollte man einen Schlussstrich ziehen.

Dass das "ju" im Judo mit weich, sanft übersetzt wird, haben wir den Engländern zu verdanken.
Lest einmal
http://www.judoinfo.com/kata.htm
und ihr werdet wissen, was sich hinter dem "ju" wirklich verbirgt.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Von mir aus hätten wir schon vor langem einen Schlussstrich ziehen können! :?
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Antworten