Judogi mit Stärke waschen Pro und Kontra ????

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
alukard
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 26.03.2007, 19:29
Bundesland: Brandenburg
Verein: TSV Empor Dahme, TSG Lübbenau (Gaststarter)
Kontaktdaten:

Judogi mit Stärke waschen Pro und Kontra ????

Beitrag von alukard »

hi leutz hab gehört wenn man seinen judogi mit stärke wäscht wird er härter, ......

ist da was dran ???
vllt kann mir ja jmd genaueres dazu sagen oder hat das evtl sogar schon mal selbst gemacht ?

würde mich über eurre meinung zum thema freuen ! :o
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2007, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Prinz »

Brauchte meine Anzüge nie stärken, sind erstaunlicheer Weise durch normales waschen "versteinert"
Benutzeravatar
alukard
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 34
Registriert: 26.03.2007, 19:29
Bundesland: Brandenburg
Verein: TSV Empor Dahme, TSG Lübbenau (Gaststarter)
Kontaktdaten:

Beitrag von alukard »

bei mir reciht das auch wenn ich mein judogi ohne weichspüler wasche aber vllt geht das mit stärke dann noch besser kA deswegn stell ich ja die frage ..... :D
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Ist Stärke und Wäschesteife nicht das gleiche?
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=2295
Lasse mich da gerne von den Hausfrauen/-männern belehren. ;)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

In einem steifen Anzug kann man sich wie in einer Rüstung bewegen, nämlich eingeschränkt. :ironie3
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2007, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Prinz »

Es hat natürlich den Vorteil, dass deinem Gegener der Griff erschwärt wird, aber wenn er dich einmal hat dann ist es auch "vorbei"!! Ist er den Umgang mit solchen "Rüstungen" gewohnt wird es ihm nicht viel ausmachen.
Im Boden kann dir das harte Rever in dem Sinne zum Verhängniss werden, dass du dich oft selbst quasi schon abwürgst!
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Wenn man in einer Gegend mit hartem Wasser wohnt und den Entkalker wegläßt gibt das von ganz allein spannende Anzüge.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Olaf hat geschrieben:Wenn man in einer Gegend mit hartem Wasser wohnt und den Entkalker wegläßt gibt das von ganz allein spannende Anzüge.
Und ne fette Rechnung von Dieter Bürgi...
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Antonio »

Alex Prinz hat geschrieben: Im Boden kann dir das harte Rever in dem Sinne zum Verhängniss werden, dass du dich oft selbst quasi schon abwürgst!
Das kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Ein steinhartes Rever zu greifen ist einfach sehr schwer und kostet Zeit. So ein dünnes weiches legt sich da eher wie eine Schnur um den Hals und würgt schneller und einfacher. :angel4

Gruß
Antonio
Benutzeravatar
Cramer
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2007, 15:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Cramer »

Die festen Anzüge sind ne Frechheit! Lernt bitte mal richtig Judo, dann braucht man nicht die dicken Jacken. Das ist unfair und sicher nicht dem Geiste des Judo entsprechend.
Habe in Brasilien gegen einen gekämpft, dessen Jacke weicher als ein Bademantel war - darunter war aber scheinbar purer Stahl, so durchtrainiert war der. DAS hat mich beeindruckt.

Bis zu nem gewissen Grad seh ich "festere" Anzüge ja ein, weil sie die Körperspannung unterstützen und ein angenehmes Tragegefühl geben, aber der Gegner sollte noch fassen können ohne sich die Kapseln zu reissen, wenn man nur zuckt...
halt die Füße still...
http://www.judo-club-hennef.de
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Genau aus diesem Grund gehen ja die Hersteller wieder von den ganz festen Anzügen zurück. Vergleiche mal einen Moskito von vor drei Jahren mit einem heutigen.

Prinzipiell gibt es keine Stahljacken mehr. Und von einer Manipulation halte ich auch nichts.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Cramer
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2007, 15:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Cramer »

Ganz deiner Meinung...
halt die Füße still...
http://www.judo-club-hennef.de
Benutzeravatar
Jule
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2007, 01:27
Verein: PSV Freital

Beitrag von Jule »

Mir wurde mal gesagt das es verboten ist seinen Gi zu steifen.
Aber nachprüfen geht ja schlecht.
Beim Wettkampf ist es mir aber auch schon untergekommen das der Trainer seinen Kämpfer vollmotzte weil er seinen Anzug nicht gesteift hatte. :irre
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Wenn die steifen Jacken verboten werden, wird endlich wieder ordentlich gekämpft. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten