Vorstellungsrunde - Das bin ich

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
kleineAmazone
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2009, 12:25
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von kleineAmazone »

Majalex hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Also ich bin der Alex ^^ ein frischgebackener Judoka (vor drei Monaten angefangen) und 22 Jahre alt. Ich komm aus dem (mehr oder weniger schönen) Baden Württemberg ^^
herzlich willkommen. Schön, dass es auch noch ältere Anfänger gibt :-). Ich wünsche dir in deiner Judolaufbahn viel Spaß und Erfolg :eusa_clap
Marculix
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 14:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von Marculix »

kleineAmazone hat geschrieben:
Majalex hat geschrieben:22 Jahre alt.
Schön, dass es auch noch ältere Anfänger gibt :-)
Na soooo furchtbar alt ist er ja nun auch noch nicht, oder? ;)

Herzlich willkommen, Jüngling! :eusa_clap


...und alle, die tatsächlich in "noch" biblischerem Alter anfangen - lasst euch nicht abschrecken ;)
kleineAmazone
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2009, 12:25
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von kleineAmazone »

:) hängt immer vom Standtpunkt ab ob alt oder jung ;) bei mir im Verein fangen meistens nur Kinder an die dann ca. 8 oder 9 Jahre alt sind. So gesehen ist Alex schon aaaalt.
Lg die kleine Amazone (die nicht so wahnsinnig viel älter ist als Alex aber doch schon um einiges länger im Training)
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von derLichtschalter »

Hmm, dann will ich hier auch mal meinen Beitrag leisten...

Hallo allerseits, ich heiße Damian, bin 18 Jahre alt, komme aus Trier und mach seit etwa 12 Jahren Judo im DJB. Seit fast 5 Jahren trage ich den 1. Kyu und bin seit etwa einem halben Jahr in der Vorbereitung für den 1. Dan. Ich nehme diese jedoch ziemlich ernst und will nicht eher zur Prüfung als bis ich alles soweit kann, dass ich zufrieden bin. Unter anderem war das ein Grund, mich hier anzumelden, da ich denke, hier durch eigene Beteiligung an Diskussionen doch einiges lernen zu können - zumindest mehr als wenn ich einfach nur mitlese.
Zum Judo an sich gebracht haben mich meine Eltern - mit dem Auto :D Naja, um genau zu sein: Als ich ein kleines Kindchen war, hat meine Mutter mir einfach gesagt, dass Judo cooler ist als Fußball. Damals sah ich das zwar ein wenig anders, aber nach einigen Monaten Training war ich der gleichen Meinung. Und denke heute noch so.
Seit einem halben Jahr besuche ich sporadisch einen Ju Jutsu-Verein, unter anderem als Ergänzung zum Judo, da ich denke, dort auch einiges mitnehmen zu können. Aus dem gleichen Grund bin ich seit einer Woche Mitglied in einer örtlichen Aikido-Schule und habe mir somit einen schon länger gehegten Wunsch erfüllt...
Majalex hat geschrieben:Nun hab ich aber mit Judo und Aikido doch noch was gefunden das meinen ansprüchen gerecht wird *G*. Zur Zeit überleg ich ob ich Ju-Jutsu auch noch anfangen soll ^^ aber das wird schon wieder ne andere Geschichte
Noch so einer, der Judo und Aikido macht :D
Zuletzt geändert von derLichtschalter am 04.10.2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von Reaktivator »

Hallo "Lightmaster".

willkommen hier im Forum!
Lightmaster hat geschrieben:
Majalex hat geschrieben:Nun hab ich aber mit Judo und Aikido doch noch was gefunden das meinen ansprüchen gerecht wird *G*. Zur Zeit überleg ich ob ich Ju-Jutsu auch noch anfangen soll ^^ aber das wird schon wieder ne andere Geschichte
Noch so einer, der Judo und Aikido macht :D
Davon gibt es eine ganze Menge: Ich selbst z.B. habe früher auch einmal eine zeitlang Tomiki-Aikido gemacht - und Stilgründer Kenji Tomiki wiederum hatte auch parallel Judo und Aikido gemacht...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von derLichtschalter »

Danke ;-)

Aber ja, ich kenne auch mehrere, die das parallel machen. Es ergänzt sich eben wirklich schön. Beispielsweise lerne ich im Aikido viel mehr zur richtigen Körperhaltung, Gleichgewichtsbrechung und Bewegung im Allgemeinen als im Judo, wo das zumindest in den Vereinen, in denen ich bisher war, eher so larifari behandelt wurde.
Reaktivator hat geschrieben:Davon gibt es eine ganze Menge: Ich selbst z.B. habe früher auch einmal eine zeitlang Tomiki-Aikido gemacht - und Stilgründer Kenji Tomiki wiederum hatte auch parallel Judo und Aikido gemacht...
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von tutor! »

Reaktivator hat geschrieben:Ich selbst z.B. habe früher auch einmal eine zeitlang Tomiki-Aikido gemacht - und Stilgründer Kenji Tomiki wiederum hatte auch parallel Judo und Aikido gemacht...
Neid.... Tomiki - ein Schüler Kanos und Ueshibas! Davon gibt es nicht viele. Und danach ordentlicher Professor an der Waseda-Universität. Dort gibt es übrigens an der Fakultät für Sport einen Lehrstuhl für "Intellectual History of Japaese Martial Arts".
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von Reaktivator »

tutor! hat geschrieben:Und danach ordentlicher Professor an der Waseda-Universität. Dort gibt es übrigens an der Fakultät für Sport einen Lehrstuhl für "Intellectual History of Japaese Martial Arts".
An der Waseda-Universität gibt es auch noch einiges andere - eine gute Uni halt... ;-)

... die übrigens traditionell sehr gute und sehr enge Verbindungen zum Kodokan hat - in alten wie in neuen Zeiten. Aber das wird hier doch etwas arg offtopic - eigentlich ging es ja nur darum, "Lightmaster" zu begrüßen.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von derLichtschalter »

Reaktivator hat geschrieben:eigentlich ging es ja nur darum, "Lightmaster" zu begrüßen.
Und ich danke euch allen recht herzlich dafür ;-)
Philippe73
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2009, 21:57

Vorstellung

Beitrag von Philippe73 »

Liebe Judofreunde,
bin soeben diesem interessanten Forum beigetreten und möchte mich, bevor ich meine erste Frage loswerde, kurz vorstellen.
Ich bin 36 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und meinen 4-jährigen Sohn (der auch schon langsam auf den Judo-Geschmack kommt) in Südhessen.
Nach einer etwas längeren Judopause (es sind ca. 28 Jahre) habe ich kürzlich wieder damit angefangen. Schon nach wenigen Trainingseinheiten merke ich, wie gut mir dieser Sport tut; nicht nur körperlich, aber auch im Verhalten gegenüber meinen Mitmenschen merke ich bereits einen positiven Unterschied.
Viele Grüße
Philippe
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Vorstellung

Beitrag von Fjala »

Hier bist du mit deinen Fragen gut aufgehoben!
28 Jahre Pause ist eine lange Zeit. Und du warst acht Jahre als sie begonnen hat. Ist da noch was von deinem Können und Wissen von damals reaktivierbar? Das interessiert mich einfach mal.
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Syniad »

Philippe1973 hat geschrieben: im Verhalten gegenüber meinen Mitmenschen merke ich bereits einen positiven Unterschied.
Wirfst Du die seit neuestem zur Begrüßung? ;)
Im Ernst: Viel Spaß und eine ertragreiche Zeit im Forum!
Hier
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... f=4&t=1998

findest Du die Vorstellungen anderer Forumsmitglieder.
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von Der Müller »

Herzlich willkommen. Darf ich fragen wo Du in Südhessen trainierst?
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von Fettzi »

Also so wirklich neu bin ich ja nicht, aber ich war lange Zeit hier im Forum inaktiv und hab vor kurzem erst wieder angefangen hier zu schreiben, deswegen stell ich mich nochmal vor:

mein Name ist Dominic, werd aber meist Otsche genannt, komme ursprünglich aus Dresden, gehe nun aber in Leipzig auf das Sportgymnasium. Bis vor ca. einem Jahr hab ich noch aktiv Leistungssport betrieben, dann kam leider eine Verletzung mit OP etc. und dann hatte sich das leider erledigt. Deshalb bin ich jetzt auf die KaRi-Schiene umgeschwenkt, was mir auch sehr viel Spaß macht, und mir denk ich mehr liegt als das Trainerdasein.
Ich bin z.Zt. 18 Jahre alt, betreibe Judo seitdem ich 6Jahre alt bin. Joa im Mai steht das Abi an, und im November hoffentlich die Prüfung zum 1. Dan
kHRYZtAL
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 20.01.2010, 14:25
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von kHRYZtAL »

Hallöchen,
ich hab ja auch schon so einiges hier geschrieben aber dachte ich könnte mich ja auch mal vorstellen :)
Mein Nickname ist noch ein Relikt aus alten Zockerzeiten, aber man darf auch einfach Nils zu mir sagen.
Mit Judo habe ich mit 9 Jahren angefangen und bin (leider aufgrund von mangelnder Motivation in den letzten 4 Jahren) immernoch auf dem 2. Kyu stehngeblieben, bin aber gerade dran die 2 in eine 1 zu verändern ;)
Die letzten zwei Jahre habe ich auch keine Wettkämpfe mehr gemacht, einfach weil die Lust, Motivation, Kraft und das richtige Training gefehlt haben. Seit diesem Jahr bin ich aber wieder top motiviert und trainiere fleißig um nochmal ein wenig mitmischen zu können :)
Außerdem bin ich seit 2 Jahren Kampfrichter und habe eine Bezirks (D-) Lizenz.

Gruß
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von iceman00 »

kleineAmazone hat geschrieben:
Majalex hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Also ich bin der Alex ^^ ein frischgebackener Judoka (vor drei Monaten angefangen) und 22 Jahre alt. Ich komm aus dem (mehr oder weniger schönen) Baden Württemberg ^^
herzlich willkommen. Schön, dass es auch noch ältere Anfänger gibt :-). Ich wünsche dir in deiner Judolaufbahn viel Spaß und Erfolg :eusa_clap

Ich denke ich ich bin hier mit 24 einer der ältesten Neuanfänger. :D Und hier noch ein paar Worte zu meiner Person. Mein Name ist Patrick, 24 Jahre jung und komme aus Österreich, Moosburg um genau zu sein.
Idefix
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2010, 23:18

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von Idefix »

Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum öfter mal besucht habe, habe ich mich heute auch angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin 42 und habe vor 1 1/2 Jahren mit Judo angefangen. Zunächst hab ich auch nur meine 3 Kinder zum Training gefahren, aber dann hat es mich auch gepackt und ich hab mich getraut mal zu fragen und dann anzufangen. Mit mir haben noch ein paar Andere angefangen und das hat es echt leichter gemacht (das und die tollen Trainer natürlich :D ) Und seitdem freue ich mich jede Woche auf´s Training und auf Lehrgänge, Judosafaris und was da noch so kommt.

Mit dem Forum habt ihr echt was Tolles auf die Beine gestellt. Hier gibt es immer Interessantes zu lesen.

Viele Grüße
Petra aus Wolfenbüttel
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von Reaktivator »

Idefix hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum öfter mal besucht habe, habe ich mich heute auch angemeldet und wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin 42 und habe vor 1 1/2 Jahren mit Judo angefangen. Zunächst hab ich auch nur meine 3 Kinder zum Training gefahren, aber dann hat es mich auch gepackt und ich hab mich getraut mal zu fragen und dann anzufangen. Mit mir haben noch ein paar Andere angefangen und das hat es echt leichter gemacht (das und die tollen Trainer natürlich :D ) Und seitdem freue ich mich jede Woche auf´s Training und auf Lehrgänge, Judosafaris und was da noch so kommt.

Mit dem Forum habt ihr echt was Tolles auf die Beine gestellt. Hier gibt es immer Interessantes zu lesen.

Viele Grüße
Petra aus Wolfenbüttel
Dann herzlich willkommen hier im Forum ! :D
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von Christian »

Hallo Petra,

dann viel Spass beim stöbern und fragen hier im Forum.
schöne Grüße
Christian
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Beitrag von iceman00 »

Auch von mir ein Herzliches willkommen Petra.


ps: Dem Lob über das Forum kann ich mich nur anschließen.
Antworten