Abitur in Judo

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Air_Canada
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2005, 19:16
Kontaktdaten:

Abitur in Judo

Beitrag von Air_Canada »

Also dann will ich ma ;) (versuch auf Groß- und Kleinschreibung zu achten ;) )

Bei uns in Hessen ist es neuerdings so, dass wir als 5. Prüfungsfach eine besondere Lernleistung abgeben können. Das ist eine überwiegend schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema, das man sich selber auswählen kann. Selbst die Aufgabenstellung muss man selber wählen, was die Sache nicht gerade einfacher macht.

Das Problem ist, dass die Anmeldefrist am Freitag abläuft.
D.h. dass ich mich am Mittwoch mit dem einzigen Lehrer an unserer Schule treffe, der Ahnung von Judo hat (1.Kyu), dieser will mir dann erklären, was er sich so als Aufgabe vorstellen könnte.
Am Donnerstag müsste ich das von meinem Sportlehrer abnicken lasse, was das mit Abstand größte Problem darstellen wird, da die Aufgabe wirklich umfassend sein muss, damit er damit zufrieden wäre ;)
Freitag würde dann nur noch das formelle beim Oberstufenleiter folgen.

Nun würde ich gerne wissen, was ihr euch bei soetwas vorstellen könntet, also einer Aufgabe, die hauptsächlich schriftlich bewältigt werden muss (werde halt selber Bilder machen und einfügen und wohl noch ne "Judo-Präsentation" machen). Die Aufgabe würde dann von etwa Montag an bis kurz nach Ostern laufen.

Würde mich also sehr über schnelle und informative Antworten freuen ;)

Thx Torben
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi Torben

bei der Übungsleiterausbildung wurden uns verschiedene Themen für eine Hausarbeit gestellt. Denke mal, wenn man diese Themen etwas ausführlicher nimmt, dann könnte es reichen. Wir hatten als folgende Themen zur Auswahl...

Aus dem Bereich Kondition:
  • Programm für ein Ausdauertraining auf der Matte
    Programm zur Funktionsgymnastik
    Programm zur Verbesserung der allg. Fitneß im Breitensport
Aus dem Breich Planung und Organisation:
  • Trainingsplan für Breitensportler zum gelben Gürtel in Anlehnung an die neue Prüfungsordnung
    Planung einer Breitensportlichen Veranstaltung
Denke mal, gerade ein Trainingsplanung für den Anfängerbereich (z.B. eine Schulklasse, Zeitraum ein Schulhalbjahr) mit einer Prüfung zum Abschluß (Was muss dafür organisiert werden...) wäre für euren Lehrer interessant.

Vielleicht hilft es dir weiter...

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Du könntest auch als schriftliche Info eine Liste der allgemeinen Prüfungsprogrammen abgeben. Die wäre zwar nicht wirklich genau (würde aber vielleicht eh niemand merken), aber wenn du darauf hinweist wäre das bestimmt noch ein Punkt.
Momentan kann ich dir nicht weiterhelfen (sollte ich das getan haben ;) ), aber es wird sich schon noch was finden, was die hilft.
Gruß,
Clonk
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wenn er es als Prüfungsfach fürs Abitur haben möchte wird die Prüfungsordnung als Ausarbeitung nicht reichen ;)
Und wenn der Lehrer das akzeptieren sollte, dann hat er seinen Job verfehlt.

Wie wäre es mit einer Ausarbeitung zum Thema Gewaltpräventation und inwieweit Sport bzw. Kampfsport (in deinem Fall Judo) dabei helfen kann.
schöne Grüße
Christian
Air_Canada
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Air_Canada »

wow, danke :) :danke
die idee mit dem trainingsplan ist wirklich gut.

wenns klappt kann ich euch ja dann bei dem judotreffen euch meinen ansatz zeigen ;)

noch kleine anmerkung:
am liebsten würde ich etwas ausarbeiten, wodran ich auch aktiv was machen kann, also richtung kata oder wettkampf. freu mich aber über alle ideen und beiträge :)

das mit gewaltprävention ist richtig gut :)
da kann man was erstellen, was man mit "schülern" im sportunterricht machen kann. dann noch ein teil kata reinbringen!
sehr gute idee!

:danke
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Für das Thema Gewaltprävention hätte ich auch noch ein paar Links sowie ein Buch was sich damit beschäftigt.
schöne Grüße
Christian
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Unser Thema bei der Übungsleiterausbildung war "Grundlagenausdauer im Judo", da könnte ich dir dann evtl. auch was geben und ich weiß, dass Simon da auch was haben müsste.. Ist aber meiner Meinung nach ein relativ "unglückliches" Thema.
Eine unser Vorgänger-Gruppen hatte "Organisation eines Turniers", also einer Großveranstaltung, finde ich auch nicht uninteressant, da praxisnah, allerdings evtl. fürs Abi ungeeignet.

Ich würde aufpassen, dass du nicht zu viel reinbringst, also entscheide dich wirklich für ein Thema und mische nicht Kata und Gewaltprävention usw. Ich denke, Christians Thema ist sehr, sehr interessant, aber auch relativ schwer. Da hast du aber auf alle Fälle den "Eigenleistungs"-Teil dabei, da das ja ein Thema ist, bei dem man auch selbst sehr viel denken muss.

Du könntest dich z. B. auch an einer Bewertung der neuen PO versuchen, d. h. Darstellung der neuen, Vergleich mit der alten, Positives, Negatives, was bringt sie für die Kinder, was für erwachsene Anfänger, inwieweit bereitet sie auf den Wettkampf vor, wie stehst du selbst dazu, blablabla. Da lassen sich auch einige Seiten füllen.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Anregungen

Beitrag von Syniad »

Hi,

wie viele Seiten soll das Ding denn haben? Gewaltprävention ist als Thema natürlich super, da es verschiedene Ebenen vereint. Hier ein paar Ideen:

1. Allgemeines zum Thema GP, seine Wichtigkeit allgemein und speziell im Kindesalter.
2. Gesellschaftlich-historische Ebene, Norbert Elias und was da auf ihm aufgebaut hat. Da bin ich nicht die Expertin, aber es ist auf jeden Fall ein ergiebiges Feld! Bei Elias geht es größtenteils darum, wie sich fortschreitende Zivilisierung, weniger Gewalt im Alltag und Sport in ihren Beziehungen zueinander verändert haben, somit natürlich auch um Ventilfunktionen des Sports.
3. Spezielle Übungen für bestimmte Altersgruppen. Eine Bekannte von mir macht gerade im Sportstudium eine Einheit Judo (NRW). Es gehört da zu einem Untergebiet namens „Wagen und Vertrauen“ oder so ähnlich.
Welche Aufwärmübungen schaffen oder fördern Vertrauen? Wie könnte man eine Einheit mit Schülern durchführen (unbedingt für eine Altersgruppe entscheiden oder differenzieren)? Was macht gerade Judo sinnvoll für die GP, und warum?

Etwas Historisches wäre auch möglich, wenn das Deine Schiene ist: Entwicklung des Judosports in Deutschland oder anderswo. Wird nur schwer, da selbst etwas zu machen.

Du kannst auch verschiedene Kampfsportarten auf physiologischer Ebene vergleichen. Was macht man hier, was da, wie funktionieren die Systeme, woher kommen sie, welche Muskeln werden hauptsächlich belastet? Wie können sich Kampfsportarten sinnvoll ergänzen, z.B. durch das Training bestimmter, in einem anderen Kampsport vernachlässigter Dinge (meine Freundin macht Taekwondo. Falltraining interessiert da kaum einen, aber treten kann sie…)?
Das könnte man sehr gut sportwissenschaftlich aufziehen, glaube ich.

Wie gesagt, es kommt darauf an, was Deine gewünschten Schwerpunkte sind. Mir würde ganz spontan auch noch mehr einfallen, aber ich geh’ jetzt schlafen!

Gute Nacht,
Syniad
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Ach ja: Du kannst auch noch das Thema zu den Beinfasstechniken noch irgendwie einbauen.
Gruß,
Clonk
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Wo du was AKTIV machen kannst?
Die BELL (und ja, ich hab auch eine gemacht - allerdings vor 2 Jahren) ist eine schriftliche Ausarbeitung und soll an das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten heranführen.

Du könntest also zB. irgendwas in der Richtung Trainingsablauf - gezieltes Judotraining (Welche Muskelgruppen, warum, wie, für was genau, etc.) - Umsetzung im Randori abliefern. (Den Vorschlag von syniad finde ich übrigens toll!)
Allein mit der Geschichte und dem theoretischen Hintergrund (Welche Dynamik entsteht im Wurf, etc.) dürftest du auf die (ggf. angeordnete ;) ) Mindestseitenzahl kommen.

Aktiv könntest du maximal im Kolloquium werden. Dir also eine Gruppe von (Nicht-?)Judoka zusammenstellen und mit denen das ausgearbeitete Programm machen und parallel dazu erklären / Fragen der Prüfer beantworten.

Wen nimmst du denn als außerschulischen Betreuer?
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Hallo, Torben,

schreibst Du uns noch, wofür Du Dich letztlich entschieden hast?
Würde mich (und die anderen sicher auch) interessieren - auch wenn es mit unseren Vorschlägen rein gar nichts zu tun haben sollte.

Danke!
Syniad
Air_Canada
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Air_Canada »

na klar schreib ich euch ;)

das ganze ist jetzt jedoch ein wenig in eine andere richtung abgedriftet
eher in diese richtung:
Aus dem Bereich Kondition:

Programm für ein Ausdauertraining auf der Matte
Programm zur Funktionsgymnastik
Programm zur Verbesserung der allg. Fitneß im Breitensport


Aus dem Breich Planung und Organisation:

Trainingsplan für Breitensportler zum gelben Gürtel in Anlehnung an die neue Prüfungsordnung
wir werden also 2 trainingsgruppen erstellen.
eine die auf Techniken und eine die auf Wettkampf gehen soll.

wir werden also am mittwoch einen "leistungstest" machen, um den derzeitigen standpunkt zu ermitteln.
dann werden wir jeweils ein trainingsprogramm bis anfang dezember erstellen. dort wird ein zweiter leistungstest erfolgen. dort wird dann geschaut, ob da training bisher geholfen hat, und wo wir noch was verbessern können. dann gibts noch nen abshclusstest ende februar.

wichtig ist uns jetzt einen leistungstest zu erstellen, bei dem wir viele auswertbare werte erhalten, die man gut steigern kann.
und fehlen derzeit noch kraftübungen, da wir nichts mit gewichten machen wollen, da die gruppen aus 10-16 jährigen bestehen.
also wenn jemand gute übungen kennt, welche man gut vergleichen kann, bzw fortschritte erkennen kann, wären sehr gut.

MfG Torben
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi

warum das Rad neu erfinden... schau doch mal in das Programm vom Judo-Sport-Abzeichen... da sind jede Mengen für dich brauchbare Übungen drin.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Was für "Kraftübungen" brauchst du denn? -> Für welche Muskelgruppen / für welche "Aufgaben"?
Air_Canada
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2005, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Air_Canada »

Der Schwerpunkt wird darin liegen, dass wir die zwei Gruppen auf unterschiedliche Weise trainieren werden und daher die Kinder sich wenns gut läuft unterschiedlich entwickeln sollen.
Wenns geht auch kräftemäßig.
Nur bräuchten wir dafür Übungen, die wir am Anfang und am Ende als Test durchführen könnten, damit wir einen Unterschied feststellen können.
Die Muskelgruppen sind relativ egal. sollten schon die "großen" betreffen, wie Arm-, Bauch-, Rücken-, Oberschenkel-, und Schulter-/Brustmuskeln.

Davids Idee ist aber schon extrem gut. wusste bisher gar nicht, dass es sowas gibt. Werde davon bestimmt einige Aufgaben mit einbeziehen!
:danke
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Zur Konditionsfeststellung fände ich einen Kraftzirkel nicht schlecht. Das würde mir spontan so einfallen; jeweils das Mitzählen nicht vergessen:

- Seilspringen
- Sprossenwand ("liegende Klimmzüge")
- Kastenteil aufstellen -> Kind muss über Kastenteil springen, durch Kastenteil krabbeln, wieder aufstehen und von vorn

- schräge "Crunches" mit Partner: Partner kniet auf allen vieren über Kind, fixiert dabei Beine von Kind. Kind nimmt mit rechter Hand die linke Hand des Partners und muss mit dem eigenen linken Arm über die Schulter des Partners zu seiner eigenen Hand

- Bank aufstellen, "Treppen steigen"

- usw. :-D
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Ich mache gern mal nen "Athletiktest":

60 Sek. Bundeswehr-Liegestütze,
60 Sek. Rumpfheben (Beine aufgestellt, Ellbogen geht diagonal ans Bein)
Schlußdreisprung (Die Weite kann man auf den Meter genau an den Matten
erkennen, der Rest wird "geschätzt")
oder 60 Sek. Hockstrecksprünge.

Die Zeiten können natürlich auch variiert werden, manchmal nehme
ich auch nur 30 Sek.

Wenn man die Gelegenheit hat, sollten auch noch Klimmzüge
(richtige, nicht die schrägen) dazugenommen werden.

Und wenn Platz ist, könnten auch noch Pendelläufe (10 Mal über die Matte in möglichst kurzer Zeit) "ausgemessen" werden...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Fritz hat geschrieben:[...]Und wenn Platz ist, könnten auch noch Pendelläufe (10 Mal über die Matte in möglichst kurzer Zeit) "ausgemessen" werden...
Dazu passend (?) fällt mir noch eine Übung ein, die wir im Volleyball immer machen mussten: Den Sternlauf.

Du suchst dir ein Quadrat und den dazugehörigen Mittelpunkt. Von diesem Mittelpunkt gehts in eine Ecke, dann zurück zum Mittelpunkt. Dann zur nächsten Ecke, usw.
Macht Kindern vielleicht etwas mehr Spaß und bringt auch messbare Ergebnisse.
Antworten