Die Bücherkiste - Lesetipps für Bücherwürmer

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Die Bücherkiste - Lesetipps für Bücherwürmer

Beitrag von Patrick »

Da ich ständig auf der Suche nach guten Büchern bin und hier noch kein entsprechendes Thema gefunden habe, wollte ich mal schauen, ob hier noch mehr Bücherwürmer und Leseratten dabei sind, die Buchempfehlungen geben können.

Also auf geht's: die Bücherkiste ist geöffnet! :read2

Was sind Eure Lieblingsbücher* (bitte mit kurzer Inhaltsangabe!!!)?

Gruß

Patrick

* gemeint sind hier nicht Judo-Fachbücher; für die gibt es bereits ein Thema.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 264
Registriert: 24.02.2004, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von tD »

Hm. Da waeren zunaechst mal die SciFi-Klassiker:

Arthur C. Clarke:
2001 - A Space Odyssey
2010 - Odyssey Two
2061 - Odyssey Three
3001 - The Final Odyssey

Die Menschheit entdeckt auf dem Mond einen schwarzen Monolithen, der auf die Existenz von ausserirdischem Leben hinweist. Es das Raumschiff Discovery losgeschickt, um diese Spur zu verfolgen. Dann geraet allerdings der Bordcomputer, HAL 9000, ausser Kontrolle... (In diesem Zusammenhang kann ich auch den Film von Kubrick empfehlen :))
Die weiteren Buecher beschreiben dann das weitere Schicksal der Charaktere.

Robert A. Heinlein:
Stranger in a Strange Land

Der einzige Ueberlebende der ersten bemannten Mars-Mission wird auf die Erde gebracht. Dieser ist unter den Marsbewohnern aufgewachsen und hat zunaechst (bis auf sein Aussehen) keinerlei Gemeinsamkeiten mit Menschen.

Richtung Utopie/Dystopie:

George Orwell:
1984

,,Big Brother is watching you.'' Muss man noch mehr sagen? Gut, vielleicht noch ,,Freedom is Slavery.''

Aldous Huxley:
Brave New World

Die ,,schoene neue Welt'' ist eine Welt, in der Menschen von Geburt an auf ihre vorgesehen Rollen hin konditioniert werden. Kritisches Denken wird dadurch fast unmoeglich...

Ray Bradbury:
Fahrenheit 451

Buecher sind verboten, deshalb verbrennt die Feurwehr diese. Das Buch beschreibt die Geschichte eines Feuerwehrmannes, der seine Taetigkeit zu hinterfragen beginnt.

Fantasy:

Piers Anthony:
On a Pale Horse
Bearing an Hourglass
With a Tangled Skein
Wielding a Red Sword
Being a Green Mother
For Love of Evil
...And Eternity

Der gesamte Incarnations of Immortality-Zyklus halt.
Der Zyklus spielt in einer Welt, in der Magie und Technologie gleichberechtigt sind. Kontrolliert wird die Welt durch die sogenannten Inkarnationen, Aemter, die von Menschen besetzt werden. Im Einzelnen sind das Tod, Zeit, Schicksal, Krieg, Natuer, Teufel und Gott (in der Reihenfolge, in der die Buecher erschienen sind). Waehrend Gott die Menschheit ihrem freien Willen ueberlaesst, versucht der Teufel staendig, diese zu Manipulieren, um schliesslich den Sieg ueber Gott zu erringen. Im entgegen stehen die fuenf anderen Inkarnationen...

Und zu guter letzt noch etwas Cyberpunk:
Neal Stephenson: (Typo korrigiert, danke, Fritz :))
Cryptonomicon

Cryptonomicon verwebt mehrere Handlungsstraenge: Zunaechst ist da die Militaereinheit, die im zweiten Weltkrieg dafuer sorgt, dass das Deutsche Reich nicht erfaehrt, dass die Enigma geknackt wurde. Weiterhin werden die Bemuehungen einer kleinen Gruppe (in der Gegenwart), einen ,,Datenhafen'' (Ein frei zugaenglicher Server, der die Informationsfreiheit sichern soll und gleichzeitig unabhaengig von jedweder Regierung ist) in Asien einzurichten. Nebenbei gibt es noch das Schicksal eines japanischen Soldaten und eine Geheimorganisation mit einem mysterioesen Priester...
Erst am Ende wird wirklich klar, wie die einzelnen Handlungsstraenge zusammenhaengen.

Das sollte erstmal reichen, bei Bedarf kann ich natuerlich noch wesentlich mehr empfehlen.
Zuletzt geändert von tD am 04.06.2006, 03:49, insgesamt 1-mal geändert.
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Ich kann die Eifel-Krimis von Jacques Berndorf nur empfehlen...
sollte man aber der Reihe nach lesen - sonst kommt man mit den ganzen Frauen, Katzen und sonstigen Akteuren durcheinander...

Jacques Berndorf (http://www.krimi-couch.de/krimis/jacques-berndorf.html) über seine Krimis:
"Nichts ist so spannend wie ein Mord am schönsten Arsch der Welt."

[...]

"In seinen Eifelkrimis liefert Berndorf stimmige Porträts einer Landschaft und ihrer Bewohner - schlauer Bauern, Dickschädel, Eigenbrötler mit gelegentlich schweijkschen Zügen." (Frankfurter Rundschau)

"Die beste Serie im zeitgenössischen deutschen Kriminalroman" (FAZ)
Gruß
David

edit: Die Infos von der Krimi-Couch...
Zuletzt geändert von LenDa am 07.06.2006, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

:D Super! Das geht ja schon richtig los!

@ tD:
Ist ja lustig. Cryptonomicon wäre das erste Buch, das ich Dir empfohlen hätte, da ich Dich als Computerfreak einschätze...
Total abgedrehte Story. Empfehlenswert!

Und noch ein paar Tipps:

Das Spiel des Löwen von Nelson DeMille
Eine Passagiermaschine landet in den USA - und an Bord sind alle tot.
Scheinbar alle, denn für einen arabischen Terroristen, der sich in Frankreich gestellt hatte und mit diesem Flug in die USA ausgeliefert werden sollte, war das nur der erste Streich auf seinem ganz persönlichen Feldzug.
Spannend und sehr humorvoll geschrieben (übrigens vor dem 11.09.2001).


Die Steppenreiter von Joseph Kessel
Hochgradig spannender Epos um einen jungen Mann, der am Buskatschi, einer Art Reiterspiel in den weiten Steppen Afghanistans, teilnehmen möchte.
Dieser Roman gibt einen interessanten Einblick in die fremde Kultur der nomadischen Steppenvölker Afghanistans mit ihren Traditionen um Ehre und Ansehen.
Lesenswert.


Shogun vom James Clavell
Ein Schiff strandet im frühen 17. Jahrhundert nach einem Sturm an der Küste Japans. Die Mannschaft wird gefangengenommen. Nur dem Navigator, dem Engländer John Blackthorne, gelingt es, nach und nach in Kontakt mit den herrschenden Samurai zu treten - und prompt gerät er in einen erbitterten Machtkampf verschiedener Fürsten um den Titel des Shogun.
Nicht nur für Judoka ein absolutes Muss!
Übringens auch sehr lesenswert sind die weiteren Romane von Clavell:
Rattenkönig, Tai-Pan, Gai-Jin, Wirbelsturm und Noble House


Papillon von Henri Charrière
Wegen Mordes wird Papillon in die Sträflingskolonie Cayenne gebracht. Von da an gibt es nur noch den Kampf um das nackte Leben und den stetigen Gedanken an Flucht.
Ein Klassiker mit Mehrfach-Lese-Garantie!


Das war's erst mal. Weitere Tipps folgen. :icon_study
Zuletzt geändert von Patrick am 04.06.2006, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Und zu guter letzt noch etwas Cyberpunk:
Neil Stevenson:
Cryptonomicon
Von diesem Autor (Neal Stephenson - kleine Korrektur ;-) ) kann ich dem geneigten erwachsenen Leser
noch empfehlen:
"Snow Crash":
Einstieg: Die Mafia hat den Pizzavertrieb übernommen, am Ende läuft es
dann ziemlich abgedreht auf nen Software-Virus der Menschen
direkt anfällt hinaus...
"Diamond Age", ist ähnlich abgedreht, geht um Nanotechnologie und
eine 'Illustrierte Fibel für die junge Dame' die in die "falschen Hände"
gerät, die Menschen haben sich mehr oder minder freiwillig in
so ner Art "Stämme" bzw. Clans organisiert...


Ansonsten gefielen mir sehr von

Sven Regener: "Herr Lehmann" - das Leben des Herrn Lehmann
in Berlin, zur Zeit des Mauerfalls, Herr L. geht auf seinen dreißigsten
Geburtstag zu...
Und "Neue Vahr Süd" - Jugend des o.g. Herrn Lehmann in
Bremen, einschließlich BW-Zeit - wer beim Bund war
u./od. studiert hat,
kann sich wahrscheinlich drüber kaputtlachen...
Hat wohl einige autobiographische Züge - Sven R. ist Sänger
der Band "Element Of Crime"...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Und weiter geht's:

Das vierte Protokoll von Frederic Forsyth
In England soll eine "schmutzige Bombe" detonieren. Welche Machenschaften dazu führten, wie die Bombe (nebst Spion) aus der Sowjetunion nach England gebracht wird und wie bzw. ob es die britischen Behörden verhindern können, lest Ihr am besten selbst... Es lohnt sich. ;)
Intelligenter und spannender Thriller, der übrigens grottenschlecht mit Pierce Brosnan und Michael Caine verfilmt wurde.


In Irland gibt es keine Schlangen (schon wieder) von Frederic Forsyth
Sammlung von Kurzgeschichten, die alle mit einer handfesten Überraschung enden...
Locker und leicht zu lesen und voller Witz und origineller Ideen.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Beitrag von Arthur »

Iluminatis ist auch nicht schlecht, obwohl der Anfang langweilig und der Schluß etwas überzogen ist, ansonsten aber sehr spannend geschrieben ist.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Arthur:

Das haben alle Bücher von Dan Brown so an sich... ;)
Egal, es sind Unterhaltungsbücher und als solche ganz passabel zu lesen.
"Illuminati" und "Sakrileg" leben von der Tatsache, dass (fast) jeder schon von den in den Romanen behandelten Verschwörungstheorien gehört hat.
"Meteor" fand ich das schwächste Buch, "Diabolus" dagegen um Längen besser.

Und hier kommt noch ein Tipp:

Götter, Gräber und Gelehrte von C.W. Ceram
Ein Sachbuch, spannender als macher Krimi. Gibt's nicht? Gibt's doch!
Ceram (eigentlich Marek) schildert die spektakulärsten Entdeckungen der Archäologie so lebendig, dass man das Gefühl hat, direkt neben Howard Carter zu stehen, als er das Grab Tut-ench-amuns öffnet.
Maya-Ruinen, Babylon und andere historische Stätten werden mit dem Leser gemeinsam entdeckt.
Das Buch trägt den Untertitel "Roman der Archäologie" rechtmäßig!
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Beitrag von Arthur »

Kennt jemand "Licht"?
Ich hatte das Buch mal in der Hand, aber nicht durchgelesen.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Arthur:

Wenn Du den Roman von Christoph Meckel meinst, kann ich Dir leider nicht helfen - Liebesromane sind nicht mein Fall.
Die Rezensionen auf amazon.de sind auf jeden Fall recht gut.

Aber ich habe hier noch einen Lesetipp:

Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach
Was wäre wenn...
Was wäre wenn Dir ein Anwalt überraschend mitteilt, dass vor ein paar hundert Jahren ein weitsichtiger Vorfahr für Dich einen Geldbetrag so angelegt hat, dass die Summe sich durch die Verzinsung auf mittlerweile eine Billion Dollar beläuft?
Was kann man mit diesem ebenso gewaltigen wie unerwarteten Geldsegen anfangen?
Oder ist es überhaupt kein Segen, sondern ein Fluch?

Fesselnde Story mit kritischen Untertönen!
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Beitrag von Arthur »

Wenn Du den Roman von Christoph Meckel meinst, kann ich Dir leider nicht helfen - Liebesromane sind nicht mein Fall.
Ein Liebesroman ist das nicht. Da geht es um Raumschiffe, die sich mit Hilfe mathematischer Gleichungen bewegen sollen u.ä.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Amazon.de findet unter dem Suchbegriff "Licht" 832 Buchtitel, aber fast alles sind zusammengesetzte Titel ("Berlin im Licht" o.ä.). Nur mit dem Titel "Licht" war der Romen von Meckel der einzige. Kennst Du vielleicht noch den Autor?

Aber wie üblich habe ich noch einen Lesetipp:

Außer Kontrolle von Eric L. Harry
Die Psychologin Laura wird von einem Multimillionär auf dessen Privatinsel gerufen. Allerdings soll sie dort nicht ihn, sondern dessen Computer therapieren, der offenbar außer Kontrolle geraten ist.

Ein locker lesbare Geschichte um Computer, die ein Bewusstsein entwickeln. Kein typischer Harry-Roman, aber auch keineswegs schlecht.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

ich könnte da sämtliche Bücher von Dan Brown empfehlen

-Illuminati
-SaKrileg (auch grad im Kino, aber das Buch gbt wesentlich mehr her)
-Diabolus
-Meteor

Die ersten beiden sind klasssche Kirchenverschwörungsthriller und richtg spannend, wenn man die Thematik mag
Bei Diabolus geht es um ein Verschlüsselungscomputer der NSA...
Bei Meteor wird im Packeis ein auseridisches Artefact gefunden....
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Beitrag von Arthur »

Es gibt ja auch noch den Brockhaus. Der ist auch spannend!
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Und noch 'n Tipp:

Der Unterhändler von Frederic Forsyth
Der Sohn des US-Präsidenten wird entführt. Ein Fall für Quinn, den Unterhändler mit den eigenwilligen Methoden.
Quinn entdeckt bald, dass bei dieser Entführung etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Aber was (bzw. wer) steckt dahinter?

Kurzweiliger Thriller mit einigen Überraschungen.


Und wo wir gerade bei Forsyth sind:

Die Akte ODESSA von Frederic Forsyth
Als der alte Jude Salomon Tauber stirbt, fällt dessen Tagebuch dem Reporter Miller in die Hände. Durch das Tagebuch kommt Miller auf die Spur des ehemaligen SS-Lagerkommandanten Roschmann.
Millers Suche nach Roschmann ruft bald nicht nur den Mossad, den israelischen Geheimdienst, sondern auch die ODESSA, die Organisation der ehemaligen SS-Angehörigen, auf den Plan.

Spannungsgeladener Thriller, den man erst aus der Hand legen kann, wenn man die letzte Seite gelesen hat!
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 264
Registriert: 24.02.2004, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von tD »

Bill Napier:
Nemesis

Ein Asteroid rast auf die Erde zu. Ein Team von Wissenschaftlern soll einen Plan zur Abwehr erarbeiten. Dabei kommt der Verdacht auf, dass der Asteroid von Russland auf Kurs gebracht wurde...
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Sorry für meinen Geschmack, aber ich bin Harry Potter Fan. Habe alle 6 Bände zum Teil auch mehrfach gelesen.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Und da "Sakrileg" gerade in allen Medien präsent ist noch ein Tipp, der in eine ähnliche Richtung geht (aber vor "Sakrileg" geschrieben wurde):

Frevel von Tom Egeland
Bei einer Ausgrabung in Norwegen wird ein Kästchen gefunden, das gleich darauf von Ausgrabungsleiter entwendet wird. Bjørn Beltø, der die Ausgrabung überwachen soll, heftet sich an die Spur des Artefaktes und schafft es tatsächlich, den kleinen Schrein in seinen Besitz zu bringen.
Von da an überschlagen sich die Ereignisse. In Beltøs Wohnung wird eingebrochen, um nach dem Schrein zu suchen. War das das Werk der "Wächter des Schreins"? Welches Geheimnis birgt das Kästchen?

Teilweise etwas verwirrend, aber doch recht spannend geschrieben mit vielen Parallelen zu Dan Browns "Sakrileg".
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Bibi
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 07.03.2005, 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibi »

@ Tori du bist da nich allein :alright ich finde die Harry Potter Bücher auch nicht schlecht.

Und jetzt ein Tip von mir.

Der Hades Faktor von Robert Ludlum und Gayle Lydns

Nach mehreren mysteriösen Todesfällen wir eine Wissenschaftlerin Dr. Sonia Russell beauftragt, nach deren Ursache zu forschen. Alles deutet auf einen bisher unbekannten Virus hin. Zur gleichen Zeit erhält Ihr Verlobter Colonel Jon Russell die versteckte Warnung, sich von einer tödlichen Gefahr in acht zu nehmen, der er keine Aufmehrsamkeit schenk - bis sich plötzlich seine Freundin mit dem Virus infiziert. Schlagartig wird Smith klar, dass die Warnung kein Fehlarlarm und der Tod seiner Freundin kein Zufall war. Irgendjemand hat die Macht über der Virus, der das Leben von unzähligen Menschen bedroht.
In seiner Verzweiflung beschließt Smith, der Sache selbst auf den Grun zu gehen. Dabei kommt er den abgründigen Machenschaften eines Pharmagiganten auf die Spur.

Ich glaube das ein oder andere der hier vorgestellten Büche werde ich demnächst mal lesen. Vor allem Cryptonomicon hört sich interessant an.

Viel Grüße
Bibi
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Bibi:
Die Harry-Potter-Bücher habe ich natürlich auch alle gelesen und warte gespannt auf den letzten (?) Band. :)

Und von Ludlum/ Lynds hätte ich auch etwas im Angebot.

Die Paris-Option von Robert Ludlum und Gayle Lynds
Bei der Explosion in seinem Labor wird der Wissenschaftler Chambord getötet und der DNA-Computer, an dem er gerade forschte, zerstört.
Kurz darauf verschwinden amerikanische Kampfjets von den Radarschirmen. Ist dafür doch der Super-Computer verantwortlich?

Ein gedruckter Action-Film!
Judo - just for fun!
Antworten