SUSHI- Vorsicht, ansteckend! Sowie über NEMO

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

SUSHI- Vorsicht, ansteckend! Sowie über NEMO

Beitrag von juergen »

[ externes Bild ]

Einige machen in Ihrer Freizeit Makramee, misshandeln kleine Bäume unter dem Deckmantel "Bonsai" oder falten Papier.
Wenn ich mich mal so richtig mit Fingerspitzengefühl austoben will, gehe ich auf die Makisu und zwinge toten Fisch in den Futo- maki- gatame, bis der Mattenrichter ruft: "SUSHI!"

Hat ja im weiteren Sinne mit japanischer Kultur zu tun, und ist eine sehr gesunde Art, experimentierungsfreudige Freunde einzuladen.

Zur Zeit ist mein Renner eine "inside- out Rolle" oder Sushi kalifornisch: Gurke, Frischkäse und Avokado.

Teilt hier noch jemand diese Leidenschaft, oder möchte das Einwickeln von Reis in eine Algenmatte mal probieren, weiß aber noch nicht wie?

Bin sowol zu wildem Rezeptaustausch als auch zum bewältigen von Starthilfen bereit.

Sushi is it!

Aber: Finger weg von Pappas Aquarium! Clownsfisch hat zu viele Gräten... :D
Zuletzt geändert von juergen am 13.01.2004, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Rettet Nemo: Über Clownsfische

Beitrag von juergen »

RETTET NEMO!

Über Clownsfische

Da möchte ich nun doch noch meinen Senf zugeben.
Ich mag sie nämlich sehr, sehr gerne, die Clowns- oder besser Anemonenfische der Gattung Amphiprion.

Wer mal in den Tropen geschnorchelt oder getaucht ist, und ihnen oder ihrem Heimat- Nesseltier zu nahe kam, kennt diese kleinen Kerle als ausgesprochen mutige Verteidiger ihrer Anemone. Nicht selten attakiert ein 20 g Fisch einen 70 Kg Taucher, meist an der Maske... um nach dem "Hit and run- Prinzip" sofort wieder Schutz zwischen den Tentakeln zu suchen.

Oft sieht mensch Schulen von Jungfischen über der Anemone nach Nahrung schnappen, um sich bein leisesten Anzeichen von Gefahr in die schützenden Fangarme zurückzuziehen.

Hoppla: Schützende Fangarme, ist das nicht ein Widerspruch? Wer jemals persönliche Bekanntschaft mit Quallen oder sogar mit Feuerkorallen geschlossen hat, weiß daß die Vertreter der "Cnidaria", der Nesseltiere so gar nicht ohne sind, was die Berührung angeht.
Beim Kontakt werden die Nesselkapseln, Zellen in der Außenhaut, mit für ihre Größe panzerbrechender Geschwindigkeit in den Störer, oder je nach Gruppe in die Beute geschossen, sofort wird hochwirksames Gift eingespritzt.
Ein Paradoxon: Die Nesseltiere gehören zu den am einfachsten organisierten Tieren, ihre Nesselzellen ("Cniden") zu den kompliziertesten Zellen, die das Tierreich hervorgebracht hat.
Aua!

Zurück zu unserem Anemonenfisch Nemo: Ja tut dem das nicht weh? Hat der besonders dicke Schuppen? Hat er nicht.
Die Antwort ist einfach: Es tut Nemo weh!
Aber:
Schauen wir uns die wuselnden Fangarme der Anemone an, es wäre ausgesprochen blöd, wenn die sich bei Kontakt jedesmal selber abschießen würden. Daher sondert die Anemone einen "Erkennungsschleim" ab, der den Nesselzellen signalisiert: "Das bin ich, bitte nicht schießen!"
Und genau an dieser Stelle haben Anemonenfische weltweit ihre Nische gefunden. Sie werden genesselt, kommen aber so lange zu "ihrer" Anemone zurück, bis sie mit dem Erkennungsschleim bedeckt und von der Anemone als Teil ihrer selbst erkannt werden.
Im Film wird das klasse dargestellt: "Nemo, wasch Dich!"
Das erklärt auch, warum Anemonenfische so ungern weit und lange von Ihrem Zuhause fernbleiben, auch das ist im Film realistisch wiedergegeben.

Der Film "Rettet Nemo" stellt also eine Tiergruppe realistisch, sympatisch und interessant dar.
Leider reicht uns Menschen dies nicht.
Amphiprion läßt sich im Gegensatz zu anderen tropischen Fischen recht leicht nachzüchten. Leider wollen aber viele dumme Zeitgenossen der Art Homo sapiens sapiens, die diesen Namen nun wirklich nicht verdienen, im Anschluß an die Vermarktung eines an sich guten Filmes JETZT SOFORT an dem "Nemo- Boom" teilhaben.

Genau das, was im Film angeprangert wird, findet aus "Tierliebe" gerade statt: Da die Nachzucht die Nachfrage nicht deckt, werden Freilandfänge verkauft. Nur etwa 30 % der Freilandfänge erreichen auch den Käufer.
Mit genügend dummer Ignoranz werden davon auch noch einige in der Süßwassertoilette "befreit".

Es gibt Momente, wo ich unsere Spezies und die Gesetze, die unser Zusammenleben und das Zusammenleben mit unserer Umwelt bestimmen, nicht sehr mag.
Bei meinem nächsten Urlaubsschnorcheln in den Tropen wird mich jede verwaiste Anemone sehr, sehr nachdenklich stimmen.

Eure Meinung?
Zuletzt geändert von juergen am 20.01.2004, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Mit Fischen kenne ich mich nicht wirklich gut aus, aber den Film fand ich auch ganz gut :D

Das Problem mit unserer Gesellschaft ist, dass die Firmen sich eine goldene Nase verdienen wollen. Sobald ein Film gut läuft (oder wenn man vermutet, das er gut ankommen wird) wird jeder erdenkliche Ramsch produziert, den man den Leuten andrehen kann. Und das schlimme ist auch noch, das die Leute darauf reinfallen und sich den Müll kaufen :cry:
Was soll man dazu noch sagen.
Das gleiche gilt für die Tiere, es reicht vielen nicht mehr, sich an dem Film zu erfreuen, Nein, einige müssen ja unbedingt diese ach so niedlichen Tierchen im Wohnzimmer haben, und warum???? Nur um im Trend zu liegen ?!?

Ich finde es einfach nur krank. Viele kaufen sich einfach solche Tiere ohne sich vorher mit ihnen beschäftigt zu haben (Bücher, Internet etc.) Tiere werden oft nur als Wegwerfprodukt betrachtet. Wenn ein Fisch stirbt kauft man ebend im Zoohandel einen neuen, so teuer sind sie ja auch nicht :angry4

In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, hat der Mensch überhaupt kein Verantwortungsbewusstsein mehr? Wie weit wird das noch gehen. Ich hoffe ja noch, das die Menschheit wieder etwas vernünftiger wird, aber dran glauben kann ich zur Zeit nicht.

Aber es gibt ja noch einen schönen Spruch: Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Dirk
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2003, 13:36
Kontaktdaten:

Sushi

Beitrag von Dirk »

Ich liebe Sushi komme aber leider nur sehr selten in den Genuß. Von daher liegt es auf der Hand sich daran mal selber zu versuchen. In wie weit könntest Du mir da Schützenhilfe leisten? Vor allem besteht erstmal die Frage nach den Kosten, Anschaffungskosten bevor man überhaupt erstmal beginnen kann und die zur Herstellung natürlich? Machst Du Dein Shushi mit rohem Fisch oder gehst Du zur Sicherheit den Umweg über gegarten/geräucherten Fisch? Ich liebe ja die Form mit rohem Fisch, komme aber leider Gottes aus Franken. Bekanntlich ist dieser Volksstamm nicht gerade der größte Fischkonsument. Von daher ist es nicht gerade einfach hier unten richtig frischen Fisch zu bekommen, und dann roh! Gib mir doch mal Tipps. Besonders wo ich am besten die Utensilien her bekomme, und den ROHEN FISCH.
Särs,
Dirk

ATSV 1898 Erlangen
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

@ Dirk, das ist ja nett, dass sich hier doch ein Liebhaber von Algenkringeln gefunden hat.

Ich hab´s mir nicht nehmen lassen, auf unsere Seite http://www.tsve-judo.de eine Sushirubrik einzubauen, damit bin ich aber noch nicht sooo zufrieden (ein paar Bilder zum Rollen sind aus Büchern geklaut, es fehlen einige Rezepte, die ich zur Zeit mag...). Schau doch mal vorbei, hier habe ich versucht, die Basics zu erklären. Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde, wird sich hier aber noch einiges ändern.

Vor allem besteht erstmal die Frage nach den Kosten, Anschaffungskosten bevor man überhaupt erstmal beginnen kann und die zur Herstellung natürlich?
Kostet nicht soo viel. Die Bambusmatte zum Rollen hat mal 4 DM gekostet, heute sind das vielleicht 3 Euro 50 :D :D
Sushi- Reis: 3 E das Kg, das ist mir zu teuer, daher experimentiere ich zur Zeit: 2/3 Milchreis + 1/3 Basmatireis; oder Rundkörniger Reis für Paella tut´s für den Heimgebrauch auch.
Nori, die Algenplatten: 3 E die Packung mit 10 Blättern, reicht aber für 2-3 Kochaktionen für 2 EsserInnen.
Sushi- Essig, "Sushi- zu" für den Reis gibt es zu kaufen, läßt sich aber auch leicht selber herstellen:
-In 50- 100 ml Reisessig werden 2- 3 El Zucker und ein halber Tl Salz gelöst, notfalls vorsichtig erwärmen.
Reisessig: E 1,35 / Liter, sehr neutral und auch für Salate lecker. Ersatz: Essig aus Essig- Essents anmischen.
Die Preise sind aus dem Asienshop (Bsp: Sojasauce 1,5 E / Liter), der lokale Supermarkt mag etwas teurer sein. Wer ländlich wohnt, sollte demnächst mal die nächste Stadt mit Asienshop ansteuern, zwecks Großeinkauf.

Fehlt noch der Inhalt:
Machst Du Dein Shushi mit rohem Fisch oder gehst Du zur Sicherheit den Umweg über gegarten/geräucherten Fisch? Ich liebe ja die Form mit rohem Fisch, komme aber leider Gottes aus Franken
Ich mag den Fisch a la Gollum auch gerne.
Wer in nem Frischfischloch lebt: Tiefgefrorener Thunfisch / Lachs (läßt sich auch halbgefroren excellent schneiden) ist sicher eine Alternative.
Mache aber Sushi auch sehr gerne mit Räucherlachs (billig!), Surimi ( Krebsfleischersatz, im Supermarkt) und werde demnächst auch mal diese knallroten, salzigen Seelachsscheiben probieren, weil die so schön leuchten und intensiv schmecken.
Schillerlocken sind ganz toll, mir aber mittlerweile zu teuer.
Ansonsten: Zum Fischhändler auf dem Wochenmarkt ein Vertrauensverhältis aufbauen.
Frisch ist der Fisch, wenn er per Ochsenkarren aus Lutetia eingeführt wurde, wie Verleihnix sagt.
- Die Augen sollten klar und glänzend sein, die Kiemen hellrot, das Fleisch auf Druck elastisch, und vor allem sollte kein intensiver Fischgeruch zu bemerken sein.- Das mit den Kimen und Augen ist bei Filets etwas schwieriger... :?

Nette vegetarische und sonstige Rezepte bald auf unserer Seite...

BTW, wir machen demnächst einen Sushi- Abend mit unserer Judogruppe, um die Zeit bis zur Grillsaison würdig zu überbrücken.

Eine tolle Sushiseite ist übrigens: http://www.super-sushi.de/

Ich hoffe, Dir einige Fragen beantwortet zu haben, und bin gespannt auf Deine / Eure Erlebnisberichte vom "Sushi- death match".

Wer witzige Ideen zu Sushirezepten hat... bin zu jeder Schandtat bereit...
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
the diver

Beitrag von the diver »

Soso ihr mögt also Fische aber die dann lieber roh.
Christian kennt sich nicht mit fischen auss, aber
Das Problem mit unserer Gesellschaft ist, dass die Firmen sich eine goldene Nase verdienen wollen
Nee, in diesem Falle sind das nicht irgendwelche omynösen "Firmen", es ist der Einzelhandel, der im Trend mitschwimmt.

Gerade eine Idee gehabt: Fragt doch einfach in der nächsten Aquarienhandlung, an der ihr vorbeikommt nach "Nemofischen", ihr hättet die gerne, und würdet die gerne per Klo befreien, was die denn kosten?

... bei falscher Antwort Seo- nage? :D :D :D Ich hoffe mal, daß die Menschheit in Form von Aquarienferkäufern nicht so schlecht ist...
Wenn ein Fisch stirbt kauft man ebend im Zoohandel einen neuen, so teuer sind sie ja auch nicht
Falsch. Die Viecher sind teuer, Korallensalzwasserfische gehen mit hundert Euro oder mehr über Ladentisch. Big Bysiness.
Was jetzt Nemo kostet, kann ich momentan nicht sagen.
Fragt doch selber mal nach...
Aber es gibt ja noch einen schönen Spruch: Die Hoffnung stirbt zuletzt


Wider falsch! Zuerst stirbt die Vielfalt, dann die Menschen + Hoffnung und dann geht es weiter, ohne uns. Unglaublich, aber die Dinos hätten, wenn möglich auch solche Plattitüden gepostet.

Es geht nicht um die Ewigkeit, es geht um´s Zeitschinden.

The Diver

3. Dan Karate
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo the diver,
Nee, in diesem Falle sind das nicht irgendwelche omynösen "Firmen", es ist der Einzelhandel, der im Trend mitschwimmt.
In diesem Falle habe ich nicht direkt an die Fische gedacht. Ich meinte den Müll der sonst noch produziert wird (Sticker, Tassen, Aufkleber, Mülleimer etc.) Und da stecken die Firmen hinter.
Die Viecher sind teuer, Korallensalzwasserfische gehen mit hundert Euro oder mehr über Ladentisch. Big Bysiness.
Ok, ich wusste nicht, das Fische aus der Kategorie so teuer sind. Aber es gibt auch oft genug Fälle, wo der Mensch das Tier an sich nicht mehr sieht, sondern das Tier nur noch als Ware sieht, welches er käuflich erworben hat und über das er nach belieben bestimmen kann. Wenn das Tier tot ist kann man sich ein neues kaufen und wenn es lästig wird, dann wird es ebend ausgesetzt. Genau dieses verantwortungslose Verhalten der Menschen stört mich.

Wer verantwortungsvoll mit einem Tier umgeht, darf gerne ein Tier halten. Aber wer ein Tier nur als Gegenstand ansieht, welches den Menschen erheitern soll, der soll die Finger von Tieren lassen.
schöne Grüße
Christian
Antworten