Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von CasimirC »

Artikel bei spiegel.de zu den Medaillenvorgaben des Innenministeriums an den DOSB für die Olympischen Sommerspiele 2012
[...]waren in London insgesamt 86 Medaillen, davon 28 aus Gold, angestrebt worden. Zwei Tage vor dem Ende der Spiele in London haben Deutschlands Athleten aber erst zehn Goldmedaillen gewonnen, dazu kommt 17-mal Silber und elfmal Bronze. Damit liegt die Mannschaft derzeit auf Rang sechs im Medaillenspiegel.

Laut den Unterlagen wurde von den 23 in London vertretenen Sportarten lediglich beim Tischtennis und im Kanu das vereinbarte Ziel erreicht.
Also da haben sich ein paar Herrschaften aber ganz gewaltig verkalkuliert...

...und scheinbar hat der DJB seine Vorgaben auch nicht erfüllen können!? Zweimal Silber und Zweimal Bronze bei 14 Startern ist doch nun nicht wirklich ein schlechtes Ergebnis, womit hatte der DJB denn gerechnet?

Und wie passt da von der Groebens Aussage dazu, dass der DJB nach Bischofs Silbermedaille schon sein Soll erfüllt hatte?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1131
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von caesar »

Ach herje, hier wird ja ein bisschen was durcheinander geschmissen.
Zunächst gibt es verschiedene Vorgaben. Der Fachverband, DJB, stellt seine Erwartung für die Olympischen Spiele vor. Dies waren für diese Spiele 2 Medaillen.
Dann kriegen die Fachverbände allerdings eine weitaus wichtigere Vorgabe, das ist die vom DOSB. Diese teilt sich in 2 Zielvorgaben, wie deren Wichtung ist weiß ich allerdings nicht. Die eine Vorgabe ist die Anzahl der Goldmedaillen, die andere die der Gesamtanzahl der Medaillen. Für den DJB waren 2 Goldmedaillen und 4 Medaillen insgesamt die Zielvorgabe. Der DJB, oder sehr viel besser die Athleten, denn der DJB kämpft ja nicht, haben also die Vorgabe in einem Bereich erreicht, in einem anderen verfehlt. Interessant wäre die Wichtung dieser beiden Kriterien. Allerdings sieht es z.B. bei den Schwimmern viel kritischer aus, dort waren 2 Gold- und 8 Medaillen insgesamt gefordert, erreicht wurde eine Silberne.
Die Zielvorgabe die der DJB an seine Athleten stellt ist eigentlich relativ uninteressant. Das ist wie wenn man sich selbst vornimmt in einer Schularbeit eine 2 zu schreiben, erreicht man das, schön, wenn nicht ärgert man sich, aber kein Beinbruch.
An der Vorgabe des DOSB hängen allerdings die Fördergelder für die Sportarten für die nächste Olympiade. Diese werden bewusst so sehr hoch und fast unrealistisch angesetzt, weil dann die Fördergelder gekürzt werden können. Geld ist knapp und Sport ist doch irgendwo Luxus, da probiert man zu sparen. Dass das unglaublich Schade für die Athleten ist, die sich aufopfern ist klar, aber die sehen von den Fördergeldern eh recht wenig glaube ich.

Und einer Aussage eines Fernsehmoderators, auch wenn er mal Europameister war, muss man nur bedingt glauben.
4 Medaillen bei 12 Startern sind sicherlich keine schlechte Ausbeute, aber das was hängen bleibt sind herausragende Leistungen und Goldmedaillen. Da bleibt bei diesen Olympischen Spielen insgesamt eher Enttäuschendes hängen, wenn man alles Sportarten betrachtet.


Das nächste Mal kannst du bei einer solchen Meldung ja noch nach weiterführenden Quellen suchen, dann findet man mehr Informationen.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von CasimirC »

Ich hab leider keine Quellen zur Meldung gefunden, deshalb isses ja nur in der "Plauderecke".

Hast du Quellen? Ich hab nix zu den Vorgaben gefunden...
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1131
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von caesar »

Die Angaben sind hier nachzulesen(zwieter Googletreffer bei den Suchworten "Medaiilenvorgabe DOSB", findet man halt schwer :alright )
http://olympia.ard.de/london2012/alleme ... be101.html

Die Andeutung zur Vergabe der Fördergelder gibt es:
http://www.sueddeutsche.de/sport/presse ... -1.1430407
http://www.sport1.de/de/olympia/olympia ... 98090.html
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von Fritz »

Erschreckend, unsere deutschen Athleten haben also ihre Ziel-Vorgaben nicht erfüllt...

Na dann sollte man jetzt mal wieder zünftig umstrukturieren, massenentlassen und
Gehälter kürzen... Natürlich bei den Sportlern,
nicht bei den Leuten, die sich solche Zielvorgaben ausdenken...

Nebenbei, kann mir jetzt mal jemand genau den Unterschied zwischen Amateur- und Profisport im
Lichte von Olympia erklären?

:BangHead
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1131
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von caesar »

Der DJB wurde hier ja schon gefeiert, der Präsident würde wohl nie in Rente gehen werden hies es. Dann kann man doch das Geld nur den Sportlern wegnehmen, Funktionäre sorgen schließlich für die Erfolge.

Der Unterschied besteht darin, dass beim olympischen Fußball zum Großteil Millionäre unter 23 Jahren spielen und beim Boxen ein Kopfschutz getragen wird. ;) :dontknow
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von CasimirC »

caesar hat geschrieben:Die Angaben sind hier nachzulesen(zwieter Googletreffer bei den Suchworten "Medaiilenvorgabe DOSB", findet man halt schwer :alright )
http://olympia.ard.de/london2012/alleme ... be101.html
Die Liste war heute Mittag, als ich den Thread eröffnet hab, noch nicht da ;) Aber danke für den Link, ebenso wie für die Erläuterungen zu den Medaillenvorgaben!
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von Hofi »

Hi!
Was man da vor allem sieht, ist die Tatsache, dass diese Zielvorgaben in meinen Augen relativ realitätsfern gemacht wurden.
Wenn man z.B. Judo und Schwimmen ansieht, wurde hier seitens des DOSB eine Vervierfachung der Medaillen vorgegeben im Vergleich zu 2008.
Ich frage mich, wo die hätten herkommen sollen. Zudem beim Judo die Vorgabe 2mal Gold, das ist einfach Blödsinn. Das kann evtl. erreicht werden, aber die Medaillenfarbe als Vorgabe ist Unsinn.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1131
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von caesar »

Das diese Vorgabe bewusst so unrealistisch hoch ist, hatte ich ja bereits geschrieben.
Nun argumentierte der DOSB-Präsident, dass die Fachverbände ja mit verhandelt und dieser Vorgabe zugestimmt hätten, außerdem sei dies ja keine feste Vorgabe. Warum man dies dann aber geheimhalten wollte und die Angaben erst per Informationsfreiheitsgesetz erwirkt werden musster weiß keiner. Hätte man ja offen nach außen kommunizieren können, ist wohl doch mehr dran. ;)
Zudem hatte glaube ich der DLV-Präsident gesagt, dass er letztendlich zugestimmt hat damit sie handlungsfähig bleiben. Die Vorgabe für die Leichtathleten war 2/8, in Beijing 2008 gab es eine Bronzemedaille. Gut, die Leichtathleten haben aufgrund unterschiedlichster Umstände das Ergebnis fast erreicht(1/8) und der DOSB lässt sich dafür beglückwünschen, ist doch alles wunderbar. Naja.
n
Allerdings finde ich eine Vorgabe von Goldmedaillen aus sportpolitischer Sicht, so wenig ich dies auch mag, für völlig verständlich, schließlich wird der Medaillenspiegel nach Goldmedaillen geordnet. Wenn man dort vorne stehen will, muss man Goldmedaillen erreichen, die anderen Edelmetalle nützen da weniger.

Wo die Medaillen hätten herkommen sollen? Von den Fördergelder, die jetzt wieder gekürzt werden ;)

So ist Politik nunmal
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von Hofi »

Hi!
Gerade bei einer im KO-System ausgetragenen (aber auch bei den meisten anderen) Sportarten ist eine Vorgabe der Farbe trotzdem schlicht Unsinn, da z.B. die Frage ob Silber oder Bronze oft einfach durch die Auslosung entschieden wird, nämlich, ob man den Olympiasieger im Finale oder schon früher trifft.
Und wie wurde von einem Funktionär gesagt, die Wünsche des DOSB sind auf die etwas realisischeren Ansichten der Fachverbände getroffen. Das sagt eigentlich alles.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von tutor! »

Hofi hat geschrieben: Gerade bei einer im KO-System ausgetragenen (aber auch bei den meisten anderen) Sportarten ist eine Vorgabe der Farbe trotzdem schlicht Unsinn, da z.B. die Frage ob Silber oder Bronze oft einfach durch die Auslosung entschieden wird, nämlich, ob man den Olympiasieger im Finale oder schon früher trifft.
Oder wie Claudia Malzahn, die im ersten Kampf gegen die spätere Olympiasiegerin nach einem Kampf draußen ist......
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Elle
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2012, 12:22
Bundesland: Bayern

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von Elle »

Und mal ganz ehrlich: Wer immer das Wettkampfjudo im letzten Olympiazyklus verfolgt hat, ich kann mich an keinen deutschen Sieger bei einer EM oder WM errinnern......in keiner Gewichtsklasse war ein deutscher Goldfavporit, mit Abstrichen maximal Bishof, auch wenn man da mit ein bisschen Interesse auch schnell rausfindet, dass Kim schon sehr dominierend ist...wenn er net gerade wieder wegrennt :irre also sind 2 goldene...naja...woher sollen die kommen ;)

Ne andere Frage: Hattet ihr auch den Eindruck, dass die "für weglaufen ion den letzten sekunden gibt es Hanse" Regel nicht mehr beachtet wurde...gab zwei drei Kämpfe (Finale bis 66Kg z.B.) bei denen ich der Meinung gewesen wäre, dass man dafür hätte strafen müssen.....oder ist das nur m,ein persönlicher Eindruck gwewesen?
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von Uwe 23 »

Ich fand in Landon ist recht wenig bestraft worden. Es wurde oft ein GS und sogar ein Hantei zugelassen.

Die Regel mit dem weg laufen kurz vor Kampfende ist teiweise falsch verstanden worden. Es geht dabei nur um die ganz extremen Fälle wo der Kämpfer wirklich für jeden erkennbar ohne Kontakt zum Gegener, am besten noch von ihm abgewandt, offensichtlich raus rennt, oder in der Kampffläche "fangen spielt".
Diese Strafe würden die Kampfrichter auch nur in Absprache mit der Komission geben.
Alles andere wie extremes Griff vermeiden, oder rückwärts mit Kontakt zum Gegener raus gehen wird, zwar sehr schnell, aber nur mit Shido bestraft.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von Hofi »

Hi!
Also ich fand die Regelanwendung durchaus ok, wie es in London gehandhabt wurde. Vielleicht hätte man das ein oder andere Shido mehr vergeben können, aber wirklich zwingend fand ich es in keinem der von mir gesehenen Kämpfe. Und ob der Kampf jetzt mit zwei Shido oder im Hantei zu Ende geht macht doch nicht wirklich einen Unterschied für die Attraktivität. Dann doch lieber das Yuko/Waza-ari oder gar der Ippon im Golden Score als die zwei Shidos in der regulären Kampfzeit.
Zu den Medaillenerwartungen: Auch Bischof konnte man nach der Weltrangliste nicht als Goldfavorit sehen, er war zwar Titelverteidiger und hatte daher sicher an sich selbst den Anspruch wieder oben zu stehen, aber ihn jetzt als Favoriten zu bezeichnen wäre realitätsfremd gewesen. Angesicht der Dominanz von Riner hätte es bei Tözer schon eines Glücksschusses für Gold bedurft und bei den restlichen Startern konnte man teilweise von Medaillen-Chancen reden und es sicher keiner hingefahren, mit dem Ziel einen Kampf zu machen und sich dann London anzuschauen. Also wo hätten die Goldmedaillen herkommen sollen. Ein Fachverbandsfunktionär hat es recht schön ausgedrückt, als er meinte dem DOSB fehle die fachliche Kompetenz, das entsprechend einzuschätzen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Elle
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2012, 12:22
Bundesland: Bayern

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von Elle »

Wobei sich doch trotzdem die Frage zu stellen ist, warum, meiner rein subjektiven Einscätzung nach, hab dazu noch keine Statistik gefunden, die Zahl der (Ippon)-Wertungen zurückging...vor allem in den leichten Gewichtsklassen. Letztlich sind das dann doch die Aktionen die das Judo spektakulär und für Zuschauer interessant machen, und keine 8Minuten Taktikduelle, die zwar für "Insider" sicher hochspannend sind...aber sicher der Popularität nicht förderlich sind....
Zum DOSB...mich würde einfach mal interessieren, auf welcher Basis die die Maeddailenerwartungen festlegen...

Gruß
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ein reines Griffkampfduell über acht Minuten mag für den Laien uninteressant sein, aber gerade wenn man sich das Halbfinale Frauen -78kg mit der Engländerin angeschaut hat, Ippon nach ca. sieben Minuten und vorher keine Strafe dafür aber dauernd auch spektakuläre Aktionen. Das ist schon im Livestream ohne Kommentar für den Laien interessant, gut kommentiert einfach nur absolute Werbung fürs Judo.
Ich hatte, was die Kämpfe, die ich gesehen hab, den Eindruck dass es deutlich attraktiver geworden ist, als ich Übertragungen in Erinnerung hatte. Auch ich kann es statistisch nicht belegen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
HBt.

Frauen bis 78kg ...

Beitrag von HBt. »

Gerade diese Gewichtsklasse, der Livestream*, war sehr spannend, hoch interessant und hat mich stundenlang an den Bildschirm gefesselt.


*ohne Kommentatoren
Mifune
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 186
Registriert: 10.06.2008, 20:20

Re: Deutsches Team verfehlt Medaillenvorgabe deutlich

Beitrag von Mifune »

Ziele sind sehr gut, aber die Medaille gewinnt man nicht am Schreibtisch. Es kommt auf die Sportler an, auf den richtigen Zeitpunkt und ein gutes Timing! Gerade im Judo ist ein Fehler, ein Bruchteil einer Sekunde ausschlaggebend!
Klar, will jeder Sportler immer den 1. Platz gewinnen, ist leider nicht immer möglich.

Die Politik sollte die Sportler auf dem Weg zur Olympiade vernünftig fördern! Dafür braucht man Geld, die richtigen Einrichtungen und gute Konzepte! Die Engländer haben nicht nur wegen des Heimvorteils den 3. Platz in der Nationenwertung belegt. Der Sport in England wurde bis zur Olympiade seit 2009 mit jährlich 100 Mio. € gefördert! Das Ergebnis ist bekannt!

Ich glaube, der Deutsche Judobund und das gesamte Team ist mit der Ausbeute zufrieden und sie können es auch sein ......

Axel ist als ehemaliger Judoka und Moderator ein Fachmann, er hat Recht, mit dem GEWINN der Silbermedaille hat Ole sein Soll erfüllt.
Antworten