Angela Merkel - Judo-Schwarzgurt?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Angela Merkel - Judo-Schwarzgurt?

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

[ Fritz: Dieser Faden kommt von hier: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 807#p41807 ]

Wirklich unerwartet!
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Judo Memoirs of Jigoro Kano

Beitrag von Olaf »

Habe einige Biografien von Angela Merkel oberflächlich gecheckt und keinen Hinweis auf Judo gefunden. Kann jemand sagen ob es sich hier um einen groben Fehler handelt oder ob die Behauptung den Tatsachen entspricht?

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo Memoirs of Jigoro Kano

Beitrag von judoka50 »

Hilft dies hier eventuell weiter ??
http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:List_ ... ity_judoka
Angela Merkel
Found this page by working on the german Article for Judo. Good job so far. Angela Merkel as a black belt judoka was new for me and the footnote doesn´t tell anything about that. It only says, that Merkel´s political style is like fighting Judo - as far as I understand. Best wishes --87.187.243.199 (talk) 06:59, 15 May 2008 (UTC)

Please check again... in the third sentence of the article, it says "Whereas Schröder was a prima donna, Merkel is a black belt in judo." Regards. David from Downunder (talk) 23:44, 15 May 2008 (UTC)
Don´t you think thats metaphoric? Schröder wasn´t a primadona in real. Maybe his character is like that. And so Merkel´s style is the style of a black belt (like Handelsblatt wrote below). "Whereas Schröder was ...., Merkel is ..... ." Also in German public Putin as a judoka is well known, Merkel isn´t. Anyway, it doesn´t matter, if Merkel is realy a black belt or not, I think, the footnote is not clear enough. Best--87.187.246.220 (talk) 06:18, 16 May 2008 (UTC)
Maybe it is metaphoric. She had been mentioned in judo circles (prior to her name being added to this list) as being a judoka, but I have removed her entry following your suggestion. Archived here:
Angela Merkel (Chancellor of Germany, 2005—): Merkel has a black belt in judo.[1]
^ The German Chancellery Gets a Woman's Touch - in Spiegel online, 22 November 2005
-- David from Downunder (talk)
und dann weiter hier:
http://www.spiegel.de/international/0,1 ... 13,00.html
Whereas Schröder was a prima donna, Merkel is a black belt in judo.
Vermutlich stammt alles daher ??????????????
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Judo Memoirs of Jigoro Kano

Beitrag von Mitesco »

It only says, that Merkel´s political style is like fighting Judo - as far as I understand.
???

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu forschen: was ist typisch für Judo-Politik?
Kano betont immer die Bedeutung des Judo für politische und wirtschaftliche Verhältnisse, Art und Weise des Vorgehens, das Miteinander reden, Strategie usw.
Wo könnte man im Verhalten der Bundeskanzlerin den Schwarzgurt nachweisen?

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Judo Memoirs of Jigoro Kano

Beitrag von Patrick »

Um diesen Kommentar zum Merkelschen Führungsstil im Handelsblatt dürfte es gehen. ;)

Edit: Tippfehler :?
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Judo Memoirs of Jigoro Kano

Beitrag von Olaf »

Merkel kann sich in den Momenten der politischen Gefahr besser zurücknehmen als alle ihre Vorgänger. Die Koalitionsverhandlungen haben es erneut bewiesen. Darin liegt ihre große Stärke. Ihr politischer Stil in den vergangenen Machtkämpfen ähnelte eher dem einer erfahrenen Judo-Kämpferin: Ihre Gegner fielen alle, zuletzt Edmund Stoiber, durch ihre eigene Bewegungsenergie. In einer großen Koalition kann ein Kanzler entweder als wandelnder Vermittlungsausschuss überleben wie einst Kurt-Georg Kiesinger – oder mit einer großen Portion Machiavellismus. Merkel wird alles tun, damit sich die Partikularinteressen ihres Kabinetts gegenseitig neutralisieren.
Ich poste den Ausschnitt mal direkt. Dann muss man nicht immer die Seite wechseln.

LG
Olaf

P.S. So entstehen Legenden. Immer wieder interessant, wer von wem im Netz abschreibt ohne weiter zu recherchieren.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo Memoirs of Jigoro Kano

Beitrag von Syniad »

Mitesco hat geschrieben: In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu forschen: was ist typisch für Judo-Politik?
Kano betont immer die Bedeutung des Judo für politische und wirtschaftliche Verhältnisse, Art und Weise des Vorgehens, das Miteinander reden, Strategie usw.
Wo könnte man im Verhalten der Bundeskanzlerin den Schwarzgurt nachweisen?
Ich bin schon einmal über diese Analogie gestolpert, weiß aber nicht mehr wo - evtl. in der Süddeutschen Zeitung. Da waren, wenn ich nicht irre, Taktieren, Cleverness und Ausdauer (Abwarten und den rechten Moment finden) gemeint.
Das kann man aber auch "so oder so" deuten: Taktieren ist geschickt, aber es schwingt manchmal auch etwas von "Hinterhältigkeit" mit - es hat etwas Lauerndes, ist nicht "geradeheraus".
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Judo Memoirs of Jigoro Kano

Beitrag von Mitesco »

Syniad hat geschrieben:
Mitesco hat geschrieben: In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu forschen: was ist typisch für Judo-Politik?
Kano betont immer die Bedeutung des Judo für politische und wirtschaftliche Verhältnisse, Art und Weise des Vorgehens, das Miteinander reden, Strategie usw.
Wo könnte man im Verhalten der Bundeskanzlerin den Schwarzgurt nachweisen?
Ich bin schon einmal über diese Analogie gestolpert, weiß aber nicht mehr wo - evtl. in der Süddeutschen Zeitung. Da waren, wenn ich nicht irre, Taktieren, Cleverness und Ausdauer (Abwarten und den rechten Moment finden) gemeint.
Das kann man aber auch "so oder so" deuten: Taktieren ist geschickt, aber es schwingt manchmal auch etwas von "Hinterhältigkeit" mit - es hat etwas Lauerndes, ist nicht "geradeheraus".
Die Frage also nach Politik und Integrität?
Ich frage mich nur...

Obwohl Kano persönlich auch sehr diplomatisch war. Integer (glaube ich/will ich glauben), aber auch strategisch und manchmal verschlossen, oder sogar opportunistisch? War Japan damals integer? Wirkt Judo auch verteidigend gegen Gegnern die nicht integer sind? Könnte man Gegner auch werfen mit Energie welche aus nicht-integeren Quellen hervorsprudelt?

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Judo Memoirs of Jigoro Kano

Beitrag von Jupp »

Hier einige Auszüge aus einem Kommentar von Hans-Ulrich Jörges aus dem stern Nr. 2/2009, S. 50, in dem es um ihre Rolle bei der Bewältigung der großen Finanzkrise geht:

"Also tat sie lieber nichts - statt das Falsche zur falschen Zeit. Schwerhörig schien sie, schwerblütig, Aber rückblickend kann man das auch ganz anders beurteilen: als kaltblütig."

...und später:
"Die Rezession abzuwenden kann den Regierungen nicht gelingen, sie abzufedern dagegen wohl. Dafür muss wenigstens die Psychologie stimmen, die Psychologie einer konzertierten Kraftanstrengung."

Klingt da nicht deutlich Kanos Judo-Prinzip vom "besten Einsatz von Geist und Körper hindurch"? Und noch einige weitere taktische Lehren aus dem Bereich des Judo?

Angela Merkel mag vermutlich keinen Schwarzgurt im Judo haben - das wäre in Deutschland sicherlich bekannt - aber sie scheint die Judo-Prinzipien wie kaum ein anderer gezielt anzuwenden.

Jupp
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo Memoirs of Jigoro Kano

Beitrag von judoka50 »

Abwarten und den rechten Moment finden - >>Die beste Lösung eines Konflikts ist es, zu gewinnen, ohne kämpfen zu müssen= Musashi<<
Das klingt alles eher ein wenig nach dem Buch der fünf Ringe von Miyamoto Musashi, welches viel geliebt ist bei der Managerschulung bis hin zur Wall Street. Habe es mal rausgesucht und mein Gedächtnis aufgefrischt. Kann natürlich auch sein, dass sie den Roman über das Leben des Musashi (Musashi von Yoshikawa) danach auch noch gelesen hat, dann würde mich nichts mehr wundern......
"Bei allem, was jemand tut, kommt es auf den richtigen Zeitpunkt und auf den richtigen Rhythmus an." Ein Grundsatz, der aus einem Leitfaden für modernes Management stammen könnte, und doch wurde er im 17.Jahrhundert geschrieben. Geschrieben von Miyamoto Musashi, ein Samurai jener Zeit, der in fünf kurzen, eher Kapiteln ähnlichen Büchern die hohe Kunst des Schwertkampfes zusammenfaßt. Dabei ist jeder Abschnitt einem der fünf Elemente zugeordnet.
Das Buch der fünf Ringe, das der Weise der Schwertkunst, der er für die Japaner bis heute ist, schrieb, ist nicht einfach die Anleitung zur Handhabung von Schwert, Speer oder Lanze. Es ist vielmehr ein Bewußtseins-Training, eine Verhaltensschulung, eine "Anleitung für strategisches Handeln", wie es auch im Untertitel heißt. Kein Wunder also, daß japanische Geschäftsleute das Buch auch "als Handbuch für die Planung ihrer Verkaufskampagnen" benutzen.

Das ausführliche und illustrierte Vorwort nimmt auf dem Weg zu fernem Geschichsterrain verständlich und erklärend an die Hand und ist in diesem Buch so wichtig wie das eigentliche Werk selbst. Es eröffnet dem Leser der westlichen Welt den nötigen Zugang und das Verständnis für Gedanken, Lebenseinstellungen und vor allem für Entwicklung und Tradition eines in unserer Zeit immer näher rückenden Landes.

Musashis Lehre ist geprägt vom Zen Buddhismus, der Shinto-Religion und durch den Konfuzianismus und geschrieben in einer Zeit des großen Umbruchs in Japan, ein zeitlicher Abschnitt, der uns nicht unbedingt so geläufig ist wie die eigene Geschichte. Um so spannender die Einführung, die das eindrucksvoll vielseitige Leben des berühmten Schwertkämpfers Revue passieren läßt, der auch in der Meditation, der Malerei und der Bildhauerei Vollkommenheit anstrebte.
"Wen immer du besiegst -- wenn dieser Sieg nicht auf dem beruht, was du gelernt hast, ist es kein wahrer Sieg." Wie wahr und zeitlos. --Barbara Wegmann -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Kurzbeschreibung
Er gilt als einer der größten Schwertkämpfer aller Zeiten. Kein anderer Samurai erlangte die Berühmtheit wie dieser eine: Miyamoto Musashi. Dieses Buch schrieb er für seinen Adoptivsohn. Es ist eine Anleitung der von Musashi im Laufe seines über sechzig Jahre währenden Lebens entwickelten "Ichi"-Schule. Was sie von anderen bekannten Schwertkampftechniken unterscheidet ist ein an Purismus grenzender universeller Stil, der nicht nur auf die Kriegskunst, sondern auch auf das Leben selbst angewendet werden kann. Die fünf Wege oder Abteilungen des Buches lehnte Musashi an die fünf Wege des Buddhismus an, um auch auf diese Weise zu zeigen, dass alle Vollendung in der Leere mündet und ein wahrer Meister in seinem Leben keinen Unterschied macht zwischen dem Schwertfechten oder irgendeiner anderen Kunstform.
Für alle, die etwas darüber lesen wollen.............................http://www.samurai.com/5rings/
Viele Grüße
U d o
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Judo Memoirs of Jigoro Kano

Beitrag von tutor! »

Jupp hat geschrieben:Angela Merkel mag vermutlich keinen Schwarzgurt im Judo haben - das wäre in Deutschland sicherlich bekannt - aber sie scheint die Judo-Prinzipien wie kaum ein anderer gezielt anzuwenden.
Unterstellt es ist so: genau das bezeichnet Kano als "Judo in weitem Sinn" (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =20&t=3773).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Angela Merkel - Judo-Schwarzgurt?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Es mag an meiner politischen Abneigung gegen frau Merkel liegen, aber die Verwitklichung von Judo-Prinzipien in ihrem Handeln kann ich nun beim besten Wilen nicht erkennen. Das liegt einmal schon darin, dass ich mich bei ihr bisher schon schwertue ein Handeln überhaupt zu erkennen. Die Tatsache, dass sie in der Lage ist, einfach abzuwarten, bis ihre Gegner soviel Mist bauen, dass sie sich selber ausschalten, mag mit viel Mühe noch unter das Prinzip der höchsten Effektivität zu fassen sein, aber ein gemeinsames Handeln zum allgemeinen Wohlergehen kann ich bei ihr nun wirklich nicht erkennen.
Wenn das, was Frau Merkel macht also Judo im weiteren Sinne wäre, müsste ich mich vom Judo verabschieden und mich auf den Teil des Jackenpokalraufens beschränken, denn das wäre dann mit meinen Vorstellungen unvereinbar. Aber ich habe keine Befürchtung, dass es soweit kommen wird.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Angela Merkel - Judo-Schwarzgurt?

Beitrag von Mitesco »

Also, wenn Hofi jetzt politischer Kampfrichter ist, hat die Angela ein Shido für passivität? :new_sleeping Lol.

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Angela Merkel - Judo-Schwarzgurt?

Beitrag von Patrick »

Bei uns heute in der Tageszeitung als Zitat des Tages:
"Mein erster Sportverein war ein Judoverein in Ludwigsburg. Weil ich damals ein Raufbold war."

Bundespräsident Horst Köhler bei der Verleihung der "Goldenen Sterne des Sports" in Berlin
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Angela Merkel - Judo-Schwarzgurt?

Beitrag von Simon »

Mitesco hat geschrieben:Also, wenn Hofi jetzt politischer Kampfrichter ist, hat die Angela ein Shido für passivität? :new_sleeping Lol.
Mit einem Shido kann mn ja ab 1.1. 2009 wenig anfangen :P
Judoka7

Re: Angela Merkel - Judo-Schwarzgurt?

Beitrag von Judoka7 »

ich bin etwas verwirrt..... stimmt es jetzt oder nicht? :dontknow
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Angela Merkel - Judo-Schwarzgurt?

Beitrag von tutor! »

Nein, es stimmt nicht.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 555
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Viel wichtigere Frage:

Beitrag von Holger König »

Wie kam in der DDR eine Pfarrerstochter erst ein einen EOS- und dann Studienplatz? Noch dazu Physik, was besonders beghrt war. Kinder von Arbeitern und Parteifunktionären wurden doch angeblich bevorzugt. an nächster stelle kam die "Werktätige Intellegenz" (Kinder von Lehreren, Ärzten und Ingenieuren). Kinder von Pfarrern dürften dabei sogar noch hinter den Kindern von Selbständigen (z.B. Handwerkern) eingestuft worden sein.
Bella
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 08.04.2007, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Angela Merkel - Judo-Schwarzgurt?

Beitrag von Bella »

Ich dachte Sie hätte ihr Abitur mit 1,0 abgeschlossen, Sie war also gut in der Schule. Das könnte der Grund dafür gewesen sein Holger. Allerdings ist das hier nicht Thema.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Angela Merkel - Judo-Schwarzgurt?

Beitrag von Trini »

@ Holger König - wo hast du denn DIESE Weisheiten her????
Das sind die typischen Argumente von Leuten, die nach der Wende Begründungen suchten, warum sie in der SED waren.

Trini
Antworten