Wettkampfangst

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Stolze Mama
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2008, 20:24

Wettkampfangst

Beitrag von Stolze Mama »

Mein Sohn ist bald 12 Jahre und macht seit er 6 Jahre ist Judo leider ist er immer noch super aufgeregt und nervös vor jedem Wettkampf ( ich kann es ja verstehen).
Wer hat so ähnliche Erfahrung und hat vielleicht einen kleinen Tip für ihn?
Liebe Grüße Steffi
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Wettkampfangst

Beitrag von Masakaer »

Ich denke jeder hat in gewisser Weise so nen mulmiges Gefühl im Bauch =)

Geht mir eigentlich auch so aber mit steigendem Alter wird sich das dann auch legen,,, einfach weil man sich selbstsicherer ist und die Sache einigermaßen gewöhnt ist.
Cya

Marc
Stolze Mama
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2008, 20:24

Re: Wettkampfangst

Beitrag von Stolze Mama »

Ich hoffe es ja auch für ihn weil er eigentlich Spaß am Sport hat und wie ich finde auch echt gut ist.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Wettkampfangst

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hallo,

herzlich Willkommen hier :D

Vielleicht findest du ja hier noch ein paar Anregungen zum Thema Wettkampfangst:

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... kampfangst
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... kampfangst
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Stolze Mama
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2008, 20:24

Re: Wettkampfangst

Beitrag von Stolze Mama »

Danke!!!
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wettkampfangst

Beitrag von Lin Chung »

Nanu, wieder eine stolze Mutter mehr im Forum. :D

Herzlich Willkommen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Stolze Mama
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2008, 20:24

Re: Wettkampfangst

Beitrag von Stolze Mama »

Danke ,ich finde es super das mein Sohn schon so lange dabei ist und ich finde er macht das echt gut.Wir haben Spaß daran mit ihm auf Wettkämpfe zu fahren und ihn zu unterstützen oder einfach nur für ihn da zu sein.
Gruß Steffi

:welle
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Wettkampfangst

Beitrag von Masakaer »

was das wichtigste ist , dass du und dein Mann ihn besonders dann unterstützen wenn er vorhat das Handtuch zu werfen.
Für mich war das eine Phase im Judo als ich 14 Jahre alt war und ohne die Hilfe meiner Mutter hätte ich damals den größten Fehler meines Lebens gemacht , nämlich mit Judo aufgehört.
Bei mir wars auch deswegen weil ich Turniere generell verloren habe und da ist es dann ganz besonders wichtig das die Familie einen hilft bzw klarmacht , dass das verlieren der weg zum Sieg ist.
Meine Trainer konnten mich damals echt null davon abhalten aufzuhören und wenns nach denen gehen würde , wäre ich schon längst nimmer dabei...aber egal jetzt liegen sie im Training meistens vor meinen Füßen und tun so rum , als wenn sie mich immer gefördert hätten... echt funny^^
Benutzeravatar
jacques
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2008, 17:47
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VFL WOLFSBURG
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfangst

Beitrag von jacques »

Hallo Stolze Mama, Wettkampfängste sind ganz normal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Training der Kinder, sowohl der Trainer als auch die Eltern (Mutter) an dem selbsbewusstsein des Kindes arbeiten sollten. Dabei gibt es mehrere Wege.
Z.B. Wenn ein Kind zu früh zu einem Wettkampf geschickt wird, vieleicht erst im Trainingwettkampf mit gleichwertigen Kindern arbeiten um dem Kind selbstbewusstsein mit auf dem Weg gibt.
Gruß Jacques
Gruß Jacques
Die Homepage
http://www.jacc-wob.de
Stolze Mama
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2008, 20:24

Re: Wettkampfangst

Beitrag von Stolze Mama »

Wir versuchen ihn eigentlich immen zu motivieren er hatte vor einem Jahr die Phase und wollte aufhören nach langen überreden wollte er immer noch nicht da habe ich ihm gesagt das ich seine Entscheidung akzeptiere ,es zwar super schade finde weil er echt gut ist, aber er muß es seinem Trainer selbst sagen und nicht einfach aufhören.Sein Trainer hat wie ich finde echt toll reagiert er hat ihm von sich erzählt welche Anfangsschwierigkeiten er hatte und er hat ihm gesagt wie gut er ist und das man auch mit Durchhänger weiter machen sollte.Er hat ihm vorallem das Gefühl gegeben das er wichtig ist und er es sehr schade fände wenn er nicht mehr kommt.Lange Rede kurzer Sinn Nico war auf einmal wieder hoch motiviert und wir waren echt froh weil Judo ein echt toller Sport ist.
Im übrigen finde ich es echt prima wieviel Gedanken und Zuschriften von Euch kommen ich muß sagen das hat mir echt geholfen.Ein dickes DANKESCHÖN!!!!
Antworten