IRC - Channel

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten

Dafür? Dagegen?

Dafür!
4
29%
Dagegen!
9
64%
Nagel dir doch ne Frikadelle ans Knie!
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

IRC - Channel

Beitrag von disputatio »

http://de.wikipedia.org/wiki/IRC << Für die, die nicht wissen, was IRC ist ;-)

Nach Absprache mit Christian wollte ich mal fragen, wie hier das Verlangen danach aussieht, einen IRC - Channel zu gründen (Bitte nicht auf dem Quakenet). Dort könnte man dann kostenlos miteinander Chatten. Und zwar alle gleichzeitig und ohne 25 geöffneten ICQ - Fenstern / Tabs.
Ich glaube für diese Forensoftware gibt es auch die Möglichkeit, ganz leicht Java - Applets einzubinden. Man müsste sich also nicht mal ein IRC - Programm installieren ;-)

So, nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Re: IRC - Channel

Beitrag von The_Rod »

Interessante Idee aber irgendwie find ich würde das den Charme (schreibt man das so?) vom Forum nehmen. Denn vieles würde dann denk ich mal in diesem Chanel dikutiert und besprochen werden wodurch dann die Leute die nicht viel in dem Chan sein können viele Infos verpassen würden.

Desweiteren kann ich von meinem Wohnheim aus nicht ins IRC weil es ein Bot Netzwerk ist, bzw Bots drin sind. ich weiß gar nicht genau wie das war.
Und da unser Wohnheim n Teil eines Wissenschaftlichen Netzwerkes ist darf sowas da nicht genutzt werden.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: IRC - Channel

Beitrag von disputatio »

@ The_Rod:
Es gibt Bots im IRC ja. Aber dortige Bots sind eigentlich nichts anderes als normale Nutzer ;-) Sie verbinden sich zum Netzwerk, werden wie Chatter angezeigt. Sie dienen halt der automatisierung und dem Spaß. Sozusagen.

Ein Beispiel:
Du als Chatter schreibst "!kaffee"
Der Bot reagiert mit "Ich hole dir einen Kaffee"

Natuerlich gibt es auch "bösartige" Bots, die versuchen, die bösartige Viren zu schicken. Aber wer solche Dateien annimmt hat selber Schuld. Außerdem können das auch normale Chatter machen.
Und beides kommt eher selten vor.
Da hast du wahrscheinlich häufiger einen Virus in einem E-Mail-Anhang.
Und übrigens machst du bei emails ja auch nicht jeden Anhang auf ;-) Die "Gefahr", sofern man von einer sprechen kann, sollte da also nicht viel größer sein als bei EMails.
Außerdem habe ich selber einen Bot geschrieben und ich verspreche dir: Der tut keinem etwas ;-)

Und naja:
Ich dachte a den IRC - Channel eher als möglichkeit, privat miteinander zu Chatten. Ich will den Charme des Forums keineswegs im Wege stehen ;-)
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: IRC - Channel

Beitrag von Trax »

Ich finde die Idee ja ganz gut, aber ich fürchte auch, dass darunter das Forum leiden würde.

Ich z.B. könnte solchen Diskussionen nicht folgen, da ich immer noch ein 56k-Modem hab was nach Zeit läuft. :bricks
So lade ich mir sämtiliche neue Beiträge und kann sie dann in Ruhe lesen..ohne dafür Geld abdrücken zu müssen.

Außerdem hab ich es schon bei anderen Internetforen erlebt die nicht so groß waren (nix gegen das Judoforum, aber mit 8xx Mitgliedern ist das nicht riesig) und da gab es dann zwei Tendenzen: Entweder der Chat ist immer leer und verstaubt, oder aber es wird alles nur über den Chat ausgetragen und nach und nach stirbt das Forum..und der Chat zwei Jahre später mangels Nutznachschub.

Deshalb bin ich gegen so einen IRC-Channel. Fast die gleiche Möglichkeit bietet hier schließlich die PN, nur halt nicht Echtzeit.

@disputatio: Mit den Bots geht es nicht darum ob die gefährlich sind nicht. Ich hab auch Kommilitonen die haben Zugang zum Internet über die Uni und da ist sowas ausdrücklich nicht erlaubt. Da spielt es keine Rolle ob "gute" oder "böse" Bots...

Grüße,
Tobias
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: IRC - Channel

Beitrag von disputatio »

Ja ich kann es ja nachvollziehen, dass die Unis usw. da einen Riegel vorschieben. Ärgerlich ist es dennoch.
Benutzeravatar
Joachim
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 81
Registriert: 03.05.2007, 12:19
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Lindau
Kontaktdaten:

Re: IRC - Channel

Beitrag von Joachim »

Ich bin auch dagegen. Chats gibt es wie Sand am Meer.
Dem Forum täte man, meiner Meinung, keinen Gefallen mit einem weiteren.
Den oben erwähnten Gründen kann ich mich nur anschliessen.

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: IRC - Channel

Beitrag von Olaf »

Ich bin dagegen. Ich finde, hier gibt es Austausch genug, auch ohne Chat.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: IRC - Channel

Beitrag von Lippe »

Auch ich fürchte, dass von dem dann stattfindenden Wissensaustausch im Endeffekt weniger Leute profitieren würden.

Und: Mit manchen Leuten ist im Forum schreiben manchmal fast wie chatten... 8)
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Re: IRC - Channel

Beitrag von The_Rod »

@disputatio: Zu dem Thema Bots:

Bei uns wird da kein Unterscheid gemacht. Wenn registriert wird das man sich mit so einem Netzwerk verbrunden hat wird der Zugang gesperrt.

Deswegen nutz ich das IRC auch nicht mehr. Ich habe früher sehr viel damit gearbeitet. Seit ich aber studiere nicht mehr.

Ausserdem scheint mir der allgemeine Tenor zu sein das wir den Chan nicht wollen.

Die Idee ist gut aber viele scheinen wie ich zu denken.


Danke aber für diesen kreativen Vorschlag.

MFG NILS
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: IRC - Channel

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Solange die Aktivitäten im Forum nicht beeinträchtigt werden, bin ich dafür.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
mvistein
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 134
Registriert: 10.12.2004, 21:20
Bundesland: Bayern

Re: IRC - Channel

Beitrag von mvistein »

Ich bin kein sonderlich häufiger Schreiber hier, aber mit einem Chat schätze ich, dass das noch deutlich mehr abnehmen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass das anderen ähnlich ginge. Wenn man da nicht ständig online ist, bekommt man praktisch nichts mehr mit. In einem Chat fragen ist für die meisten deutlich einfacher als einen Artikel im Forum einzustellen, nur ist das Ergebnis halt für die "Nachwelt" verloren. Die Ergebnisse aus dem Forum kann man auch Jahre später noch lesen und durchsuchen.

Ich habe so einen Vorgang in ähnlicher Form schon einmal erlebt. Damals gab es einen sehr aktiven Newsserver, auf dem richtig viel los war. Dann kam ein IRC Chat dazu. War am Anfang ganz toll, inwzwischen ist beides fast tot. Gut, ein Grund mag auch gewesn sein, dass NNTP von vielen nicht mehr als zeitgemäß angesehen wird bzw. dass viele gar nicht wissen, was Newsgroups sind. Ich bevorzuge trotzdem nachwievor eigentlich Newsgroups den Foren. Nur leider gibts da inzwischen fast keine mehr, wo noch was los ist außer Dauerspam.

Viele Grüße,

Michael
Antworten