GFS Judo referat
GFS Judo referat
Hi leute,
In der schule muss jeder in einem Fach seiner wahl ein
Referat machen(GFS), ich hab mir sport ausgesucht um dort
ein referat über judo zu machen.
kann mir da jemand vorschläge machen wie sowas
aufzubauen ist?
Oder was ich alles mit einbringen soll?
wäre nett wenn ihr zurückschreiben würdet.
MFG.Holle
In der schule muss jeder in einem Fach seiner wahl ein
Referat machen(GFS), ich hab mir sport ausgesucht um dort
ein referat über judo zu machen.
kann mir da jemand vorschläge machen wie sowas
aufzubauen ist?
Oder was ich alles mit einbringen soll?
wäre nett wenn ihr zurückschreiben würdet.
MFG.Holle
- Christian
- Administrator
- Beiträge: 2099
- Registriert: 08.10.2003, 01:38
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Hi Holle,
wieviel Zeit hast du denn für dein Referat? Welche Medien kannst du benutzen (Powerpoint + Beamer, Folien, ....)
Ein paar Stichpunkte die mir für ein Referat einfallen würden:
wieviel Zeit hast du denn für dein Referat? Welche Medien kannst du benutzen (Powerpoint + Beamer, Folien, ....)
Ein paar Stichpunkte die mir für ein Referat einfallen würden:
- Entstehung / Geschichte des Judo
- Prinzipien des Judo
- Kleidung, welche im Judo getragen wird
- die verschiedenen Gürtelstufen (Schülergrade, Meistergrade)
- Technikübersicht (Standtechniken (Hand-, Fuß-, Bein-,Selbstfalltechniken etc., Bodentechniken...)
- kurze Einführung in den Wettkampf (Wie besiege ich einen Gegner)
schöne Grüße
Christian
Christian
Danke erstmal,
Ich habe 2 Schulstunden zeit,also 1stunde und 30 minuten.
deine punkte sind ein guter anfang für meine gliederung .
Ich will ehrlich sein mir kam es beim Judo nur aufs Kämpfen an
Namen der Würfe vergesse ich schnell,und über die entstehung von judo weis ich nichts könntest du mir irgentwelche stich punkte zur entstehund geben oder einen Link ich wäre sehr dankbar
MFG.Holle
Ich habe 2 Schulstunden zeit,also 1stunde und 30 minuten.
deine punkte sind ein guter anfang für meine gliederung .
Ich will ehrlich sein mir kam es beim Judo nur aufs Kämpfen an
Namen der Würfe vergesse ich schnell,und über die entstehung von judo weis ich nichts könntest du mir irgentwelche stich punkte zur entstehund geben oder einen Link ich wäre sehr dankbar
MFG.Holle
-
- 2. Dan Träger
- Beiträge: 574
- Registriert: 12.08.2004, 10:58
- Bundesland: Bayern
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Auf http://www.b-j-v.de findest du unter Jugend / Info-Ecke / Referate ein fertiges Referat als Anregung.
Ansonsten einfach mal googeln.
Falls du des Englischen mächtig bist, gibt's auf der "Judo Information Site" ne Menge gute Infos.
Einen kurzen Abriss der Geschichte des Judo in deutscher Sprache, der mich zufrieden gestellt hat, konnte ich bis jetzt nicht finden.
Irgendein Aspekt (Historisches Judo, Wettkampf, Philisophie&Prinzipien) kommt immer zu kurz.
Falls du die technischen Mittel hast, wären ein paar Videos sicher recht beeindruckend. (hier bieten sich zB die kurzen Ausschnitte von Athen 2004 an (hier im Forum mal suchen))
Kurze Verständnis-Frage: Was ist GFS?
Ansonsten einfach mal googeln.
Falls du des Englischen mächtig bist, gibt's auf der "Judo Information Site" ne Menge gute Infos.
Einen kurzen Abriss der Geschichte des Judo in deutscher Sprache, der mich zufrieden gestellt hat, konnte ich bis jetzt nicht finden.
Irgendein Aspekt (Historisches Judo, Wettkampf, Philisophie&Prinzipien) kommt immer zu kurz.
Falls du die technischen Mittel hast, wären ein paar Videos sicher recht beeindruckend. (hier bieten sich zB die kurzen Ausschnitte von Athen 2004 an (hier im Forum mal suchen))
Kurze Verständnis-Frage: Was ist GFS?
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Beiträge: 1034
- Registriert: 19.02.2004, 08:08
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Ich sollte in der Schule einmal eine Power Point Präse zum Thema mein Hobby erstellen! Da habe ich natürlich Judo genommen, die kann ich dir auch mal zuschicken, wenn du willst.
Der Haken ist allerdings, das wir bestimmte Sachen berücksichtigen mussten, daher ist die Präse in super grellen Farben mit blöden Übergängen und verlinkt!
Der Haken ist allerdings, das wir bestimmte Sachen berücksichtigen mussten, daher ist die Präse in super grellen Farben mit blöden Übergängen und verlinkt!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Christian hat dir eine gute Gliederung geliefert. Erarbeite dir doch schon mal Unterpunkte, und poste diese, dann wird dir hier sicherlich geholfen.
Ich würde die Medien (POwerpoint, Video) nicht so hoch hängen, denn es geht ja um die Inhalte. Allerdings dienen Bilder beim Judo der Anschaulichkeit. Oder kannst du dein Referat auf der Matte halten und vorführen?
Wenn die Technik vorhanden ist und du dich auskennst ist Powerpoint /Pdf eine gute Wahl. Folien tun's aber auch ( Tipp: 16 schriftgröße)
Also werde allmählich konkreter, dann helfe ich auch gerne weiter
Roland
Ich würde die Medien (POwerpoint, Video) nicht so hoch hängen, denn es geht ja um die Inhalte. Allerdings dienen Bilder beim Judo der Anschaulichkeit. Oder kannst du dein Referat auf der Matte halten und vorführen?
Wenn die Technik vorhanden ist und du dich auskennst ist Powerpoint /Pdf eine gute Wahl. Folien tun's aber auch ( Tipp: 16 schriftgröße)
Also werde allmählich konkreter, dann helfe ich auch gerne weiter
Roland
Hi leute danke für eure antworten,
Ich habe mit hilfe von euren Beiträgen volgendes ausgedacht.
Erstmal sage ich was zur entstehung von judo
und dann mit den kampfregeln weiter mahce und mit der punkte vergabe
falschule würde ich danach durchmachen(jeder soll üben)
dannzeige ich ein par würfe; Hebel; Würger und festhalten
Dann zeig ich das programm(NUR Stand) Vom9.Kyu-grad
und lass dies üben
und zum schluss veranstellte ich ein kleinen wettkampf in der klasse.
Was haltet ihr davon?
MFG. Holle
Ich habe mit hilfe von euren Beiträgen volgendes ausgedacht.
Erstmal sage ich was zur entstehung von judo
und dann mit den kampfregeln weiter mahce und mit der punkte vergabe
falschule würde ich danach durchmachen(jeder soll üben)
dannzeige ich ein par würfe; Hebel; Würger und festhalten
Dann zeig ich das programm(NUR Stand) Vom9.Kyu-grad
und lass dies üben
und zum schluss veranstellte ich ein kleinen wettkampf in der klasse.
Was haltet ihr davon?
MFG. Holle
Wenn Deine "Opfer" ungeübte Judo-Laien sind, würde ich von dieser Form abraten.
Zeigen von Techniken ist ok. Die Frage ist, mit welchem Partner.
Gewisse Dinge selbst üben lassen lockert das ganze Referat auf.
Aber direkt mit Würfen anfangen würde ich auf keinen Fall!
Auch die Idee mit dem Wettkampf ist sicher für alle Teilnehmer lustig, aber aus Sicherheitsgründen bitte nur als Bodenrandori.
Und nochwas: sag Deinen Klassenkameraden rechtzeitig Bescheid, dass sie an dem Tag Deines Referates judotaugliche Klamotten anziehen und das neue, schweineteure Marken-T-Shirt besser im Schrank lassen. Auch kurzgeschnittene Nägel wären sicher zu empfehlen.
Zeigen von Techniken ist ok. Die Frage ist, mit welchem Partner.
Gewisse Dinge selbst üben lassen lockert das ganze Referat auf.
Aber direkt mit Würfen anfangen würde ich auf keinen Fall!
Auch die Idee mit dem Wettkampf ist sicher für alle Teilnehmer lustig, aber aus Sicherheitsgründen bitte nur als Bodenrandori.
Und nochwas: sag Deinen Klassenkameraden rechtzeitig Bescheid, dass sie an dem Tag Deines Referates judotaugliche Klamotten anziehen und das neue, schweineteure Marken-T-Shirt besser im Schrank lassen. Auch kurzgeschnittene Nägel wären sicher zu empfehlen.
Judo - just for fun!
- Christian
- Administrator
- Beiträge: 2099
- Registriert: 08.10.2003, 01:38
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Hi,
ich würde dir raten, möglichst wenig theoretischen Kram zu erzählen. Wenn du 20 min vor den Schülern stehst, werden sie sich langweilen, denn wenn sie schon einmal auf der Matte sind, wollen sie sich bewegen. Du kannst am besten zwischendurch was zu den einzelnen Punkten erklären.
Für den Anfang würde ich folgendes machen:
Hast du einen Freund der auch Judo macht? Mit ihm könnte man am Ende noch ein paar Würfe zeigen, um dem Rest der Klasse zu zeigen, was es sonst noch beim Judo gibt (Sutemi-waza sorgen immer für staunende Gesichter )
(Falls dein Uke in eine andere Klasse geht: es sollte eigentlich kein Problem sein, ihn für diese Stunde freizustellen. Einfach mal mit dem Klassenlehrer sprechen)
edit: Kurze Frage noch: Wie alt bist du / Rest der Klasse, wieviele Schüler seid ihr?
ich würde dir raten, möglichst wenig theoretischen Kram zu erzählen. Wenn du 20 min vor den Schülern stehst, werden sie sich langweilen, denn wenn sie schon einmal auf der Matte sind, wollen sie sich bewegen. Du kannst am besten zwischendurch was zu den einzelnen Punkten erklären.
Für den Anfang würde ich folgendes machen:
- Fallschule (rückwärts, vorwärts, seitwärts (evtl. die sachen aus dem Kniestand))
- freies Kämpfen im Boden: jeder soll einfach mal ausprobieren, seinen Partner auf dem Rücken festzuhalten - egal wie.
- Einführung in den Bodenkampf: Wie greife ich an und halte meinen Partner auf dem Rücken fest (Kesa-gatame)
- üben lassen
- Standtechnik: O-soto-otoshi : ohne großartiges eindrehen, neben den Partner stellen, Bein dahinter und rüberdrücken. Später wer möchte aus der langsamen Bewegung
- am Ende der Stunde Bodenrandori (wenn man möchte mit Musik?) mit verschiedenen Partnern
Hast du einen Freund der auch Judo macht? Mit ihm könnte man am Ende noch ein paar Würfe zeigen, um dem Rest der Klasse zu zeigen, was es sonst noch beim Judo gibt (Sutemi-waza sorgen immer für staunende Gesichter )
(Falls dein Uke in eine andere Klasse geht: es sollte eigentlich kein Problem sein, ihn für diese Stunde freizustellen. Einfach mal mit dem Klassenlehrer sprechen)
edit: Kurze Frage noch: Wie alt bist du / Rest der Klasse, wieviele Schüler seid ihr?
Zuletzt geändert von Christian am 20.11.2004, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
schöne Grüße
Christian
Christian
Also Kampfregeln, mit punktevergabe und so weiter, würde ich ganz am ende machen. is doch viel zu spezifisch. Ausserdem lässt du vieles weg, zb. kyu-grade, Stand und Bodentechniken etc..
Aber mit dem Kämpfen, auch im Stand, find ich keine schlechte idee, rangeln tut doch eh jeder, also was soll da gross an verletzungen passieren.
Naja, das ganze programm von einem kyu grad ist aufjedenfall zu viel, ein oder zwei techniken sind mehr als genug. Vielleicht eine o-goshi, einen kesa-gatame und vielleicht noch einen Würger oder so...(das gefährliche macht am meisten spass..) wenn das nicht schon zuviel ist...
Aber mit dem Kämpfen, auch im Stand, find ich keine schlechte idee, rangeln tut doch eh jeder, also was soll da gross an verletzungen passieren.
Naja, das ganze programm von einem kyu grad ist aufjedenfall zu viel, ein oder zwei techniken sind mehr als genug. Vielleicht eine o-goshi, einen kesa-gatame und vielleicht noch einen Würger oder so...(das gefährliche macht am meisten spass..) wenn das nicht schon zuviel ist...
1.kyu
hi danke erstmal,
Das mit dem versuchen den partner einfach festzuhalten
ist keine schlechte idee,wird meinem lehrer sicherlich gut gefallen.
ich möcht auch nicht das ganze programm dranbringen sondern nur
o-goshiosotogari und festhalten würde ich zeigen maximal dürfen sie 4sachen üben.
Ja ich habe einen partner der im judo ist mit ihm zeige ich dann noch sachen aus dem braun gurt.
ich bin 15 jahre alt ichhabe 14 leute in sport.
Mfg. Holle
Das mit dem versuchen den partner einfach festzuhalten
ist keine schlechte idee,wird meinem lehrer sicherlich gut gefallen.
ich möcht auch nicht das ganze programm dranbringen sondern nur
o-goshiosotogari und festhalten würde ich zeigen maximal dürfen sie 4sachen üben.
Ja ich habe einen partner der im judo ist mit ihm zeige ich dann noch sachen aus dem braun gurt.
ich bin 15 jahre alt ichhabe 14 leute in sport.
Mfg. Holle
- Christian
- Administrator
- Beiträge: 2099
- Registriert: 08.10.2003, 01:38
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Hi "Ish",
wir helfen dir gerne, aber ein fertiges Referat darfst du nicht verlangen
Was weiß denn deine Schwester noch vom Angrüßen beim Judo.
Es gibt verschiedene Varianten des Angrüßens. Wie ausführlich soll der Beitrag zum Angrüßen werden? Ein paar Sätze (ca. 3-4) oder will sie 10 Minuten über das Angrüßen erzählen?
wir helfen dir gerne, aber ein fertiges Referat darfst du nicht verlangen
Was weiß denn deine Schwester noch vom Angrüßen beim Judo.
Es gibt verschiedene Varianten des Angrüßens. Wie ausführlich soll der Beitrag zum Angrüßen werden? Ein paar Sätze (ca. 3-4) oder will sie 10 Minuten über das Angrüßen erzählen?
schöne Grüße
Christian
Christian
- Miss_Gwendoline
- Orange Grün Gurt Träger
- Beiträge: 59
- Registriert: 18.02.2007, 10:35
so ein Referat habe ich auch einmal halten müssen... war echt cool...
Nur so als Motivation gemeint, du schaffst das schon
Nur so als Motivation gemeint, du schaffst das schon
What if there was no light.
Nothing wrong, nothing right.
What if there was no time?
And no reason or rhyme?
What if you should decide
That you don't want me there by your side.
Nothing wrong, nothing right.
What if there was no time?
And no reason or rhyme?
What if you should decide
That you don't want me there by your side.
Re: GFS Judo referat
ich foll cool von euch das ihr
das macht i breuchte ein par informationen
wist ihr wo man soo etwas findet
lg
sandra
das macht i breuchte ein par informationen
wist ihr wo man soo etwas findet
lg
sandra
Re: GFS Judo referat
Liebe Sandra,
findest Du nicht, dass es ein Ausdruck von Respekt gegenüber anderen Lesern ist, wenn man sich bemüht, Groß- und Kleinschreibung zu beachten, Kommas korrekt zu setzen, "f" und "v" dorthin zu schreiben, wo es hingehört und auch darauf zu achten, dass es einen Unterschied zwischen "dass" und "das" gibt?
Schließlich erwartest du doch sicherlich auch von denen, die Dir antworten, dass sie sich Mühe geben, oder?
findest Du nicht, dass es ein Ausdruck von Respekt gegenüber anderen Lesern ist, wenn man sich bemüht, Groß- und Kleinschreibung zu beachten, Kommas korrekt zu setzen, "f" und "v" dorthin zu schreiben, wo es hingehört und auch darauf zu achten, dass es einen Unterschied zwischen "dass" und "das" gibt?
Schließlich erwartest du doch sicherlich auch von denen, die Dir antworten, dass sie sich Mühe geben, oder?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)