Begin meines Zivildienstes

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Begin meines Zivildienstes

Beitrag von ctjones »

So, ab Montag (4.9.) ist es soweit, ich muss mit Zivildienst anfangen, auch wenn ich so gar keine Lust habe!!!! :cry:

Nach dem was ich bis jetzt weiß, werde ich in der Anfangszeit wohl einen Einführungsdienst haben, der sogar von jemanden protokolliert werden muss. (???)
Danach muss ich zu einem Einführungslehrgang, und da beginnt mein derzeitiges Hauptproblem, wer von euch weiß, wie lange der Kram gehen soll?
Laut Internet muss ich im Bereich hausmeisterliche Tätigkeiten nur eine Woche machen, aber der vorrausichtliche Zeitraum ist für 3 Wochen angesetzt.
Und was zm Teufel wollen die mir da erzählen, :irre da geht es im Internet auch sehr auseinander. Ich hoffe doch die von euch die Zivi gemacht haben, können mir weiter helfen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Also ich hab zwar mehr oder weniger in der Pflege gearbeitet (zumindest auf dem Papier), aber bei mir ging der Lehrgang nur eine Woche.
Hauptinhalte waren bei uns Themen der politischen Bildung. Wir konnten uns zwischen den Schwerpunkten "Nationalsozialismus" und "Medien" entscheiden (was hab ich da wohl genommen?).
War eigentlich ne ganz lustige Woche...
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das kann ich mir vorstellen, dass es ne lustige Woche wird, da ich noch keinen getroffen habe der gesagt hat: "Hurra, endlich Zivildienst. Wollte ich schon immer machen, habe nix anderes zu tun." :ironie3

Also ein Haufen Kerle die alle keinen Bock haben auf die Lehrgänge und wenn da hauptsächlich politische Bildung durch genommen wird bestätigt sich dadurch nur Meine Meinung über die zweckmäßigkeit der selben.

Mir ist noch ne Frage dazu eingefallen, wonach richtet sich das, wo ich zu diesem Sch... Lehrgang hin muss?

PS. Bitte keine Vorträge über die Zweckmäßigkeit des Zivildienstes halten, hatten wir schon zu genüge. Und meine persönliche Meinung gebe ich dazu nicht mehr zum besten.
Ich will jetzt das beste draus machen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Bei mir war es damals so:

1 Woche Allgemeine Einführung, grundlegende Zivildiensteinführung und politische Bildung

und dann kurz darauf hatte ich eine Zweiwöchige Facheinführung in die ambulante Altenpflege

Das wären dann deine drei Wochen
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Un da ist das Problem, wer muss 2 Wochen Fach Lehrgang machen?
Denn z.B. Nick musste es ja nicht machen... :irre
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Beitrag von Arthur »

Beim Bund wäre es bestimmt einfacher geworden, da hätte man für dich gedacht.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also mir hat mein Zivi riesen Spass gemacht und ich würde es sofort wieder machen. Diesen Einführungslehrgang musste ich zum Glück nicht machen, da er für uns Zivis (aus unserer Einrichtung) abgesagt wurde. Warum ?!?, keine Ahnung, war auf jeden Fall nicht heiß dort hin zu gehen ;)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Mir erging es genauso. Ich habe nicht einen Lehrgang während meiner 10 monatigen Zeit absolviert. :)
Grüßle
Speedy :dancing
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

fach lehrgänge müssen diejenigen machen, die im pflegebereich tätig sind oder auch allgemein umgang mit pflegebedürftigen oder behinderten menschen haben

wenn du nur als hausmeister arbeitest must du normalerweise nur eine woche zum lehrgang. wo der bei dir ist kann ich dir nicht sagen, hier im südwesten gibt es die zivildienstschule in karlsruhe

themen sind wie schon gesagt ein großteil politische bildung, wobei du aus verschiedenen bereichen wählen kannst, dann noch "rechte und pflichten eines zivis" und ganz wichtig "geld- und sachbezüge"

ich persönlich fand den lehrgang stink langweilig und hab in der woche knapp 100 sms verschickt :(
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Also wenn ich zu gar keinem Lehrgang müsste wäre das natürlich abartig Geil!
Mal schaun, werde ja hoffentlich bescheid bekommen! :|
Beim Bund wäre es bestimmt einfacher geworden, da hätte man für dich gedacht.
Da hast du bestimmt auch recht, von der Seite habe ich das noch nie betrachtet. :D :D :D
PS. Würde aber beim Bund weniger Geld bekommen!!!! :irre
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Gagamel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2004, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagamel »

der ort wo der lehrgang is richtet sich je nachdem wo do wohnst. Bei mir(frankfurt) war das in wetzlar. 180 jungs die keine bock auf den lehrgang haben sind aber schon ganz lustig.eigentlich bekommt man da nix gesagt ausser dein rehcten pflichten( kann man meiner meinung nach in 3 std abhandeln) un dann wird abends immer gefeiert;-)

ansonsten musste ich als hausmeister auch noch einen 2 wochen lehrgang machen.der war wesenlich lustiger weil man die jungs besser kennen lernt, es nur so um die 30leute sind un man vieeeeeeeel mehr machen kann un das meiste soga bezahlt wird( schwimmbad sauna bowling kino).

aber dann mal viel spass beim zivi.mir hat er eigentlich nix gebracht ausser geld;-)

war aber auch ganz praktisch weil ich nicht nach dem abi direkt anfangen wolte zu studieren.so ein bischen pause nach der schule is ganz praktisch und wenns dann noch geld für ( kaum) arbiet gibt umso besser;-)
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

Gagamel hat geschrieben:wenns dann noch geld für ( kaum) arbiet gibt umso besser;-)
ich sach mal das gehalt eines zivis ist seinem arbeitsaufwand angepasst 8)
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

So heute wurde es jetzt ernst. Heute Vormittag um 11 Uhr bei der Verwaltung antreten, zusammen mit nem Duzend anderer Lustlosen.
Akten wälzen....
Aber dabei wurde mir mittgeteilt, dass ich aus organisatorischen Gründen keinen Lehrgang besuchen kann, ich armer.
Dann bei der eigentlichen Stelle melden und ab nach Hause...

Wenn das so weiter geht, dann werde ich mich da absolut nicht tot machen....
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

ctjones hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, dann werde ich mich da absolut nicht tot machen....
bei vollzeit "arbeit" und viertel-gehalt muss man das auch wirklich nicht 8)
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

So un sind die ersten beiden Wochen rum und ich hatte auch meinen ersten Wochenend dienst! Und da ist noch weniger los, für das nächste Wochenende werde ich mir ein Buch mit nehmen!

Die Arbeit ist echt frei nachdem Motto, was ich heute nicht schaffe mache ich halt morgen! Stört auch keinen.
Wenigstens das Essen ist gut. :D :D
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Tja, und heute wars vorbei mit der ganzen Chose.
Darf aber noch drei weitere Monate da bleiben....
Gefällt mir nunmal gut hier, auch wenns nur ne 3/4 Stelle ist.

PS. Hatte auch keinen einzigen Lehrgang, hat mich aber nicht gestört. :D

Das einzigste was Schade war, das ich so gut wie nie Judo gemacht habe, weil ich so lange arbeiten musste. Aber das ändert sich jetzt ja....
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

ctjones hat geschrieben:Das einzigste was Schade war, das ich so gut wie nie Judo gemacht habe, weil ich so lange arbeiten musste. Aber das ändert sich jetzt ja....
Ach ich mein sowas bringt das leider meist mit sich! Ich habe während meiner Bundeswehrzeit auch so gut wie gar nicht trainiert. Entweder kamen Übungen, Lehrgänge oder sonst irgend ein Scheiss dazwischen.
hinterher hat man dann wieder mehr Zeit!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Antworten