Zeltlageraktivitäten

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Zeltlageraktivitäten

Beitrag von Daniel-son »

Hallo Leute...

Wir haben in ca. 4 Wo Zeltlager für unsere Kids und Jugend! Hat jemand von Euch ne Idee was man noch so alles anstellen könnte?
Wir müssen dieses Jahr (zum ersten MAL) eine Art Aktivitätsprotokoll für den BLSV ausarbeiten! Darf weder zu Sport- noch zu Freizeitbetont sein. Pro Tag eine DIN A4 Seite mit gewissen Schlagwörtern (Prävention, kulturell, ect.)!

In den letzten Jahren haben wir einen Teil der Judosafari im Lager abgehalten, eine Nacht-/Fackelwanderung gemacht, Spiele und "Früh"gymnastik, ect.

Ich wollte dieses Jahr ne Lagerolympiade starten mit
- Teebeutelweitwurf
- Schnitzeljagt
- Eierlauf
- Sackhüpfen
- usw

Fällt Euch noch was ein?

Gruß Dan
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Wir machen auch immer solche Geschichten in Verbindung mit Judosafari und Zeltlager.
Teil 4 Judoteil machst du einfach ein Sumowettkampf, das geht auch aufm Grass.
Kreativteil: Malen und Basten geht auch auf dem Zeltlager

Ansonsten: Lagerfeuergesang mögen Kinder immer sehr gerne

Stell ihnen mal einen Tank mit 1000 Liter Wasser hin, handelübliche IBC Container oder Regenwasserfass (irgendwer hat so was immer) - Wasserschlacht, musst du gar nix machen, machen sie von alleine.

Überhaupt denke ich, dass bei solchen Veranstaltungen immer auch genügend Zeit bleiben muss für die Kids sich selbst zu beschäftigen.
Stell Ihnen einfach mal ne Kiste mit Spielzeug (Bälle, Frisbee....) hin

Naturerkundung: gibt ihnen ein paar Muster von Blättern die sie suchen sollen, evtl noch mit erraten, was für Pflanzen das sind.
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Hi zusammen,

wir haben auch schon gebatikt: Weißes T-Shirt mitbringen lassen und Farben holen (wie es genau geht, steht auf der Packung).

Und wir haben eine Zeltlagerfahne: Jedes Jahr aufs Neue wird sie hervorgekramt und jeder Teilnehmer darf sich darauf mit Stoffmalstiften verewigen - sie ist mittlerweile so voll, dass wohl ein weiteres weißes Leintuch zur Fahne werden muss ...

Und das Mörderspiel ist einfach genial:
Jeder zieht einen Zettel (psst geheim!!!) - nur auf einem steht drauf "Mörder!". Der Mörder darf nun das ganze Zeltlager über "morden", d. h. er tickt sein Opfer an und sagt ihm, dass er nun tot ist. Das "Opfer" geht seinen letzten Gang zum Protokollanten, der aufschreibt, wann und wo der Mord stattgefunden hat. Klar, so ein Mörder muss zur Strecke gebracht werden: Es kann Anklage erhoben werden. Der Ankläger aber muss einen Mitankläger dabei haben: Also wenn ich denke, dass xy der Mörder ist, dann darf ich Anklage erheben, wenn ich einen (lebenden) Mitspieler finde, der die Anklage mit mir trägt. Denn wenn wir mit unserer Verdächtigung falsch liegen, sind wir beide aus dem Rennen und quasi auch tot.

Für Wasserspiele sind übrigens Spritzen (die vom Onkel Doktor ...) klasse: Kein zu großer Druck drauf, muss nachgeladen werden und es können keine Feigheit-50-Meter-weit-weg-Schüsse machen!

Und wenn Ihr einen See habt und irgendwie Noppenfolie besorgen könnt, dann geht die Michelin-Männchen-Staffel: Jede Mannschaft muss eine Person gründlich in Noppenfolie einwickeln. Dann ab in den See mit ihm (Rückenlage) und einer kann sich auf den Bauch setzen und das Michelin-Männchen als "Boot" benutzen und eine gewisse Strecke damit paddelnderweise zurücklegen (Das Spiel hab ich bei Paddelkindern abgeschaut - Michelinmännchen waren deren Trainer :angel4 )

Räuber und Gendarm, Geländespiele, ... - man bekommt sie schon müde ;)

Viel Spaß!
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Beim Michelinmännchenspiel hätte ich ja grosse Angst, dass sie absaufen...
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Nein, die Noppenfolie hat so viel Luft, die trägt schon ganz gut: Und die Kiddies sollen ja nicht Kilometer damit zurücklegen. Und mit halbwegs geübten Schwimmern geht es echt prima. Wenn Dir das zu joker ist, dann greife aufs altbewährte Luftmatratzenpaddeln zurück.

(Ich suche wie eine Wilde nach Bildern von der Aktion, kann sie aber leider nicht finden - ich reiche sie nach, sobald ich meine hundertausend Cd's gesichtet habe)
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Variante Mörderspiel

Beitrag von Nick »

Hab noch eine sehr lustige Variante des Mörderspiels, bei der nicht nur einer morden darf, sondern alle "was zu tun haben".
Die Namen aller Teilnehmer werden auf kleine Zettel geschrieben. Jeder zieht einen Namen und bekommt damit sein erstes Opfer zugewiesen, dass es umzubringen gilt.
Gemordet wird dadurch, dass das Opfer vom Täter einen Gegenstand übergeben bekommt und ihn aus dessen Händen annimmt (Der wichtigste Satz wird fortan "Stell's hin!" ;)). Der Mörder bekommt vom Ermordeten dessen Zettel und damit sein nächstes Opfer zugewiesen.
Die Ermordeten tragen sich in eine Liste ein (Opfer, Mörder, Tatwaffe, Zeit).
Am Ende gewinnt entweder der letzte Überlebende oder der "erfolgreichste" Mörder.
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Super...

Beitrag von Daniel-son »

Sind viele brauchbare Ideen dabei. DANKE!!!

gruß Dan :danke
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

abends ballspiele in der halle
grillen
japanische turniere
....
bluespider

Beitrag von bluespider »

Wilde saufpartys mit den kleinen feiern :angel4 :ironie3

natürlich nicht, über dem feuer semmeln oder marschmellows rösten, grillen und das mit der spielzeugkiste und so sind sicher auch ganz gute ideen
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

nachtwanderung

am morgen nach der durchzechten nacht :ironie3 gleich eine runde joggen mit allen kindern.
Antworten