was haltet ihr von Judo Internaten?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
SANDOKAN
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2006, 21:50

was haltet ihr von Judo Internaten?

Beitrag von SANDOKAN »

Ich bin am überlegen ob ich auf ein Judo Internat
gehen soll






Gruß: Kampf zicke 1
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ich hab von sowas erhlich gesagt noch nie richtig was gehört und ich weiß auch nicht wo es sowas gibt und wieviele es davon gibt.
Aber wenn das Interesse dafür groß genug ist dann ist es bestimmt ne gute Sache.
So im nachhinen hätte ich sowas auch gern besucht denk ich!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

leipzig oder frankfurt/oder bspw gibt es welche @the rod

einer bei uns aus dem verein war mal eine woche in leipzig zur probe. es ist halt sehr kompromisslos. zum schulalltag kommt tägliches training (wohl eher auf lz niveau, also kompromisslos wettkampf), laufen und kraft. und am wochenende dann turniere. wenn man sowas macht dann steht der sport absolut im vordergrund und für anderes (außer schule) ist dann keine zeit mehr.
außer frage steht jedoch, dass es für den sportlichen werdegang sicher hilfreich ist
muss jeder für sich selbst wissen, ob er das machen will. für mich wäre es nichts gewesen
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi

hier einige Informationen zum Sportinternat in Köln (an der Sporthochschule/BLZ) siehe http://www.sportinternat-koeln.de/inter ... fnahme.htm.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Sandokan, laut deinem Profil hast du den weisgelben Gürtel!

Sportinternate sind wa für die, die in Vorbereitung auf eine Laufbahn gehen, die bei Olympia endet....immer auf dem Teppich bleiben!

Grundsätzlich halte ich die Dinger aber für ne super Sache, wie gesagt, Zielgruppe beachten. Das ist nix für Breitensportler.
Die Kostenfrage ist natürlich auch da, aber es gibt ja auch Verbandsstipendien - zumindest in Baden.
Benutzeravatar
SANDOKAN
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2006, 21:50

Beitrag von SANDOKAN »

Sandokan ist mein Vater,ich selber bin 10 Jahre und mache am
Freitag den Gelb-Orangen Gürtel.
Ich habe schon öfter auf Turnieren gekämpft und möchte noch besser
werden.







Gruß: Kampf zicke 1
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Tja, dann gehen wir es mal sachlich an:

Aufnahmekriterien:
"In das Voll- und Teilinternat können schulpflichtige Athleten im Alter von 14 bis 18 Jahren mit folgenden Qualifikationen aufgenommen werden:
Bundeskaderathleten/innen (A, B, C, D/C) sowie hoffnungsvolle Landeskader (D3, D4) der olympischen Sportarten Baseball-/Softball, Basketball, Beachvolleyball, Boxen, Eishockey, Fechten, Hockey (weiblich), Judo, Kunstturnen (Weiblich), Leichtathletik, Moderner Fünfkampf, Radsport, Wasserspringen.
Als Voraussetzung für die Aufnahme ist eine Empfehlung des OSP/Spitzenverbandes obligatorisch."

Ich denke mal, dass da noch ein paar Trainigseinheiten im Heimatverein notwendig sind um dort hin zu kommen und dann ist ja auch noch die Frage, ob du dann noch Judo machst. Sei mir nicht böse, aber so wahrscheinlich ist das ja auch nicht.
Und wenn es dann soweit ist und du dich dafür entschieden hast Judo fast beruflich zu machen, dann wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem Weg, aber bis dahin, bleib auf dem Teppich!


Noch ein kleiner Tipp für die Wettkämpfe: Nichts steht deinem Sieg mehr im Weg als dein eigener Ehrgeiz.
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

SANDOKAN hat geschrieben:Ich habe schon öfter auf Turnieren gekämpft und möchte noch besser
werden.
das ist schön und gut, aber dafür reicht in den anfangsjahren sicher das training im heimatverein oder auch den landestützpunkten (wobei ich da gar nicht weiß, wie das bei u11 geregelt ist). und auch nichts für ungut. ich würde noch ein paar jahre warten, bis du davon ausgehen kannst, dass du dabei bleibst

wie ronin schon gesagt hat. wenn du auf ein sportinternat gehst, dann bist du schon gut und zielst auf eine internationale karriere hin. und die braucht förderung.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

So weit ich weiss, fängt eine vernünftige Förderstruktur erst im U14 Bereich an. Davor gibt es zumindest bei uns eigntlich nur gelegentliche Lehrgänge. Meiner Meinung nach reicht das aber völlig aus - wir kennen alle die Fluktuationsquote in den Altersbereich.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Mal abgesehen davon, dass ein Sportinternat in Deinem Fall (noch) nicht zur Debatte steht, war im Judo-Magazin 11/01 ein Bericht über diese Schulform - mit Schwerpunkt Judo natürlich.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Der NWJV macht neuerdings Werbung fürs Sportinternat in Köln...

http://www.nwjv.de/index.php?mf=schulsp ... /koeln.htm

Schaut mal rein.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Antworten