Duschen?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Duschen?

Beitrag von ctjones »

Beim Thread mit Anzug zum Training kommen wurde auch der Punkt genannt, nach dem Duschen wieder in den verschwitzten Anzu, mal meine Frage, wie viele Duschen denn Überhaupt bei euch? Und wie sind die möglichkeiten in euren Hallen?

Die Leute, die bei uns duschen gehen, kann ich, inklusive mir, an einer Hand abzählen.
(Ich dusche auch nicht regelmäßig nach dem Training, aber das liegt eher an meiner dusseligkeit, weil ich meinen Kram vergessen habe :oops: )

Zu unserern Duschmöglichkeiten, Bei uns haben Männer und Frauen jeweils drei Duschen zur Verfügung, diese wurden auch erst kürzlich renoviert, wohl gemerkt haben diese ein Eigenleben. Von wegen, man muss eine Dusche anmachen, damit man bei der anderen Warmeswasser hat.
Ich habe schon viele Vereine erlebt, da gibt es für Männer und Frauen nur eine Dusche, bei einem Verein duschen auch Männer und Frauen gemeinsam.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

also von der mädchen-umkleide hab ich k.P. aber bei den männer gibst 5. ich find sie ekelig. da riecht es nach urin, altem essen und jahrealtem schweiß. und das in einer grundschule. aber bei uns gibt es so 2-3 die dort duschen *schauder*
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Also bei uns duschen eigentlich alle...und dass man sich mal Duschgel von jemand leiht, weil man das eigene vergessen hat, ist auch selbstverständlich.

Bei uns sind die Duschen aber auch echter Luxus ;) zumindest für Sporthallenniveau:
ca. 15 Duschen pro Geschlecht und relativ neu...jedenfalls ohne "Mitbewohner" wie Silberfische o.ä. und sauber.
Gruß Oli
Benutzeravatar
chewy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2005, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von chewy »

Bei uns im Verein muss man zwischen den einzelnen Gruppen unterscheiden. Alle Gruppen, bis aus die Seniorgruppe, duschen nicht.
Fast alle Senioren duschen direkt in der Halle. Dort haben wir pro Geschlecht 7 Duschen. Man muß mal kurz warten. Das Problem ist, das die Duschen erst nach ein paar Minuten warm werden.
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Bei uns siehts auch so aus wie bei chewy.. die jüngeren duschen nie in der halle.. und bei den 'älteren' eigentlich nur die ab 18 jahren.. ob es den jüngeren wohl peinlich ist?? ;)
ich muss gestehen, dass ich in der regel aber auch zu hause dusche.. ist halt gemütlicher und man kann duschen so lange man will.. die hallendusche benutze ich nur, wenn ich freitags direkt nach dem training noch weg will

zur duschsituation: wir haben pro geschlecht 5 duschen, die natürlich wie in jeder älteren halle ihre macken haben und sicherlich nicht die hygienischsten sind.. reicht aber noch um mit badeschlappen drunter zu stehen und sauber zu werden
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5187
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Nach dem Training nicht duschen zu können, wäre
"Höchststrafe", wenn ich mir vorstelle, dann verschwitzt im
Vereinsheim zu sitzen --brrr--

Von den Kindern duschen aber komischerweise nur wenige :-/
sie schwitzen wohl nicht genug, muß ich mal langsam wieder die
Trainingsbelastung wieder etwas steigern ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Duschen nach dem Trainig sollte man auf jeden Fall tun. Immer. Leider trainieren wir in einer Grundschulsporthalle und die Duschen sind ähnlicher derer, die weiter oben beschrieben wurden. Wenn es so aussieht, dass wir nach dem Training noch was machen gehen wir erst einmal nach Hause zur Körperreinigung und dann auf die Piste. Nach Turnieren und in anderen Vereinen, wo die Duschen besser in Schuss sind dusche ich dort auf jeden Fall.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Wir haben in der Halle nur einen gemeinsame Gruppendusche, deswegen wurde vor 30 Jahren ein Schichtbetrieb eingeführt, funktioniert bis heute. Ladies first, allerdings gibt es das nur bei den Erwachsenen, bei den Kindern war scheinbar nie der Bedarf - zugegebenermassen bei mir auch nicht, das ging dann erst mit Eintritt in Erwachsenentraining (ich war damals 14) los.

Auffällig ist in letzter Zeit beim Duschen aber, dass die Damen das immer weniger bis gar nicht nutzen :?
Das wirft keine gutes Licht auf unsere Frauen, oder?
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Beitrag von Fratze »

wir haben 4 Umkleiden und pro Umkleide eine Sammeldusche. Es besteht also die Möglichkeit. Aber eigendlich nutzt zumindest vom Judo keiner die Duschen. Die vom Aikido, Karate und JuJutsu duschen schon öfter. Ich persönlich kann mich mit den Duschen nicht anfreunden, was vielleicht auch daran liegt das es da mal Untermieter gab...
Außerdem habe ich nach dem Judotraining noch Basketballtraining und wenn ich mit dem Fahrrad heimfahre, will ich mich nicht erkälten.
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Fratze hat geschrieben:Außerdem habe ich nach dem Judotraining noch Basketballtraining und wenn ich mit dem Fahrrad heimfahre, will ich mich nicht erkälten.
Erkältest du dich da nicht leichter, wenn du nassgeschwitzt aufm Fahrrad fährst?? Und wofür gibts einen Fön?? :eusa_think
Fritz hat geschrieben:Nach dem Training nicht duschen zu können, wäre
"Höchststrafe", wenn ich mir vorstelle, dann verschwitzt im
Vereinsheim zu sitzen --brrr--
Da bin ich genau deiner Meinung...
Gruß Oli
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex »

Also früher habe ich nie geduscht, aber jetzt, wo ich in die Erwachsenengruppe gewechselt habe, dusche ich immer, ist einfach besser frisch geduscht nach Hause zu kommen und sich dann dort nicht mehr zu duschen. Ist auch besser, denn wenn ich abends gegen 23 Uhr nach Hause komme habe ich auch keine Lust mehr xDDD.

An Duschräumen haben wir bei uns in der Halle 4, wo aber glaub ich nur ein oder zwei Duschräume richtig sauber sind und in der wo wir immer duschen gibt es 5 Stück oder so.
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

wie wahrscheinlich bei den meißten vereinen duschen die kleinen bei uns gar nicht und bei den erwachsenen manche.

ich persönlich dusche immer wenn ich noch länger heim fahren muss danach. bspw nach turnieren oder montags in wiesbaden, weil ich da noch ne dreiviertel stunde heim fahren muss danach. und das ist dann doch angenehmer wenn man frisch gewaschen ist. bei uns im training zieh ich es vor daheim zu duschen. das ist gemütlicher. ausnahme ist wenn ich direkt danach noch weggehe.

zu den duschen: das ist bei uns ein traum. unser dojo bzw das gesamte vereinsgelände wurde letztes jahr komplett neu gebaut und daher sind die duschen auch sehr gut, ohne macken und sehr sauber. gibt jeweils 6 für männlein und weiblein
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Da rollen sich mir die....

Wenn ich 2 Stunden geschwitzt habe, muss ich erst vunter die Dusche, bevor ich ins normale Leben zurück kann.
Wir haben je 5 Duschen, frisch renoviert.... und da sie kaum von den Judokids benutzt werden, sowie ebensowenig wie von den Schülerinnen und Schülern die die Halle für den Schulsport benutzen, werden sie auch in 5 Jahren noch neuwertig sein.

Ich muss gestehen, dass ich mit 13 - 15 auch nicht so oft in der Öffentlichkeit geduscht habe. (wahrscheinliche falsche Scham, o.ä). Heute aber erlebe ich täglich Klassen aller Alterstufen, die nach dem Sport nicht duschen ( und zwar von 10. - 19 Jahren) Sportlehrer reagieren darauf mit einem Lächeln.
WHat shalls.

Noch einmal: Unsere Duschen sind frisch renoviert! Aber anscheinend wird heute unter Jugendlichen generell nicht mehr "in der Öffentlichkeit geduscht"


Oberon
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2005, 13:18
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Panixy »

Also ich dusche auch zu hause, denn wir haben im Verein nur 2 oder 3 Duschen (so genau weiß ich das nicht, da sie bei den Männern stehen) für alle und deshalb müssen die Frauen (im Erw.-Training sind wir max. 3) zu hause duschen. Außerdem ist mir das auch lieber, denn zu hause kann ich wenigstens frische Sachen anziehen und muß nicht die alten Sachen wieder anziehen.
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Äh, wie wär's mit frische Sachen einfach mitnehmen?

Bei mir ist es ähnlich. Die Kinder duschen nicht (hab ich als Kind auch nicht gemacht, ich denke auch nicht, dass das was mit falscher Scham zu tun hat, sondern eigentlich ganz normal ist), in beiden Erwachsenen-Gruppen, bei denen ich ab und zu trainiere, gibt es Duschräume, in denen es halbwegs OK ist, zumindest nicht so, dass man sich ekeln muss. Nur in Ausnahmefällen dusche ich nicht.
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Bähhhh....

Beitrag von Daniel-son »

Pfui... Erwachsene die nach dem Training nicht Duschen sind schon a bisserl.. EKLIG!!!

Gut, unsere Kinder duschen nach dem Training auch nicht (In der Jugend hab ich das auch nicht gemacht) aber als Erwachsener, nach einem richtig harten Training mit viel Scheiß... Einfach so in die Klamotten rein!!! Ich weiß nicht!!!

Gut ok, es gibt Duschräume, da würd ich ohne Duschschlappen auch nicht reingehen, aber die hab ich immer dabei.

Wir haben in der normalen Umkleide drei Damen- und drei Männerduschen, in der Sauna allerdings nur eine Normale und eine Schwallbrause mit kalten Wasser ;) und da ist es wegen Männlein - Weiblein kein Probelm!

Also DUSCHEN nach dem Training!!!

Sonst Oink, Oink...

Oder seit ihr etwa Fußballer?? :rofl


Gruß Dan
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Bähhhh....

Beitrag von Nick »

Daniel-son hat geschrieben:Oder seit ihr etwa Fußballer??
Das mit dem Duschen ist glaub ich die einzige Sache, bei der uns die Fußballer was voraus haben. Da ist das ja ab F-Jugend oder so normal, dass nach dem Training geduscht wird...
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Ach wisst ihr, ich dusche ohne Brille. Und ohne diese Augengläser seh ich so schlecht, dass ich keine Ahnung habe ob ich mich in einem sauberen oder weniger sauberen Duschraum aufhalte.
Unangenehm wird's erst, wenn es nicht so riecht wie es eigentlich riechen soll...

Kinder duschen bei uns auch nicht, erst die Erwachsenen. Manche aber auch da nicht, was ich aber gar nicht verstehen kann. Die Dusche nach dem Training ist doch das Beste überhaupt... ;-)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Duschen ist für mich nach dem Training pflicht. Fühle mich total unwohl, wenn ich nicht duschen kann.
Es gibt nichts schöneres, als nach einem anstrengenden Training unter der Dusche zu stehen. Sport und Duschen gehört einfach zusammen :D

Die Kinder duschen bei uns auch nicht. Hängt wohl auch damit zusammen, dass Kinder nicht so schnell schwitzen wie Jugendliche und Erwachsene. Bei den meisten sind die Schweißdrüsen noch nicht richtig entwickelt, so dass sie nur geringfügig Schweiß produzieren (gilt natürlich nicht für alle)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also duschen ist in meinen Augen auf jeden Fall nach dem Training Pflicht. Bei uns beim Erwachsenentraining sind es aber auch oft nur die Erwachsenen über 18 die bei uns bei den Herren duschen gehen. Wir haben wohl auch noch nen ganzen haufen Leute dabei die erst 17 oder noch n bissl jünger sind. Die gehen in der Regel nicht duschen nach dem Training.
Find ich persönlich sehr fies, vor allem wenn es nun wieder wärmer wird draussen und man dann ja sowieso wieder mehr schweiß fliesst!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Antworten