Trainer versagt Wettkampfteilnahme

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Rettungsschlumpf
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2005, 00:41

Trainer versagt Wettkampfteilnahme

Beitrag von Rettungsschlumpf »

Kann mir jemand helfen?????

Ich kämpfe wirklich gerne und bis vor zwei Jahren auch noch sehr viel. Seit dem ich in dem neuen Verein bin werde ich irgendwie gebremst. Wenn ich gute Wettkämpfe finde auf die ich gehen möchte und andere auch gut gehen könnten, heißt es immer nein geht nicht, weil dies und das.
Und wenn ich frage, ob ich alleine gehen kann mit meinen Eltern sagen sie nein es muss immer ein Trainer dabei sein. Jetzt habe ich gesagt, dass ich gerne meinen Pass hätte und sogar den bekomme ich nicht. Was kann ich machen ausser mit den Trainern reden, hab ich schon versucht, die sagen nur jaja aber beim nächsten Turnier wars wieder das gleiche.

Also was kann ich tun????????
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

verein wechseln, oder dich durchsetzen
1.kyu
Rettungsschlumpf
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2005, 00:41

Beitrag von Rettungsschlumpf »

ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber in dem verein gefällts mir bis auf ein trainer und der is chef und die anderen trainer sind dem so gehörig und machen deshalb auch nichts. das ist auch noch ein problem
Kampfbärchen

Beitrag von Kampfbärchen »

Ja das problem kenn ich, wenn ihr ne antwort wiss, lasst es mich wissen!!!!! *g*
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ Kampfbärchen

kann die nicht ganz verstehen, was ist verkehrt an Pfungstadt? Die machen doch so ziemlich allen um die Leute zu fördern und das Training ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Thomas und Heiko machen das doch ziemlich gut. Und ich glaube nicht, dass Dir irgendwelche Kämpfe versagt werden.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

kommt mir auch seltsam vor, auch wenn ich die Vereine nicht kenne.
Ich würde mal ein Gespräch mit dem Sportwart oder falls es so etwas nmicht gibt mit dem Vostand suchen und die Karten auf den Tisch legen.

Wenn dich der Verein bremst kann das hja gute Gründe haben, z.B. dass man dich für noch nicht bereit hält etc... Es ist aber sicher gut solche Gründe zu kennen.
Sollte das ganze grundlos geschehen, würde ich den Verein allerdings auch wechseln. Zumindest den Pass können sie dir ja geben, damit du allein hinkannst, auch wenn meine Schützlinge z.B. auch nie ohne trainer irgendwo hingehen, es sei denn es sind schon super Routiniers (das sind dann die auf den DEM).
Über welchen Zeitraum geht denn das ganze Theater schon?
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: mir fällt kein passender titel ein

Beitrag von Antonio »

Hallo Rettungsschlumpf.

Über das Wieso und Warum Du nicht zu den Wettkämpfen sollst/darfst können wir hier nur spekulieren. Wenn dein Trainer nicht zu einer Aussprache bereit ist, dann wende dich an den Spartenleiter oder Vereinsvorstand. Ist das nicht möglich (warum auch immer), wechsle der Verein. Wegen der Startberechtigung sollte das aber noch in diesem Jahr geschehen.

"Jetzt habe ich gesagt, dass ich gerne meinen Pass hätte und sogar den bekomme ich nicht."
Hier bin ich etwas "zickiger". Der Pass ist DEIN Eigentum. Wird dir seine Aushändigung verweigert (am besten in Anwesendheit deiner Eltern verlangen), so schreib den Verein an.
Per Einschreiben, Fristfestsetzung (max. 2 Wochen) und Ankündigung gerichtlicher Zuhilfenahme. :angel4
Hast Du nach 2 Wochen nicht deinen Pass in Händen (sie müssen/sollen ihn dir zusenden), ohne weitere Warnung sofort einen Anwalt einschalten.

Über solche Schreiben "freuen" sich Vereinsvorstände sehr. Sie haften nämlich persönlich. Spätestens dann werden sie mit dem Trainer "sprechen". :alright
Eine juristische Auseinandersetzung ist schon finanziell - besonders wegen einer solchen Kleinigkeit - für die allermeisten Vereine nicht tragbar.

Dann allerdings hat sich das Training in dem Verein erübrigt.

Viel Glück
Antonio
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Also ich würde mich Antonio anschließen:
Der Judopass ist dein Eigentum und darf dir daher nicht vorentahlten werden.
Im Extremfall das ganze per Anwalt klären.

Dass man nur mit Trainer auf Turniere darf ist mir auch neu. Schließlich haftet der Verein nicht auf Turnieren o.ä., sondern ist nur zur Betreuung dabei. Ich war auch schon in der Jugend alleine auf Turnieren auch wenn das eher die Ausnahme war.
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

hatte das auch mal
Grundsätzlich ist dein pass DEIN eigentum
und du kannst auch alleine zu wettkämpfen rein vom theoretischen
zur not eben verein wechselbn oder an landesverband wenden
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

DerViki hat geschrieben:Schließlich haftet der Verein nicht auf Turnieren o.ä., sondern ist nur zur Betreuung dabei.
Da bin ich mir nicht so sicher. Kann jemand diese Aussage mit zuverlässigen Quellenangaben stützen?
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

ich der veranstallter haftet für jegliche schäden oder ähnliches
http://www.sachsenjudo.de => regelwerk
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

@ otsche
ist sicher richtig, aber es geht hier nicht um die Ausrichterhaftung, sondern um die Aufsichtspflicht (wenn ich meine Leute woanders hinschicke)und da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob nicht vielleicht wirklich eine Haftung vorliegt. Da muss ich mal eine Juristen Konsultieren (das hab ich auch noch gar nie dran gedacht).

Rein versicherungsrechtlich ist jedenfalls die Krankenkasse des Kämpfers in der Pflicht wenn etwas passiert, damit wäre der Analogieschluss naheliegend, dass der Verein keine Haftung hat (VERMUTUNG).

Was den Pass angeht, würde ich nicht gleich so übertrieben reagieren sondern erst das Gespräch mit dem Vorstand suchen (Trainer hat dich nicht ernst genommen....) Für wichtige Schreiben und Anwalt ist dann immer noch Zeit.
Und versuch dir mal vortzustellen, wie viele Freunde du noch im Verein hast, wenn dui gerichtlich gegen den Verein vorgehst.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

@ronin
aber es wäre doch sicher unsinnig wenn man die haftung hatt aber nicht die aufsicht. da kann man das ja nicht direkt steuern. aber da sollte man sich wirklich mal rauskriegen.
mit pass sc hließ ich mich ronin an und zur not beim landesverband prob schildern und man erhält eine zweitschrift (wie ich)
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ein ansatzweise ähnlicher Fall ist mal bei uns passiert, ein früher mal guter Kämpfer ist zu jedem Wettkampf/Turnier in der Gegend gefahren, belegte gute Platzierungen, der Verein zahlte (Prestige!?!), der Kämpfer kämpfte mit der Zeit dann immer miserabler (Z.T. wirklich mies, letzter Platz...)
Na ja, nach einer Zeit wollte der Verein nicht mehr zahlen (Zu recht, wie ich finde), dann gab es noch dazu Streit, das er Kinder trainieren sollte und nicht wollte.
Er hat dann den Verein gewechselt und meint bis heute, er wäre am kämpfen gehindert wurden.
PS. Er ist immer allein mit seinem Vater losgefahren
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

tja wir können auch alleine fahren und wir bekommen immer startgeld
also wie gesagt noch ein gespräch mit eltern und verein und dann eben verband im schlimmsten falle anwalt
ich hoffe ich hab jetzt das wichtigste zusammengefasst
Kampfbärchen

Beitrag von Kampfbärchen »

@Der Müller

Tut mir leid, aber dann glaubst du leider falsch. Ganz ehrlich gesagt die machen das nicht schlecht, sieht man ja an den 2 Südwestdeutschen Meisterinnen, das ist alles kein Thema, das machen die echt sehr gut. Aber ich war dieses Jahr auf 5 Turnieren 2x HEM 2xSWDEM und 1xHVMM und auf ein Turnier konnte ich nicht gehen, weil ich nicht da war. Davor war ich im Jahr bestimmt auf 10-15 Wettkämpfen und da denke ich mir doch irgendwas stimmt da nicht. Oder siehst du das anders.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Hast Du in dem Jahr einen Altersklassenwechsel gehabt? Nee, eher nicht, nach Deinem Profil zu urteilen.
Leider verstehe ich Dich immer noch nicht ganz. Gab es denn dieses Jahr die Möglichkeit auch viel öfter kämpfen zu gehen?
Aber wenn Du Lust hast, ich hatte eh vor nöchsten Montag mal nach Pfungstadt zum Training zu fahren. Erst mal das Srützpunkttraining anschauen und evtl. danach selbst was machen. Da könntest Du mir das in Ruhe erklären.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

In rechtlichen Fragen solltet ihr mal bei der Arag-Sportversicherung reinschauen - immerhin sollte das euer/unser Versichungsträger sein...
http://www.arag-sport.de/de/
-> Sport & Versicherung
-> Fragen & Antworten
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Kampfbärchen

Beitrag von Kampfbärchen »

@ der müller

ne hab ich nich bin seit letztem jahr U17 und ja die möglichkeit gabs. Mal schauen ob ich da kommen kann, wenn ja dann kann ich dir mal alles erzählen.

Gruß
rarufu

Beitrag von rarufu »

@ Kampfbärchen,

zunächst mal der Judopass ist dein Eigentum. Sollte dir der Verein dein Eigentum vorenthalten würde ich schnell massiv werden. Warum ist der Pass nicht in deinem Besitz? Glaubt dein Trainer nicht daran, dass du das selbst verwalten kannst?

Die Versicherungsfrage bei nicht durch den Verein genehmigten Turnieren ist tatsächlich ziemlich heikel. Soweit ich weiß kommt die Krankenkasse des Verletzten auf die Versicherung des Vereins zu, um sich einen Teil der Kosten wieder zu holen. Hat der Verein seine Zustimmung allerdings verweigert, zahlt der Verletzte oder seine Eltern privat.

Nun Kampfbärchen zu den Turnieren. Ich glaube wenn du zwischen 6-9 Turniere pro Jahr ernsthaft kämpfst bist du gut im Geschäft. Dabei würde ich als Trainer mit dir einen oder zwei Saisonhöhepunkte festlegen, der Rest würde je nach Trainingsphase in der Zielsetzung festgelegt. Das heißt, dass du ein Turnier auch mal mit zwei Niederlagen beenden kannst, weil du eine neue Strategie oder für dich neue Techniken ausgetestet hast.
Antworten