Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
KO1985
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2019, 17:33
Kontaktdaten:

Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von KO1985 »

Hallo Zusammen,

nach einer Sportverletzung hat sich bei meinen Knien leider eine leichte Form der Arthrose eingestellt.
Heißt nun: kein Springen, keine high-impact-sportarten, wenig Treppen (runter), nicht mehr schwer tragen; (also alles was das Knie belastet.)

Ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Erzieherin und mache mir nun ernsthafte Gedanken, wie es weitergehen soll;
ob ich mir langfristig schade, wenn ich den Beruf in der Kita ausübe.

Daher frage ich mich:
- ob es jemanden hier gibt, der aus eigener Erfahrung berichten kann, wie sie/er damit umgegangen ist/umgeht bzw. welche Auswirkungen es hat(te)
- welche Möglichkeiten und Hilfen bzw. Tipps es gibt, den Beruf trotzdem ausüben zu können bzw.
- welche Alternativen zur normalen Arbeit als Erzieherin es gibt, welche weniger belastend für meine Knie sind, falls es notwendig ist, da ich eigentlich sehr gerne in diesem Bereich arbeite.


Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Beitrag von Menschen die Ahnung bzw. Erfahrung haben.
(Möchte das ganze sachlich und lösungsorientiert angehen. Denn Schwarzmalerei und Dramatisierung hatte ich schon und bin zu dem Ergebnis gekommen: ist doof! ;) )
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Holger König »

Versuche, Dir von einem Orthopäden/Sportmediziner eine zweite Meinung einzuholen, kräftige Deine Beinmuskulatur knieschonend (Schwimmen, Radfahren, ggf. auf dem Fahrrad-Ergonometer)und achte vor allem auf Deinen Körper, was Dir gut oder nicht gut tut. Ich hatte vor etwa 15 Jahren eine ziemlich üble Kniezerrung, die ist aber (nur elastische Binden und Salbe) vollständig ausgeheilt. Es hat etwa zwei Jahre gedauert, bis alle Belastungen wieder ohne Schmerzen möglich waren.
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Cichorei Kano »

KO1985 hat geschrieben:
27.01.2019, 17:39
Daher frage ich mich:
- ob es jemanden hier gibt, der aus eigener Erfahrung berichten kann, wie sie/er damit umgegangen ist/umgeht bzw. welche Auswirkungen es hat(te)
- welche Möglichkeiten und Hilfen bzw. Tipps es gibt, den Beruf trotzdem ausüben zu können bzw.
- welche Alternativen zur normalen Arbeit als Erzieherin es gibt, welche weniger belastend für meine Knie sind, falls es notwendig ist, da ich eigentlich sehr gerne in diesem Bereich arbeite.

Ich bin Sportarzt und Professor für Sportmedizin mit Judo-Expertise. Ihre Fragen sind jedoch eher für Ergotherapeuten geeignet als für einen Sportarzt.
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von guk »

https://www.forum-fuer-erzieher.de/view ... hp?t=12468

Text hierher kopiert. Bald kommt der erste Beitrag mit einem Link... :alright
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Fritz »

guk hat geschrieben:
29.01.2019, 12:29
https://www.forum-fuer-erzieher.de/view ... hp?t=12468

Text hierher kopiert. Bald kommt der erste Beitrag mit einem Link... :alright
Oder es steht plötzlich ein Verweis in der Signatur, lassen wir uns also überraschen ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
zaubermaus580
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2016, 23:43

Re: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von zaubermaus580 »

Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du mit einer Kniearthrose zu kämpfen hast, aber es ist großartig, dass du dich weiterhin für deinen Berufsweg als Erzieherin interessierst und nach Lösungen suchst. Es gibt definitiv Möglichkeiten, trotz dieser Herausforderung erfolgreich im Erzieherinnenberuf zu arbeiten, und es gibt auch Alternativen, die weniger belastend für deine Knie sein könnten. Hier sind einige Überlegungen:

Arbeitsplatzanpassungen: In vielen Fällen können Arbeitsplatzanpassungen helfen. Du könntest deinen Arbeitgeber bitten, beispielsweise einen ergonomischen Stuhl oder Kissen für dich bereitzustellen, um die Belastung auf deinen Knien zu reduzieren. Du könntest auch nach Möglichkeiten suchen, deine Tätigkeiten so zu gestalten, dass sie weniger belastend sind.

Physiotherapie: Eine regelmäßige Physiotherapie kann dir helfen, die Kraft und Flexibilität in deinen Beinen zu verbessern, was die Belastung deiner Knie reduzieren kann. Ein Physiotherapeut kann auch Übungen und Techniken empfehlen, um Schmerzen zu lindern und deine Beweglichkeit zu erhalten.

Medizinische Hilfsmittel: Es gibt verschiedene medizinische Hilfsmittel wie Kniebandagen oder Orthesen, die die Stabilität deiner Knie verbessern können.

Berufsberatung: Du könntest auch mit einer Berufsberaterin sprechen, um herauszufinden, welche Alternativen es zu deinem derzeitigen Beruf gibt, die weniger belastend für deine Knie sind. Vielleicht gibt es ähnliche Berufe im Bildungsbereich, die besser zu deinen gesundheitlichen Bedürfnissen passen.

Online-Bildung oder Verwaltungsaufgaben: Eine Alternative könnte auch sein, in die Online-Bildung oder in administrative Aufgaben im Bildungsbereich zu wechseln, die weniger körperlich anstrengend sind.

Umschulung: Falls es notwendig ist, könntest du auch in Betracht ziehen, dich in einen anderen Berufsbereich umzuschulen, der besser zu deinen gesundheitlichen Einschränkungen passt. Dies erfordert möglicherweise zusätzliche Ausbildung, aber es könnte eine langfristige Lösung sein.

Denke daran, dass du nicht alleine in dieser Situation bist, und es gibt viele Menschen, die ähnliche Herausforderungen bewältigen müssen. Der Schlüssel liegt darin, offen für Anpassungen und alternative Möglichkeiten zu sein. Die Zusammenarbeit mit medizinischen Fachleuten und Beratern kann dir dabei helfen, die besten Entscheidungen für deine berufliche Zukunft zu treffen. Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Gesundheit bei deinen Überlegungen und Entscheidungen.
Antworten