Häufigste Verletzungen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Häufigste Verletzungen

Beitrag von Arthur »

Schreib doch eure Erfahrungen über Verletzungen, die Ihr im Zusammenhang mit dem Judo-Sport über euch ergehen lassen mußtet.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi,

hmm, große Verletzungen hatte ich (glaub ich) bis jetzt noch nicht.
Ich hatte einmal den kleinen Zeh angebrochen, aber das hat beim trainieren nicht gestört ;)

Hatte auch mal Probleme mit dem Meniskus, aber ob das beim Judo passiert ist, weiß ich nicht sicher.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Na dan fange ich mal an,
also meine kleinen Zehen habe ich mir schon mehr als ein mal geprellt, gestaucht oder gebrochen, das hat mich aber auch nicht gestört.

Bei einem Wettkampf, habe ich mir mal die Bänder in der linken Schulter überdehnen "lassen", hatte ich auch länger was von.

Selbe Schulter, fast das selbe, aber njur ein Band (von dreien) überdehnt, nach falsch gesetzten Hebel.

Und das heftigste, war ein gebrochenes Bein, beim Löwenspiel.

Aber das alles hat mich noch nicht dazu bewegt, mit Judo aufzuhören, obwohl, beim Beinbruch damals, habe ich echt überlegt ob ich weiter machen soll.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Ha,ha,ha

Beitrag von Daniel-son »

über die Zehen schreib ich erst gar net.

Hab mir in den letzten 12 Mon einmal die li., dann die re. Schulter luxiert (ausgekugelt). Beim ersten Mal war noch eine Aufnahme im Krankenhaus notwendig (Dormicum is ein geiles Zeug :D ), beim zweiten Mal hab ich´s selber reingebracht (bin PT, und außerdem wehgetan hat´s ja vorher auch schon ;) !!!).

Aber ich kann Euch versichern, es ist ein so ein tolles Gefühl wenn der Oberarmkopf wieder da steht wo er hingehört, das glaubt ihr garnet!!!

Gruß
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Kapselrisse durch überdehnte Fingergelenke....
Bei manchen sind die Gelenke so durch, dass sie sich schön nach hinten durchbiegen lassen, da kann dann keine Kapsel mehr reissen... :angel4
1.kyu
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2005, 13:18
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Panixy »

Also, ich hatte bis jetzt nur Blutergüsse und Schürfwunden und einmal hab ich mir beim Training auf die Lippe gebissen, daß es geblutet hat (bin beim Bodenrandori mit den Kinn auf Toris Schulter geknallt), also bis jetzt nichts Ernstes, aber ich geh ja auch nicht auf Tuniere und so.
:D
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Mein erster persönlicher Verletztungs-Höhepunkt war
der linke Außenknöchel...
Wir haben damals noch auf zusammengeschobenen
4qm-Seegrasmatten trainiert u. ich bin mit dem Fuß in ner Rille
hängengeblieben, dummerweise genau in dem Moment als
mein Kumpel O-Soto-Gari am anderen Bein angesetzt hatte...
War ein schöner Knall... Das Ding hat mir zwei Ops eingebracht:
Metallplatte einbauen und zwei Jahre später wieder ausbauen... :-/

Punkte zwei u. drei waren ne geprellte Schulter (bin beim Randori
auf der Judo-Sommerschule nicht mehr von ner Tomoe-Nage runtergekommen - des Gegners Bein war wohl doch 5cm zu lang -
und genug Schwung zum sauber Fallen war auch nicht mehr, da
bin ich dann böse auf die Schulterspitze gefallen;
damit konnte ich den letzten Sommerschultag dann von
der Bank aus betrachten... Macht beim Essen Spaß, wenn man den
Arm nicht hochkriegt...)
und angeknackster Rippenknorpel (das kam
bei nem Randori, wo ich auf nen Uchi-Mata mit Drüberkullern abgegangen bin.
Da macht es dann Spaß, früh aus dem Bett zu kommen ;-) )
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Verletzungen

Beitrag von Fratze »

Meine Verletzungen hole ich mir eigendlich nicht beim Judo. Ich hatte schon ein paar mal Bänderrisse und Kapselrisse, aber die waren vom Basketball.
Beim training sind diese dann aber auch hinderlich.
Bei wettkämpfen hatte ich früher öfter verstauchungen oder prellungen. Jetzt, wo kaum mehr wettkämpfe in meiner umgebung sind, hat das zum glück nachgelassen.
Mein kleiner bruder hat sich im letzten training bei einer rolle vorwärts den zeigefinger gebrochen und das ganze restliche training weiter mitgemacht. ist hart im nehmen der kleine.
Zur zeit humpel ich mit einer schiene am knöchel durchs training, weil ich im urlaub in griechenland zu blöd war treppen normal runterzulaufen. :?
naja, alles heilt irgendwie wie
Danii
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2005, 14:29

Beitrag von Danii »

Ich hatte wegen Judo schon 2 mal eine Gehirnerschütterung und ein paar mal die Hand verstaucht.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ich hatte schon eine gehirnerschütterug, n kreuzband überdenht und ich glaub an jeder hand knapp 3 Kapseln kaputt! :)
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
BeKli
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKli »

also ich muss wohl bisher glück gehabt haben, mit meinen füßen war noch nichts schlimmeres (glaub ich zumindest).
ansonsten hab ich seit längerem immer wieder probleme mit meiner rechten schulter (sollte vielleicht mal damit zum arzt gehen) und sämtliche gelenkkapseln an den fingern kaputt, hatte ich sogar schon am daumen.
achja, die fingerkuppen weisen größtenteils auch schon nichtmehr die typischen falten auf sondern sind nurnoch große narben.

toller threat übrigens, da kann man sich endlich mal so richtig schön ausheulen :dancing :danke
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Wie so viele andere habe ich regelmäßig Theater mit der Schulter, insbesondere Schulterspitze. Daneben ebenso Zehen, da ich den Sasae Tsuri Komi Ashi angefangen habe als Wettkampfwurf zu üben.
Habe mal als Gelbgurt meinem Judolehrer bei O Soto Gari das Bein gebrochen. WIe das geschehen konnte, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Roland
Benutzeravatar
Gagamel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2004, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagamel »

Mien größstes Problem sidn die Knie...regelmässig ist die knochenhaut kaput, die sehenen zerfledder und der knorpel im linken knie is auch nichmher der tolste....ansonsten hate ich eigentlich auch shcon alles....bis auf knochenbrüche...abgeshen von einem rippenbruich der 3 jahre später bei einer sportärztlichen untersuchung festgestelt wurde....Die shcönste verletztung is mir bis jetzt noch unbekannt....jednefalls bekom ich miene linke hand nichemrh auf mien linke shculter....(wer mir sagen kan wa sich da hab bekommt eine orden beim arzt war ich deswegen leide rnie)

aba is echt shcön zum ausheulen hier....aba wie jeder Wettkampfsportler bzw leistungssportler wies gehtd as ganze wohl kaum ohne verletztungen
Benutzeravatar
eho
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 23.05.2005, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von eho »

Ich bin ja erst seit knapp drei Jahren dabei und mit meinem Alter (werde 47) ist das Risiko natürlich ungleich höher als bei jungen Menschen (auch wenn ich mich noch nicht zu alten Eisen zugehörig fühle) :D

Anfangs hatte ich nach jedem Training irgend eine Verstauchung oder Prellung.
Das Schlimmste war eine Kapselstauchung am linken großen Zeh. Bin bei'm Eindrehen in eine Mattenspalte geraten und schon war's passiert.
Jetzt kommt eigentlich nur ab und zu ein kleiner Musklekater zum Vorschein.

Ach ja, vor zwei Jahren haben wir einmal Bahnen mit verschiedenen Rollen gemacht. Am Ende bin ich zu schnell hoch gekommen und mir wurde schwindelig. Da ich noch genug Geschwindigkeit drauf hatte bin ich frontal gegen die Ziegelwand gerannt. Die Nase sah aus als hätte ich in einem Handgranatenwurfstand Randoris gemacht

eho
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Man sind wir Männer hart, was wir alles aushalten, echt krass ;-).
Hab mir bis jetzt sämtliche Kapseln in den Fingern und Zehen gerissen, das forderste Gelenk am linken Ringfinger gebrochen, einen Zeh gebrochen, eine Platzwunde am Kinn nachdem ich ein Knie ins Gesicht bekommen habe. ...Die schlimmste Verletzung habe ich mir letztes Jahr am letzten Kampftag geholt, hinteres Kreutzband und Miniskus im linken Knie gerissen, hab aber noch drei Kämpfe am gleichen Tag gemacht, und gewonnen ;-). (Bin ja schließlich die Maschin *g*) - am nächsten Tag allerdings hab ich nicht mal mehr den kleinen Zeh schmerzfrei bewegen können :-/.
Also Jungs und natürlich auch Mädls, macht weiter so, wo gehobelt wird fallen auch Späne, wir machen ja schließlich ne Kampfsportart und nicht Minigolf.

Gruß
Maschin
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Benutzeravatar
Blackcat
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 18.02.2004, 11:46
Bundesland: Bayern
Verein: TUS Töging

Beitrag von Blackcat »

Große verletzungen? Na ja seit 03.09.1987( angefangen) bis 08.04.2005, keine grosse, aber dann passiert es: Bänderiss in fußsprung gelenk! Im training, 1 monat nach anfang saison! Aua :( :cry: :cry: :cry: 10-12 wochen aus. Und jetzt geht wieder prima. Ich hoffe nun jetzt dass keine weitere solchen verletzungen antretten!!!!!

Sonst nie was ernshaftes gehabt zum glück :D
Stephane
Thüringer Landesmeister 2018

1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
Kämpfer + Trainer TUS Töging
Ehem.Abteilungsleiter und Gründer Kodokan Helfendorf
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Beitrag von Arthur »

Für den Anfang sind das doch schon ganz dolle Ergebnisse!
Weiter so.
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Beitrag von Arthur »

Was ist das denn : (Dormicum is ein geiles Zeug ),
Benutzeravatar
mike
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 01.03.2005, 15:05

Beitrag von mike »

ich denk mir mal,dass es das beteubungsmittel ist, so wie ich an Daniel einschätze!!!!!! :drunken_smilie

naja,dann fang ich mal mit meinen verletzungen an...
es ist ewig gut gegangen und dann...
hatte einen gebrochenen zeh, gezerrte bänder, Kapseln sind ja sowieso immer kaputt, Halswirbelschleudertrauma, dann hatte ich noch einen Bandscheibenvorfall und mittlerweile ist mir schon fünf mal die Kniescheibe luxiert...
seit dem letzten kampf tut mir meine schulter weh

so, ich glaub das wars jetzt mal, aber das ganze hält mich immer noch nicht davon ab jeden tag zu trainieren!!!!
:eusa_dance
Naja, zur zeit sind es nur die bald anstehenden Prüfungen


gruss mike
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Thema Dormicum

Beitrag von Daniel-son »

Schmerzmittelauszug (Opiat) das man im Krankenhaus intra-venös bekommt. Löscht für kurze Zeit dass Kurzzeitgedächtnis!!! Normale Dosis 2 - 5 mg!!!

Leider geht´s einem einige Std danach immer noch nicht so toll, und die nächsten drei Tage läuft man verkatert durch die Gegend! :irre
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Antworten