Häufigste Verletzungen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Das mit dem kleinen Zeh gebrochen finde ich echt nicht normal, zumal mir das auch schon passiert ist.

Ich glaube das könnte man fast schon zur Judokrankheit erklären.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Gabriel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2006, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Tori hat geschrieben:Das mit dem kleinen Zeh gebrochen finde ich echt nicht normal, zumal mir das auch schon passiert ist.

Ich glaube das könnte man fast schon zur Judokrankheit erklären.

Stimmt das hatte ich ja auch ganz vergessen...
meine beiden Zehen hab ich mir gebrochen (hab das aber irgendwie nicht ganz mitbekommen... tat halt weh) nun sind sie schief :(... aber ich hab keine Lust sie mir brechen zu lassen und dann einen Gips zu bekommen... dafür stört es mich nicht genug (eigendlich gar nicht)
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

J.B. hat geschrieben: Nicht eine bekam ich allerdings beim Training, sonder alle auf Meisterschaften.
Wenn dir jemand nachm angrüßen beim Greifen den Finger umbiegt kannste da nix für, oder dir jemand beim fallen auf deine Schulter fällt...bei mir läuft das unter Pech. :)
Ok, das ist was anderes. Ich dachte das wär alles beim Training passiert
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
J.B.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 18.01.2006, 11:39

Beitrag von J.B. »

ne,neee....beim training ist außer den üblichen verstauchen, überdehnungen etc. nie was passiert.

Achso, doch einen Zeh hab ich mir beim Training mal gebrochen. Kurz Tape um den gebrochenen und den danebenliegenden und gut wars. Ist aber auch schon ewig her.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ok, dann hat sich mein bild von dir wieder geändert! ;)
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
J.B.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 18.01.2006, 11:39

Beitrag von J.B. »

Na das freut mich doch :D
AlfseeMatze
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2006, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfseeMatze »

Also...den kleinen Zeh gebrochen..mehrmals den Arm verstaucht,die Schulter geprellt..und es gab mal ne Zeit da hatte ich nach jedem Tunier den rechten Fuß verstaucht...ja ja es war schon eine Wilde Zeit.. :D :D :angel4 :angel4
Wenn Du dich gut verteidigst, wird dein Gegner nicht wissen wie er angreifen soll
und wenn Du gut angreifst, wird er nicht wissen wie er sich verteidigen soll.
Benutzeravatar
berthold
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2006, 10:07
Bundesland: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von berthold »

Hallo,

in meiner aktiven Zeit nur einmal das Schultereckgelenk (alle drei Bänder durch) nach OP alles gut, sonst nur der üblich Kleinkram (Finger-Gelenk-Kapseln, Zehen-Brüche, Bänderdehnungen), aber nie Gips. Einmal Platzwunde am Kopf (genäht, war unbeabsichtigter Kopfstoß) Jetzt "im Alter" tut mir nach jedem Training irgendwas weh, aber ich kanns einfach nicht lassen (mit den Jungs zu raufen). Die Mehrzahl der (gottlob kleinen) Verletzungen hab ich mir mit den "Aufwärmspielchen" geholt (Knie-Innenband, Sprunggelenk, Aduktoren).

Wenn ich so überlege, das fast bei jedem Fußballspiel einer vom Platz getragen wird... kann ich mich eigentlich nicht beklagen, im Gegenteil.

Gruß

Berthold
Nut tote Fische schwimmer immer mit dem Strom
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Beitrag von Fratze »

Ich han mir vor zwei wochen bei den badischen meisterschaften der U20 die kapsel im sprunggelenk und die außenbänder zerrießen. hat höllisch wehgetan und es war der entscheidende kampf für die süddeutsche. Pech gehabt. Ich konnte natürlich nicht weiterkämpfen :angry4 :angry9
Leider wussten die sanis nicht wirklich bescheid was es ist und haben mich ins krankenhaus gefahren. dort konnten die ärzte mir auch nicht sagen was es ist. erst mein orthopäde konnte mir drei tage später sagen,was ich eigendlich habe. bin bis heute mit krücken rumgehumpelt und darf 2 wochen keinen sport machen :angry9
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

also ich hab mir mal en wirbel ausgerenkt und ein band im fuß gerissen!!! beim letzteren durfte ich 6 wochen nicht zum training!!!!
Meier
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2006, 18:38

Beitrag von Meier »

hier einmal meine verletztungen:

re. schlüsselbeinbruch
re. unterarmbruch
erneut re. schlüsselbeinbruch
re. meniskusriss im re. knie
innenbanddehnung im re. knie
li. großen zeh gebrochen
nasenbeinbruch (ist nun ein wenig schief)

und zu ergänzen sind prellungen, stauchungen, und unzählige male einen verfluchten "mattenbrand"

vervollständigt wurde alles durch einen kreuzbandeinriss im re knie undein kreuzbandriss (komplett) ebenfalls im re. knie
Post-SV Düsseldorf
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

seit 10 Jahren ununterbrochen Judoka- noch nie eine verletzung, ausser die normalen verstauchungen, prellungen und quetschungen :angel4 :angel4 8)
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Kleiner Zeh gebrochen - bin ich dabei :D

Ansonsten hätte ich noch Knöchel und Knie im Angebot (Und seit heute kommt noch das Genick dazu :eusa_doh ) - jeweils Prellungen und Co.

(Bring den "Kleinen" doch einer mal gescheit Techniken und "Durchzug" bei...)
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Bei mir ist bis jetzt auch noch nichts wirklich schlimmes passiert. Mal mit dem kleinen Zeh in ner Hose hängen geblieben (beim Fußballspielen...), mal bei 'nem Handstand-Überschlag-Versuch mit der Ferse auf die Matte geknallt - glaube nicht, das was gebrochen war, aber es tat trotzdem lange weh...

@Meier
Ich glaube, du machst da was verkehrt... oder haste 'ne Gewinnbeteiligung an der Uniklinik? ;-)

Gruß
David
Zuletzt geändert von LenDa am 02.06.2006, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von judozwerg »

Also ich habe mir meine Zehen schon gebrochen. Das eine Mal alle Zehen auf der linken Seite, bis auf den Großen.
Dann hatte ich eine Sehnenzerrung im Knie (oder besser habe ich momentan).
Dann hatte ich mir mal die Bänder in beiden Handgelenken gezerrt oder gerissen, was aber die Schuld vom Trainer war. Ich sollte ein Handstandübeschlag auf einer Weichbodenmatte machen. Ich meinte, dass ich das nicht machen will, weil ich dabei mit beiden Handgelenken umknicke. Nein da passiert nix, meinte er und hat mich am Ende so halb gezwungen. Und was war, die Bänder durch in beiden Handgelenken.

Naja und sonst noch die üblichen Verletzungen, Mattenbrand etc.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Ich reiss mir immer die Fingerkapseln. Letzte war im unteren Daumengelenk, der stand dann leider was etwas gegen die Bewegungsrichtung ab, musste ich kurz wieder einrenken...
1.kyu
Meier
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2006, 18:38

Beitrag von Meier »

LenDa hat geschrieben:@Meier
Ich glaube, du machst da was verkehrt... oder haste 'ne Gewinnbeteiligung an der Uniklinik? ;-)
ja, in etwa, wie bonusmeilen bei fluglinien!
aber es ist schon erschreckend, wenn ich bei meinem orthopäden an der zentrale anstehe und mein arzt kommt zufällig vorbei und fragt dann: "na herr meier, was haben ist denn diesmal!"
in diesem moment fühle ich mich irgendwie ertappt! besonders dann, wenn ich der einzige in der schlage bin, den er begrüßt!

aber wer hatte den hier alles schon einen kreuzbandriss und macht nun wieder vollständig judo? oder musste jmd. deswegen das hobby an den nagel hängen??
Post-SV Düsseldorf
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Es scheint auch mit kaputtem Kreuzband zu gehen

Beitrag von Anfänger »

Ich laufe jetzt seit Freitag wieder ohne zusätzliches Nahtmaterial im rechten Knie rum. War doch vor 12 Tagen bei der Arthroskopie, Verdacht auf Meniskusläsion und -einklemmung. Naja, der Meniskus war in Ordnung, dafür habe ich einen Knorpelschaden - ganz weit hinten durch den Wurf - und eine alte Verletzung am vorderen Kreuzband, das war mal gerissen, ist zum Teil am hinteren angewachsen, da wurde nur überhängendes entfernt. Also habe ich anscheinend auch ohne vorderes Kreuzband einigermaßen Judo machen können. Speerwurf lasse ich halt jetzt sein, aber Judo werde ich definitiv weitermachen, wenn ich meine Muskulatur wieder gut aufgebaut habe. Nur Kämpfe gegen Bundesliga-Kämpfer lasse ich für die Zukunft sein. Zum Glück ist mir das nicht vor einer Prüfung passiert, da hätte ich mich geärgert. So hatte ich die Prüfung zum Glück Ende März noch gesund absolviert. Gruß A
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Ich war auch 20 Jahre beim Judo und hatte bis auf Hautabschürfungen, Prellungen und anderen Hämatomen nichts besonderes. Vielleicht hatte ich auch Glück.
Mein Bruder hatte da mehr Pech. Verrutschte Kniescheibe, beide Schlüsselbeine gebrochen bei den Meisterschaften. Im Training das allgemeine procedere.
Musste mit dem Judo aufhören.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
judokid4
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2006, 16:19
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von judokid4 »

Arthur hat geschrieben:Schreib doch eure Erfahrungen über Verletzungen, die Ihr im Zusammenhang mit dem Judo-Sport über euch ergehen lassen mußtet.
:D hatte zum glück noch keine große verletzung das größte wahr ein ausgekugelter arm!1!
Judo is the best!!!
Antworten