Vermeidung von fahrlässigen Doping

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Vermeidung von fahrlässigen Doping

Beitrag von Holger König »

Um zu vermeiden, daß man sich ohne Vorsatz ein Dopingmittel als Bestandteil eines rezeptfreien Medikaments, Nahrungsergänzungsmittels oder Lebensmittels zuführt, schlage ich die verpflichtende Einführung eines "Sportsiegels" für vorgenannte Produktgruppen vor.
Dieses könnte folgende Angaben enthalten:

- Aussteller bzw. relevanter Verband (z.B. DOSB)
- Einstufung
- Chemikalie (ggf. Menge/Dosierung)
- Gültigkeitsjahr

Einstufung: hier könnte z.B. folgendes stehen:
D0 = keine dopingrelevanten Inhaltsstoffe
D1 = im Wettkampf verboten
D2 = auch im Training verboten
D3 = mit ärztlichen Attest freigegeben
Dxa = bei 1-3 generell verboten
Dxb = bei 1-3 Höchstdosis beachten

Aussteller bzw. relevanter Verband:
DOSB = gilt für alle Sportler in durch den DOSB organisierten Verbänden
Verbandsname = gilt nur für den genannten Verband / nicht bei durchgestrichenen Verband bzw. die durch diesen Verband vertretenen Sportarten

Beispiel (für ein Kaffee-Produkt):

DOSB
D1b
Koffein
2014

besagt: für alle Sportler: im Wettkampf nur beschränkten Menge Kaffee trinken, Menge nach aktueller Dopingliste von 2014 prüfen. Außerhalb des Wettkampfes kann Kaffee uneingeschränkt getrunken werden.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vermeidung von fahrlässigen Doping

Beitrag von Fritz »

Nun ja, aber warum soll sich jemand die Mühe machen, irgendwelche weiteren Kennzeichnungen
auf Produkte zu drucken, nur damit irgendwelche Leute sich letztlich selbst gegebene Auflagen u.
Verbote viel besser befolgen können...

Hey, wer Sport treibt und meint, daß er sich um Doping-Substanzen einen Kopf machen muß,
der kann, wenn es ihm wirklich wichtig ist, die sich sowieso ständig ändernde Doping-Liste
nehmen und einfach mal nachlesen, was da draufsteht und entsprechend seinen Einkaufszettel
entsprechend gestalten...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Vermeidung von fahrlässigen Doping

Beitrag von Juiz »

Ich glaub so eine Kennzeichnung würde sich nicht durchsetzen. Allerdings wäre in der heutigen Zeit eine App ne Überlegung wert, da könnten dann die Dopinglisten hinterlegt werden und die Athleten könnten selbst bei den Produkten bei denen sie unsicher sind/waren zum entsprechenden Absatz Links einfügen. Das wäre keine sichere Variante, aber eine Hilfe und leicht zu programmieren.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vermeidung von fahrlässigen Doping

Beitrag von Fritz »

@Juiz: Das klingt doch gut -
eine Applikation, die Strichkodierungen einliest und mit einer
Datenbank abgleicht und entsprechende Warnungen generiert.
Bezahlen könnten das Ganze diejenigen, die von profitieren, also die Anti-Doping-"Industrie" u.
natürlich auch die Athleten, welche dopingfrei bleiben möchten...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Vermeidung von fahrlässigen Doping

Beitrag von Juiz »

Da müsste nichtmal allzu viel bezahlt werden... Ich hab gestern gesehen, dass es grade in Veganerkreisen diverse Datenbanken gibt, bei denen zu Medikamenten und Nahrungsmitteln schon alle Inhaltsstoffe eingegeben sind (weil ja sonst vll. doch irgendwo Tier drinnen sein könnte) und regelmäßig bei Neuerscheinungen von den Nutzern eingegeben werden. Das heißt, es müssten wirklich nur noch die Dopinglisten in die App eingepflegt werden. Alles in allem wahrscheinlich 2-3 Wochen Vollzeitentwicklung, dann kann man das Endprodukt problemlos für unter einem Euro anbieten. Ich schlags mal meinem Kumpel vor, der ist App-Entwickler und findet vll. doch noch irgendwas, was ich nicht bedacht habe oder er wills gleich selbst aufsetzen :-D
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Vermeidung von fahrlässigen Doping

Beitrag von Uwe 23 »

Es gibt bereits eine kostenlose App der NADA. Guckt euch die erst mal an.
Da sind wohl zumindest alle gängigen Medikamente erfasst.
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Vermeidung von fahrlässigen Doping

Beitrag von Juiz »

Alles klar muss ich mir mal anschaun, allerdings gings ja ums fahrlässige Doping (ich unterstell hier einfach mal den aktuellen Gute-Laune-Tee-Fall) und das betrifft wohl eher die Lebensmittel als die Medikamente...
Antworten