Ellbogenschoner

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
chaka khan
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2013, 14:12

Ellbogenschoner

Beitrag von chaka khan »

Hey, auch wenn das Thema hier schon mal diskutiert wurde, so stellt sich mir diese Frage als nicht ausreichend beantwortet.

Mache seit zwei Jahren Judo (5. Kyu) und bin nun 40 Jahre alt. Mein letzter Trainingsstand war 2-3mal Training pro Woche.
Habe nun seit Freitag eine Bursitis (Schleimbeutelentzündung) im linken Ellbogen. Nach Verheilung möchte ich nun meine Ellbogen besser schützen, da diese Verletzung doch nervig und schmerzhaft ist.
Von daher meine Frage:

Welche Ellbogenschoner sind empfehlenswert o. gibt es komb. mit Unterarmschoner.
Mein Problem im Training sind die Jungspunde, die mit Eifer und Kraft trotz Vorsicht eine Schnelligkeit bei Würfen zeigen, wo ich manchmal keine Zeit habe, eine kontrollierte Fallübung zu machen und auf meinen Knochen lande (falls einer hier wegen Fallschule lernen schreibt wie im anderen Thread). Es geht mit darum Fehler, die ich noch habe, nicht auf Kosten meiner Gesundheit zu lernen, sondern ich mache Judo FÜR meine Gesundheit.
Es gibt bestimmt genügend Judokas, die sich durch Schoner schützen, die dürfen sich jetzt gerne outen, da es viel wichtiger ist, gesund und heil diesen schönen Sport zu betreiben. Und das nach Möglichkeit so lange wie machbar.

Gruß Chaka Khan

Für konstruktive Antworten bin ich sehr dankbar, denn diese Zwangspause ist echt SCHEI....
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ellbogenschoner

Beitrag von Fritz »

Ellbogenschützer kann ich Dir keine empfehlen, aber ein paar Fragen/Anmerkungen
habe ich:
- Was sagt/empfiehlt Dein Arzt / Physiotherapeut - ist eine Bandage wirklich empfehlenswert?
- Ist die Verletzung tatsächlich ausgeheilt oder hast Du immer noch Schmerzen?
- Wenn Du Dir was am Ellbogen bandagierst, dann sollte es flach sein, d.h. von der Dicke her nicht
zu sehr auftragen, sonst wird es mit der Fallschule schwierig.
chaka khan hat geschrieben:Mein Problem im Training sind die Jungspunde, die mit Eifer und Kraft trotz Vorsicht eine Schnelligkeit bei Würfen zeigen, wo ich manchmal keine Zeit habe, eine kontrollierte Fallübung zu machen und auf meinen Knochen lande (falls einer hier wegen Fallschule lernen schreibt wie im anderen Thread).
Nun ja, bis Du die Fallschule wirklich sicher beherrschst, solltest Du vielleicht auf Randoris mit
diesen "Jungspunden" einfach verzichten...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
chaka khan
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2013, 14:12

Re: Ellbogenschoner

Beitrag von chaka khan »

Hallo Fritz,
Fritz hat geschrieben:- Was sagt/empfiehlt Dein Arzt / Physiotherapeut - ist eine Bandage wirklich empfehlenswert? Mein Arzt hat noch garnichts zum Thema gesagt, aber im KH in der Notaufnahme (war am WE) hat der Arzt spärlich geschaut, als ich Sportverletzung/Judo angab. Dacht wohl, was will der Alte noch mit so'n Sport für Kinder. :P
- Ist die Verletzung tatsächlich ausgeheilt oder hast Du immer noch Schmerzen? Habe die Bursitis seit Freitag und werde wohl noch min. 2-3 Wochen was davon haben, da die Entzündung in den Unterarm gewandert ist mit Wasserablagerung in der Hand.
Judo ohne Randori???? Wo bleibt dann der Spass. Bin auch in einen " Dorfverein ", da kann man nicht immer seine Gegner aussuchen. Außerdem.....man will es doch auch wieder wissen, ob mans drauf hat gegen die Jugend 8) Zumal der der eine auch im Niedersachsenkader kämpft und trotz 20% Kraft und Technik ich keine Change habe :alright

Die Frage wäre auch "wann beherrscht man die Fallschule"?? Im Normalfall beherrsche ich sie recht gut, aber gerade im Randori können Würfe nicht immer 100% sauber gefallen werden und da denke ich schon, dass Schoner legitim sind, wo auch Profis in Wettkämpfe Schoner benutzen, um später noch fit zu sein. Hardcore sollen andere machen, die mit 50 kaputt sind und ihre dritten künstlichen Gelenke ölen. Beispiele gibt's ja genug davon.
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Ellbogenschoner

Beitrag von Asterix »

Hi Chaka Khan,

dein Problem kenn ich. Hatte ich auch. Ungefähr beim 5. Kyu. ;)
Glaub mir und dem Fritz. Es ist die Fallschule. Das wollte ich damals auch nicht glauben.

Ein (flacher!) Ellbogenschoner hilft fürs Erste. Langfristig hilft aber nur die Verbesserung der Falltechnik. Beobachte dich mal selber, wie oft du auf dem Ellbogen aufkommst, du wirst staunen.

Ansonsten falle im Randori (es ist ja Randori und kein Shiai) lieber 3x mehr kontrolliert und sicher, als mit 120% gegen einen Wurf gegenzuhalten und dann in die Matte "einzurasten". Mit 40 muss man anders kämpfen, als mit 20. ;)
Die Frage wäre auch "wann beherrscht man die Fallschule"?? Im Normalfall beherrsche ich sie recht gut, aber gerade im Randori können Würfe nicht immer 100% sauber gefallen werden
Die Antwort auf deine Frage steckt hier schon drin. Dann, wenn du 100% (ok, 99%) sauber fällst.
Antworten